PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie zusammen gebrochen oder was passt da nicht?



VR6
21.11.05, 00:46
Bin heut so ~ 20 km gefahren und hab kurz das Auto mit brennendem Licht abgestellt. Nach nichtmal einer Minute wollte ich ihn wieder anlassen, der Anlasser drehte nur noch sehr langsam. Alle Verbraucher aus und etwas gewartet, es wurde leider nicht mehr besser. Der Anlasser drehte sich nun kaum mehr.

Da ich alleine war und keiner in der Nähe musste ich das Auto auf einem Parkplatz selber anschieben, leider war kein Berg runter dort. Nach einigen Versuchen hab ich ihn dann letztlich rückwärts angeschoben. Gar nicht so einfach der ganze Spaß. :?

Bin dann nach Hause gefahren und hab mal an einem Berg geparkt um das Ganze nochmal auszuprobieren. Motor aus, er sprang sehr zäh dann wieder an. Gleich wieder aus und nochmal probiert, der Anlasser drehte wieder kaum mehr, musste ihn wieder anrollen lassen.

Wenn Licht + Heizung an war und man die Heckscheibenheizung betätigte quietschte immer der Keilriemen, wenn man sie wieder abgeschaltet hat war's weg. Hab dann kurzerhand letzte Woche den Keilriemen gespannt.

Einige Tage später fiel mir dann öfters auf, wie langsam der Anlasser immer drehte und heute das. Die Batterie ist eine 36Ah und angeblich recht neu.

Ist da schon wieder die Batterie hin oder was kann es noch sein?

Danke schonmal! :P

Pepe
21.11.05, 01:06
Wenn der Keilriemen quitscht wenn Leistung abgefordert wird, dann scheint die Lima schon mal OK zu sein. Spannen war also erforderlich.

Bleibt also der Akku. Durch Zellenschluss kann ein Akku von einer auf die andere Sekunde sterben. Eine Sulfatschicht kann sich von den Platten ablösen, zu Boden sinken und dabei die Platten in einer Zelle kurzschließen.
Kannst ja mal versuchen, den Akku zu laden und danach die Spannung zu messen. Um nicht die Leerlaufspannung zu messen, schaltest Du den Motor aus und einige Verbraucher (Licht, Lüftung) an. Zeigt sich eine Spannung um 12 Volt oder sogar darunter, dann ist der Akku ein guter Kandidat.
Eine weitere Fehlerquellen könnte die Masserverbundung vom Akku zur Karosse sein. Also hier mal die Verbindungen lösen, reinigen, konservieren und wieder befestigen.

Was das angeblich recht neu angeht: Meistens steht auf dem Akku ein Kaufdatum.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein
Pepe

VR6
21.11.05, 01:12
Hmm, voll laden werd ich sie sowieso bald mal müssen, evtl. schon morgen, wenn er mal wieder nicht anspringt. :evil:

Aber das mit der Masseverbindung: Wie kann sowas von heute auf morgen kommen? Ich bin ja eine längere Strecke gefahren und nach einer Minute sprang er nicht mehr an. :roll:

Wie verhält sich das mit der Größe der Batterie? Reicht beim 1.4er eine 36er Batterie? Vorher war 'ne originale Opel mit 44Ah drin.

Iceman
21.11.05, 08:45
Ich würde mind. eine 44AH nehmen, wenn nicht sogar eine 55AH..zumindest hört es sich so an als wenn a) die Batterie nicht voll geladen ist und b) sie anscheinend auch nicht mehr richtig geladen wird..

Und wenn du selbst nicht genau weiss wie alt die Batterie ist (d.h. du hast sie nicht selbst gekauft) wäre das auch noch ein Indiz für eine altersschwache bzw. schon defekte Batterie, je nachdem wie lange du dein Auto schon hast..

Pepe
21.11.05, 12:48
@VR6
Eine schlechte Masseverbindung entsteht durch Korrosion. Diese wiederum ist abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn es dumm läuft, dann kann das auch mal von einen auf den anderen Tag so viel schlechter geworden sein, dass die Übergangswiderstände so groß werden, dass hier viel Leistung verbraten wird und dementsprechend wenig für den Anlasser übrig bleibt.

