PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und Wo am Besten eine Unterbodenbeleuchtung befestigen?



OpelCorsaCXXL
20.11.05, 18:39
Sers!

Da ich bald Tüv hab und meine Verspoilerung lackieren lasse, wäre danach meine Unterbodenbeleuchtung mal endlich dran montiert zu werden.
Die, die eine haben, wie habt ihr es gemacht? Wo lang habt ihr die Kabel laufen lassen und woran habt ihr die Leuchtstangen gehängt?


Greeze, Luke.



P.S.: Das die UBB nicht laut StVo erlaubt ist, ist mir bewußt, hier geht's um den Einbau ;)!

Migo
21.11.05, 19:33
Und wozu braucht man sowas, was gemäß STVO verboten ist und man deshalb gar nicht haben darf und zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt und den Versicherungsschutz kostet? Oder anders: Wozu gibt es überhaupt eine STVO, wenn doch jeder macht was er will?

PhilStyle
21.11.05, 20:02
Jeder so wie er will SOLANGE ES NICHT DEN STRAßENVERKEHR UND FUSSGÄNGER GEFÄHRDET
wenn er unterbodenlicht will, ist halt sein Risiko was er trägt. ich werde es auch machen im Frühjahr.

Zum Thread zurück:
also ich werde auf eine grube fahren und mir das ansehn wo ich das befestige. gedanken mach ich mir nur über das Heck weil wenig befestigungsmöglichkeiten und die ersatzrad mulde ist sehr tief. ziel ist es ja die stäbe nicht zu sehen. das wird schwer

Fasemann
21.11.05, 20:02
bau die zuhausse unters bett, da haste beim Fi*** schönes blaues licht !!! :lol:

alles andere ist Unfug und kostet GELD bei einer richtigen Verkehrskontrolle !

Migo
21.11.05, 20:26
Ne, eben nicht jeder so wie er will. Genau dafür gibt es Gesetze. Auch wenn manche unsinnig erscheinen, aber die STVO und STVZO sind es nicht. Straßenverkehr und Fußgänger nicht gefährden bedeutet, daß er die Unterbodenbeleuchtung im Straßenverkehr permanent aus läßt und nur abseits des Straßenverkehrs einschaltet, also auch nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Ansonsten werden andere Verkehrsteilnehmer und auch Fußgänger durch diese irritierende Zusatzbeleuchtung sehr wohl gefährdet. Und da es der Gesetzgeber ganz klar verbietet, ist jede weitere Diskussion darüber überflüssig, aber eine Diskussion wollte der Threadstarter ja eh nicht. Aber dafür gibt es ja unsere Gesetzeshüter, die werden ihm das früher oder später schon verständlich machen.

corsa2000
21.11.05, 20:30
P.S.: Das die UBB nicht laut StVo erlaubt ist, ist mir bewußt, hier geht's um den Einbau ;)!

Was habt Ihr alle an diesem Satz nicht verstanden?!? Er fragt nach dem Einbau, er will keine Moralpredigt. Es soll auch Leute geben, die sich Autos nur für Treffen herrichten und diese mit nem Hänger dort hin befördern. Ob das hier der Fall ist oder nicht, weiß ich nicht und deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil.

Migo
21.11.05, 21:00
ach, verstanden schon... wir sind halt nur sorgsame Mitbürger... ;-)

The Rock
21.11.05, 21:11
vielleicht will er blaues lich wenn er in die garage fährt

aber seis drum ich dneke nicht das einfussgänger stirbt wenn er mit blauen licht dranvorbei fährt
auch wenn er an autos vorbei fährt
fakt ist sie ist verboten und lasst ihn doch
fußraumbeleuchtung ist auch verboten und jeder hat sie drinne
AEs sind auch verboten und sie werden verkauft ;)

wenn du sie am heck anmachst dann ist da doch dieser plaste schutz unter/hinterhalb der originalschürze die so stört beim est wechseln.

bekommt man sie da nicht fest oder ist das zu weit außen?

kai9r
21.11.05, 21:50
frag mal den Andy_Deluxe. der hat auch welche drunter und kann dir bestimmt sagen wo sie befestigt sind.

p.s.: ich finds auch schwachsinnig aber naja ...

