PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einbau EQUUS Amperemeter ?!



The_Thunder
14.11.05, 08:07
hi

habe mir letzte woche bei conrad.de diesen EQUUS Amperemeter gekauft soweit so gut dieses gerät soll den momentanen strom verbrauch anzeigen (amp) verstehe ich ja auch noch nur als ich das ding anschliessen wollte (erstmal getestet) sind mir die kabel ab geschmort. obwohl ich alles richtig angeschlossen hatte (also + und -) aber immer wieder abgeschmort. habe auch ein kabel durchschnitt von 10qm genommen aber immer das gleich. kann mir nun einer weiter helfen wo ich das ding anschliessen muss?!

habe mal ein bild von dem teil damit ihr wißt was ich meine!:

http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/8420/8420/842052_BB_01_FB.EPS.jpg

Capuchino
14.11.05, 09:19
ein kabel an + und eins an -? na herzlichen glückwunsch... damit hast du den kurzschlußstrom deiner batt gemessen... also irgendwas >150 Ampere... kein wunder warums schmort...

vll. sollte man vorher jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt...

wenn du dauerhaft den stromverbrauch aller verbraucher messen willst mußt du so ein ding in deinen stromkreis setzen... nicht parallel dazu...

btw.: wo gibts denn kabel mit 10qm durchschnitt? die sind sicher ziemlich unhandlich, oder? ;-)

The_Thunder
14.11.05, 11:02
ein kabel an + und eins an -? na herzlichen glückwunsch... damit hast du den kurzschlußstrom deiner batt gemessen... also irgendwas >150 Ampere... kein wunder warums schmort...

vll. sollte man vorher jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt...

wenn du dauerhaft den stromverbrauch aller verbraucher messen willst mußt du so ein ding in deinen stromkreis setzen... nicht parallel dazu...

btw.: wo gibts denn kabel mit 10qm durchschnitt? die sind sicher ziemlich unhandlich, oder? ;-)

oppssss!? stimmt na ja kann ja mal passieren :oops:

corsaminator
14.11.05, 16:36
ich versuchs einmal, wenns net stimmt mal bitte korrigieren, weil das mit dem ampermeter ist schon ein bissel kniffelig!

plus - plusAmpermeter - verbraucherplus - verbraucherminus - minusAmpermeter - minus

richtig erklärt?

Wonninet
14.11.05, 18:21
batterieplus, amperemeterplus , amperemeter minus , verbraucherplus, verbraucherminus, batterieminus
anders würd ichs gar nich erst versuchen

was der corsaminator da gemacht hat ist ebenfalls parallel ;)

edit:
übrigens und nur zur info, wenns mal nicht die leitungen sind sondern die batterie die es euch übel nimmt, na viel spass wenns rummst

TBX
14.11.05, 18:22
ich versuchs einmal, wenns net stimmt mal bitte korrigieren, weil das mit dem ampermeter ist schon ein bissel kniffelig!

plus - plusAmpermeter - verbraucherplus - verbraucherminus - minusAmpermeter - minus

richtig erklärt?
genauso hats the_thunder auch angeschlossen :wink:
plus - plusAmpermeter - minusAmpermeter - verbraucherplus - verbraucherminus - minus.
das macht sinn.
zum beispiel für den kompletten stromdurchsatz im auto zwischen batterie-pluspol und batterie-pluspol-klemme!

MrT32
14.11.05, 19:25
Oder mal in die Beschreibung von dem Teil schauen:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842052-an-01-de-Amperemeter.pdf

Gruß
Thomas©

little-blue
15.11.05, 22:34
Sorry, ich hab auch dieses Teil von Conrad. Es muss in die Pluszuleitung.

Ich kann Dir aber nur empfehlen es zurück zu geben. Man braucht es defakto nicht. Besser ist ein Voltmeter. Dass wird einfach mittels Zündplus (15) angeklemmt.