Was machen denn Deine Kontrolllampen während des Startversuches? Werden die Lampen dunkler, gehen sie aus?
Wenn ja, dann bricht die Spannung vollständig zusammen, was sehr wahrscheinlich einen toten Akku bedeutet.

Was die Größe des Akku angeht, so würde ich auch immer die größte nehmen, die gerade reingeht. Dabei nicht nur auf die Kapazität achten, sondern auch auf den maximal abzugebenden Strom.
Wie alt ist denn Dein Auto? Davon kann man ja ungefähr einschätzen, wie als der jetzige Akku ist. Der originale Akku hat bei mir 4 Jahre gehalten.

Pepe

The_Thunder
21.11.05, 14:09
würde auch auf den akku tippen war ahnlich bei mit hatte auch eine orginal opel batterie drin mit 36ah hat aber 6 jahre gehalten beim x12xe :shock: nun habe ich ne 60 ah drin das ist schon ein gewalltiger unterschied läuft viel runder beim anlassen! und ich denke für 50 euro konnte man da auch nichts falsch machen!

kleiner tipp kaufe dir keine batterie bei atu die sind meist total überteuert und taugen nicht von opel (na ja) denke zwar das die gut ahlten werden doch der preis wird nicht gerade billig sein! habe meine von einer privaten werkstatt bekommen (war sogar billiger als bei ebay und original verpackt mit 2 jahren garantie)

nur so als tipp am rande :wink:

Jan294
21.11.05, 15:02
Ich halte zwar nix von ATU, aber die Batterien würd ich nicht schlecht reden! Nach Test von Autozeitschriften haben die n ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

P.S.: wie schön, daß es niemanden interessiert, daß man Autos mit Katalysator nicht anschieben soll (steht auch extra in der Anleitung), aber wenn denn alle mal eben das Geld für nen neuen Kat haben... :roll: Kann gutgehen, muß aber nicht!

VR6
21.11.05, 23:59
Was machen denn Deine Kontrolllampen während des Startversuches? Werden die Lampen dunkler, gehen sie aus?

Naja sie werden, wie sonst ja auch normal beim Anlassen, entsprechend dunkler. Je langsamer der Anlasser dreht umso dunkler.


Wie alt ist denn Dein Auto? Davon kann man ja ungefähr einschätzen, wie als der jetzige Akku ist.

Das ist ein Baujahr 1994.


wie schön, daß es niemanden interessiert, daß man Autos mit Katalysator nicht anschieben soll

Das weiß ich schon, aber was soll man denn machen wenn man nachts alleine bei winterlichen Verhältnissen irgendwo stehen bleibt? Ich bin nicht beim ADAC und hätte sowieso keinen Bock gehabt da ewig auf die zu warten. :roll:

Wegen Batterien: Ich würde nicht so auf die Marken achten, am besten ist's, wenn man die Batterie vor seinen eigenen Augen gefüllt bekommt, dann ist die auch echt und richtig neu, das zählt. :wink:

Wegen der Größe: Eine übergroße Batterie hat aber auch Nachteile: Sie braucht entsprechend lange um voll zu werden, hat aber dafür eben mehr Reserven. Eine kleine Batterie ist gleich leer, aber eben auch schnell wieder geladen.

Welche Batterie gehört denn da original rein? Bj. 1994, keine elektr. Extras, 60 PS.

Neuigkeiten von heute: Mein Kollege hat so ein Messgerät extra für Autobatterien + Lichtmaschinen. Lt. dem Ding ist meine Batterie teilweise wenig geladen, was mir schon klar erscheint, sie ist auch angeblich stark genug für den Anlasser und die Lichtmaschine bringt auch genug Strom.

Einzig komisch: Als der Tester dran hing und keine Verbraucher an waren flackerte teilweise die "Defekt-Lampe", als ich dann allerlei Verbraucher an hatte zeigte das Gerät "Okay" an. :roll: Vielleicht fehlte ja vorher auch die Erreger-Spannung, keine Ahnung.

Heute musste ich ihn einmal überbrücken, das war nach der Nacht. Bin dann heute einige Kurzstrecken gefahren, er sprang immer mehr oder weniger gut an.

Meine Vermutung: Die Batterie bricht sporadisch zusammen, manchmal ist sie okay und ab und an bricht sie einfach, aber nicht komplett, zusammen.

