PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : universeller heckflügel montage



mexxville
13.11.05, 14:17
hy!

also folgendes Problem:

Ein entfernter Kumpel von mir hatte bis vor ein paar monaten noch einen ford puma für den er einen universellen heckflügel gekauft hatte und auch montieren wollte. Nun hat er aber den puma verkauft und gegen einen IV Golf v6 eingetauscht und möchte mir nun diesen flügel der mir auch gefallgen würde für 50€ mit teilegutachten verkaufen, da er ihn janicht mehr anauen kann. soweit so gut.

jetzt zu meiner Frage:

der flügel hat 2 ca. 5cm hohe füße die mit scheibenkleber angeklebt werden.
aber wie sollen die füße an der heckklappe befestigt werden? er meinte dass die auch einfach nur geklebt werden... aber dass beim tigra mit dem plastik heckklappenteil?
Der flügel undd ie füße sind komplett aus gfk und haben 0 bohrungen oder so..

how 2 do?

mfG,

mexXville

RaceDriver666
13.11.05, 19:29
servus!

also meiner wird zwar als tigra-flügel verkauft, is aber auchn universeller.

hat pro fuß 2 schrauben, eine sicherungsleine und wird zusätzlch noch verklebt.

kann mir net wirklich vorstellen, dass nur geklebte flügel auf der plastikabdeckung auf dauer halten, da wirkt ja bei schnellen fahrten ein wahnsinns druck drauf... lass mich aber gern eines besseren belehren.

greez RD666

mexxville
13.11.05, 20:10
das dachte ich mit eben auch..

wobei meine standfüße eben nur 5 cm hoch sind...

ruffy05
13.11.05, 20:13
haste evtl mal nen bild von dem flügel?

Bitch
14.11.05, 10:12
als ich meinen gekauft habe, war da auch son komischer flügel drauf.. als ich den runter gemacht habe, habe ich erstmal gemerkt, wie heftig so ein Kleber doch halten kann... Das war vielleicht ein Saukram... naja, zurück zur Hauptaussage, der Flügel war auch NUR geklebt und hat gehalten. ;) - achso, war n postert-flügel...

mexxville
14.11.05, 15:51
also hier ist nun das gute dingens:

[left:37d9c38f3f]http://mitglied.lycos.de/mexxville1/hinten.JPG[/left:37d9c38f3f][right:37d9c38f3f]http://mitglied.lycos.de/mexxville1/schräghinten.JPG[/right:37d9c38f3f]
[left:37d9c38f3f]http://mitglied.lycos.de/mexxville1/vorne.JPG[/left:37d9c38f3f][right:37d9c38f3f]http://mitglied.lycos.de/mexxville1/größenvergleich.JPG[/right:37d9c38f3f]

ist nur probisorisch auf pappunterlagen einfach raufgestellt und mit tape fixiert damit er nicht runterfällt :wink: .

mfG;

mexXville

PS: der schraubenzieher liegt nur da damit man die größe einschätzen kann! ^^

Bitch
14.11.05, 16:21
Hast du vielleicht irgendnen Bild von weiter weg??? Scheint gar nicht soooo hässlich zu sein... ;)

mexxville
14.11.05, 16:30
bild habe ich jetzt leider nur noch dieses hier was auch nur unwesentlcih weiter weg ist:

http://mitglied.lycos.de/mexxville1/hintenweg.JPG

kann jetzt leider auch keins mehr machen da es schon dunkel wird draußen...

aber glaubt ihr dass man den nur kleben kann?



EDIT: SOrry, habe gerade gemerkt dass es genau das gleiche bild wie oben ist nur größer ^^ kann aber morgen nch eins von weiter weg machen...

Bitch
14.11.05, 22:21
die auflageflächen der füsse sieht relativ groß aus... Ich trau mich und sag, das könnte halten, wenn du den ordentlichen KLeber nimmst.... Ungefähr die gleiche AUflagefläche hatte mein Flügel auch... Und der war bombig fest. Was du da für Kleber nehmen musst, können dir die Profis in diesem Forum denke ich besser sagen...

