PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B Armaturenbrett in Corsa B???



Yoyoker
15.11.05, 17:33
Hey @ all,
Habe vor in meinen Corsa B ein Armaturenbrett vom Vectra B einzubauen, habe allerdings noch ein paar Fragen dazu, wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann, bzw. wenn das schon jemand gemacht hat und ein paar Bilder hat.

1. Gibt es auch Armaturenbretter vom Vectra B ohne Beifahrerairbag?
2. Wie sieht das aus mit den Heizungsschaltern, sind die auch mit Bowdenzügen im Vectra B?
3. Wie sieht das aus mit eintragen beim Tüv, ist das nötig?
4. Wie sieht das aus mit den Luftschächten für die Heizung, passen die bzw. wie kann man die anpassen?
5. Will auch direkt den Mittelsteg (Das Plastikteil wo der Schaltknauf und die Handbremse dran sind) vom Vectra B übernehmen, passt das? Abstände, Breite...

So, das wars glaube ich fürs erste.

Vielen Dank im vorraus

MfG

Fasemann
15.11.05, 19:27
1. Gibt es auch Armaturenbretter vom Vectra B ohne Beifahrerairbag?
aus nem zeitigen baujahr vielleicht ?

2. Wie sieht das aus mit den Heizungsschaltern, sind die auch mit Bowdenzügen im Vectra B?
sollten mit Stellmotoren sein , zumindest bei klimatronic

3. Wie sieht das aus mit eintragen beim Tüv, ist das nötig?

warum , is gross schwarz und leder


4. Wie sieht das aus mit den Luftschächten für die Heizung, passen die bzw. wie kann man die anpassen?

viel Spass mit universaleitungen anpassen

am besten 3 Sätzevom schrott holen und nene klimanalagenbauer anbetteln wegen material zum basteln

5. Will auch direkt den Mittelsteg (Das Plastikteil wo der Schaltknauf und die Handbremse dran sind) vom Vectra B übernehmen, passt das? Abstände, Breite...

eher nich ..weil sonst die türen klemmen oder du nimmst Seat marbella sitze

:lol:

Jojo81
15.11.05, 23:31
eher nich ..weil sonst die türen klemmen oder du nimmst Seat marbella sitze



so schmal sind die sitze gar nicht. hab grad so nen kübel hinterm haus stehen. ;)

Raser16V
16.11.05, 15:24
Also das Abrett vom Vectra müßte ja dann richtig eingekürzt werden von der breite her..das vom Astra F muß in der breite um 7 cm eingekürzt werden...aber wegen nem Astra F Brett schreibst du am besten mal den User "Picmasta" sn der hat sowas gemacht....

zu deinen Fragen:

zu1 nein
zu2 die Regler sind mit Zügen, jedoch sind die Kopfaufnahmen anders also Vectra B Züge besorgen und einbauen
zu3 nein
zu4 nur mit Universallleitungen wie Fasemann sagte viel Spaß
zu5 wird zu eng da das Teil vom Astra her auf den mm pa0t und das vom B Vectra breiter ist....


MFG Bernd

TBX
16.11.05, 15:27
1. Gibt es auch Armaturenbretter vom Vectra B ohne Beifahrerairbag? nein, aber du kannst ihn ja rausnehmen.

2. Wie sieht das aus mit den Heizungsschaltern, sind die auch mit Bowdenzügen im Vectra B? bei normaler heizung sinds bowdenzüge. ob die identisch mit den zügen im corsa sind...k.a.

3. Wie sieht das aus mit eintragen beim Tüv, ist das nötig? nö.

4. Wie sieht das aus mit den Luftschächten für die Heizung, passen die bzw. wie kann man die anpassen? da wirds langsam schwierig...machbar is alles. im prinzip sitzt der lüfter auch in der mitte und man hat links und rechts lüftungsdüsen.

5. Will auch direkt den Mittelsteg (Das Plastikteil wo der Schaltknauf und die Handbremse dran sind) vom Vectra B übernehmen, passt das? Abstände, Breite...
das kannste zum schluß probieren. ich würd mir eher sorgen darüber machen, dass das armaturenbrett "ein wenig" zu breit, lang und hoch ist...mess doch vorsichtshalber mal eines aus.

