PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturkosten und Verkauf



qplay
13.11.05, 22:56
Hallo,
ich habe meinen schwarzen 1.6 Tigra wirklich sehr geliebt, aber nun häufen sich nach 5 Jahren und 73.000km die Reparaturkosten und ich muss ihn wohl verkaufen :(
Allerdings hätte ich noch einige Fragen, und wollte mich damit an die Profis wenden:
Der Tigra qualmt ganz gewaltig aus dem Auspuff und der Opelhändler meinte, das er nur auf drei Zylindern laufen würde.
Um nachzuschauen, ob nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist, oder doch mehr dahinter steckt, wurden Kosten von 350€ veranschlagt.
Ich hab mich dann entschlossen das Auto zu verkaufen, solange ich noch was dafür bekommen kann.
Der Händler hat mir dann 2600€ geboten und meinte er gehe vom schlimmsten Fall aus, dass also der Zylinderkopf defekt sei, dessen Reparatur 1200€ kosten würde. Sollten die Kosten aber geringer ausfallen, würde ich noch etwas auf die 2600€ draufgezahlt bekommen.

Meine Frage ist nun:
Kann es sein das diese Reparaturen wirklich soviel kosten?
Und sind 2600€ für nen 5Jahre alten Tigra, 73k km, Checkheftgepflegt, Klimaanlage, elektr Fensterheber und beheizb. Aussenspielgel, neue Sommerreifen mit Alufelgen, Winterreifen und oben genannten Schäden OK?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu von euch einige Antworten erhalten könnte...

Mike2004
14.11.05, 01:08
also ich würd ma gucken das du den zylinderkopf abnimmst und schaust was los ist... immerhin ist der Tigra wohl erst bj 99 oder 00 was?
das find ich nich intelligent den dann zu verkaufen!
ausserdem hat er erst wenig gelaufen, 75tkm sind net viel...
ich würd mal gucken ob du im bekanntenkreis einen findest der dir da helfen kann, oder das du einen hier aus dem forum fragst. also ich würds mir angucken, es muss ja nix schlimmes sein!

und den zylinderkopf abzunehmen lohnt sich aufjedenfall !

Tigrajunkie2000
14.11.05, 08:37
Fahre mal zu einer freien Werkstatt und frage da mal nach.

Das ist zu wenig Geld .....

qplay
14.11.05, 10:14
Fahre mal zu einer freien Werkstatt und frage da mal nach.

Das mit dem Fahren ist genau das Problem, das solle ich nämlich nicht mehr tun, da ich sonst mit einem Motoschaden rechnen müsse....




und den zylinderkopf abzunehmen lohnt sich aufjedenfall !

Wenn man das mit dem Selbermachen mal aussen vor lässt (ich habe einfach keine Zeit dafür) dann ist der Preis für die Reparaturen also Ok, seh ich das richtig?


Was wäre denn eurer Meinung nach mein Tigra noch Wert?

TeenTigra
14.11.05, 10:23
Der Tigra bj 00 ist ist er sicherlich mehr Wert aber Händler werden dir nie viel Geld geben die wollen mit dem Auto ja ein Geschäft machen.

Klingt ausserdem nur nach nen Dichtungsschaden, fährst du dne Wagen immer schön warm bevor du Drezahlen über 3500 hast ?

qplay
14.11.05, 10:38
würd ich schon sagen, ich fahr den Wagen ja ziemlcih viel in der Stadt.

Allerdings ist er in letzter Zeit 2 mal sehr heiß geworden, weil ich Kühlwasser verloren habe, wahrscheinlich lags daran...

TeenTigra
14.11.05, 10:51
Naja dann wirds warshcienlich die Dichtung sein aber da müsste man mal den Kopfrunter nehmen.

Elton
14.11.05, 10:55
Also wenn er Öl oder Wasser verbraucht tippe ich auch mal ganz stark auf die Kopfdichtung.

Hab das gerade vor einer Woche hinter mich gebracht und 1.261,-€ bezahlt. Die habe aber auch wirklich alles mitgemacht! Zahnriemen, Rollen, etc.

Gruß

Elton

Zerio
14.11.05, 11:33
Naja für Zahnriemen, Rollen und Wapu und ZKD ist 1200€ trotzdem zu teuer. Wenn du die Zkd wechseln musst , dann ist der Zahnriemenwechsel + Rollen und Wapu ne 30 Min sache. Die sachen müssen eh ab. Ich denke mal das in na freien Werkstatt so zw. 500 und 750 € fällig sein dürften . Nur Material ca 270 € bei Opel. Atuteile sind da schon günstiger.

Ich würd auch mal schauen das sich das ne freie Werkstatt anschaut.

Schau dir erstmal die Zündkerzen an und schau ob die nass sind.

Wie Qualmt der hinten?? Weiß oder bläulich?? Wasser im Öl?? Öl oder extremer Wasserverlust?? Fahren würde ich damit auch nicht mehr. Grad wenn wasser im Zylinder ist.

Ich musste meinen auch erst 10km abschleppen, aber das war es wert. Läuft jetzt wieder wie ne 1. :lol:


Wenn du es nicht selber machst dann zur freien Werkstatt die sind mit sicherheit wesentlich günstiger.

Capuchino
14.11.05, 12:07
Wenn du die Zkd wechseln musst , dann ist der Zahnriemenwechsel + Rollen und Wapu ne 30 Min sache. Die sachen müssen eh ab.

30 min???? DAS will ich sehn!!!
ausserdem ist es latte ob die dinger "eh ab müssen"... dadurch gehts nicht schneller...