Mein nächster Schritt wird sein: Ein Kollege leiht mir seine Quittung, bei dem Baumarkt, der diese Batterien verkauft. Dann fahr ich mal rein und beschwere mich. Mein anderer Kollege hat damals auch die Batterie anstandslos ersetzt bekommen, ohne prüfen und sogar mit Einbau. Beim B-Corsa ist das ja sowas von sche**e mit der Spritzwand geregelt. :x

Pepe
22.11.05, 00:25
ja, das klingt alles mehr nach Akku. Die Masseverbindung würde ich außer acht lassen. BJ 94, also 11 Jahre. Dein Akku könnte also erste der zweite in diesem Autoleben sein. Steck nen neuen rein und gut is.

Ich würde allerdings kein Billigprodukt nehmen. Ich hab ne blaue Varta in einer Nummer größer drin. Keine Probleme damit.

Du sollst ja auch keine 180er reinstellen, aber 55AH sollte die Lima schon voll kriegen.

Was das Meßgerät angeht, so habe ich sowas auch noch nicht in der Hand gehabt, aber ich weiß dass es das gibt. Es soll ja die Kapazität messen. Also muß der Akku dazu ausgebaut sein. Gemessen wird wohl eine definierte Stromstärke integriert über die Zeit. Bei Stromzuführ über die Lima oder Verbrauch durch Lampen etc. kann keine exakte Messung erfolgen.
So wie ich die Geräte kenne, wird der Akku durch das Messgerät voll geladen und dann geregelt wieder entladen. Der Meßzyklus dauert dann halt mindestens einen Tag.
Ich würde auf Deine Messung nicht viel geben.

Also steck einen neuen Akku rein und gib lieber ne Mark mehr aus. Wenn man bedenkt, dass ein Akku um die 5 Jahre hält, dann kommt es wirklich nicht auf 10 Euro an.

VR6
22.11.05, 00:40
Dein Akku könnte also erste der zweite in diesem Autoleben sein.

Naja, der erste auf keinen Fall, ich hab ja letztes Jahr eine originale Opel 44Ah Batterie ausgebaut und diese Batterie dann eingebaut. Ich tippe bei 11 Jahren Alter auf die dritte Batterie, die jetzt kaputt ist. Die erste vielleicht von 94-98, die zweite von 98-2004. Wir haben das Auto nämlich Anfang 1999 gekauft und die einzige Batterie wurde von mir letztes Jahr im Herbst gewechselt.


Ich würde auf Deine Messung nicht viel geben.

Das Messgerät hat nur 2 Kontakte, je nachdem wird es entweder auf Plus und Minus der Batterie geklemmt oder bei LiMa-Test zwischen den Plus-Pol und Plus-Kabel geklemmt. Zumindest sollte ich jetzt mehr als vorher die Ursache ahnen können. :wink:


Also steck einen neuen Akku rein und gib lieber ne Mark mehr aus.

Wie ich das mit der neuen Batterie anstellen will steht in meinem vorigen Beitrag. :twisted:


Ich hab ne blaue Varta

Die hab ich auch in meinem Golf, oder war es eine graue? :? Aber die ist wohl auch nicht mehr so der Hammer und lt. Vorbesitzer kam die vor dem Kauf neu rein. Das sind nun 2 1/2 Jahre seit ich den Golf hab. :roll: Ist 'ne 55er, lt. Ausstattungscode war da beim Kauf eine 56er drin. Aber mein Golf ist ein 1996er, da läge doch nahe wenn das die zweite Batterie ist und die mir nur was weis gemacht hätten. Eine dritte Batterie fast hinüber in gesamt 9 Jahren, davon eine originale VW und eine Varta... :roll: :?

Pepe
22.11.05, 01:02
Wie ich das mit der neuen Batterie anstellen will steht in meinem vorigen Beitrag. :twisted:

Sorry, das hatte ich überlesen. Vorgehensweise akzeptiert ;-)
Allerding will der Baumarkt wahrscheinlich "Deinen" alten Akku zurück haben. Wenn das nicht der gleiche ist, wie der Baummarkt den verkauft, dann sehe ich da ein Problem.

