PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose" - und nun?!



MiRo
06.08.03, 21:54
Hallo!
Ich habe jetzt nach fast 150.000 km die erste große Inspektion machen lassen. Die allererste war nach 10.000 km - danach habe ich nur Ölwechsel gemacht und die Filter selbst gewechselt. (Die Sache hat bei A.T.U etwa 150 Euro gekostet, - Ich will ja nicht wissen, was Opel mir da abgezockt hätte...)
Jetzt habe ich natürlich erwartet, dass da einige richtig heftige Reparaturen auf mich zukommen würden, aber alles was im Befund steht ist: 1. Handschuhfach und Aschenbecherbeleuchtung ohne Fkt., 2. Beleuchtung Heizgebläse ohne Funktion, 3. Türhalteband knackt, 4. Fensterheber schwergängig, 5. Wärmeschutzmantel vorderes Rohr lose, 6. Reifen porös, 7. Leichter Ölverlust Simmerring Ölpumpe

Jetzt meine Fragen:
:?: zu 7) kann man den Simmering selbst tauschen oder ist das zu schwierig für einen Laien?
:?: zu 5) wofür ist der Wärmeschutzmantel (auch Hitzeblech/Hitzeschild genannt)? Kann man den nicht einfach entfernen? Oder ist der notwendig?

an9el
06.08.03, 21:59
soweit ich weiss gibts es das vordere rohr bei opel sogar ohne hitzeschutzblech - wenn es mal getauscht werden muss. kann natürlich sein, dass der eigentliche topf anders abgeschirmt ist, denke aber du kannst auf den hitzeschutzblech verzichten, es sei denn du parkst gerne auf dem feld - dann gibts strohfeuer :)

MiRo
06.08.03, 22:37
Das ist wirklich der einzige Grund?
Dann sehe ich kein Problem, wenn ich das Teil abreiße. - Denn auf Rasen habe ich noch nie geparkt, seit einem bekannten der Wagen abgebrannt war, als er auf ner Wiese am Badesee geparkt hatte. (Ich dachte aber, das hätte am heißen Katalysator gelegen...)

Capuchino
07.08.03, 07:17
meisnt du das hitzeschild vom krümmer? das hat u.a. den sinn das die hitze nicht volle suppe gegen den kühler ballert... wird nämlich ganz schön warm da...

Gummib@rchen
07.08.03, 07:45
Den Simmering zu tauschen wird lustig, habe wegen dieser sche*** Dichtung damals meine Wasserpumpe versaut --> 680,-€ bei Opel. :sad:

sonic69
07.08.03, 09:43
??? Wasserpumpe 680€???

Gummib@rchen
07.08.03, 09:56
Naja, WaPu, Ölpumpe (?), sämtliche Dichtungen und Riemen neu, und wegen dem Klima-Kompressor kommt man da von unten nicht dran... :(

Sync
07.08.03, 16:56
Zu 4. ein bisschen Siliconöl aus Baumarkt in die Fensterführungen reinsprühen wirkt wunder.

Zu 5. Lose ist so ein weiter begriff also sagen wir nach ein paar tausend km ist das Ding mehr oder minder ein bisschen lose weil das halt ned geschraubt bzw geschweist ist sondern nur drangepresst. Eventuell einen Schweispunkt setzten lassen oder Rohrschelle drübermachen, festknallen und schon klappert nix mehr.

Zu 6. Reifen porös komische Beanstandung, also ich fahre so 15t Kilometer Jahr und bei mir war noch nie ein Reifen überaltert weil die ja eh nur 40 - 50t Kilometer halten.

Zu 7. Welcher Opelmotor ist schon trocken, pfff solange du keinen signifikanten Ölverlust hast, sprich tropfen aufm Parkplatz würd ich nix machen.

MiRo
07.08.03, 22:06
wegen 7 mache ich mir auch nicht so die sorgen.
wegen 6 denke ich, dass ATU mir nur einen Satz neue Reifen verkaufen wollte.
wegen 5 werde ich mich am Wochenende mal unter den Wagen legen.

Kannst du zu 4 nochmal genauer beschreiben, wo ich das Silikonöl reinsprühen muss? (Ich habe einen dünnen Schlauch als Aufsatz.)

Capuchino
07.08.03, 22:08
zu 6... wie alt sind die reifen denn?

F1Tommy
08.08.03, 14:12
Hi

Hab mein Hitzeschutzblech vom Hosenrohr auch weggerissen, is ja wie gesagt nur gepresst. Hatte nämlich son be...... Klappern und wusst net woher. Hab dann gesehen das des Hitzeschutzblech lose war. Bin dann zum Freundlichen gefahren (war zu faul selber zu schweißen) und der hat des dann angeheftet (17,05 Teuronen für 5 Min. tztztz). Naja, hatte das klappern aber immer noch und da hab i des Blech einfach weggerissen.