Warum? Das Amperemeter muss eigentlich in die Hauptzuleitung für die 30 (Dauerplus) eingeklemmt werden. Jedoch reicht die Anzeige nicht, wenn Du mehrer Verbraucher gleichzeitig anschaltest. Ich hatte es daher nur in die 15 eingeklemmt. Hier zeigt es jedoch so gegen 0 bis 1 Ampere an. Somit war es total nutzlos.

Mehr hat mir das Voltmeter geholfen, als ich einen Wackler in der Zündplus-Hauptleitung hatte, weil dann die Voltanzeige plötzlich 0 anziegte. Zusätzlich erkennst Du daran, ob die LiMa genug Saft bringt oder nicht.

little-blue

MrT32
15.11.05, 23:22
Laut Zeichnung wird es in die Reglerleitung eingeschliffen!
Und nicht in die Batterieabgehende Leitung.

Gruß
Thomas©

Wonninet
15.11.05, 23:47
Sorry, ich hab auch dieses Teil von Conrad. Es muss in die Pluszuleitung.

Ich kann Dir aber nur empfehlen es zurück zu geben. Man braucht es defakto nicht. Besser ist ein Voltmeter. Dass wird einfach mittels Zündplus (15) angeklemmt.

Warum? Das Amperemeter muss eigentlich in die Hauptzuleitung für die 30 (Dauerplus) eingeklemmt werden. Jedoch reicht die Anzeige nicht, wenn Du mehrer Verbraucher gleichzeitig anschaltest. Ich hatte es daher nur in die 15 eingeklemmt. Hier zeigt es jedoch so gegen 0 bis 1 Ampere an. Somit war es total nutzlos.

Mehr hat mir das Voltmeter geholfen, als ich einen Wackler in der Zündplus-Hauptleitung hatte, weil dann die Voltanzeige plötzlich 0 anziegte. Zusätzlich erkennst Du daran, ob die LiMa genug Saft bringt oder nicht.

little-blue

jopp, das finde ich allerdings auch, welcher strom da nun fliesst is generell ja mal hupe, egal ob in reglerleitung , zündungsplus oder sonst wo, total latte

The_Thunder
16.11.05, 08:48
ja ihr habt wohl recht ich werde das schei** ding zurück geben und mir statt dessen wat anderes einbasteln weiß jemand wo ich ne digitale uhr her bekomme für meine instrumentenhalterung in der a-säule als mit 52mm durchmesser?! bei ebay finde ich sowas nicht und conrad hat nur diese doofe analoge uhr!

The Alchemist
23.11.05, 00:39
Sorry, ich hab auch dieses Teil von Conrad. Es muss in die Pluszuleitung.

Ich kann Dir aber nur empfehlen es zurück zu geben. Man braucht es defakto nicht. Besser ist ein Voltmeter. Dass wird einfach mittels Zündplus (15) angeklemmt.

Warum? Das Amperemeter muss eigentlich in die Hauptzuleitung für die 30 (Dauerplus) eingeklemmt werden. Jedoch reicht die Anzeige nicht, wenn Du mehrer Verbraucher gleichzeitig anschaltest. Ich hatte es daher nur in die 15 eingeklemmt. Hier zeigt es jedoch so gegen 0 bis 1 Ampere an. Somit war es total nutzlos.

Mehr hat mir das Voltmeter geholfen, als ich einen Wackler in der Zündplus-Hauptleitung hatte, weil dann die Voltanzeige plötzlich 0 anziegte. Zusätzlich erkennst Du daran, ob die LiMa genug Saft bringt oder nicht.

little-blue

wahrscheinlich, weil er wissen wollte, wie viel saft seine anlage zieht... nicht wirklich sinnvoll, aber ne schöne spielerei, die ich auch gern hätte...

in Dem fall hängs einfach in die Plus-Leitung von deiner anlage, in reihe versteht sich...

mfg. Flo

corsaminator
23.11.05, 20:39
die sache ist... das teil wird nen großen innenwiederstand haben..... und für in die stromleitung für die anlage ungeeignet!