Generell würde ich aber sagen, dass es halten sollte... :wink:

Corsa-Tigra-Tommy
14.11.05, 22:47
Nur ankleben? hab ich das so richtig verstanden??

sind die Füsse aus GFK??

mexxville
15.11.05, 08:29
yep... die füße haben ungefähr eine auflagefläche von um die 4x7cm? schätz ich jetzt mal...

bends
15.11.05, 09:12
Was steht denn in dem Gutachten??Da sind ja Auflagen und Montagehinweise drin...

Red_Devil
15.11.05, 09:47
Wo bekommt man den so universelle mit Gutachten?

Suche auch noch so etwas in der Richtung für mein Kadett Cabrio...

WS bietet einen an, der meinte aber, das es ist aber nicht sicher ist ob der eingetragen wird.

Corsa-Tigra-Tommy
15.11.05, 10:26
Ich würde unten in die Füsse jeweils ein Loch Bohren, mit GFK auf jede Seite eine Schraube (oder Gewindestange, befestigen. also richtig gut fest soll die Schraube im Fuss drin verklebt sein mit dem GFK.

nachher bei der Motage, die herausstehenden Schrauben mit Muttern innen im Heckklappe verschrauben, und dennoch die Füssen verkleben.

So hatte ich meinen Flügel am Manta verbaut, das hat gehalten.

TeenTigra
15.11.05, 11:41
Ich glaube ja nicht das den Föügel angeklebt einer einträgt.
Da gehören Fangseile und Schrauben rein steht bei den meisten Flügel in der Größe ja auch im Gutachten!

mexxville
15.11.05, 14:07
gutachten muss ich erst noch holen... hat mein kumpel noch daheim liegen...
es ist anscheinend entweder ein materialgutachten oder teilegutachten... mehr weiß ich auch noch ned...

mexxville
15.11.05, 14:10
und dass mit schraube festlaminieren ist glaub ich auch nicht so das ideale... da hält nur kleben wahrscheinlich genauso... :roll:

Corsa-Tigra-Tommy
15.11.05, 17:29
Die Schraube soll ja soweit wie nur möglich in den Fuss hinein, und genuch GFK Kleber hineinlaufen lassen. Bei meinem Manta hat es gehalten, jahrelang, und als mir einer seitlich ins Heck geknallt war, war der Flügel an der Seite gerissen, aber die Füsse waren noch heil... Der Typ der mir die Teile abgekauft hat, ist noch über 5 Jahre mit dem Flügel durch die Gegend gefahren...

mexxville
15.11.05, 21:02
ach so.. du meinst den ganzen fuß ausgießen! sprich oben evtl. sogar noch ca ein 8er loch bohren damit mans auch schön einfüllen kann... oder?

Corsa-Tigra-Tommy
15.11.05, 21:48
Ja genau, und die Schraube / Gewindestange weit genuch hineinführen in den Fuss. Stabiler gehts was nimmer. Da Kann nachher fast kein Tüv Meckern, mach genuch Fotos davon

mexxville
15.11.05, 21:50
das klingt nicht schlecht... vor allem da man nacher die löcher an der oberseite wo man das harz einfüllt eh nicht mehr sieht wenn mal der flügel drauf ist...


fotos meinst wohl für den tüv...

Corsa-Tigra-Tommy
15.11.05, 21:53
ja genau, fotos für den Tüv.

bei meinem Mantaflügel hatte ich seitlich das Harz eingefüllt

mexxville
15.11.05, 22:16
wobei man dann wieder beschäftigt ist ds loch verschwinden zu lassen... die teile sind ja swoeit alle lackierfertig...

Corsa-Tigra-Tommy
16.11.05, 00:30
Das Loch zumachen kostet aber nicht viel Zeit..... Nur ein wenig Gedult.

Es ist doch eh Winter, also....

Red_Devil
16.11.05, 15:40
**** DOPPELPOST ****

Red_Devil
16.11.05, 15:40
Woher bekommt ihr den so universal-Flügel mit Gutachten?

