PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Licht nach Fussraumbleuchtungs-Einbau



DDStyle87
22.11.05, 16:01
Habe mir heute in meinem Corsa C meine Fussraumbeleuchtung eingebaut. Habe sie von Hinten an die Amatur der Heizung verkabelt.

Das ganze habe ich ohne laufeden Motor mit Abendlicht und Licht getestet und alles war Super.

Nun wollte ich grad losfahren und habe nochmal das Licht angemacht, bei laufenden Motor flackert meine gesamte Innenbeleuchtung!
Tacho, TID, Heizung und halt Fussraum. Probleme mit der Lichtmaschine? Oder andere Vorschläge?

Silvester
22.11.05, 23:25
Gib doch mal mehr Informationen frei.

1. Was für ein Motor hast du?

2. Mit was hast du den Strom abgezweigt (wackelkontakt)?

3. Welches Kabel hast du genommen?

4. Bei CCFLs (Kaltlichtkathoden) das Kabel von der Röhre zum Inverter gekürzt?

5. Was hast du alles angeschlossen?

Ich würde mal sagen auf die schnelle mal sagen, dass du ein Wackelkontakt irgendwo hast oder das falsche Kabel angeklemmt worden ist

DDStyle87
22.11.05, 23:50
Gib doch mal mehr Informationen frei.

1. Was für ein Motor hast du?

2. Mit was hast du den Strom abgezweigt (wackelkontakt)?

3. Welches Kabel hast du genommen?

4. Bei CCFLs (Kaltlichtkathoden) das Kabel von der Röhre zum Inverter gekürzt?

5. Was hast du alles angeschlossen?

Ich würde mal sagen auf die schnelle mal sagen, dass du ein Wackelkontakt irgendwo hast oder das falsche Kabel angeklemmt worden ist

Also ich hab den leistungsstarken 1.0 mit satten 43kw

2. Den Strom hatte ich an die Kontakte geklemmt von der Heizungsbeleuchtung. Wollte es erst Löten, aber das hatte sich erledigt, da Wenn man von vorne ne Birne reintut klemmt das Kabel automatisch da mit dran, das war wirklich alles bombenfest. Hatte ja auch erstüberlegt Wackelkontakt..

Bloß das kann doch eigentlich nicht sein, weil das Problem kommt echt nur wenn der Motor an ist, und auch erst dann so nach 3 Sek, wenn die Lichtmaschine richtig arbeitet. Ich hoffe ihr versteht jetz was ich meine...

Bei nem Wackelkontakt würd ja auch nicht auf einmal die GESAMTE innenbeleuchtung verrückt spielen oder?

Ich hab dran gedacht dass vielleicht die Stromabnahme echt zu hoch ist. Hab seit neustem auch noch ne Endstufe drin die einiges zieht bei 4x550Watt. Hab die Leuchten jetzt auch erstmal wieder abgemacht, jetzt geht alles so weit wieder einwandfrei. Werde morgen vielleicht ma an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders gehen, gucken ob da sich etwas tut. Nur wenn nicht weiß ich auch nciht weiter.. Kann es sein mit der erhöten Stromabhname?

343434
23.11.05, 10:23
seit neustem auch noch ne Endstufe drin die einiges zieht bei 4x550Watt

1.Um was für eine Endstufe handelt es sich denn?
2. Zwick ma den Strom wo anders ab zum Testen. Am besten zum probieren von der Batterie direkt.

DDStyle87
23.11.05, 13:36
Was haltet ihr von dem Versuch einen Entstörfilter zwischen zu schalten?

343434
23.11.05, 13:56
Endstörfilter bringt in deinem Fall nicht. Ich glaub das ist was anderes probier ma das was ich oben geschrieben hab und schau ob das Problem dann weiterhin besteht.

Den ganzen Blaugeleuchtemist direkt an Batterie und schau ma obs dann weiterhin besteht!

Oder hast du das Kabel vom Inverter zur Röhre verlängert?

DDStyle87
23.11.05, 13:59
Mein Onkel arbeitet bei einer Elektrik firma, der hat mir den Vorschlag gegeben mitm Endstörfilter.

Ich probier es gleich mal mit der baterie.

Aber dann wäre die Beleuchtung ja auch die ganze Zeit an, nicht nur wenn das Licht an ist... Ob man das vergleichen kann?

Verlängert habe ich an den Kabel nichts... Da war bloß ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran, den habe ich abgemacht

343434
23.11.05, 14:18
Sorry das mit dem Licht hatte ich überlesen. Was mir gerade noch einfällt.

