PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewindefahrwerk ((( EINBAU )))



Cradle
13.11.05, 22:55
Hallo Leudz*

Will mir jetzt nen KW Gewindefahrwerk Var. 1 kaufen und es auch selber einbauen...

Habe leider noch keine genaue Anleitung oder sonstiges gefunden

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal selber varbaut und kann mir nen paar Tips geben. (was man alles fürn Werzeug braucht ect.)
Bin über jeden beitrag sehr dankbar :)

Corsa C CDTI
BJ. 2004

PhilStyle
13.11.05, 23:40
hi!
kann dir zwar keine Einbautipps geben, weil ich mein Gewinde bei einer werkstatt einbauen lassen habe.

aber ich denke wenn du das Geld hast dir ein KW zu kaufen hast du doch bestimmt noch 100€ übrig es in einer Werkstatt einbauen zu lassen.

zusätzlicher vorteil: die machen dir die Spureinstellung (was du ja machen musst) und können es dir auch noch durch den TÜV bringen.

Cradle
13.11.05, 23:44
ich hatte mal meinen FOH gefragt und er nannte mir einen kostenvoranschlag von 643,-€ (((nur der einbau)))
Ich dachte das ick da vom glauben abfalle.....
ist wirklich kein scherz*

PhilStyle
13.11.05, 23:53
ja das ist ja wucher. da musst du mal zu einer freien werkstatt gehen. ich sag mal alles über 250€ (einbau und spureinstellung) ist zu teuer.

meine mal gehört zu haben das ein fahrwerkseinbau in der werkstatt so 25-30 AW beträgt. wenn ein AW z.B. 6,50€ kostet kann man sich das ja ausrechnen

Speedstar
14.11.05, 00:57
jmeine mal gehört zu haben das ein fahrwerkseinbau in der werkstatt so 25-30 AW beträgt. wenn ein AW z.B. 6,50€ kostet kann man sich das ja ausrechnen

wenn man jetzt noch wüsste wie viel 1AW in Zeit is.......

Ostfriesentom
14.11.05, 06:50
:?: 6 min :?:

Speedstar
14.11.05, 11:50
kommt drauf an...

bei bmw sind es 5min
bei vw is glaub ich ne std 10aw
mercedes hat es wieder anders
und wie die freien es machen ka

Cradle
14.11.05, 16:58
okay, denn werde ich mich ma weiter umhören*
thx

JJ.Maverick
14.11.05, 17:42
Also das schraubfahrwerk ist in nem Corsa C mit zwei mann innehrlb einer Stunde drin. länger kann fast nicht sein ausser schrauben sperren sich.
aber der corsa ist zum Fahrwerkwechseln geboren :-) das geht wirklich ratz fatz

PhilStyle
14.11.05, 18:10
Da bin ich deiner Meinung. Mein opel werkstatt hat mir damals gesagt: "gib mir 100€ für den einbau und 39€ zur spureinstellung"

Das ich am ende gar nix zahlen musste war auch ok 8)

Fasemann
14.11.05, 20:27
normal is das der selbe Preis wie Dämpferwexxeln + Spur und Tüv

75+40+40 habe ich immer genommen bei einfachen Autos, Corsa geht ja fast ohne Bühne und Grube :lol: in 25 min :shock:

is fürn A , aber fast dasselbe (http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_reparaturtips.html)

Pega
14.11.05, 21:11
japp, hat bei uns etwa 2 Stunden gedauert

1.2 er Serien FW raus und 1.8 er GSi H&R Gewinde rein :)

hinten FW Buchsen in die Dämpfer rein und Achsaufnahme passend machen war schon die meiste Arbeit an dem ganzen.

curry
15.11.05, 13:37
also ich habs mit meiner Werkstatt zusammen eingebaut. wir waren in ca. 2 stunden mit einbau, einstellung und vermessung fertig.

der einbau is eigentlich ganz easy.

Räder ab;
Radhausschalen raus;

Vorne:
dann stabiestange ab;
Radnabe ab;
Dämpfer oben abschrauben;
rausnehmen und in umgekehrter reinfolge KW einbauen.

Hinten:
Bock unter die hinterachse;
Dämper unter an der Hinterachse abschrauben;
Hinterachse ablassen etwas drücken und Feder rausnehmen;
Dämper oben abschrauben und wech damit.
einbau wieder umgekehrte reinfolge( Gummischeibe bei der Feder nicht vergessen)

Werkeug:
Ratschkasten
dünnen Schraubenzieher
eventuell Hammer und Montiereisen

Cradle
15.11.05, 16:35
hey vielen dank für die ausführliche beschreibung* :)

autobau
18.11.05, 12:44
bei opel sin 12 AW eine Stunde also 5 min pro aw

Joschi
18.11.05, 16:46
Also selbst ich als Frau habe es ohne Probleme hingekriegt das Fahrwerk (auch KW Gewinde) bei meinem Corsa CDTI einzubauen. Spar dir lieber das Geld für die Werkstatt!! In ner Stunde bist du damit fertig!