AstraCarawahn
23.11.05, 20:46
Hi,

das Ding gehört doch eigentlich in die Leitung zwischen Lima und Batterie...es ist durch seinen +/- Bereich ja dazu gedacht anzuzeigen ob genügend Ladestrom zur Batterie fließt oder mehr entnommen wird. Das Instrument hat natürlich auch einen sehr sehr sehr geringen Innenwiderstand weil an ihm so wenig wie möglich Spannung abfallen soll (im Gegensatz zur Spannungsanzeige). Im Inneren sitzt irgendein 0,xx Ohm Shunt über welchem die an ihm abfallende Spannung für die Anzeige abgegriffen wird, und die liegt im mV Bereich.

Gruß
Björn

Wonninet
24.11.05, 14:39
Hi,

das Ding gehört doch eigentlich in die Leitung zwischen Lima und Batterie...es ist durch seinen +/- Bereich ja dazu gedacht anzuzeigen ob genügend Ladestrom zur Batterie fließt oder mehr entnommen wird. Das Instrument hat natürlich auch einen sehr sehr sehr geringen Innenwiderstand weil an ihm so wenig wie möglich Spannung abfallen soll (im Gegensatz zur Spannungsanzeige). Im Inneren sitzt irgendein 0,xx Ohm Shunt über welchem die an ihm abfallende Spannung für die Anzeige abgegriffen wird, und die liegt im mV Bereich.

Gruß
Björn
ich hab das ding noch nie gesehen, was gehen denn da für querschnitte dran?

Iceman
24.11.05, 17:50
Habe ich mich auch gefragt, vor allem weil die Verbindung Lima - Batterie ein 6 mm² Kabel ist..

The_Thunder
25.11.05, 10:18
also as anschluß hatte das gerät hinten zwei gwinde mit wo man kabel schuhe drauf ziehen kann (bzw. schrauben kann) denke so das ein 10 qmm kabel gut gehen sollte!

corsaminator
25.11.05, 13:52
die schrauben hinten sind für die halterung fest zu machen oder steht da plus und minus dran?

AstraCarawahn
25.11.05, 16:47
Hi,

er hat schon recht...an dem Amperemeter sind zwei Gewindestifte in etwa 4mm² dran. Die sind für die Kabelschuhe. 6mm² passen gut in solche Kabelschuhe. Die massiven Gewindestifte werden dadurch auch nicht überlastet...d.h. sie halten den max. Strom der durchs 6mm² Kabel geht gut aus, sind ja nur ein paar mm bis zum Shunt im Gerät.

Björn

The_Thunder
26.11.05, 11:21
die schrauben hinten sind für die halterung fest zu machen oder steht da plus und minus dran?


Plus und minus kann man hier glaube ich nicht sagen da ist mehr ein erdungszeichen und ein wort BAT (ich denke mal batterie) drauf von daher wollte ich auch wissen wie man es anschleißt aber hat sich ja nun erübrigt!

Anonymous
26.11.05, 14:44
Ich hatte das gleiche teil mal in meinen ascona b hatte es zwischen anlasser und lima + leitung mit 10 querschnitt angeschlossen,hat eigentlich gut funktioniert ,irgendwann bei einen regenschauer auf der bab hab ich mehrere verbraucher gleichzeitig eingeschaltet licht , heckscheibe. gebläse. stereoanlage war auch an ,plötzlich fing das ampereinstrument zu brennen an der innenraum fühlte sich mit rauch kabel schmorten durch konnte zum glück den kabelbrand löschen. Hab dann mit einfachsten mitteln die defekten leitungen überbrückt und mußte feststellen das der lima regler kaputtgegangen ist und kein strom mehr von der lima kam, gottseitank das meine gute opelbatterie bis nach hause durchgehalten hat obwohl das licht immer schwächer wurde.darum hau weg die scheiße.

