PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doorboard Workshop



XFA
21.11.05, 16:37
Hi, ich bin gearde am bau neuer Doorboards für meinen Corsa und schreibe dazu einen kleinen Workshop.

http://alexanderfriedo.de/doorbords

Bei Fragen und Anregungen bitte Mail an info@alexanderfriedo.de

MFG
XFA

corsaminator
21.11.05, 17:37
Das erste Bild sieht ja mal verdammt heiß aus!

Sehr feine idee und auch schon ansatzeiße gut durgesetzt.
Nur wie befestigst du die? an original schraubpunkten?

Was ich nicht verstehe... du baust dir hier alleine doorboard, fräßt nuten hinein usw.... aber selber Ringe sögen oder Fräßen ist dir zu viel *kopfschüttel* bist shcon en witziger.. naja...

Was kommt für en system rein? wirds mit gfk noch bearbeitet?

XFA
21.11.05, 18:13
Das mit den ringen war auch mehr oder weniger spass, die sind halt beim doorboardset dabei...

Wahrscheinlich wirds an den origalpunkten befestigt, das wird sich noch zeigen.

Lautsprecher werden die QS 2.160 von Canton

Wird mit schaum geformt und dann mit formvlies und harz überzogen.

Jojo81
21.11.05, 23:13
sieht schonmal gut aus für den anfang. bin gespannt auf den rest

Astranicole
22.11.05, 02:23
ja also das werde ich sicher im auge behalten :twisted:

das schaut schon gut aus ............

XFA
25.11.05, 17:49
Entweder heute Abend, aber stätestens morgen gehts weiter im Workshop.

Tomo16v
28.11.05, 08:57
für was zum teufel nimmste bauschaum?!?
da hättest dir das vlies auch sparen können, oder eben den schaum....

The_Thunder
28.11.05, 09:10
für was zum teufel nimmste bauschaum?!?
da hättest dir das vlies auch sparen können, oder eben den schaum....

die idee mit dem bauschaum finde ich garnicht so schlecht! das spart eigentlich auch gut geld und dämmt gleichzeitig und na ja das mit dem vlies würde ich auch empfehlen drüber zubügeln so geht man dem problem aus dem weg das mal bellen in den bauschaum kommen!

Tomo16v
28.11.05, 09:14
ob du die idee gut oder shclecht findest is mir rel. wurscht, aber fakt ist dass sich der bauschaum ohnehin auflöst wenn das harz drüberläuft :roll:
:wink:
deswegen: sinnlose arbeit 8)

raver baby
28.11.05, 15:15
eben ich glaub manche wissen noch net das harz lösungsmittel enthält und alle styropor oder bauschaum formungen fürn arsch sind!
aber wissen tun se ja alle viel...

Jojo81
29.11.05, 23:15
hmm, der anfang war echt gut. aber ich kann den rest nicht so nachvollziehen. was solls mal für ne form bekommen? und wozu formvlies benutzt, wenn du es eh nicht spannst sondern einfach drauflegst?

The_Thunder
30.11.05, 09:14
ob du die idee gut oder shclecht findest is mir rel. wurscht, aber fakt ist dass sich der bauschaum ohnehin auflöst wenn das harz drüberläuft :roll:
:wink:
deswegen: sinnlose arbeit 8)

ok das ist ein agoment doch wenn man eine folie drüberlegen würde dann wäre es doch kein problem zum mal ich denke das bauschaum billiger ist als spachtelmasse oder polyharz. von daher wie gesagt finde ich den einfall gut!

aber na ja jeder denkt halt anders darüber. jedem das seine halt!

Tomo16v
30.11.05, 10:40
tja und i denk workshops sollten nur leute machen die ahnung haben von dem was sie tun. und wenn du folie drüberlegst bringts dir auch wieder nix. die ganze sache is falsch angegangen worden nach dem grundgerüst...
mfg tom

XFA
03.12.05, 20:21
Polyurethan wird nicht von Polyesterharz angelöst.
(soviel zum thema keine ahnung...)

Den Schaum habe ich aus Gründen der dämmung und zur besseren formgebung hergenommen, weil ich nur mit dem vlies nicht diese form hinbekommen hätte.

Formvlies hab ich dann drauf gemacht um die ganze konstrucktion schön zu versteifen und eine einheitliche fläche zu bekommen.

Tomo16v
03.12.05, 20:43
Polyurethan wird nicht von Polyesterharz angelöst.
(soviel zum thema keine ahnung...)

Den Schaum habe ich aus Gründen der dämmung und zur besseren formgebung hergenommen, weil ich nur mit dem vlies nicht diese form hinbekommen hätte.