BuBuDjinn
22.11.05, 12:51
Für mich gehört sowas nur zu Showautos.

Zu allen anderen kann ich nur sagen zuviel Fast and Furious geguckt und NFS gespielt. :shock:

Es ist verboten weil andere Verkehrsteilnehmer dann gucken was das für nen Licht ist und nciht mehr auf den Verkehr achten. Siehe beim Unfall das Gaffersyndrom. So ähnlich ist das auch hier.

OpelCorsaCXXL
22.11.05, 15:38
WER LESEN KANN, IST SCHWEEER IM VORTEIL!!!:
Das die UBB nicht laut StVo erlaubt ist, ist mir bewußt, hier geht's um den Einbau

@ corsa2000, The Rock
Danke für eure Unterstützung, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es einfach manche Leute hier nicht "checken"! Das sind wohl die, die am meisten selbst sch**** bauen und den größten Schund am Auto hängen haben! Sorry, aber sowas regt mich einfach nur auf. Naja postet ruhig weiter eure Moralpredigten, die überles ich sowieso! Und auf weitere Auseinandersetzungen werd ich mich hier mit euch nicht einlegen, das ist mir dann doch irgendwo zu niveaulos...

Das mit Andy_Deluxe ist eine gute Idee wie ist mir das nicht gleich eingefallen :D.

The Rock
22.11.05, 17:45
naja ob da nu einer mit blauer leuchte rumfährt oder an der seite nen puff mit roter beleuchtung steht
guckt man da hin?
baut man dabei nen unfall?

naja ist ja jedme das seine

BuBuDjinn
22.11.05, 17:51
Wenn du die Kommentare überliest!?

Wieso regst du dich dann auf und gehst voll drauf ein? :oops: :shock:

Migo
23.11.05, 09:27
@XXL: Jetzt werd mal nicht unsachlich und greif nicht alle anderen an, die noch darauf achten, daß ihr Auto ne Betriebserlaubnis hat. Wo soll da bitteschön der Sinn sein? Wegen UBB meckern, nur um von seinen eigenen "verbotenen" Anbauten abzulenken? Ne, das ist unlogisch. Ich habe es oben schon gesagt, nicht wir machen die Gesetze, sondern der Gesetzgeber, und der denkt sich manchmal auch ein bißchen was dabei. Aber egal, es wird dich eh niemand davon abhalten können und solange es wirklich nur für Showeffekte auf Treffen und abseits des öffentlichen Verkehrsraumes ist, kannst du tun was du willst. Glaube ich zwar nicht dran, daß dein Auto nur für solche Zwecke ist und verladen wird, dafür sieht es zu alltagstauglich aus, aber gut, was du letzten Endes machst ist deine Sache und du trägst dann im Falle des Falles eben auch die Konsequenzen.

bends
23.11.05, 11:04
Benutzt du die mitgelieferten Halterungen?

Die solltest du am besten mit Nieten oder Schrauben im Auto befestigen und da ist das Problem,wenn du das so machst wie beschrieben,hast du Löcher im Boden und die komplett dicht zu kriegen ist nicht so ganz einfach.

Andere möglichkeit du bruzzelst dir unten Stahlwinkel an die Unteren Längsträger und befestigst den Kram daran.Vorteil,es ist auch nicht mehr so ganz leicht von aussen zu sehen,das da was montiert ist.Noch ein Vorteil,es vibriert etwas mehr,so dass die Lampen besser geschützt sind.Dann das Problem,das du beim Tüv das nicht mehr so einfach zurückrüsten kannst.