Zum ADAC könnte ich noch meine Meinung verbreiten:
Letztens zum ersten mal gebraucht. Auf der Autobahn genau 150 km zwischen Startpunkt und Zielpunkt liegengeblieben. Sonntagabend 11 Uhr. Kupplung getreten und im selben Moment Motor aus. Ließ sich nicht neu starten. Ausgerollt und ADAC gerufen. 1 Stunde gewartet, aber als fast Ostfriese hat man ja ne Thermos mit Tee dabei. Abschleppen, Mietwagen, volles Programm. Fehler Kurbelwellensensor defekt.

Ohne ADAC währe das ein teurer Spaß geworden. Alleine der Mietwagen (A-Klasse) hätte für die 2 Tage 170 Euro gekostet. Für das Abschleppen habe ich keine Zahlen gesehen.

ADAC Plus kostet glaube ich 34 Euro im Jahr. Das ist schon OK.

VR6
22.11.05, 01:21
Ja, dann hab ich schon 2 Gründe zum ADAC zu gehen: 1., wenn man ein Fahrsicherheitstraining besucht hat (hab ich) gekommt man Rabatt in deren Auto-Versicherung und der zweite Grund ist einfach sowas wie Du grad beschrieben hast.

Aber ich fahr derzeit höchstens 80 km von zuhause aus weg, da kann man sich zur Not schonmal anderweitig helfen lassen.

Ich hab heute erst ein Gespräch mit meiner Auto-Versicherung gehabt, da sprach der auch an dass ein Schutzbrief, der da auch allerhand solche Sachen beinhaltet nur 9 Euro im Jahr kostet, das sollte man sich ernst mal überlegen. :roll: :wink:


Allerding will der Baumarkt wahrscheinlich "Deinen" alten Akku zurück haben. Wenn das nicht der gleiche ist, wie der Baummarkt den verkauft, dann sehe ich da ein Problem.

Ich hab ja letztes Jahr auch dort eine Batterie für mein letztes Winterauto gekauft, das war 'ne 45er. Aber leider finde ich die Rechnung nimmer und die Batterie hab ich mit dem Auto verkauft. :x Die damalige Batterie war aber wohl auch nimmer so der Brecher, da sie wegen einem Elektrik-Problem immer tiefentladen wurde. Wollte sie damals auch schon tauschen, obwohl da ja nicht so unbedingt nur die Batterie schuld dran gewesen ist. :roll: Aber wie gesagt, ich hab da auch eine gekauft, da ist das für mich irgendwo schon gerecht. :wink: Ach ja, auch der Quittung stehen, glaube ich, nicht die Ah drauf.

VR6
23.11.05, 01:22
Also gut, es gibt News:

Mein Kollege hat mir heut die Quittung gegeben, da stand als Rechnungsdatum 25.10.05 drauf, das sind ja grade mal 4 Wochen. So wie meine Batterie aber aussah... :oops: Wenn das ein Datum auf dem einen Aufkleber sein sollte, dann war es irgendeine Kalenderwoche 03.

Auf der Quittung steht eine Nummer, die auch unter dem Barcode auf der Batterie steht. Zum Glück hatte der Vater meines Kollegen da auch eine 36er Batterie gekauft.

Wir haben also die Batterie ausgebaut, etwas geputzt und sind mit einer Hilfsbatterie zum Baumarkt gefahren. Dort musste ich wegen mangelndem Service aber bestimmt 7 Minuten warten. Egal, als jemand kam ging es umso schneller:

Ich: "Ich hab bei Euch eine Batterie gekauft, die nicht richtig geht. Hab sie schon aufgeladen und das Wasser kontrolliert, aber es half nichts."
Sie: "Kommen Sie, nehmen Sie sich hier eine neu".
Ich: "Danke!"

Und schon hatte ich eine neue Batterie. :P :lol:

Die Quittung hat sie nichtmal 10 Sekunden angesehen. Weil für 4 Wochen hätte diese Batterie schon sehr alt ausgesehen. Hatte mir aber trotzdem für sowas schon was überlegt. Auch das vermutliche Datum wurde aus versehen mit weggereinigt. :twisted:

Leute, bitte denkt deshalb nicht negativ über mich, sowas wie heute mache ich sonst nie.

Bisher sprang er bei seinen 3 Starts sehr gut an, wenn nochmal was kommen sollte meld ich mich wieder hier. :lol:

Auf alle Fälle danke Euch nochmals! :P