PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polternde Geräusche beim Bremsen



xaven
21.11.05, 23:01
Tach!

Wie der Titel schon sagt - mein C 1.4 BJ 12/2000 macht, sobald ich meine Geschwindigkeit drossele polternde Geräusche. Das geht jetzt schon seit knapp einem Jahr so (25.000 km), aber es hat mich nicht weiter gestört. Angefangen hat es damals zeitgleich mit einem lauten quietschen der Federung hinten rechts. Immer wenn diese entlastet wird und somit auf Zug ist quietscht es.

Nun war es am anfang so, dass es selten gepoltert hat, aber gerade zur kalten Jahreszeit tritt das Geräusch verstärkt auf. Es poltert also immer wenn das Fahrzeug hinten "hochgeht", eben beim bremsen ob mit Motor oder Bremse ist egal.

Kann das irgendwie die Aufnahme von der Federung sein? Ich habe sehr wenig Ahnung was das sein könnte, hab aber mittlerweile schon schiss, dass mir irgendwann was abfällt ;).

Kann das jemand auflösen? Das Poltern ist ein sehr tiefer ton.
Gelegentlich ist neben dem quietschen und poltern noch ein knarzendes Geräusch dabei, das aber nur wenn ich in Kurven fahre ohne zu bremsen. Also unabhängig von den ganzen anderen komischen Geräuschen.

bends
22.11.05, 08:42
Dämpfer durch??Wieviel hat der insgesamt gelaufen?

Bei mir hat gepolter/geknarzt/geächzt weil die Dämpfer durch waren,hat aber auch Tieferlegungsfedern drin.Dafür ging das schneller :wink:

Wäre also eine Möglichkeit...wobei,Knarzen tut nahezu jeder Corsa!

xaven
22.11.05, 11:08
Dämpfer durch??Wieviel hat der insgesamt gelaufen?

Bei mir hat gepolter/geknarzt/geächzt weil die Dämpfer durch waren,hat aber auch Tieferlegungsfedern drin.Dafür ging das schneller :wink:

Wäre also eine Möglichkeit...wobei,Knarzen tut nahezu jeder Corsa!

135.000 km. Aber wie gesagt: Es fing schon bei ca. 100.000 km an. Das poltern kommt ja wie gesagt nur beim bremsen. Klingt so als ob irgendwas wo gegenschlägt? Ist halt schwer das bei nem' fahrenden Auto zu lokalisieren :).

Mario
23.11.05, 21:31
Wann sind denn deine Bremsen das letzte mal gewechselt wurden? Normal ist das Geräusch, wenn die Beläge total runter sind. Solltest du dann schnell machen lassen.
Ich hab das aber auch, nach der Waschanlage oder wenn ich bei feuchter Witterung mal 24h nicht gefahren bin. Dann mach ich ein paar Vollbremsungen und dann isses wieder weg. (Sollte man beim Corsa C sowieso bei jedem Fahrtantritt machen, da sonst die Bremsen nicht gleichmässig ziehen, wie ich bei dem alten C in der Werkstatt erfuhr.)
Da meiner noch kein Jahr ist und erst 16tkm runter hat, nehme ich an es ist einfach nur der Rost, der das Geräusch verursacht.
Wenn es bei dir schlägt, könnte es doch auch der Querlenker sein? Hast du das auch bei Schläglöchern, oder nur beim Bremsen(das was schlägt mein ich)?