Formvlies hab ich dann drauf gemacht um die ganze konstrucktion schön zu versteifen und eine einheitliche fläche zu bekommen.
*kopfschüttel*

nö, pu wird vom harz net angegriffen? :lol:
soviel dummlall auf einmal....
selten so gelacht, weltklasse! :lol: :lol:

XFA
03.12.05, 21:15
Du verwechstelst das wohl mit schaum aus Polystyrol?
Der könnte vom harz angelöst werden.

Deine abfälligen bemerkungen kannst du dir übrigens sparen wenn du nicht weist von was du redest.

@raver baby
Harz (egal ob polyester, epoxid, polyamid ect.) enthält keine lösungsmittel. Denn harz härtet nicht wie z.B. gewöhnlicher klebstoff durch das verdunsten flüchtiger bestandteile sondern durch polymerisation (=monomere (reaktionsfähige moleküle) schliesen sich unter einluss eines katalysators zu unverzweigten polymeren (molekülketten)

Tomo16v
04.12.05, 11:21
:lol:
ja nö, styrol is natürlich kein lösungsmittel :roll:

wird aber komischerweise beim polyestern freigesetzt, es sei denn du nimst das für diesen zweck viel zu teure und somit auch falsch eingesetzte epoxidharz.

und ich verwechsle nix weil ich sehrwohl ahnung habe. von chemie als auch von polyestern....

fakt ist deine doorboards sind falsch konstruiert, sehen schelsse aus und sind voll technishcer fehler. und darüber einen workshop zu machen is ja mal urpeinlich :roll:

kannst von mir aus über ne exotherme reaktion beim verbrennen von alkanen referieren aber von carhifi hassu nüsse ahnung :twisted:

WDCdafbe
04.12.05, 12:18
Du verwechstelst das wohl mit schaum aus Polystyrol?
Der könnte vom harz angelöst werden.

Deine abfälligen bemerkungen kannst du dir übrigens sparen wenn du nicht weist von was du redest.

@raver baby
Harz (egal ob polyester, epoxid, polyamid ect.) enthält keine lösungsmittel. Denn harz härtet nicht wie z.B. gewöhnlicher klebstoff durch das verdunsten flüchtiger bestandteile sondern durch polymerisation (=monomere (reaktionsfähige moleküle) schliesen sich unter einluss eines katalysators zu unverzweigten polymeren (molekülketten)

... eins muss ich sagen in sachen hifi und hifi-ausbau kann man dem TOMO blind vertrauen auch wenn er in einer ganz anderen liga in sachen hifi spielt als die meisten hier ...

... aber wenn man es schafft vernüftig mit ihm zu reden kann man von ihm auch sehr gute tipps zu einsteiger-sachen bekommen!

MFG andy

MatzenOtte
08.12.05, 01:15
hab keine ahnung von chemie oder so, will mich auch nicht einmischen, aber tomo, bissl unfreundlich biste ja jetzt schon, oder? so kennt man dich gar nicht. jeder macht seine erfahrungen, und wenns klappt, dann is doch gut. finde deswegen solltest du niemanden so runtermachen nur weil du das schon ein paar mal öfter gemacht hast.

XFA
08.12.05, 21:19
fakt ist deine doorboards sind falsch konstruiert, sehen schelsse aus und sind voll technishcer fehler.

Was ist denn falsch dran?

Und von wegen "sehen schelsse aus", du weist ja wie das mit dem geschmack so ist... nicht?

Onkel Hotte
08.12.05, 21:45
sachma gehts noch???

seit wann zerreissen wir uns denn hier in der luft? vielleciht sollten manche hier einfach mal das so sehen, das XFA sich bereiterklärt hat, seine arbeit photodokomentarisch festzuhalten, und wenn er davon überzeugt ist, dann lasst ihn doch...

aber ich finds ned fair von euch, hier sowas

sehen schelsse aus und sind voll technishcer fehler. und darüber einen workshop zu machen is ja mal urpeinlich
abzulassen...
viellicht hast du tomo mehr erfahrung damit, aber er ist stolz drauf, slebst die erfahrung zu machen, und ich finde, das auch zurecht...

auch wenn ich hier kein mod oder sowas bin, bitte mal nen gang zurück.. tut dem allgemeinen klima sicherlich gut...
danke

MaZZeL
08.12.05, 21:55
also ich finds bis hierher ziemlich interessant, da ich mir selber Doorboards bauen will und mich in der Planungsphase befinde. Daher würde ich mich freuen, wenn Tomo vielleicht mal hier ein paar Tips für Einsteiger posten könnte.
Ich zum Beispiel wollte den Untergrund der Doorboards auch auf einer MDF Platte basieren. Ist das falsch?
Wie bekomme ich die Form hin, die ich später erreichen möchte. Welche Materialien eigenen sich am besten? Wirklich Bettlaken und dann mit GFK und Harz drüber? Welche Alternativen Befestigungsmöglichkeiten gibt es zu den originalen?
Vielleicht kann ja jemand mal diese "Anfängerfragen" beantworten. Dann muss auch nicht auf jenen "rumgehackt" werden...

