PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Inspektion und massives Rostproblem



Tigra2000
20.11.05, 16:38
Hallo Leutz,

mein Tigra ist BJ2000 und ich hatte ihn nun das erste mal nicht zur der Inspektion beim FOH sondern in einer freien Werkstatt. Es war die 120tsd-er Inspektion fällig.
Mit 59tsd Kilometern wurde vorschriftsmäßig der Zahnriehmen gewechselt. Nun musste der Kleine zum TÜV und deshalb habe ich die große 120tsd-Inspektion etwas früher mit 111tsd Kilometer machen lassen.
Das war mein großes Glück, denn der nette Werkstattmeister hat mir beim Abholen seine Hiobsbotschaften mitgeteilt. Die 3 Spannrollen waren völlig verschlissen (Er hat sie mir gezeigt) und dadurch war der Zahnriehmen gut 1 Zahn daneben.
Hoffentlich ist bei der Aktion nicht was mit den Ventilen kaputt gegangen.
Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass beim letzten Mal beim FOH die Spannrollen trotz Berechnung nicht ausgetauscht wurden ...

Als zweiten Punkt traf mich noch mehr der Schlag. An beiden A-Säulen (bei den Außenspiegeln) waren große Rostbeulen, die sich sogar unter die Kotflügel gezogen haben. Als Übeltäter haben wir die beiden äußeren Gummis der Türen lokalisiert. In den Gummis sind Metallplättchen verarbeitet, die es ermöglichen den Gummi zu clipsen.
Am Ende schleiften die Gummis an der A-Säule den Lack weg und somit waren die Stellen anfällig für Rost.
Die Stellen wurden jetzt fachmännisch beseitigt. Im Moment habe ich die Gummis noch nicht montiert, damit der Lack gut durchhärten kann.
Besteht das Problem bei Euren Tigra's auch? Haben diese Gummilippen einen Konstruktionsfehler?
Was kann ich denn jetzt tun, damit die Gummis an diesen Stellen nicht wieder den Lack aufreiben. Der Werkstattmeister meinte, ich sollte ein dickes spezielles Klebeband kaufen um es darunter zu kleben. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungswerte?

Der Wagen läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk und es macht (noch mehr) Spaß mit ihm zu fahren. Das Verstellen des Zahnriehmens war wohl ein schleichender Prozess und mir ist nicht aufgefallen, dass der Motor unruhiger lief und sich auch die Eigenschaften änderten.
Es würde mich mal interessieren, ob noch andere von Euch diese Probleme haben (oder hatten) :roll:



PS: Ich habe vor dem Scheiben des Artikels die Suche benutzt, aber es wurde mehrmals die Fehler

Could not insert search results

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1293078199' for key 1

...


Line : 794
File : /home/michi/www/html/forum/search.php

ausgegeben :cry:

Wonninet
20.11.05, 17:18
ich sag dir es gibt so viele roststellen beim tigra das gibts gar nicht, wenn du noch nich geschaut hast, um den tankeinfüllstutzen ist eine gummimanschette, zieh die mal ab und schau ob du da rost hast ;) ist auch einer von vielen tollen rostplätzen
und wenn diese dichtungen am lack reiben dann kleb halt schwarzes panzertape drunter
das hält sicher

little_tigi
20.11.05, 17:43
Also Leute, es gibt Roststellen, die gibts nicht. Ich habs auch gesehen, als ich mein Tankdeckel rausgeschraubt hab. Dahinter is nen Blech, das hat übelste Pickel. Aber da ich da net rankomm, kann ich da leider nix machen. Wird wohl nur ne Komplettzerlegung helfen. Achja, unter der Heckklappendichtung in den Ecken wo die Abläufe sind rosten die auch ma gerne unterm Gummi. Hat ich ebenfalls. Da zieht sich das Wasser drunter und alles weitere is ne Sache der Zeit!

Wegen deinem Zahnriemen. Hab ich auch schon erlebt. Neuer Riemen etc, aber nach ca. 20t war die ZKD damals fällig. Mein Glückm der Riemen war kurz vorm reißen. Naja, seit dem geh ich in keine Werkstatt mehr und mach das selber. Egal was is, die kriegen mein Auto net mehr. Alles nur Verbrehcer, die das Geld wollen und Arbeit naja - sagen wir nix zu! Wenn der Opel das wüsste wie manche Werkstätten schaffen, würds bald keine Vertragshändler mehr geben. Aber is überall so - gut eWerkstätten findet man heutzutage kaum noch!!!

Sandro1978
20.11.05, 17:50
@ Tigra2000 ,

habe mir beim FOH den Zahnriemen und die Spannrollen

aushändigen lassen ..

Klar weiß man nicht , ob diese Teile wirklich von seinem

Wagen stammen ...... aber ein klein wenig ist man doch

beruhigter als sonst !! .... Eben wegen der Berechnung ..

und eventuell gar keine Teile gewechselt !!


Gruß Sandro

Tigra2000
20.11.05, 19:26
Wegen der Garantie war ich die ganze Zeit gezwungen zum FOH zu gehen. Die Jungs von GVO in Frankfurt haben mich eigentlich schon von Anfang an an der Nase herumgeführt :-(
Jetzt war ich bei einem guten Bekannten, der auch schon die meisten Autos aus meinem Umfeld wartet und repariert. Bei ihm bin ich 100% sicher, dass er mir keinen Schund anhängt.

Gibt's eingentlich irgendwo eine Liste, in der "potentielle" Problemstellen vom Tigra aufgeführt sind? Wenn nein, wollen wir nicht mal versuchen eine aufzustellen? Vielleicht können jüngere Tigras von den Erfahrungen ihrer Vorgänger profitieren ...

starfly
20.11.05, 20:53
Roststellen, die ich in 5 Wochen arbeit Beseitigte,das heißt erneuerte oder abschliff und zinkte grundierte,unterbodenschuzte und dann wachste... Bj 95 : -)

Fderteller Links wie rechts Weggerostet
Hauptholm Hinten
Radwanne
Einfüllstutzen tank, echt geil ganze rosette untenrum weg ;)
Schlossträger links wie rechts unten in allen falzen
Kotflügelkanten "hinter" der Schürze
Radläufe Hinten , die kanten
Sowie beide Radhäuser Durch
Komplettes Falzteil wo der Gummi der Heckklappe drauf steckt
2 Löcher im Unterboden
Wagenheberaufnahmen, sowie schweller pfalze...

Alles in 5 Wochen bearbeitet und ersetzt, den rost weggeschlifffen bis aufs blanke oder einfach direkt raus und neu eingeschweißt... dann zum Tüv und 0 Mängel Kassiert :)

Fischi
20.11.05, 22:16
@Tigra2000

warst du immer bei GVO auf der Mainzer oder wo?

Tigra2000
21.11.05, 16:58
warst du immer bei GVO auf der Mainzer oder wo?

Zuerst war ich mehrmals bei GVO in Eschborn, dann zum Beschweren in der Mainzer und die haben mich wiederum nach Bad Soden verwiesen, denn dort werden alle Spengler- und Lackierarbeiten gemacht.
Insgesamt war ich gut 10 Mal zum Nachbessern in diesen GVO-Werkstätten ... :evil: