PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern hinten, Fahrwerk?



izium
16.11.05, 15:48
hi,
hab seit längerem so ein klappern auf der hinterachse bei erschütterungen sprich bodenwellen oder schlaglöchern.
am anfang war es glaub ich nur die eine seite, mitlerweile klappert es aber auf beiden seiten. der auspuff liegt nicht auf der hinterachse auf so viel schon mal vorweg.
kann am fahrwerk etwas klappern? ( ist ein 60/40 von Apex verbaut)
oder was kann sonst an der hinterachse die geräusche erzeugen?

gruß
klaus

TigraFahrer
16.11.05, 16:09
hiho,
genau des kenn ich, is nur, wenn du durch "kleine löcher" oder bodenwellen fährst,
ich würd ma an den hinterrädern wackeln mit beiden händen (rechts und links ne hand, mit der einen drücken und der anderen ziehen bzw umgekehrt, kurz aufbocken macht des natürlich noch einfacher), wenn des zu viel spiel hat (des merkst dann schon), dann musst ma deine radlager hinten nachstellen...

genau des war es bei mir auch... und jetz klappert nix mehr

izium
16.11.05, 17:11
hm das eine radlager hab ich eigentlich gerade erst eingestellt, von daher halte ich das eher für unwarscheinlich

Speedranger
16.11.05, 17:43
mal ne frage nebenbei: wie stellt man die radlager denn ein?

MFG
Speedranger

izium
16.11.05, 18:30
mit der mutter davor
die muss so fest angezogen sein, dass man die unterlegscheibe dahinter gerade noch mit einem schraubenzieher oder ähnlichem bewegen kann.

Corsa-Tigra-Tommy
16.11.05, 19:54
bist du sicher dass es nicht der Auspuff ist? der schlägt auf die Hinterachse auf, auch wenn mans nicht glaubt. Ein Auspuffgummi mit einer Rohrschelle am Hinterachse befestigen.

Es gibt einige Themen im Forum dazu. probier dein Glück mal mit der suche. Ich dachte am Anfang auch nicht dass es der Auspuff sein könnte...

coco
16.11.05, 19:58
was ist mit den domlagern? die klappern zwar nicht aber können auch geräusche machen. Oder die Stäbe vom ESD wo die Gummis eingehängt werden könnten gegen die unterste Metallkante vom Heck kommen. hatte ich auch schon mal

Corsa-Tigra-Tommy
16.11.05, 20:34
bist du sicher dass es nicht der Auspuff ist? der schlägt auf die Hinterachse auf, auch wenn mans nicht glaubt. Ein Auspuffgummi mit einer Rohrschelle am Hinterachse befestigen.

Es gibt einige Themen im Forum dazu. probier dein Glück mal mit der suche. Ich dachte am Anfang auch nicht dass es der Auspuff sein könnte...

izium
16.11.05, 21:27
ja bin sicher dass es das nicht ist, das auspuff klappern hatte ich auch schon aber mit neuen gummis beseitigt

das klappern kommt auch eindeutig aus richtung fahrwerk
es klappert mal links mal recht oder halt auf beiden seiten, je nach straßenbegebenheit

DoctorGremlin
17.11.05, 09:39
Schau mal, ob die hinteren Dämpfer richtig angezogen sind (die obere Befestigung). Ich hatte das auch mal gehabt, hab hinten die Muttern nochmal gescheit nachgezogen, dann wars weg.

Iceman
17.11.05, 10:19
Oder die Windungen der Federn schlagen aufeinander, falls da kein Gummischlauch drüber gezogen ist.

coco
17.11.05, 10:28
oder die feder ist in sich gedreht. das hatte ich mal. die feder hat ein "bauch" und dieser muss nach innen zeigen. meiner hat mal nahc außen gezeigt und ist beim einfedern irgendwo gegen gestoßen....

TeenTigra
17.11.05, 10:42
was ist mit den domlagern? die klappern zwar nicht aber können auch geräusche machen. Oder die Stäbe vom ESD wo die Gummis eingehängt werden könnten gegen die unterste Metallkante vom Heck kommen. hatte ich auch schon mal


Domlager gibts nur vorne ;)



Hinten (wenn es wirklich nicht der Auspuff ist) könte es sein wie schön gesagt nicht richtig angezogene Dämpfer(die Schrauben können sich festschlagne dann ist der dämpfer hin), wenn hinten das Fahrwerk gewechselt wurde werden oft die führungs-Hüllsen vergessen das verusacht auch ein lässtiges Klappern oder halt wie auch schon gesagt was mit den Federn.

izium
17.11.05, 11:36
danke schon mal für die tipps, werd das mir das heute ma genauer angucken beim wr montieren.





wenn hinten das Fahrwerk gewechselt wurde werden oft die führungs-Hüllsen vergessen das verusacht auch ein lässtiges Klappern oder halt wie auch schon gesagt was mit den Federn.

was genau für hülsen sind das, bzw wo sitzen die?

TeenTigra
17.11.05, 11:47
Die werden da wo der Dämpfer in den Inneraum geht reingeschoben, wenn die fehlen hat der ganze Dämpfer spiel die Hülsen gibts in 5er Pakck für 6€ oder so.

Tigrant
19.11.05, 23:32
ich hatte auch mal so ein ähnliches problem,bei meinem tigra fehlten die gummiteller unter der feder.hab ihn so gekauft mit andern federn.musste ich dann wieder nach bessern.