PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS nicht im Auto



Andimateur
20.11.05, 22:54
Hallo!

Habe heute mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und dabei bemerkt das ich gar kein ABS habe. Das wundert mich so weil auf meinem Kaufvertrag als erstes ABS als Leistungsmerkmal steht. Außerdem hat mir der authorisierte Opel Händler dies auch im Verkaufsgespräch mehrmals bestätigt. Aber es ist definitiv kein ABS Block im Auto. Was habe ich nun für Möglichkleiten?

-> Kann/muss mein Händler mir das nachrüsten? Immerhin habe ich schriftlich das ich einen Wagen MIT ABS gekauft habe

-> zahlt mein Händler eine Ablöse? DAs Kaufdatum ist Juni diesen Jahres.

Nur um ein paar Zahlen zu haben was kostet eigentlich so ein ABS System und was der Einbau kennt sich da wer aus? Danke schonmal,

Andreas

thrilex
20.11.05, 23:53
hmm für mich hört sich das nach täuschung an oder so ...

müste ja das gleiche sein wie mit unfallschäden
da kannste glaub cih mit dem wagen auch wieder zurück gehen und wen die einem nen wagen verkauft haben der Anscheinend keinen unfall hatte un wen sich danach ein vorschaden herausstellt

dann kanste glaub ich geld zurück verlangen oder den wagen abgeben und das gezahlte gelt verlangen.. oder so


ich denke mal geh einfach zum händler und konfrontier ihn damit ... und sach dennen endweder etwas kohle zurück oder du giebst den wagen ab und bekommst dein geld...

weil du ja was anderes haben wolltest und es doch nciht hast obwohl es im vertrag stand.

mfg thril

Jojo81
20.11.05, 23:55
man kann auch nen teil des verkaufspreises zurückverlangen.

Andimateur
21.11.05, 17:41
Ja beim Händler war ich heute. Der ist mir ja soweit sympatisch und auch kompetent bis jetzt. Nur meint der das sich ABS generell nciht nachrüsten lässt. Stimmt das eigentlich (abgesehen davon das es wohl ein recht hoher Aufwand ist)?

noam
21.11.05, 17:42
naja nachrüsten lässt sich alles! es steht aber in keinem sinnvollem verhältnis zum fahrzeugwert!

Theux
21.11.05, 17:50
In deinem Fall ist es ein eindeutiger Fall von arglistiger Täuschung. Du kannst also das Auto wieder zurückgeben und dir das Geld auszahlen lassen. Oder du lässt dich auf eine Kaufpreisminderung ein.


ABS lässt sich zwar nachrüsten, der Händler muss es aber nicht machen, weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Wagenwert steht - wie noam schon sagte

chaot1091
21.11.05, 18:41
du kannst auch hingehen und nen wagen fordern, der gleichzusetzen oder besser ist (und natürlich ABS hat).
den müssen sie dir dann eigentlich aushändigen ohne dass du was bezahlen musst. wenn nicht behältste den wagen erstmal und drohst mit ner klage.

Ich arbeite selbst in nem Autohaus, und glaub mir, ne klage kann sich kein autohaus leisten.