PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibe lösen



Richie
14.11.05, 08:57
Hallo Forum,

bei meinem 93er Corsa 1,2l steht der Zahnriemen-Wechsel an. Nun habe ich verzweifelt versucht die Riemenscheibe für den Keilriemen los zu bekommen. Trotz Gang rein und Bremse zu hat sich nichts gerührt (linksgewinde, oder ?). Wie kann ich den Motor vernünftig blockieren so dass ich die Schraube ordentlich aufbekomme ? Die Riemenscheibe selbst hat ja keine Löcher durch die man einen Stife stecken könnte. Wie macht ihr die Scheibe lose ?

Richie

Viva96
14.11.05, 13:58
Die Schraube mit der die Scheibe befestigt ist, linksrum rausdrehen

Am besten 5ten Gang einlegen, gleichzeitig von 2ter Person die Bremse treten lassen.....


Wenn`s nicht klappt, das Abdeckblech von der Schwungscheibe abnehmen, und da mit geeignetem Werkzeug ( Bolzen etc) arretieren, musst du gucken, da gibts verschiedene Stellungen die passen.

schnellste Möglichkeit ist natürlich ein Schlagschrauber, mit ein bisschem Dampf ausm Kessel :twisted: , damit hast du die in 5 sek raus :wink:

Speedy
15.11.05, 16:43
Gibt noch eine, aber die ist zu gefährlich aber supi schnell :lol:

Opelracer
15.11.05, 17:08
So einfach ist es leider oft nicht.
Bei mir vor wenigen Wochen:
Gang einlegen und alles hat nichts gebracht, also arretiert *zack* :shock: Bolzen abgebrochen. Dann mit Schlagschrauber 10-mal versucht :roll: ....nichts. Nach 5min Schlagschrauber draufhalten hat sie dann aufgegeben. :D

Zerio
15.11.05, 17:46
Bei mir ging sie eigentlich relativ gut ab. Aber hätte da irgendwie schon nen bisschen schiss da die abreisst wenn ich die ganze Zeit mit nem Schlagschrauber versuche

Richie
16.11.05, 07:07
..ist die Schraube nun mit Linksgewinde oder nicht ???
Nicht dass man sich abquält.......