MacFrog
19.11.05, 21:40
das a-brett vom belgien reimport hat keinen! kumpel hat so nen kübel gehabt.

Waldbrand
20.11.05, 01:27
Vectra B hat mehr Stufen und Stellungen von der Heizung her, wird ned leicht...

Tomo16v
20.11.05, 12:30
hmmm, meines erahtens würde es einfacher sein, ein corsa/tigra a-brett selbst mit gfk auf vectra optik umzubauen als ein echtes vectra b a-brett einzupassen. mit dem rcihtigen geschicke kannst dann auch bedienteile vom vectra einpassen.
vorteil: halterungen, bowdenzüge, elektrik, lüftungseinheiten, tacho,... können alle weiterhin original verwendet werden
mfg tom

Yoyoker
23.11.05, 12:38
hmmm...
Ich glaube das wird mir ein wenig zu streßig alles, schade! Hätte mir gut gefallen, aber naja.
Aber mal ne andere Frage: Wie sieht das mit nem A-Brett vom Astra G aus? Hat sowas schon jemand gemacht und eventuell Bilder oder Tipps und Tricks?
THX

Yoyoker

Onkel Hotte
23.11.05, 13:47
probieren geht über studieren...

aber mal dran gedacht, wo du das abrett hernehmen willst? asta g is ja ned grade nen olles auto, nicht oder?"1

Tomo16v
23.11.05, 14:04
sind zT auch shcon 6-7jahre alt. problem beim astra G ist mmn die tiefe, weniger die breite. wäre aber wahrschnl. einfacher als das bvectra teil. astra f is schonmal gemacht worden vor n paar jahren
mfg tom

Picmasta
23.11.05, 19:07
astra f is schonmal gemacht worden vor n paar jahren


Genau, Astra F geht, auch wenn es ca 4cm zu breit ist und viel zu tief und vorne eine andere Krümmung hat.

Astra G ist eins der modernsten, dass kein CAN Bus hat, deshalb kann man das auch noch verbauen. Das hat noch seilzüge usw. in Kadetten sieht man das Astra G Brett ab und an. ;)

Gruß Pic

michel1984
24.11.05, 09:24
bei normaler heitzung sinds bowdenzüge und stellmotoren.

Yoyoker
24.11.05, 13:29
Genau das denke ich nämlich auch! Wenn ich im Kadett ein Astra G ABrett rein kriege und auch ein Astra F, dann muß das doch auch beim Corsa gehen. Naja, der Winter ist ja lang und ich hab genug Zeit und werde mich mal daran machen und versuchen mir ein Astra G A-Brett in meinen Corsa zu pflanzen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn sich was tut werde ich es hier mal posten, eventuell so in Art eines Workshops. Mal sehen.

MfG

snoopy1202
24.11.05, 14:31
Bin gerade selber dabei mein Caliarmaturenbrett mit der seltenen elektrischen Klima in meinen Corsa zu tüfteln.

@Yoyoker
Bevor du jetzt alles auf gut Glück rausrupfst, dran rumschnippelst und nachher feststellst, das es doch ned paßt, kannst das Ganze mal auf dem Papier ausprobieren.

Besorg dir dazu die Betriebsanleitung vom Astra G und kopier dir das Bild vom Armaturenbrett groß raus.
Dasselbe macht mit dem Bild vom Corsa-Brett (kann ich dir per Mail schicken)

Dann mußt du in nem Astra G messen, wie breit das Armaturenbrett ist. Dasselbe auch beim Corsa. Dann hast schonmal die Differenz wieviel insgesamt wegmuss.

Schreib dir "wahre Länge" des Armaturenbretts jeweils auf das dazugehörig e Bild.
Nun mißt du mit nem Lineal die Länge des Armaturenbretts auf dem Bild. Wenn du jetzt die "wahre Länge" durch die gemessene Länge teilst, dann bekommst du einen Faktor raus.