Die Kabel solltest du nicht am Unterboden entlangziehen sondern direkt ohne Umschweifen ins FZ Innere,da wieder das Problem,loch unten rein und dicht kriegen.Auch die Glassicherung sollte,wenn du bei deinen denn welche dran hast,im Innenraum ein,da die ansonsten den Kurzschlüssen bei Feuchtigkeit wenig entgegenzusetzen hat. (wenn Wasser in das Sicherungsgehäuse kommt.)Ach ja,da die Dinger meist kein E-Prüfzeichen haben,bekommst du,wenn dir das Auto abfackeln sollte,z.B. beim Besuch in Frankreich,keinen Cent!
Hinten an der Mulde kannst du es eigentlich eh vergessen,da dort sowenig Platz ist dass das kaum passt.
Weitere Punkt ist,das Opel ja gerade für den Rostschutz bekannt ist,der die Autos so haltbar macht...den zerstörst du damit quasi.
In Kalifornien oder sonstwo,wo der einzige Schnee aus Christoph Daums Nase fällt,ist das kein Problem,aber in "this is old europe" Deutschland kann einen das schnell wieder einholen.


Ich wollte mir selber den Kram montieren in Orange,ab davon Abstand genommen auf Grund der Bohrungen und des anschließendem Abdichtens sowie dem anderem Kram.Dann noch drei Punkte für nicht eingetragene Pedalauflagen und ich bin geheilt...muss du aber selber wissen.

curry
23.11.05, 13:51
du hast doch kunststoff schweller dran oder?
was hälst du davon die mit nem langen schlitz zu versehen und die Rohren in den schweller von innen zu befestigen. dann kann das licht von innen durch den Schlitz auf die straße leuchten.
Vorteil dabei ist soga der größere Steinschlagschutz, und von ausen nicht von den Grünen erkennbar. nur fürn nächsten TUV wieder abschrauben.

PS: hab selber keine UBB, hab aber auch keine Kunststoffschweller :D :D :D

bends
23.11.05, 19:49
Bei mir Krabbelt der 1.FC Grün Weiß auch unters Auto...wenn sie mich mal wieder anhalten!

Ansonsten ist die Idee gar nicht so verkehrt!Knn nur sein,das es dann sehr Instabil wird,der Schwellerkörper :lol:

OpelCorsaCXXL
24.11.05, 15:37
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. werde wohl auch vorne wie hinten die Leuchtstangen im Spoiler hinter den schwarzen Racegittern verstecken. Das kann man von außen schwer erkennen, da diese Waben klein sind. Das mit den Kabeln is so ne Sache, wie gesagt werd einfach mal jetzt schaun wenns so weit ist.

Und nochma an die "Gesetzestreuen" hier: Keine Sorge, die UBB werde ich mit Sicherheit nicht auf der Straße einschalten und schon gar nicht wenn ich unterwegs bin auf AB oder Landstraße. Sieht vielleicht geil aus, aber Probs mit der Bullerei muss nicht sein.

yakoli
24.11.05, 16:55
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. werde wohl auch vorne wie hinten die Leuchtstangen im Spoiler hinter den schwarzen Racegittern verstecken. Das kann man von außen schwer erkennen, da diese Waben klein sind. Das mit den Kabeln is so ne Sache, wie gesagt werd einfach mal jetzt schaun wenns so weit ist.

Und nochma an die "Gesetzestreuen" hier: Keine Sorge, die UBB werde ich mit Sicherheit nicht auf der Straße einschalten und schon gar nicht wenn ich unterwegs bin auf AB oder Landstraße. Sieht vielleicht geil aus, aber Probs mit der Bullerei muss nicht sein.

... obwohl doch die Versuchung einfach riesig sein muss, nich wahr?

Wenns Dich nicht mehr hält, dann sei nich so schlau wie einer aus meiner Stadt, der mitten im Zentrum abends aus ne Nebenstrasse kommt, wo auch das Polizei-Hauptquartier ist und erst ma lässig die bunten Lichter anknipst.
Die Polizei hat gleich mit gemacht - mit ihrem "puls-neons" :D Sehr schönes Ding gewesen.
ABER - sah geil aus so mit UBB *gg*

OpelCorsaCXXL
24.11.05, 17:49
Dann blink ich gleich im Takt :D.
Ich kann da so einiges einstellen an Möglichkeiten ;)