PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder zum Sehr guten und Präzisen einstellen von Sub und LS



Overnet
19.11.05, 11:31
Hallo!

Ich habe vor kurzem meine anlage bekommen die aus folgenden Sachen besteht

Stufe: Audio System F4 380
Sub: Atomic EN 12D4
Front LS
Rainbow SLX 265 Deluxe
Radio: Pionner P8600MP mit High Volt ausgängen (6,5V)

Nun wollte ich euch mal fragen mit welchen liedern ich den sub sehr gut einstellen kann und auch das Frontsystem..!
Kenne mich da noch nicht so gut aus..!
Problem ist das Radio das die 6,5V ausgänge hatm, da es da schwer wird, das radio mit 75% Lautsärke aufzudrehen und dann einzupegeln, da die lautstärke bei 75% schon extrem laut ist..!

Also wenn ihr mir da mal nen paar lieder geben könntet und tipps auch währe ich euch sehr dankbar..!

Musikrichtung von mir ist Trance und nen bissel hip hop und so..!

Danke für eure antworten

Zion
19.11.05, 12:58
Normal stellt man sowas mit gescheiter audiophiler Musik ein, also gescheiter Gesang und normale Instrumente. Das sollte auch alles KEIN MP3 sein, sondern noch ne gute alte originale Audio-CD.

Wenn Du aber sowas garnicht hörst, stells mit den Liedern ein, die du selber hörst. Nur bitte nimm keine MP3-Lieder zum einstellen. Du solltest auch nicht irgendwelche extremen Sachen nehmen, sondern am besten Lieder, wo alles gemischt drin vorkommt.

Ich selbst würd mal mit Dire Straits versuchen, Money for Nothing oder Sultans of Swing etc. Das ist gute audiophile Musik zum Einstellen ;)

Tomo16v
20.11.05, 12:01
jo, dire straits wären auch mein vorschlag nr. 1 gewesen. gibts auch als super audio cd (die goldenen limitierten mit einem frequenzspektrum ähnlich einer LP)

edit: aber auch der jackson michl ;) hat sehr sehr gute und präzise aufnahmen.
ganz gerne nehm ich auch noch evanescence und metallica s&m

mfg tom

Supermario
20.11.05, 14:41
Nur das sein Radio keine SACD´s kann.

Gibts eigentlich schon Autoradios die SACD und DVD-Audio können?

MfG
Supermario!

Tomo16v
20.11.05, 15:53
jo schon, habs auf der db-drag europameisterschaft das erste mal hören dürfen. sowohl das clarion im Helix/DD-3ergolf als auch das pioneer im mtx-mini konntens ohne probleme lesen

mf gtom

RitterDerKokosnuss
20.11.05, 20:15
Ich stells immer mit einigen unterschiedlichen musikstilen ein. Ja, money for nothing ist da auch dabei. Die qualitativ hochwertigste pressung höre ich bei den cds von loreena mc kennit. Ganz gut sind auch klavierstücke weil sie nen weiten bereich des freq.spektrum decken.
Auf drummersworld.de hab ich mir mal paar drum solos geholt die sind auch sehr hilfreich um ans system anzukoppeln. Das geilste was von john bonham. Sollte man sich mal die 20 minuten zeitnehmen.
Mich hat vor kurzem auf nem spaß drag auch einer genötigt mikel jackel in meinem auto anzuhören und ich war voll überrascht davon. Irgendwie recht gut gewesen. War son duett mit ner frau ?!
Du hast ne sehr gute kombi gewählt! Die 380 kann einiges am system und hat nen d4 woofer recht gut unter kontrolle.

Overnet
20.11.05, 21:06
ja die kombi ist laut meiner händlers ja auch gut aber die einstellungssache bekomme ich irgendwie nicht hin..! also wenn ich mit ner normalen cd also keine selbstgebrannte trance abspiele und dann bei 75% radiolautstärke den sub einstelle dröhnt der bei einem lied schon wie sau und bei anderen lieder kann ich den volt regler noch weit hochdrehen sodass er richtig kanllt..!
bis jetzt ist der bass nicht sehr großartig wie ich ihn jetzt hab aber naja könnt ihr nicht einfach mal so ein paar lieder sagen die ich runterladen kann oder auch diese einstellungscd's wie die heißen sodass ich die gut einstellen kann als einsteiger?!

RitterDerKokosnuss
20.11.05, 21:41
Naja wie gesagt mp3s sind ned so ideal für sowas.
Bei wem hast denngekauft ?? Hinfahren und einstellen lassen ?? Hört sich an als sei der bass zu hoch getrennt.
Stell einfach mit der musik ein die Du sonst hörst !
Anfangs Front HP ca. 80 Hz, Woofer LP ca. 60 Hz
1. Radio 75% Pegel.Loudness,BBE, EQ alles auf grundeinstellung.
2. System (wenns schon paar std gespielt hat) aufdehen bis es kurz vorm KoXXen ist.
3.Bass aufdehen bis er kurz vorm übersteuern ist.
4. eines von beiden runter drehen wenn das andere zu leise ist.
Der Woofer eignet sich auch für BR, wie ist er denn bei Dir verbaut ??

Overnet
21.11.05, 19:17
bei mir ist er im BR verbaut..!° naja hab beies also sub und front auf frequenz 70 getrennt,..!
ansonsten allea wie du sagtest trotzdem bei einem lied ist der bass ok bei den anderen lied ist der bass viel zu hoch trotz original cd..!

Tomo16v
22.11.05, 09:07
so, nach einigem hin-und herschreiben mit supermario ist er draufgekommen dass ich ne HDCD-CD gehört hab und keine superaudio ;)

@overnet: speicher dir mal verschiedene einstellungen ab, leider isses so, dass viele cds unterschiedliche auslegung in der produktion haben. der eine mit wenig bass, der andere mit viel hochton.
ich switch dan immmer zwischen den gespeicherten einstellungen hin und her wenns mich wirklich stark stören sollte

mf gtom