Beispiel:
Corsa-Armaturenbrett "wahre Länge" = 125cm (keine Ahnung grad ob das stimmt)
Corsa-Armaturenbrett auf dem Papier = 28cm

125cm : 28cm = ~ 4,46 (<- Umrechnungs-Faktor)

Mit dem Faktor kannst nun die auf dem Bild rausgemessenen Masse in die realen Masse 1:1 umsetzen ohne das du mit nem Massband durchs Auto rutschen mußt.
Ratsam ist es wenn du in die Kopie ausreichend Massketten setzt mit den wirklichen Massen.
Also, Gesamtbreite des Armaturenbretts, Mitte der Mittelkonsole usw. und was ganz wichtig ist, ist die MItte des Lenkrades, bzw. dessen Befestigung.

Da die Bilder in den Betriebsanleitungen unmaßstäblich sind, mußt die Umrechnung auf beiden Bilder seperat machen.
Wenn du nun die wahren Masse auf beiden Bilder eingetragen hast, dann kannst dich daran machen, das Astra Armaturenbrett symbolhaft über das Corsa-Armaturenbrett zu zeichnen.

Hierzu brauchst du allerdings wieder nen anderen Umrechnungsfaktor. Den bekommst du wenn du die gemessene Länge durch die "wahre Länge" teilst. Also einfach andersrum als vorher.

Beispiel:
Corsa-Armaturenbrett "wahre Länge" = 125cm
Corsa-Armaturenbrett auf dem Papier = 28cm

28cm : 125cm = 0,224

Nun kannst du alle Masse in den Maßstab umrechnen welcher dein Bild hat und kannst mit dem Geodreieck einfach drüberzeichnen.

Beispiel:
Astra-Armaturenbrett ist 135cm lang

135cm * 0,224 = 30,24cm

Die 30,24cm ist das Maß, welches du über dein Corsaarmaturenbrett zeichnest. Am besten gehst hier von der Mitte, also der Mittelkonsole aus.
Was vielleicht noch besser ist, wenn du von der Lenkradmitte ausgehst, weil das ist eigentlich dein Fixpunkt welcher sich schlecht verschieben läßt.

Es reicht wenn du mit Strichen das Astra Armaturenbrett andeutest, also den Umriss davon zeichnest.
So kannst du jetzt zumindest mal ohne allzu großen Aufwand rausfinden, ob es von der Größe her möglich ist das Armaturenbrett zu verbauen, um wieviel es größer ist als das Corsa-Armaturenbrett, wo die Knackpunkte sein werden und wo du es am besten kürzen kannst.

Ich hoffe ich konnts einigermaßen verständlich erklären. Es ist in Wirklichkeit viel einfacher, als es hier erscheinen mag. Es ist einfach Kacke zum Erklären. Und bevor man sich draussen den Arsch wegfriert um das Ganze zu probieren, kann man so gemütlich vorm Fernseher im Warmen den Bleistift zücken. ;-)

Muss mal gucken ob ich heut abend dazu komm, meine Zeichnung einzuscannen. Dann stell ich se online.

Grüße Nadine

Capuchino
24.11.05, 15:09
und in kurz form... erstell von beiden amaturenbrettern eine maßstabsgerechte technische zeichnung und vergleich so beides...

:lol:

trifft das ungefähr deine aussage nadine? habs nur die ersten 2 sätze bei dir gelesen... :-D

snoopy1202
24.11.05, 15:10
So ungefähr, ja. Nur du hast das WIE vergessen *gg*

EDIT:

Hier das Bild. Hab allerdings nicht wie vorhin beschrieben, das Corsa-Armaturenbrett als Vorlage genommen, sondern das Caliarmaturenbrett und hab da das vom Corsa drüber gezeichnet.

Zumindest hab ich da dann gleich gemerkt, das mein Gaspedal hinter der Mittelkonsole verschwinden würd, bzw. das ich da auf jedenfall was machen muss. ;-)

KLICK (http://forum.corsa-tigra.de/album_picm.php?pic_id=4329)

Yoyoker
25.11.05, 17:25
@Snoopy1202: Danke für den Tip, das mit dem Technischem Zeichnen sollte auch kein Problem sein, da ich ja Maschinenbau studiere und auch mehrere Leute kenne die ne CNC-Ausbildung haben.
Werd mich dann mal die Tage da dran setzen.

