PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibewaschanlage hinten defekt



1W88
19.11.05, 13:49
Scheibenwaschanlage hinten defekt. Es kommt kein Wasser mehr, ich glaube die pumpe pumpt nicht mal.
Wass kann der Fehler sein??

mfg der der hinten keinen durchblick hat

chaot1091
19.11.05, 14:31
Haste schon mal geschaut ob der Schlauch der nach hinten geht irgendwo defekt ist? Bei mir war er direkt in dem Übergang links oben (wenn die kofferraumklappe auf ist) von der Karosse zur Klappe. Oder mach einfach mal die klappe auf, setz dich ins auto, und versuch hinten zu sprühen. vielleicht siehste ja was, wo es tropft.
Und die Pumpe hört man, eigentlich ganz gut, mach mal nur zündung an, und sprüh dann. wenn du nix hörst ist die pumpe im hintern

little-blue
19.11.05, 16:14
Wenn die Pumpe vorne sprüht, dann tut sie das auch nach hinten. Ist die Selbe Pumpe, die einmal rechtsrum läuft und für hinten halt linksrum.

Numm zuerst mal ne Spritze oder ähnliches und klemm die direkt an den Schlauch an und blas das Wasser durch. Kommt es hinten an, dann kannst von einem Defekt im Kabelbaum ausgehen.
Tipe aber auch eher auf einen defekten Schlauch oder eine verstopfte Düse. Nimm mal die Düse ab und zieh den Schlauch ab. Danach von Helfer die Pumpe betätigen lassen. Kommt kein Wasser, dann wird der Schlauch irgendwo im Bereich zwischen Klappe und Pumpe defekt sein. Dazu mal die Schwellerverkleidungen abbauen, die hintere Kofferraumverkleidung und die C-Säule. Den Schlauch nach Bruchstellen und Wasseraustritt absuchen. Gegebenflass ersetzten. Aquariumschlauch eignet sich ganz gut.

little-blue

1W88
20.11.05, 12:19
Ihr habt Recht. Es muss der schlauch defekt sein. Wenn ich versuche hinten zu sprühen tropf mit die ganze sosse irgendwo am hinteren linken rad runter. hab´s erst gemrkt als ich in der Garage danach gekuckt habe.

little-blue
20.11.05, 17:25
Dann brauchst Du eine 21 Nuss und einige Torx um die hintere Seitenverkleidung (Kofferraum) u lösen. Danach den Blindstopfen der C-Säule abnehmen und dort auch die Torx rausnehmen. Danach noch am Übergang zwischen C-Säule und Kofferraumverkleidung die C-Säule abschrauben. Danach den Anschnaller mit der 21 Nuss abbauen und merken wie der wieder zusammen gebaut wird. Dann kommst Du an den Übergang zwischen Innenraum und Heckklappe ran und kannst dort den Schlauch flicken. Entweder steckst Du in den Schlauch ein Röhrchen und verbindest die beiden Teile wieder, oder Du kürzt den Karosserieseitigen noch etwas ein und ziehst einen neuen Aquariumschlauch in die Heckklappe und verbindest dann die Beiden Stück auf vorgenannte Weise. Nach dem Verbinden mit dem Röhrchen noch Klebeband rum und danach zusätzlich Kabelbinder, damit es ordentlich hält.

little-blue

1W88
22.11.05, 17:46
danke, für die detailierte Beschreibung muss es demnächst mal ausprobieren.
hoffe das es so einfech geht wie es sich liest :wink: .
danke noochmal

mfg

1W88
02.12.05, 20:08
hi,
da ich nun endlich mal wieder Zeit habe werd ich die reperatur nun demnächst anpaken.
trotz der beschreibung bräuchte ich noch ein parr infos.
wo läuft eigentlich der schlauch entlang :oops: ? Rechts oder links
da ich ja noch Probleme mit meiner Zentalverigelung habe ( mir hauts immer die sicherung raus) und dadurch auch vorne woll die ganze verkleidung abmachen muss wollte ich noch fragen was ich für diese zwei reperaturen für werkzeug brauche.
das sollte ich wissen da ich gerade keine Torx habe und welche hollen muss, deshalb würde mich die benötigten Torx grössen interesieren.

mfg gfm

Waldbrand
02.12.05, 21:35
Mach mal die Heckklappe auf, da is doch so n lustiger "Gummischlauch" durch den laufen die Kabel für ZV, Kontakt, 3. Bl, etc... und das Wischwasserschläuchlein...

Ist wenn Du hinterm auto stehst auf der Linken seite.

Vielleicht kommst Du ja ran wenn Du den schlauch rausziehst (der dicke gerippte), der is nur gesteckt. Zum Flicken vom Wischwasserschlauch eignen sich alte Bremsleitungen gut :)