Gruß, Marcel

Tomo16v
09.12.05, 21:28
ja, mnöchte mich hier entschuldigen, die worte waren wirklich hart, so sollte man das nciht ausdrücken. entschuldige bitte xfa, tut mir leid!
wollte halt nur zum ausdruck bringen dass nicht alles was bebildert ist gleich mal auf den richtigen weg führt wie man was zu machen hat, und da sind halt ein paar technische fehler drinnen die andere, die sowas noch nicht gemacht haben natürlich auch begehen werden.
wie man doorboards baut is immer eine frage des verwendungszweckes und der lautsprecher an sich. die meisten brauchen das komplette türvolumen, andere spielen bei 10litern volumen am besten, kickbässe zB können je nach chassis schon ab 4 litern spielen
wenn ich jetzt einen normalen 16er aufs türvolumen spielen lasse ist das wichtigste mal eine stabile befestigung der chassis. jedoch sollte man aufpassen dass zB der mdfring nicht zuuu tief wird, denn durch die entstehende röhre kann es zu dröhnverhalten führen. stark und stabil laminiert kann man sich dann auch bauschaum sparen, von dem ich ohnehin abraten würdewegen seiner wasserziehenden eigenschaften wenn seine oberfläche (wie beim schleien und schneiden) verletzt wird. da kanns ntrl. vorkommen dass da nach nem jahr mal was zu gammeln beginnt wenns schlecht hergeht (reinregnen, hohe luftfeuchitgkeit,...)
der rest ist dann immer sache des designs, und da gibts keine 100%ige anleitung wie was gemacht werden soll, aber genügend beispiele findet man im internet
das beispiel an nem skoda fabia is sicher auch nicht ideal da der mdf ring nicht am türblech ebfestigt ist sondern in die türverlkleidung einlaminiert wurde, liegt aber daran dass das doorboard zu 100% rückrüstbar ist (die 6-7 löcher der schrauben von der innenseite der verkleidung lassen sich von innenraumkosmetikern für kleines geld reparieren)

http://www.opeltigra.at/paneele_skoda_fabia.htm

mfg tom

XFA
09.12.05, 22:15
Is schon in ordnung. Ich weis natürlich das du in sachen carhifi wesentlich mehr ahnung hast als ich, aber wenn ich mir mal was in kopf gesetzt habe bin ich immer schwer vom gegenteil zu überzeugen :wink:

Daran das der schaum wasser zieht habe ich allerdings nicht gedacht, das müsste man im bereich des ls noch irgenwie versiegeln (spachtel?).

Also können wir doch festhalten das abgesehen vom schaum, meine boards nicht verkehrt sind. Oder?

Tomo16v
10.12.05, 12:05
nö, bis auf den schaum passen die schon. "versiegeln" kannst es mit spachtelmasse und dann polyesterfüller (stabilität) oder normalem füller wenns gut genug gekittet ist
mfg tom

Crashy1984
23.12.05, 18:38
habe da mal ne generelle frage zu solchen doorboards... wie ist das mit dem volumen für die lautsprecher auf einigen bildern sieht es so aus als hätten die kaum volumen... brauchen die das etwa nicht so wie ein subwoofer???

http://hp1.123imweb.de/LangerAndy/Opel%20Corsa%20B%20doorboards/doorboards2_018.jpg

Crashy1984
03.01.06, 12:41
hat keiner dazu eine antwort???

Stef
03.01.06, 14:09
Die meissten spielen aufs Türvolumen wie die serienmäßigen LS-Aufnahmen.
Ganz harte leute Laminieren sich ein Volumen ans Doorboard, wird aber schwierig mit Fensterheber etc.

Tomo16v
03.01.06, 18:40
kommt drauf an welchen einsatzzweck die dinger haben. manche chassis sollen fullrange spielen, denen gibt man zumeist das türvolumen, andere werden als kickbässe eingesetzt, die benötigen je nach chassis zwischen 4 und 10 litern (ca.)
mfgtom

Crashy1984
03.01.06, 22:30
naja habe vor mit ein doorboard selber zu bauen und wollte da einen mitteltonlautsprecher und einen kickbass pro seite verbauen... irgendwelche tipps?

@Tomo16V: besonders dich guck ich mit der frage an, du hast ja schion viele erfahrungen... aos ja was och noch fragen wollte dein hochtöner ist der von braxx?

Tomo16v
04.01.06, 00:16
jo, is der brax ht1 hochtöner *stolzbin*
bzgl. deinem vorhaben: kommt auf deine lautsprecher an. am besten du schreibst mir mal ne mail oder pn mit ner ausführlichen erklärung

mfg tom