PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1.0 nimmt kein Gas an



corzadriva
21.11.05, 20:28
Hallo zusammen


mein Corsa B 1.0 12 V hat folgendes Problem:

die MKL leuchtet bei Volllast im 4. bzw 5. Gang ab ca 4000 Umdrehungen auf und mein Auto beschleunigt nicht weiter!

Es macht so als würde er sich verschlucken.

im leerlauf kann ich ihn ohne probleme bis Begrenzer drehen.

im 1-3 Gang tritt dieses Pronlem auch nicht auf.

Dann war ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (2 mal) (frechheit von opel 20 euro pro messung zu verlangen)

Es sind folgende Fehler abgespeicher:

Lambdasonde (bank1)
Nockenwellensensor


Den Nockenwellensensor habe ich durchgemessen und er bringt 5 V wechselpannung (das ist gleube ich normal)

Was Kann ich noch tun?

vielen Dank

mfg
Stephan
:shock: :shock:

MatzenOtte
21.11.05, 20:57
lambdasonde erneuern.

aber noch eher ist es der luftmassenmesser.

MafiaTjG
21.11.05, 21:15
Luftmassenmesser Tauschen

Vorher aber mal kontrolieren ob die dichtung zwishcen kruemmer und KAT dicht ist ggf tauschen (kostet 1.30)

Hatte die gleichen fehler gehabt , Dichtung gewechselt probleme mit Lambda wagen weg ;-)

Aber ging trotzdem noch ab und mal an , bei ebay hab ich mir für 50 euro einen neuen geholt und dann gewechselt ,laeuft seit ueber einem jahr ohne probleme

corzadriva
21.11.05, 22:06
Danke soweit.

den lmm habe ich zum test mal getauscht aber das prob blieb.

Lamdasonde wechseln?

Wie bekomme ich die raus? da ist kein platz zum hantieren!

von unten? oder wie?

und die Dichtung zwischen krümmer und Kat wie merke ich ob die dicht ist?

vielen dank und sorry für diese vielen Fragen

Stephan

MafiaTjG
21.11.05, 23:18
Ambesten kühler oben an den Haltern abschrauben und dann kannste ihn weiterwegdruecken ;-)

Dann bekomste auch die lambda ab. Beim festschrauben nur handfest machen ;-) am besten mal saubermachen meistens hilft das auch

Schauen ob rund um die dichtung evtl abgase austreten z.b. bei laufenden motor daneben halten (aber nicht anfassen ist heiß)
ode rhalt schauen ob es da extrem schwarz ist sieht man eigendlcih dann schon

Pepe
21.11.05, 23:57
Den Opelhändler würde ich austauschen. Fürs Fehlerlesen hab ich noch nie etwas bezahlt, hab allerdings auch nie nach dem Preis gefragt. Wenn man freundlich sein will, dann gibt es nen 5er in die Kaffeekasse.

Bei der Fehlerbeschreibung wäre mein Tipp eigentlich auch der LLM gewesen.

Die Lambdasonde kannst Du aber auch durchmessen:

An der Sonde sind 4 Kabel. 2 weiße, ein graues und ein schwarzes. Die weißen sind für die Heizung, das graue glaube ich Masse und das Schwarze ist die Signalleitung. Du brauchst die schwarze. Man kann die Leitung mit einer Stecknaden anpieksen und dann von der Stecknaden gegen Masse messen. Bei laufendem Motor muß die Spannung schwanken. Wenn ich mich recht erinnere zwischen 0,4 und 1 Volt. Bei defekter Sonde wird meistens ein konstanter Wert angezeigt.

Zur Dichtung:
Normalerweise geht die doch nicht kaputt. bzw, wenn sie etwas durchlassen wurde, dann würde sich das innerhalb kurzer Zeit wieder mit Ruß zusetzen. Die Lambdasonde mißt zudem den Sauerstoffanteil. Es ist unwahrscheinlich, dass durch eine defekte Stelle Frischluft an die Sonde gelangt.