Ich kenne nur den eBay-Schrott mit Material-Gutachten.

mexxville
16.11.05, 16:22
also ich habe ihn wie gesagt von nem kumpel... weiß nicht wo der den her hat..

aber schau doch mal bei duw, rieger etc.... die haben doch auch immer so universeller drin....

mexxville
21.11.05, 22:06
hoarr!! ich könnte mir so dermaßen in den ***** beißen! ich komme gerade vom basteln... habe heute die füße fertig eingegossen, die löcher gebohrt füße probeweise montiert und flügel aufgesetzt...

und was seh ich bei genauerer betrachtung? das der flügel von den fußbefestigungen aus gesehen rechts ca 1.5cm breiter ist als links! fehlproduktion oder wie auch immer ihr das nennen wollt...!

die füße sind 100%ig am richtigen platz! sowas ärgert ich immer wie sau, wenn man sich so richtig mühe gibt und ganz genau arbeitet und dann das produkt scheiße ist....

aber desshalb sind die flügel der rominerten hersteller wahrscheinlich auch so teuer... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

zum glück sieht man es nur wenn man es genau betrachtet...

ruffy05
21.11.05, 22:15
haste mal nen bild?

mexxville
21.11.05, 22:19
nein.. habe ich jetzt keins mehr gemacht... morgen nachmittag dann...

NLORD
22.11.05, 12:31
Woher bekommt ihr den so universal-Flügel mit Gutachten?

Ich kenne nur den eBay-Schrott mit Material-Gutachten.

Na bei den bekannten Firmen:
WS-Styling, Lumma, ...

mexxville
22.11.05, 19:59
http://mitglied.tripod.de/mexxville1/3.JPG

http://mitglied.tripod.de/mexxville1/4.JPG

http://mitglied.tripod.de/mexxville1/1.JPG

http://mitglied.tripod.de/mexxville1/2.JPG


so... nun seht ihr was ich meinte...

was soll ich machen? ich bin sowas von ratlos!

Fireshocker
22.11.05, 20:41
auf den ersten 2 bildern sieht man's schon, aber auf den anderen 2 von weiter weg fällts nicht auf.

mexxville
22.11.05, 21:16
ändern oder lassen.. das ist hier die frage...

weil ändern wäre schon hart der aufwand... den flügel umlaminieren... *schauder*

XFriscoX
23.11.05, 12:23
Ich würds ändern lassen, weil ich mir sonst jedes mal wenn ich zu meinem Tigra käme denken würde: "Scheiße der Spoiler ist schief!" Mein Spoiler war erst auch schief, waren zwar nur 5mm, aber mir sind sie jedes mal aufgefallen. Musste die Werkstatt halt nochmal ran. :D

mfg

Domi

ice tiger
23.11.05, 13:14
Ähmm....fahr erst mal so zum Tüv und frag nach, ob Du das eingetragen kriegen "würdest"! Weil ich würd mir nicht doppelt und dreifach Arbeit machen, um dann gesagt zu kriegen: "Nää....da will ich aber noch Fangseile dranhaben..." (o.Ä.)...

Ansonsten fällt es nicht sooo sehr auf... Also, dann kann ich ja auch mit Spaltmaßen anfangen: Motorhaube schief, Tür links mehr spalt als rechts, Heckklappe schief....(o.Ä.)

Alles Sachen, die z.B. nach ner Lackierung passieren können...aber im "verkraftbaren" Bereich liegen!

Ich mein wenn Du dann nochmal ranwillst, ok...würd ich dann wahrscheinlich auch...aber fahr erst mal zum Tüv, nicht das die dann sagen: Wie? Sie haben das Ding auseinandergesägt und wieder zusammengeklebt??

Anonsten find ich deinen Flügel recht chic!

mfg

Corsa-Tigra-Tommy
23.11.05, 20:24
Tüv und dann umändern, sieht aber nett aus der Flügel, nicht zu übertrieben