The_Thunder
26.11.05, 16:20
*schluck* das ist übel!

anders herrum wird ja auch gewarnt das man den kabel querschnitt beachten soll und 10qmm sind nun mal echt zuviel! max 6qmm

bin aber schon am über legen das ding wirklich zurück zu geben und ein schacht frei lasse für die lade druck anzeige die nächstet ja mit dem motorumbau auch sinn ergeben würde ich sage nur x20let *träum* egal ich danke für alle antworten

Thead off! :lol:

Wonninet
26.11.05, 16:37
na na also man sollte schon in irgend ner bedienungsanleitung schaun wieviel das ding verkraftet, in der Regel hat das ding ja nen messbereich und der sollte nun mal nicht überschritten werden...
und nen größeren leitungsquerschnitt zu verwenden schadet nie nur der strom sollte deshalb trotzdem nicht zu groß für das amp werden... aber trotzdem das teil is unsinnig

Anonymous
26.11.05, 17:16
wie schon gesagt bin ja auch ein fan mit vielen instrumenten in auto und so, in meinen ascona hatte ich 6st. eingebaut alle von vdo.jetzt mach ich in meinen tiggi auch 2 zusätzliche rein wasser und volt habe mir deshalb von lenk die vergrößerte tachokuppel gekauft. Wollte eigentlich ein mäusekino reinbauen hab schon alles zuhause von impulsgeber bis zu den drei hologen, aber dann hab ich mir gesagt fast jeder hat sowas schon drinne ,lass ich lieber meine analogen und ergänze sie mit zusatzinstr. schaut auch verdammt gut aus.

gewissen
27.11.05, 12:39
Was ich mich eigentlich die ganze Zeit frage ist, ist das nicht total blöd genau das Messgerät zu nehmen?
Weil so wie ich das gedeutet habe, muss man da die Batterie Hauptleitung in den innenraum zum Messgerät führen und wieder zurück.
Das würde ich jetzt mal so als höchst risikobelastet einschätzen.

Ich kenn das so, das das Amperemeter die Anzeige Daten mithilfe einer Signalleitung erhält. Diese führt denn von der Batterie in den Innenraum.
Ich mein jetzt im KFZ Bereich, woanders kann man das Ding ja einfach so einschleusen.

Und bei der Lösung mit der Signalleitung ist sehr viel eleganter und denk ich mal besser, als nen Hauptkabel um sagen wir mal 3m zu verlängern und zusätzlich belastungen (durchführungen/knickstellen) auszusetzen.
Ich mein letztendlich funktioniert beides, aber ich hätte angst, das irgendwann die Karre brennt....

AstraCarawahn
27.11.05, 18:57
Hi,

sorry mal wieder fürs OT, aber was zur Hölle ist ein X20LET...du weißt also eigentlich noch garnicht was du dir da einbauen willst ;-)

Es gibt nur C20LET und Z20LET(LEH usw.)

Björn

MrT32
27.11.05, 19:18
Irgendwie will hier keiner verstehen wie das Messgerät angeschlossen wird. :( dabei habe ich das doch schon beschrieben!!!!!! :!:

Es wird in die REGLERLEITUNG eingeschliffen!!!!!! :idea:

Siehe Zeichnung:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842052-an-01-de-Amperemeter.pdf

Nicht in den Plusabgang der die Fahrzeugverbraucher versorgt! :shock:
sonst würde das ja auch sehr knapp werden mit 50A Anzeige.

Gruß
Thomas©

The_Thunder
28.11.05, 09:17
Hi,

sorry mal wieder fürs OT, aber was zur Hölle ist ein X20LET...du weißt also eigentlich noch garnicht was du dir da einbauen willst ;-)

Es gibt nur C20LET und Z20LET(LEH usw.)

Björn

sorry habe da noch ein paar lücken :lol: nein du hast recht den c20let will ich haben weiß auch nicht wie ich da auf das x gekommen bin bestimmt weil ich im moment einen x12xe fahre über den ich mich tag und nacht aufrege!

AstraCarawahn
28.11.05, 20:33
Ne macht doch nix...es hätte ja theoretisch wirklich ein X20LET sein können...bauen ja einige eben einen C20LET mit X20XEV Motorblock um weil er größere Wasserkanäle und Lagerstellen für die KW hat und damit evtl. etwas mehr Leistung aushält...den könnte man dann X20LET nennen ;-)

Björn