Zum Ausbau der Sonde:
Ich hab meine bei meinem 12V 3 Takter herausbekommen, ohne den Kühler abzuschrauben. Mit einem Maulschlüssel (Hazet) und Gummifingern ging es irgendwie, ohne den Kühler zu beschädigen. Von oben natürlich.
Solltest Du nach der Dichtung schauen wollen, dann hast Du den Kat eh unten hängen und kannst die Sonde auch von unten rausschrauben.

Beim Zusammenbau natürlich eine neue Dichtung verwenden. Die ist aus Metall und Einweg. Beim Einschrauben der Sonde kann Kupferpaste am Gewinde nicht schaden. Dann lauwarm festziehen.

Wenn Du die Sonde ausgebaut hast, solltest Du testen, ob auch die Heizung der Sonde funktioniert. Also Kabel der Sonde wieder anklemmen und Zündung einschalten. Die Sonde sollte dann warm werden. Wenn die Heizung defekt ist, wird auch gerne der Fehler Lambdasonde abgelegt.

Eine gebrauchte, aber funktionierende Sonde hab ich hier noch liegen, aber wenn ich die jetzt wegtuen würde, dann ginge meine morgen kaputt. Murphy's Gesetz.

Ich tippe weiterhin auf den LMM. Hast Du den gegen einen neuen getauscht?

MafiaTjG
22.11.05, 02:08
Zur Dichtung:
Normalerweise geht die doch nicht kaputt. bzw, wenn sie etwas durchlassen wurde, dann würde sich das innerhalb kurzer Zeit wieder mit Ruß zusetzen. Die Lambdasonde mißt zudem den Sauerstoffanteil. Es ist unwahrscheinlich, dass durch eine defekte Stelle Frischluft an die Sonde gelangt.


Wäre schön wenn es so wäre wie du es sagst , hatte das problem im letzen JAhr gehabt , Bin durch die AU gefallen CO gehalt 3.0% ist wisst wieviel erlaubt ist :-D

Und es war wirklich nur die scheiss dichtung , dadurch das sie halt undicht war wurde von den abgasen sauerstoff mitgerissen und das hat die lambda natürlich gemessen und halt versucht zu regeln was geht bis se am ende Fehlercode ausgeworfen hat .

JA die dichtung geht eigendlcih nicht kaput das ist richtig .

corzadriva
22.11.05, 16:09
vielen dank


werde die sonde mal durchprüfen.

aber entweder bin ich zu ungeschickt oder zu dumm, aber ich komme nicht an dem ventilator bzw kühler vorbei um mit einem gabelschlüssel diese Lambdasonde auszubauen!

mfg
Stephan :shock:

MafiaTjG
22.11.05, 23:41
Nimm ne Zange , oder ne langnuß wenn du sone lange hast

Hast du klima ? Hab keine was vieleicht auch den mehr platz erklaeren wuerde

corzadriva
23.11.05, 14:21
verdammt und zugenäht!
kommme nicht ran an die dumme sonde obwohl ich keine Klimaanlage habe!

naja werde es weiterversauchen

Stephan

corzadriva
24.11.05, 18:34
Hallo zusammen!

bräuchte nochmal die genauen Werte einer funktionstüchtigen Lambdasonde vom Corsa B 1.0 12 V

will meine morgen ausmessen und vergleichen,denn mein problem besteht immernoch!
dh ab 4000 u/min Kontrolleuchte mit fehlercode (nockenwellensensor oder Lambdasonde)


vielen dank


Stephan

Pepe
24.11.05, 20:49
Also, bei den von mir genannten Spannungswerten lag ich etwas daneben, aber nur etwas. Die Messung muß bei Betriebswarmen Motor durchgeführt werden, also Wasser sollte mindestens 80°C haben. Die Sonde sollte dann eine Temperatur von 250-300°C haben. Deshalb werden die Sonden ja auch beheizt, um schnell auf Temperatur zu kommen.
Die Sonde bleibt natürlich eingebaut (geschlossener Regelkreis). Gemessen wird am schwarzen Kabel gegen Masse. Die Spannung sollte zwischen 0,1V und 0,9V hin und herpendeln. Am besten eignet sich dazu ein analoges Meßgerät, die digitalen lassen sich schwieriger ablesen.
Auf die genauen Werte kommt es aber auch gar nicht an. Hauptsache die Werte pendeln noch einigermaßen.
Eine Sonde geht auch meist nicht von einen auf den anderen Tag kaputt, sondern die Leistung wird immer weniger. Durch thermische und chemische Alterung kann die Sonde nicht mher die volle Spannung erzeugen. Wenn die Spannung von 0,5V nicht mehr erreicht wird, dann denkt der Motor permanent, dass das Gemisch zu mager ist und fettet permanent an.
Bei einer defekten Sonde wird also die Amplitude immer geringer. Oft zeigt sie dann einen relativ konstanten Wert um 0,4V.