Motor aus ca. 12 V
Motor an ca. 13,8 V


Ist das neue Licht vielleicht für 12V ausgelegt?

DDStyle87
23.11.05, 14:21
Ja sie sind für 12 Volt ausgelegt...

Also habe es grade mal so an die Baterie gehalten, die Neon Röhre flackert auch dann :-/ ich weiss nicht weiter

hamm3r
23.11.05, 14:25
@at 343434:
meinst du die kathoden ?
die arbeiten auch bei 13,8 volt, haben ja alle anderen auch im auto. und es geht einwandfrei.
bin mir grad nich sicher ob du das meintest.

------------
PS: warum das ganze denn ans licht klemmen? viel schöner und auch besser im falle einer kontrolle der grün-weißen würde sich ein schalter machn.
ich hab nen I-0-II schalter drin, bei dem ich entweder auf Türkontakt schalte oder auf 'immer an' oder auf 'immer aus'.
daher kannst du das auch direkt anne batterie klemmen.
ich persönlich hab mir irgendwelche kabel vom armaturenbrett hergeholt.
dauerplus vom radio, damit die kathoden auch ohne zündung an sein können und zündungsplus auch vom radio. hab die kabel von kathode zu inverter gekürzt/verlängert, weil ich nich wusste, dass die länge ne bedeutung hat. es funktioniert aber alles. beim kofferraumausbau gabs dann wegen der länge probleme...

edit: hast du den inverter mit dran ? :D

kosik
23.11.05, 14:30
Ich habe auch solche Teile im Kofferraum (angeschlossen an die 'ehemalige' Kofferraumleuchte). Da flackert aber nix, egal ob der Wagen läuft oder nicht. Haben die Teile weniger als 5 Euro gekostet? Evtl. ist es ja einfach billiger Schrott (sorry!).

DDStyle87
23.11.05, 14:34
Ich habe auch solche Teile im Kofferraum (angeschlossen an die 'ehemalige' Kofferraumleuchte). Da flackert aber nix, egal ob der Wagen läuft oder nicht. Haben die Teile weniger als 5 Euro gekostet? Evtl. ist es ja einfach billiger Schrott (sorry!).

Mh Die Dinger sind von Wiltec, billit schrott würd ich das nicht nennen...
Naja habe gestern mir auch noch eine in den Kofferraum gebaut, nur statt 30cm halt 60cm. Die hab ich da verlötet wo das Kofferraum licht ist, sprich wenn kofferraum auf, dann licht an. Da hab ich das Problem nicht, egal ob motor an oder aus oder sonst was. die funktioniert halt einwandfrei und die is vom aufbau nicht anders als die Fussraumleuchten, bloß länger... deswegen... kp

DDStyle87
23.11.05, 18:49
So, ich hab die Neons jetzt rausgehauen und mir LED Straps drunter gemacht, jetzt geht alles perfekt!

Danke für alle Antworten hier. Wäre trotzdem interessant zu wissen wo der Fehler lag, denn die Neons liefen direkt an der Baterie doch ohne zu flackern (hatte beim ersten mal wohl bloß zu zittrige hände bei -1° hehe)

343434
23.11.05, 21:10
Wenns direkt an der Batterie ging dann denk ich ma haste du ne Leitung angezapft die dir soviel Strom nicht geben konnte...

@hamm3r

Hab ich auch mal gedacht. Hab auch selber solche verbaut-hatte mir aber mal aus Zubehörgeschäft gekauft.War aber für PCs gedacht-nur für PCs denn bei Motor aus ging se perfekt-Motor an ging nichts mehr...bis nachner Zeit der Inverter gerochen hat :) Die hatten aber auch nur 2 Euro gekostet

yakoli
23.11.05, 22:32
ich glaub ma einfach der inverter deiner Kathoden war/ist im A****. WEnn das selbst direkt an der Batterie flackert, dann kanns nix anderes sein.

Kann sein, dass das was möhrchen sagt zutrifft, andernfalls sollte man vielleicht sagen, dass diese Inverter so billige Teile sind (bei jedem Hersteller), dass die für so Erschütterungen und hin und her geschaukel nicht gemacht sind. Hatte auch einen im Kofferraum, der ist kaputt gegangen als ich den im Betrieb mal bewegt hatte. Dumme teile.

343434
24.11.05, 08:19
anke für alle Antworten hier. Wäre trotzdem interessant zu wissen wo der Fehler lag, denn die Neons liefen direkt an der Baterie doch ohne zu flackern (hatte beim ersten mal wohl bloß zu zittrige hände bei -1° hehe)

@yakoli

Sie gingen an der Batterie! :lol: