PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer...



Sven
16.11.05, 09:55
Servus,

Ich habe 30mm Tieferlegungsfedern von H & R im Corsa. Allerdings NOCH auf den Seriendämpfer. Seit einiger Zeit bin ich am grübbeln ob ich die passenden Dämpfer von H & R einbauen soll. Jetzt weiß ich nicht:

. was kosten die Dämpfer ?
. ist das Fahrverhalten anders, also wesentlich härter ?
. und vorallem kommt der Wagen dann noch was tiefer runter ?

meine Seriendämpfer haben jetzt ca. 13.900 KM runter,sind fast 2 Jahre alt und eigentlich noch ok.

Was meint Ihr dazu ? Ist doch immer besser wenn Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind, oder ?

Gruß Sven

Nighthawk167
16.11.05, 12:02
also wenn Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt sind, ist das natürlich immer besser, ganz klar.

Ich fahre auch nur Federn, muss aber sagen, dass die Dämpfer da noch ordentlich mitspielen. solange die noch okay sind, wechsel ich die auch nicht.
wenn sie dann mal durch sind, kommen Konis oder so rein.

Tiefer wird dein Wagen dadurch aber nicht mehr kommen.
bei 14.000 km sind deine Dämpfer ja noch neu :)
also, wenn du das Geld hast, hol dir die Dämpfer. ansonsten kannst das auch so weiter fahren.

Sven
16.11.05, 12:18
:shock: kein großer Unterschied ? Klar, sind meine Seriendämpfer noch gut. Ich dacht halt nur das ich mit den H&R Dämpfer noch eine bessere Straßenlage hätte...

GT3 RS
16.11.05, 12:29
Also ich find den an sich schon hart genug ;)

Premio sagte mir, dass sich n Gewinde für den Alltagsgebrauch eigentlich nur lohnt, wenn man den noch tiefer kriegen will als das mit den Federn geht, oder halt wenn man nen anderen Sturz will oder extrem hart.

Aber ich find die Straßenlage mit den Federn schon top.

Sven
16.11.05, 12:48
jep das hast Du recht. Ich bin auch super zufrieden mit den H&R Federn. Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage. Ich wahr nur der Meinung das ich mit den entsprechenden Dämpfern noch mehr rausholen kann... :oops:

Nighthawk167
16.11.05, 16:52
logisch kannst du mit Sportstoßdämpfer noch was rausholen.
wenn die in der Härte verstellbar sind, ist das schon büschen goil.

nur, wenn ich da mal von meinen ausgehe, muss ich sagen, dass der sich mit den Seriendämpfern auch schon sehr gut fährt. ist schon ein gutes Stück straffer geworden.
würde mir deshalb erst sportstoßdämpfer holen, wenn meine kaputt sind.

denke mal, du musst für die Dämpfer um die 400€ rechnen. + einbau natürlich

Der Pero
16.11.05, 20:49
Hab die H&R Federn mit den GSI Dämpfern.
Find ich sehr passend,schon hart,aber mit restkomfort,minimale seitenneigung.
Den Vergleich zu normalen Dämpfern hab ich aber nicht.

Sven
30.11.05, 12:53
um das hier nochmal aufzugreifen. Seit einigen Tagen kommt von dem Rad oder der Hinterachse rechts immer ein "kratzendes", "ächtzendes" Geräusch wenn ich z.B. den Bordstein hoch bzw. runter fahre. Das war vorher nie der Fall. Woran kann das liegen ? Event am Seriendämpfer ?

Vielleicht mach ich mir doch die H&R Stoßdämpfer rein :roll:

bends
30.11.05, 13:36
um das hier nochmal aufzugreifen. Seit einigen Tagen kommt von dem Rad oder der Hinterachse rechts immer ein "kratzendes", "ächtzendes" Geräusch wenn ich z.B. den Bordstein hoch bzw. runter fahre. Das war vorher nie der Fall. Woran kann das liegen ? Event am Seriendämpfer ?

Vielleicht mach ich mir doch die H&R Stoßdämpfer rein :roll:

Bei mir lag es an den Dämpfern...dann Federn die Federn ein und das krächzt so.Dann kam bei mir ein FK Gewinde drunter,das klackert beim einlenken...hört sich nobler an,als das ächzen! :shock:

kosik
30.11.05, 13:39
Dann kam bei mir ein FK Gewinde drunter,das klackert beim einlenken...hört sich nobler an,als das ächzen! :shock:

Endlich hast Duauch diese super Einstellung. Man muss sich selbst eben alles nur besser verkaufen, als es ist... :) Weiter so! ;)

Sven
30.11.05, 14:52
:shock: also ist das Geräusch "normal" ? :shock: war doch vorher nicht so.