Aber denk dran, wer mißt, mißt Mist!

corzadriva
25.11.05, 15:51
Hallo jungs

habe meine Lambdasonde gemessen:

habe folgende daten:

motor an:
Drehzahl konstant: 0.1-0.82V schwankend

bei beschleunigen(drehzahl hochjagen) 0V wenn sich die Drehzahl eingestellt hat also ich das gas halte dann schwankten die werte wieder zwischen 0.1 und 0.82 volt


ist das gut?

habe auch den luftmengenmesser gemessen: aber brauche messdaten von einem der funktioniert!

ok danke

Stephan

Pepe
25.11.05, 16:02
Moin,
für die Lambdasonde ist das gut. Sie regelt ja so, wie sie soll. Bleibt noch die Frage, ob sie auch heizt. Da könnte man dann mal mit einer Strommeßzange die beiden weißen Leitungen angehen, oder halt Multimeter irgendwie in Reihe den Stromfluß in den weißen Leitungen messer, oder halt ausbauen und sehen, obs warm wird. Aber der Aufwand wird zu groß sein. Ich denke, das Ding ist OK.

Bleibt also wie anfangs vermutet der LMM.
Wie man den ausmißt, bzw ob man den überhaupt mit einem Multimeter ausmessen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du sagtest, Du hättest ihn schon mal getauscht? War es ein neuer, oder ein gebrauchter mit ebensolcher Laufleistung von einem Kumpel?

corzadriva
25.11.05, 16:41
hallo

also die heizung der sonde geht

bzw es liegt 13.8 volt an! desshalb vermute ich auch dass sie funktioniert!

naja und ich habe absolut keine ahnung mehr was es sonst noch sein kann!
:cry: :roll:

den lmm habe ich auch durchgemessen! er ändert bei temp änderung den widerstand! also das funktioniert!
auserdem liegen 1 volt an wenn zündung an ist, und bei laufendem motor bzw drehzahländerung schwanken die weter! also funktioniert!

dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt und bin gefahren! aber er läuft nicht gut!
reagiert manchmal nicht aufs gas! und "sackt ab! also leistungsloch!
und ab 4500 umin kontrollleuchte und kein schub mehr!

oje der nockenwellensensor hat auch eine wechselnde funktion also spannungsschwankung! ( UND DAS SOLLTE AUCH SO SEIN) KOMISCH

ICH VERZWEIFLE!

UND DIE AUTOHÄUSER WOLLEN DASS ICH MEIN AUTO BEI IHNEN STEHENLASSE UND DIE MESSEN ES DANN (400 euro) ect.
aber messen kann ich und einen tip können die A.... mir auch keinen geben!


Naja ich hoffe hier im forum hat noch einer eine idee!

dANKE SOWEIT
UND SCHÖNES WOCHENENDE

Stephan :shock: :shock:

Olli_R
25.11.05, 17:19
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, es war der Kat zusammen gefallen.
Dadurch dass zuwenig Luft ausgestoßen und dadurch auch angesaugt wurde kamen die Fehlermeldungen Lambdasonde + LMM, nach einiger Zeit auch noch ein haufen anderer Kram.
Lass mal den Luftdurchsatz anzeigen, das geht mit dem Tech, bei mir lag der vom LMM gemessene Luftdurchsatz bei der Hälfte der Sollwerte. Neuer Kat kostet übrigens 750 Euro, da in den Krümmer integriert
Olli

corzadriva
30.11.05, 09:15
Guten mORGEN!



Hat denn keiner mehr eine Idee was mit meinem kleinen Corsa sein könnte??


:roll: :(



mfg

Stephan