PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Leer



kallisaur
13.11.05, 12:23
Hallo beim Kundendienst wurde mit gesagt das meine Klimaanlage leer ist, und wieder Befüllt werden muss und überprüft wird auf Leckstellen.

Nun meine Frage was kostet mich der Spaß wohl und kann es Folgeschäden geben wenn ich es nicht gleich behoben wird.

Danke

y17dt
13.11.05, 12:36
Moin,

also wenn ich das richtig im Kopf hab kostet nur das Neubefüllen der Anlage bei Atu um die 60€... Und da ist dann keine Suche nach einem Leck mit dabei... Kannst dir dann die Kosten in Etwa ausrechnen.
Also kaputt geht direkt nix. Es kann eben höchstens sein, daß Wasser in den Kühlkreislauf gelangt. Im Kühlkreislauf ist noch ein Trock ner eingebaut(sau teuer das Ding), der das Wasser aus dem Kreislauf ziehen soll. Der wäre dann sofort voll, wenn die Anlage nicht anständig evakuiert wird... Jedenfalls würde ich dir empfehlen es möglichst schnell zu reparieren, da sonst eben die Feuchtigkeit in dein Rohrsystem gelangt und diese sich da nicht unbedingt positiv auswirkt. Es sollte aber auch nicht sooooooo extrem schlimm sein, wenn du noch ein oder 2Monate damit wartest.


Gruß Tobi

kallisaur
13.11.05, 12:43
Kann die einfach so leer werden oder ist dann ein defeckt vorliegen.?

y17dt
13.11.05, 12:47
Also normalerweise geht da die Klimaflüssigkeit nicht einfach so komplett raus. Aber es ist normal, daß immer ein bischen was irgendwo verdampft.
Wie lange ist denn deine Flüssigkeit nicht mehr gewechselt worden? Oder ist sie noch nie gewechselt worden(wenn ja, wie alt ist dein Auto)?

Gruß Tobi

kallisaur
13.11.05, 12:50
Corsa C 75 PS 60TKM BJ 2001 und die Kühlflüssigkeit ist noch nie getauscht worden!

y17dt
13.11.05, 13:00
Dann mach dir keinen Kopf.

Ich empfehle immer, die Klimaflüssigkeit nach spätestens 3-4Jahren zu tauschen. Wahrscheinlich wird deine Klimaanlage auch nicht ganz leer sein, sondern eben einfach nur zu leer um noch anständig zu kühlen.
Es ist natürlich nicht gut, daß die Klima ihre Flüssigkeit verliert, aber es ist sehr sehr häufig(auch bei VW und anderen Herstellern). Also einfach nen neuen Trockner kaufen und die Klima neu befüllen lassen. Du wirst sehen, sie kühlt sofort wieder anständig.
Und mach auf jeden Fall den Trockner neu, wenn du einmal dabei bist und die Anlage schon fast leer war!

Wenn aber die Kühlleistung sofort wieder extrem schnell abnimmt, dann mußt du mal nachschauen, ob du nicht doch ein Leck hast.

Wie seid ihr drauf gekommen, daß die Klima leer ist?

Gruß Tobi

Fummy
13.11.05, 13:10
Normalerweise wird doch beim befüllen eh immer gleich ein Lecktest vorgenommen um zu schauen ob die Anlage dicht ist

kallisaur
03.12.05, 13:13
Hallo habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt.
Klimaanlage war Leer und Spurvermessen

Die Klima war Komplett Leer ist das normal?
Zusammen Klima und Spurvermessen habe ich dafür 130€ Bezahlt ist der Preis Okay?

daniel90060K
03.12.05, 13:31
nö, komplett leer ist nicht normal.

bei mir war mal ein Steinschlag am Klimakühler schuld..... war aber richtig teuer €600-700 inkl. neuer Füllung.....

MfG,
Daniel

kallisaur
03.12.05, 15:16
nö, komplett leer ist nicht normal.

bei mir war mal ein Steinschlag am Klimakühler schuld..... war aber richtig teuer €600-700 inkl. neuer Füllung.....

MfG,
Daniel

Ja aber beim Lecktest wurde nix festgestellt!