Greetz F1T

Nukewinter
08.08.03, 17:13
zu 7) überprüf den Sachverhalt. Simmerringe aller Art sind ATU's Lieblinge. Cent-Artikel mit viel Arbeit verbunden...

Verstanden?

MiRo
08.08.03, 17:59
zu 6... wie alt sind die reifen denn?

Zwei sind noch die originalen (haben also gut 90000 km runter, den Rest bin ich mit Winterreifen gefahren) und zwei habe ich erneuert, weil ich einen Platten hatte.
Muss aber sagen, dass es Zeiten gab, wo ich nicht gerade sensibel zu den Reifen war.... ;-)

Die Reifen haben zwar etliche Riefen und kleine Kerben, aber das Profil ist noch recht ok.

... wie gesagt: War sicher nur ein Versuch von A.T.U, mehr Umsatz zu machen.

MiRo
09.08.03, 20:20
Hab mein Hitzeschutzblech vom Hosenrohr auch weggerissen, is ja wie gesagt nur gepresst. ...
Greetz F1T

Habe mich heute druntergelegt, nachdem ich ihn auf Rampen gefahren hatte. Mit nem Schraubendreher und ner Zange war das leicht rostige Blechteil nach kurzer Zeit ab.

Kein Klappern mehr - was für ein toller Sound! :D :D :D

an9el
10.08.03, 13:07
zitat:
Zwei sind noch die originalen (haben also gut 90000 km runter, den Rest bin ich mit Winterreifen gefahren) und zwei habe ich erneuert, weil ich einen Platten hatte.
Muss aber sagen, dass es Zeiten gab, wo ich nicht gerade sensibel zu den Reifen war....

Die Reifen haben zwar etliche Riefen und kleine Kerben, aber das Profil ist noch recht ok.

... wie gesagt: War sicher nur ein Versuch von A.T.U, mehr Umsatz zu machen.
-------------------
ein versuch mehr umsatz zu machen??? die reifen haben 90000km runter????????? bist du eigentlich noch zu retten???????

diese reifen sind der letzte muell und sind sowas von überfällig - was du da treibst ist so leichtsinnig, ich kann es kaum in worte fassen!!!!!!

nene, welchen solchen leuten wie du, werden noch andere unschuldige im strassenverkehr ihren löffel abgeben, nur weil du etwas sparen willst.

zu deiner info: reifen gehören eigentlich spätestens nach 6 jahren getauscht (eine empfehlung von z.b. continental), da der gummi nach dieser zeit so hart ist, dass 1.kein grip mehr da ist (schmiert er bei nässe vielleicht etwas?? :) )
2.der gummi brüchig wird und aufreissen kann (zum thema kleine riefen...)
3.sich der reifen auf der autobahn in wohlgefallen auflösen kann, wenn du mal stark bremst (ich fass es einfach nicht)
4.reifen erfahrungsgemäß zwischen 40000 und 60000km bei normaler nutzun halten (ausnahmen sind conti und michelin..aber 90000 auf nem tigra mit entsprechender fahrweise...nenene!!!)

..und jetzt....wie alt ist ein auto - ehrliche antwort bitte!!!!! erzähl mir nicht, der ist noch keine 6 jahre alt!!!!!

und nochwas..ok - ich arbeite bei atu - ABER: der grund dass man dir dort neue reifen "aufdrehen" wollte liegt vielleicht auch daran, dass atu für folgeschäden verantwortlich ist, wenn dein auto bei uns zu reparatur war - es sei denn, auf kundenwunsch wurde nichts durchgeführt (also deine reifen nicht ersetzt). es geht also hier nicht um umsatz, sondern um sicherheit und unsere eigene absicherung!!!!!

*nenene soooooo nen hals krieg bei sowas....*

MiRo
10.08.03, 18:44
zitat:
...die reifen haben 90000km runter????????? bist du eigentlich noch zu retten???????

diese reifen sind der letzte muell und sind sowas von überfällig - was du da treibst ist so leichtsinnig, ich kann es kaum in worte fassen!!!!!!


Ich glaub, du hast Recht. :cry:
Ich sollte wohl doch wirklich mal an ein paar neue Reifen denken.

Obwohl es doch sein könnte, dass es schon die zweiten bzw. für 2 die dritten sind. Ich glaube, dass ich damals aus chronischem Geldmangel mal Runderneuerte gekauft hatte, nachdem ich mir in Frankreich das Profil runtergefahren hatte. Muss so um 40.000 km gewesen sein. - Jetzt bin ich mit sogar wieder fast sicher...

Nichts desto trotz. Ich werde nächste Woche nochmal los und neue Reifen kaufen - versprochen! :wink:

* und jetzt mal schnell die Suchfunktion benutzen... zum Thema Reifen *