kosik
30.11.05, 15:26
Nee, normal ist das nicht. Willst Du nicht mal in der Suche gucken? Dann hatten wir das schon für Euch abgelegt... ;)

elprof3103
05.12.05, 10:32
Hi Sven,
ich überlege auch, ob ich mir Sportdämpfer zu meinen H&R-Federn hole, zumal die Dämpfer an der Vorderachse wahrscheinlich nicht mehr 100% okay sind. Hab jetzt 67000 runter, davon ca. 15000 mit den H&R und so langsam beginnt der Vorderwagen etwas nachzuschwingen (z.B. wenn ich über so nen Bremshuckel langsam drüberrolle).
Das 2. Argument wäre, dass die Seriendämpfer meines Erachtens nach zu weich sind für die Federn - das merkt man besonders bei Querfugen auf der Autobahn, die das Auto schon ganz schön aus der Ruhe bringen. Möglicherweise könnten passende Dämpfer da Abhilfe schaffen.

Womit wir zum eigentlichen Problem kommen: H&R hat keine passenden Dämpfer im Angebot, was auch eine direkte Anfrage im November bestätigte. Als vor. Preis nannte mir der Herr etwa 400,- Euro, ein Releasedatum konnte er mir aber noch nicht sagen.

Die Frage wäre dann, ob z.B. die Irmscher-Dämpfer sinnvoller Ersatz wären, jedoch haben deren Federn nach ABE eine andere Charakteristik als die H&R.

Weitere Meinungen/Hinweise/Ideen erwünscht :?.

Sven
05.12.05, 11:53
:shock: von H&R gibt es keine Dämpfer für den Corsa :( !?

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich habe das Gefühl das mein Wagen seit einiger Zeit nicht mehr so eine gute Straßenlage hat. Irgendwie schwammig. Kann auch sein das ich es mir einbilde.
Über neue Dämpfer denke ich auch nachund mit 400 € hab ich gerechnet.

Meine Serien Dämpfer haben jetzt 14.300 KM runter. Ich kann zwar nicht sehen ob die Dämpfer hinüber sind, aber das Geräusch an der Hinterachse und das Fahrgefühl lassen darauf schließen :roll: .

elprof3103
05.12.05, 12:06
:shock: von H&R gibt es keine Dämpfer für den Corsa :( !?
Nur ein Set, das gleichermaßen für A- und B-Corsa passen soll. Wäre halt super einen Erfahrungsbericht von jmd zu haben, der von den H&R mit Seriendämpfern auf H&R mit Sachs, Irmscher oder whatever gewechselt ist.


Ich kann zwar nicht sehen ob die Dämpfer hinüber sind, aber das Geräusch an der Hinterachse und das Fahrgefühl lassen darauf schließen :roll: .

Dass die Dämpfer an der HA den Geist zuerst aufgeben, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, so leicht wie das Auto auf der HA ist. Bei mir ist es jedenfalls die VA, die (aufgrund so mancher Durchschläge) schon ein wenig nachschwingt (abgesenkter Bordstein, Bremshuckel etc.). Das Fahrverhalten ist jedoch noch okay.

kosik
05.12.05, 12:23
Meine Serien Dämpfer haben jetzt 14.300 KM runter. Ich kann zwar nicht sehen ob die Dämpfer hinüber sind, aber das Geräusch an der Hinterachse und das Fahrgefühl lassen darauf schließen :roll: .

Also ... so Stoßdämpfer haben eigentlich 'ne Lebenserwartung von min. 100.000 km, wenn es schlimm kommt. Meist aber länger. Evtl. solltest Du mal nach dem Lufdruck gucken... :)

Sven
05.12.05, 12:46
Evtl. solltest Du mal nach dem Lufdruck gucken...

Mein Luftdruck der Reifen ist immer ok. Ich prüfe das alle 2 Wochen. Falls Du das meinen solltest.

Eigentlich möchte ich schon gerne die Serien Dämpfer tauschen gegen H&R. Allein schon wegen meinem Seelenfrieden :wink: . Aber wenn es da nix gibt :roll: !?

Ich muß mal meinen Händler fragen was man da machen kann...

Ralf
05.12.05, 15:32
Wenns von H&R keine passenden Dämpfer gibt, warum nicht mit den GSI bzw Sportdämpfern nachrüsten?!?
Sind von der Charakteristik sicher passender als die Normalausführung für´n "herkömmlichen" Corsa C, ohne das Fahrwerk gleich zum absoluten Härtefall werden zu lassen.

Coyote
05.12.05, 16:04
Dann würde ich aber lieber die Irmscher Dämpfer nehmen, ich denke mal, die werden schon passen von der Abstimmung her

Sven
05.12.05, 16:18
Irmscher gehen bestimmt auch. Aber wie immer bei Irmscher kostet der Spaß recht viel Geld :roll: . Was kann man denn sonst noch nehmen auf die H&R Federn ? Koni, Sachs,...?