Nighthawk167
02.10.07, 22:53
ich hole den Thread mal hoch...

Ich habe heute auch mein KW Var. 1 bekommen.

ich will es auch selber einbauen... soweit auch nicht das Problem. habe meine Federn auch selber eingebaut.

nur sind die Federbeine ja nicht komplett. Laut Anleitung müssen die Axiallager aus den alten Federtellern (:confused:) und die Domlager verwendet werden...

ist das soweit richtig?
ich möchte eigentlich keine Teile von meinem alten Fahrwerk übernehmen. Weiß jemand, welche Teile man da so braucht? eventuell mit Teilnummern?

Also im Prinzip wäre ich für Tipps zum Zusammenbau der Federbeine dankbar

Corsa A
02.10.07, 23:52
Also,bei meinen fahrwerken waren immer anleitungen dabei.....

Nighthawk167
03.10.07, 00:45
okay, dann formuliere ich das anders...

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann soll man das Axiallager aus dem original Federteller auspressen und dann zusammen mit dem Domlager auf die Koppelstange stecken und mit einer schmalen Schraube befestigen. Das Federbein wird dann oben am Dom mit der selbstsichernden Schraube befestigt. dazu brauche ich sicher diesen Einsatz am Dom oben.

so richtig?

bekomme ich das Axiallager einzeln? sicher nicht. bekomme ich den Federteller mit dem Axiallager einzeln?

Ich möchte die Federbeine komplett montieren und dann nur Plug'n'Play gegen meine tauschen...

Gibt es hinten "Verschleißteile", die man tauschen sollte?

Wie sieht es mit den Befestigungsschrauben der Federbein bzw der Dämpfer hinten unten aus, bekommt man die auch in Edelstahl?

kai9r
03.10.07, 09:40
Hast du keine Zeichnung dabei ?
Bei mir stand genau drin welches Teil übernommen wird und welches nicht. Mal schauen ob ich die Anleitung von meinem Gewinde noch hab, dann scan ich das mal später ein.

Hinten gibts in der Regel keine Verschleißteile. Musst ja nur den Dämpfer oben durch den Dom stecken und festschrauben. Unten die Schraube in Edelstahl macht doch irgendwie keinen Sinn. Da kannst du die alte auch nehmen wie es jeder andere auch macht.

Kann dir aber zu den Lagern nochmal die Teilenummern suchen wenn du möchtest.

Daniel1978
03.10.07, 10:01
Hallo,

du kannst dir die Einbauanleitung doch bei KW im Downloadberech runterladen. Und ja das Axiallager musst du aus dem Seriendomlager ausbauen und übernehmen. Soweit ich weis gib es das auch nicht einzelnd zu Kaufen.

mfg Daniel

Nighthawk167
03.10.07, 10:26
ja, die Anleitung habe ich schon. ich konnte nur erst mit dem ausgepressten Axiallager nix anfangen und da war ich etwas verwirrt...

also so wie ich es oben beschrieben habe, ist es wohl auch richtig. Hab in nem anderen Thread ne Beschreibung gefunden, wie das zumachen ist...

@Kai9r
wäre cool, wenn du mal wegen der Teilnummern schauen könntest. wegen den Schrauben in Edelstahl für unten habe ich nur gefragt, da ich die auch austauschen möchte. die haben beim letzten Federnwechsel bissle gelitten...

Kennt eventuell jemand Spezifikationen zu den Schrauben unten? Also Länge, Durchmesser, Gewindesteigung?

OpelCorsaCXXL
03.10.07, 13:08
WICHTIG
Beim Zerlegen des Federnbeins unbedingt FEDERSPANNER benutzen!!
Sonst kann es lebensgefährlich werden ohne zu arbeiten!!!

Nighthawk167
03.10.07, 13:20
jo, das weiß ich. hab die Federspanner auch noch von meinem letzten Einbau hier liegen. aber wenn man erstmal kürzere Federn drin hat, dann ist die vorspannung eh nicht mehr so hoch...

also, der eigentlich Einbau ist nicht das Thema. mir gehts halt eher um die Vorbereitung des Federbeins und den Tausch von Verschleißteilen, bzw. Teilen, die man gleich mit erneuern kann/sollte...

Fasemann
05.10.07, 23:06
Domlager kosten mit "BLECH" rundrum 20 eus bei atu, soll es aber auch einzeln geben ;)