Zum Thema A.... abfrieren: Wir haben ne große Halle und die können wir auch beheizen, das wäre also nicht das Problem! :)

MfG

Picmasta
26.11.05, 15:19
Danke für den Tip, das mit dem Technischem Zeichnen sollte auch kein Problem sein, da ich ja Maschinenbau studiere und auch mehrere Leute kenne die ne CNC-Ausbildung haben.
Werd mich dann mal die Tage da dran setzen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
CNC ist die Abkürzung für "Computerized Numerical Control", oder übersetzt "computerunterstützte numerische Maschinensteuerung", wie sie zb bei modernen Fräsmaschinen benutzt wird.

Du meinst CAD, was die Abkürzung für "Computer Aided Design" ist, und somit für computergestützte Konstruktion, also technisches Zeichnen steht. ;)

Gruß Pic

Yoyoker
06.12.05, 20:39
Nein, ich meinte schon CNC. Aber du hast nicht ganz Unrecht, die haben während ihrer CNC-Ausbildung auch CAD gelernt, also technisches Zeichnen. :lol:

Bitch
06.12.05, 20:55
So ungefähr, ja. Nur du hast das WIE vergessen *gg*

EDIT:

Hier das Bild. Hab allerdings nicht wie vorhin beschrieben, das Corsa-Armaturenbrett als Vorlage genommen, sondern das Caliarmaturenbrett und hab da das vom Corsa drüber gezeichnet.

Zumindest hab ich da dann gleich gemerkt, das mein Gaspedal hinter der Mittelkonsole verschwinden würd, bzw. das ich da auf jedenfall was machen muss. ;-)

KLICK (http://forum.corsa-tigra.de/album_picm.php?pic_id=4329)

Hast du schon Bilder im eingebauten Zustand??? Würde mich sehr interessieren, vielleicht auch Bilder vom EInbau, wo du das AB gekürzt hast...etc...

snoopy1202
06.12.05, 21:39
Falls du mich meinst..........nö, bis jetzt noch ned. Das Ganze hängt grad eh ziemlich in der Luft, da ich das Projekt Corsa am Liebsten an den Nagel hängen würd und gerade wieder stark am Überlegen bin, ob ich mir nen Cali zum Aufbauen besorg.

Bis dahin steht mein Corsa jetzt allerdings erst mal bis Februar/März abgemeldet in der Scheune und hält brav seinen Winterschlaf und bis dahin kann ich eh nix dran tun.
Werd mich also frühestens im Frühjahr drum kümmern, wenn ich bis dahin ned schon nen Cali gefunden hab.

Aber falls es dich interessiert, ich hatte eventuell in Erwägung gezogen, die Lüftungsdüsen aussen zu killen und dort kleinere einzusetzen. Da mein Corsa ja eh nur noch im Sommer angemeldet ist, würd die Luft die aus kleineren Düsen kommt ausreichen.
Falls ich von anderen Modellen keine kleineren schwenkbaren finden würde, würden auch einfach Lüftungsschlitze mit ner Umlenkung auf die Seitenscheiben reichen.
Im Sommer braucht man die ja höchstens an der Seitenscheibe falls die mal anlaufen.

Es gäbe noch die Möglichkeit den gesamten Überstand am Handschuhfach abzunehmen und dieses somit inkl. dem Ablagefach darüber zu verkleinern.
Allerdings wäre das von meiner Seite aus die letzte Lösung, wenn alles andere nicht funktioniert, da dadurch die Mittelkonsole ziemlich in den Beifahrerfussraum rutscht und somit nicht mehr mittig sitzen würde.
Auf der Fahrerseite läßt sich schlecht was abnehmen, da man
a) auf den Tacho achtgeben muss
und
b) das Lenkrad auch schlecht verschieben kann

Im Prinzip müssten vom Caliarmaturenbrett in der Breite pro Seite 5,25cm weg damit es dieselbe Breite hat wie das vom Corsa.
Wie der Bereich an der Frontscheibe allerdings aussieht, weiß ich selber noch nicht. Wollt das eigentlich mal noch austüfteln, komm aber im Moment nicht dazu. Zumal der Corsa eh ziemlich eingequetscht in der Scheune steht und ich da ned ohne weiteres reinkomm zum Messen.