PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Winterreifen



TigraFan2004
17.11.05, 20:57
Hi !

Werde dieses Jahr endlich mal auf Winterreifen umsteigen und hab daher ne Frage:

Kann ich an meinem Tigra mit eingetragenen 215/40 Reifen auf 9x16 Zoll die gleichen Reifengröße benutzen für Winterreifen ? War heute beim Händler und der hat mir 215/40er von Toyo angeboten als Winterreifen.

Iceman
17.11.05, 21:03
Dann kannste auch gleich die Sommerschlappen weiterfahren..215 als Winterreifen beim Tigra macht Null Sinn..

ruffy05
17.11.05, 21:09
wie ist das eigentlich :

ich habe im mom 195 /50 -7,5x 16 drauf
und ahbe jetzt ein angebot bekommen von 13 zöllern

darf man die als winterreifen einfach wechseln oder muss man die auch nochma extra eintragen?

TigraFan2004
17.11.05, 21:31
Dann kannste auch gleich die Sommerschlappen weiterfahren..215 als Winterreifen beim Tigra macht Null Sinn..

Mir ist schon klar, dass es besser wäre auf z.B. 195er umzusteigen, aber trotzdem dürfte schon ein wenig Unterschied zu den Sommereifen da sein, oder ?

nfs2k
17.11.05, 21:43
wie ist das eigentlich :

ich habe im mom 195 /50 -7,5x 16 drauf
und ahbe jetzt ein angebot bekommen von 13 zöllern

darf man die als winterreifen einfach wechseln oder muss man die auch nochma extra eintragen?

ich behaupte jez einfach mal das die 13er garnicht über die bremsanlage VA passen ....

ruffy05
17.11.05, 22:36
ist jetzt ne allgemeine frage gewesen ob man stahlfelgen die kleiner und schmaler als meine alus sind eintragen muss

an9el
17.11.05, 23:03
guck doch in den fzg.schein, da steht doch drin welche stahlfelgen du fahren darfst. normalerweise gabs den tigra aber nur mit 14 zoll und 15zoll stahlfelgen. 13zoll ist daher zu 99,99% nicht erlaubt - und wie bereits erwähnt, wahrscheinlich passen die gar nicht über die bremssättel. es gitb auch eine bestimmung, dass man keine kleineren reifen fahren darf als die kleinste eingetragene grösse, daher halt ich 13 zoll schlicht für nicht möglich, da ich keinen tigi kenne der jemals 13 zoll serie hatte.

die kleinste -meines wissens mögliche- winterreifengrösse fürn tigi ist 175/65r14

selbstverständlich kann man die reifengrösse die man als alufelgen eingetragen hat auch als winterreifen fahren, aber auch wie erwähnt sind winterreifen wie z.b. 215/40R16 völlig unsinnig. einen niederquerschnitts-breitreifen als winterreifen auf dem tigi noch auf der 9x16, ne sorry, das ist einfach quatsch, da ist ein crash oder ein wegrutschen in einer kurve vorprogrammiert! grund: je breiter ein reifen desto weniger "anpressdruck/fläche" kann er erzeugen, mit anderen worten der reifen ist einfach zu breit um entsprechend grip aufzubauen, er wird die einfach "aufschwimmen" und dementsprechend nur rutschen.

Tilay
17.11.05, 23:07
prinzipiell musst du alle reifen eintragen wenn sie nicht im schein stehen unter nr 20-24, ausser der vorbesitzer hat andere eingetragen dann stehn sie unten drin im schein

lass mich gern berichtigen :oops:

gruß Nadine

an9el
17.11.05, 23:39
prinzipiell musst du alle reifen eintragen wenn sie nicht im schein stehen unter nr 20-24, ausser der vorbesitzer hat andere eingetragen dann stehn sie unten drin im schein
gruß Nadine

stimmt sicher für den tigra, nur als anmerkung, bei neueren fahrzeugen ist dies nicht mehr so, da steht nur noch die kleinste erlaubte bereifung im fahrzeugschein ("teil1"). die weiteren erlaubten reifengrössen stehen im "fahrzeugschein teil 2", das ist die bedienungsanleitung!! wieder ein weiterer geniestreich, den wir wohl der eu zu verdanken haben.....jetzt wissen die meisten autobesitzer nicht mal selbst welche reifen sie fahren dürfen...wehe man verliert mal die anleitung! :)

Wonninet
18.11.05, 20:05
Dann kannste auch gleich die Sommerschlappen weiterfahren..215 als Winterreifen beim Tigra macht Null Sinn..

merkste zwar schon und die versicherung zahlt dann auch wenn was passiert, aber sinn machts echt nich

TigraFan2004
19.11.05, 17:14
Hab mal bisschen im Netz gestöbert:

Den entscheidenden Grip auf Schnee erhält ein Winterreifen durch die hohe Anzahl von Lamellen in den Profilblöcken. Je nach Reifengröße greifen bis zu 2000 dieser wellenförmigen Profilschnitte in Eis und Schnee. Sie bilden dabei Längs- und Querkanten, die dem Reifen und damit dem Auto Halt geben. Außerdem verbessern sie die Traktion, wodurch der Schlupf erst äußerst spät einsetzt, und erhöhen die Seitenführung, die für die Spurstabilität verantwortlich ist.