Geht das überhaupt wenn man die Federn von der Firma hat und die Dämpfer von einer andern !? :oops:

Coyote
05.12.05, 16:24
Das muss man u.U. abklären, ob das passt. Jedoch ist bei den meisten Herstellern aus dem höherwertigen Preissegment die Abstimmung bei Sportfedern akzeptabel. Zu erwähnen wären evtl Bilstein und Spax noch. Ansonsten suchen

Der Pero
05.12.05, 16:24
Die wenigsten Firmen haben ihre eigenen Dämpfer!
Sind meist Koni,Sachs und Bilstein drinne.

Ralf
05.12.05, 17:51
Also mein Corsa B 1,4 - 16 V harmoniert prächtig mit der Kombination H&R Federn (- 35 mm) und Koni ROT Dämpfern.
Und ich ich bin froh mich nicht für Koni GELB entschieden zu haben.

Sven
05.12.05, 18:55
:shock: ich dachte immer das die Hersteller alles komplet anbieten. Es muß ja schließlich aufeinander abgestimmt sein, oder nicht ?! :shock:

H&R Federn mit Koni Dämpfer würde mich auch reizen. Welche sind denn härter, rot oder gelb ?

elprof3103
05.12.05, 20:36
@ Ralf:
Sport/GSI-Dämpfer nachzurüsten wäre denke ich nicht möglich bzw. nicht optimal, da erst der 1.4er das Sportfahrwerk hat und neben einer anderen Achslast auch ne andere Hinterachse besitzt als der 1.2. Ob die Dämpfer dann passen bzw. sich Fahrverhalten/Komfort zum positiven hin ändern ist denke ich fraglich.
Bei den Irmscherdämpfern könnte es ähnlich sein, da deren Federn eine ganz andere Charakteristik haben (andere Windungszahl/Drahtdurchmesser). Und wenn man bei den Dämpferherstellen nachfragt wird jeder sagen - ja das passt schon.
Schwierig also.
Fährt denn jeder der H&R-Federn hat noch mit Seriendämpfern?

Sven
05.12.05, 20:54
:roll:

da muß es doch eine gute Lösung geben....siehe bei Ralf z.B. :roll:

elprof3103
05.12.05, 21:03
Von Koni gibts welche, die im eingebauten Zustand eingestellt werden können. Damit kann man abstimmungsmäßig garantiert nix falsch machen. Allerdings kann man sich für den Preis auch locker ein Gewinde kaufen. Preis bei DuW-Repair (und die sind normalerweise recht günstig): VA 196,77 Euro; HA 150,34 Euro - pro Stück wohlgemerkt :cry: .

Sven
06.12.05, 00:36
:shock: uiuiu...

Ich werde diese Woche mal meinen Händler anhauen. Mal hören was der mir empfiehlt. :wink:

Silvester
07.12.05, 02:11
:shock: uiuiu...

Ich werde diese Woche mal meinen Händler anhauen. Mal hören was der mir empfiehlt. :wink:


Was denkst du denn ?!

Ich würde mal sagen , dass die entweder die Orginalen Dämpfer oder eigenen Tuningprodukte anbieten.

Ich würde sagen , wenn es beim Dämpferumrüsten die Grenze von 400€ überschreiten sollte , eher ein Gewindefahrwerk zu nehmen .... da paßt alles zusammen.

Und GSI Dämpfer sind auch nicht die beste lösung, die sind in gegensatz zu gekürzten Dämpfern von Koni und Co , wie die normalen

Sven
07.12.05, 10:27
mmmhhhhhh... das kann gut sein. Damals hatte mir der Meister gesagt das es ausreicht mit den Seriendämpfer zu fahren. Klar reicht das. Aber ich bin meine wenn man die entsprechenden Dämpfer hat, fährt es sich besser....

Ich sage nur Koni, aber Koni ist sssssssssssssssssooooooooooooo teuer :cry:

da hätte ich gerne die roten ( die sind nicht so hart wie die gelben, richtig !? )

autobau
07.12.05, 18:23
ja hast recht obwohl ma eigentlcih denkt das rot härter is (mir gehts zumindest so

bilstein kann ma fürn c eh vergessen die machen ja keine sportstoßdämpfer (leider)

Corsa C Bj.2000
07.12.05, 19:51
doch machen sie sie bieten sportstoßdämpfer mit kaw federn an

autobau
08.12.05, 18:16
moment kann doch nich sein die produzieren nur die B2 dämpfer für den C un die sin erstausrüster Qualität un nich gekürzt. wäre ja schwachsin wenn die Sportstoßdämpfer prodozieren die an KAW verkaufen aber nich selber im programm haben