Zerio
14.11.05, 13:13
Ja du super mod. :lol: :lol: Wie lang brauch man sonst für den scheiß Zahnriemen, wenn der ganze andere Rotz eh ab ist?? Habs doch gerade erst gemacht. Länger als 45 min brauch man dann niemals. Und weill der Zahn um einen versetzt war mussten wir den nochmal kurz abnehmen und wieder draufsetzten. Und das waren ca 30min. Die rollen kurz dran und abschrauben dauert auch nicht ewig.

Das teuerste sind halt die Arbeitsstunden und das beim wechsel der Zkd gleich auch der Zahnriemen ganz easy zu wechseln ist, weill der Rotz eh ab muss , sollte dir sogar klar sein.

Also jetzt kein :cry: in die Augen bekommen, haben es zwischen 30 und 45 min gemacht. Da kann mir nicht so nen möchtegern was anderes erzählen. :roll:

Und das es dadurch schneller wird, hab ich damit auch nicht gemeint. Sondern das das sowie zu nem ZKD wechsel ab muss. Und nicht noch extra dauert. Ab und wieder drangebaut muss es eh wieder werden. Es ist also ein und der selbe Arbeitsschritt.

Z

Capuchino
14.11.05, 13:44
ich geh nur von den vorgabewerten aus... zr wechseln... 13aw´s...
inkl. kühlmittelpumpe 14 aw´s...

es ist mir klar das alles beim zkd (58 aw´s) wechsel eh ab muß... trotzdem kannst du deshalb nicht die tätigkeit "wechsel des zr" und "tausch der zkd" vergleichen nur weil am anfagen die gleichen schritte gemacht werden... das mein ich damit...
bei deinem posting ensteht der eindruck das der mechaniker eben schnell den zr wechselt... die werkstatt aber doppelt so viel zeit berechnet...


p.s.: danke für den "supermod" und den "möchtegern"... kehr mal vor der eigenen tür!

qplay
14.11.05, 14:17
hey leutz, bitte nicht wegen meinem Thema streiten :wink:

Elton
14.11.05, 15:55
Also bei mir war es eine freie Werkstatt!

Gut sicherlich nicht die billigste aber alleine die Ersatzteile haben über 400,-€ netto gekostet. Die Lieferscheine des Zulieferers habe ich mir extra zeigen lassen weil ich das nicht glauben konnte. Was das ganze noch etwas teuerer gemacht hat war die Klimaanlage, weil das wohl mehr Aufwand ist!

Elton

Capuchino
14.11.05, 16:08
bei fahrzeugen mit klima... kommen nochmal 12aw´s dabei... ;-)

Zerio
14.11.05, 17:28
Gut dann geb ich zu das wir aneinander vorbeigeredet haben. Ich meinte eigentlich, das wenn die Zkd gewechselt wird der Zahnriemen + Rollen usw locker mitgewechselt werden können, weill es ja fast die selben Arbeitschritte sind wie wenn du nur die Zkd wechselst. Weill der riemen und die Rollen wie die NwRäder auch runter müssen. Also wenn du beides zusammen machst(Ist auch ratsam). Ich hab ca 13 Std gebraucht. Und wenn du beides einzeln machst als sagen wir mal erst Zahnriemen. Und ne Woche später halt die Zkd ,also doppelte Arbeit, doppelte Zeit. Deswegen meine 30 min. Nicht das die ihn halt 13 std für Zkd und nochmal 13 std für ZR abziehen. Obwohl das schon beim zusammenbauen mit drin ist.

Ich hab beim FOH 211 €Material ohne Wapu bezahlt. Also ZR,Zkd, Rollen und schrauben. Weiß ja nicht was die Wapu kostet. Ich dachte hier gelesen zu haben das die zw 50 und 70 teuros im zubehör kostet.

Ich hab auch klima, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was das erschwert. Was nen bisschen gestört hat, war die Leitung die vorm Krümmer her geht. Das war nen bisschen wiggelig. Hab aber auch noch keinen Motorraum von nem 1.4 oder 1.6 er ohne Klima gesehen.

Aber soviel mehr Arbeit ist das nicht den ZR dann zu wechseln. Und beim Zr die Wapu zu wechseln ist jawohl absolut easy oder nicht??

Wie gesagt klapper mal nen paar Werkstätten ab und frag nach was das alles zusammen kostet. ZR würd ich dann auch direkt machen. Aber erstmal den Kopf runter. Sieht aber stark nach ZKD aus. Solang du da nicht noch lange mit rumgefahren bist oder den hochgedreht hast sieht es noch ganz gut aus. Wenn du pech hast sind rieffen im Zylinder und der Motor ist in ne fritten. Wäre aber vorsichtig bei deinem Foh. Nicht das der dir einen erzählt das der Motor hin ist und der ihn kauft und dann macht der ne neue ZKD drauf und der gute Tiggi fährt wieder gemütlich rum. Kann ja sein wenn der so geil auf dein Auto war. So nen 99 Tiggi mit Vollaustattung und wenig KM ist bestimmt gut was wert.

starfly
15.11.05, 19:10
Was daran so lusitg, 41 Min hab ich nachm 2ten mal gebraucht für riemen wechsel mit allen rollen, spannen und wapu :-)

Zerio
15.11.05, 19:48
Ey Lan lach ich oder was??? :lol: :lol: :lol:

starfly
15.11.05, 19:52
Aldiiiii maul was ....*g* ne im ernst, was kost meine radläufe die kanten lacken zu lassen, doer gleiche die ganzen kotflügel sind da 340 in ordnung, beide kotflügel bäulchen machen und lacken :) Ist der preis ok ?

Zerio
15.11.05, 20:05
Keine Ahnung. :lol: :lol: Kommt immer auf den Lackerund die Arbeit an denke ich.