Das gilt übrigens auch für heutige Breitreifen. Denn die eherne Regel, nach der nur schmale Winterreifen zuverlässigen Grip bieten, ist von der modernen Reifentechnologie längst überholt. Da auf der breiteren Aufstandsfläche entsprechend mehr Lamellen Platz finden, ist das Fahrverhalten auf Matsch, Eis und Schnee besser und die Traktion höher als bei schmaleren Reifen. Auch verkürzen die bessere Bodendruckverteilung sowie die höhere Torsionssteifigkeit den Bremsweg erheblich. Lediglich im Tiefschnee schneiden die schmaleren Reifen besser ab.

Wurde mir auch vom TÜV bestätigt.

an9el
19.11.05, 21:46
na dann glaubs! wenn du ein paar jahre auto gefahren bist denkst wohl anders drüber wie sich wieder so ein theoretiker das ausgedacht hat. ist das gleiche "gedönns" was michelin manchmal erzählt, z.b. die besseren reifen sollen auf der hinterachse montiert werden.....

es gibt lauter so tolle neue erkenntnis, sorry, aber ich verlass mich einfach auf das was ich "erfahren" habe und bleibe bei den schmalen reifen, denn wer mal nen 215er winterreifen gefahren hat und auf der strasse rumgerutscht ist weiss was die 2000 lamellen da helfen....

übrigens...der grip hängt wohl mehr von der silika-mischung und dem profil ab statt den der anzahl der lamellen...nur mal am rande...

und..wenns so ist mal ne frage: wieso fahren dann nicht alle mindestens nen 200er reifen im winter????? ..

Wonninet
19.11.05, 21:59
na dann glaubs! wenn du ein paar jahre auto gefahren bist denkst wohl anders drüber wie sich wieder so ein theoretiker das ausgedacht hat. ist das gleiche "gedönns" was michelin manchmal erzählt, z.b. die besseren reifen sollen auf der hinterachse montiert werden.....

es gibt lauter so tolle neue erkenntnis, sorry, aber ich verlass mich einfach auf das was ich "erfahren" habe und bleibe bei den schmalen reifen, denn wer mal nen 215er winterreifen gefahren hat und auf der strasse rumgerutscht ist weiss was die 2000 lamellen da helfen....

übrigens...der grip hängt wohl mehr von der silika-mischung und dem profil ab statt den der anzahl der lamellen...nur mal am rande...

und..wenns so ist mal ne frage: wieso fahren dann nicht alle mindestens nen 200er reifen im winter????? ..

also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen ich hab das selbst geschrieben , wie recht du hast 8)

TigraFan2004
20.11.05, 05:56
Dann werd ich halt meine Erfahrung mit den breiteren Winterreifen machen.

Für mich ist das Wichtigste, dass ich im Schadensfall bei meiner Versicherung auf der sicheren Seite bin und das mit dem geringsten finanziellen Aufwand.

Wenn ich z.B. 195/45 Winterreifen kaufen müsste, würde das zuätzlich neben den Eintragungskosten,TÜV Gebühren noch jedesmal Kosten für die Spureinstellung beim Wechsel der Reifen verursachen. Das will ich mir dann doch sparen.

Iceman
20.11.05, 10:33
jedesmal Kosten für die Spureinstellung beim Wechsel der Reifen verursachen.

:?: :?: :?:

Seit wann muss man die Spur einstellen, wenn man auf Winterreifen wechselt ?
Abgesehen davon nimmt man für Winterpneus eine der Seriengrößen, die schon im Schein steht und keine, die noch eingetragen werden muss.. *kopfschüttel*

Und zu deinem geringsten finanziellen Aufwand:
Ich frage mich gerade was 215/40 16 als Winterreifen kostet im Gegensatz zu 175/65 14 inkl. Stahlfelge ? :roll:

Abgesehen davon solltest du dann auch 9x16 Felgen fürt die Winterreifen haben und nicht die Reifen permanent von der Felge ziehen und wieder draufmachen..gibt´s 9x16 in Stahl ? :wink:

Deine Kostenrechnung solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen..