PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Schalter



kosik
22.11.05, 22:40
Hallo zusammen.

Ich suche 'nen Schalter. Zweck ist folgender: ich habe das Zusatz-STG für den Diesel von Steinmetz im Auto. Daran ist ein Kabel, dass - wenn ich es auf Masse lege, den Chip abschaltet. Wäre mir ganz lieb, da ich den Motor erst warm fahren will, bevor ich den Chip loslasse. Demnach sollte der Schalter BIS ZUM DRÜCKEN auf Masse schalten, beim Drücken JEDOCH NICHT MEHR. Dann sollte der Schalter natürlich an bleiben. Also nicht so ein Schalter a la EFH oder so. Wenn er noch 'ne kleine Beleuchtung hätte, wenn er Masse schaltet, wäre natürlich super. Hinzu kommt, dass es toll wäre, wenn der Schalter original Opel wäre. Ich dachte da an sowas wie die Schalter von der Sizheizung oder sowas. Symbol darauf ist erstmal egal. Falls jemand was weiss, wäre ggf. eine Teilenummer ganz nett. ;)

Danke und Grüße,
Marc

mexxville
22.11.05, 23:11
warum machst dess nicht einfach über ein kleines 2 wechsler relais? dann könntest dir jeden schalter der welt einbauen! :D

kosik
22.11.05, 23:15
Weil ich davon keine Ahnung habe?! 8)

AscoMania
23.11.05, 11:25
Ist gar nich schwer!
Als Schalter kannst Du wie schon erwähnt Sitzheizungsschalter, oder auch welche für Nebelscheinwerfer / -rückleuchten etc.. nehmen!
Bekommt man überall auf'm Schrott!

Dann brauchst Du noch ein einfaches Öffner-Relais!

Ich weiß zwar jetzt nicht mehr genau, wie die original Opel Schalter belegt sind, aber werde Dir das grundlegende Prinzip wie Du alles anzuschließen hast mal beschreiben!

Du nimmst Dauerplus und schließt es an dein "Eingang" des Schalters an, den Ausgang des Schalters verbindest Du mit Pin 85 des Relais!
Pin 86 kommt auf Masse!
Nun nimmst Du das Kabel vom Zusatz-STG und schließt es an Pin 30 des Relais an, Pin 87 kommt an Masse!

Erklärung:
Wenn der Schalter nicht gedrückt ist, fließt kein Strom durch die Steuerleitung des Relais und da es ein Öffnerrelais ist, bleibt der Stromkreis für das Zusatz-STG also geschlossen und liegt somit auf Masse, es ist also inaktiv!
Drückst Du den Schalter, fließt Strom durch die Steuerleitung, das Relais öffnet und unterbricht somit die Masse für das Zusatz-STG und es wird aktiv!

kosik
23.11.05, 11:43
Du bist ja mein Held des Tages. ;) Jetzt habe ich es verstanden... *lach*

Echt kein Scherz. Bei sowas kannste mich eigentlich wegschmeissen. Null Plan von sowas. Aber man lernt nie aus...

Iceman
23.11.05, 11:45
Relais ist überhaupt nicht nötig, es reicht ein ganz normaler Schalter von Opel wie oben erwähnt, der Schalter selbst bleibt nach dem drücken ja schon in Öffner- oder Schließerfunktion bis zum nächsten mal drücken und ob der Schalter jetzt 12V oder Masse durchschaltet ist egal..

Also Motor an, warmfahren, Schalter drücken zum Einschalten, wenn Fahrt zu Ende Schalter nochmal drücken zum Ausschalten, fertig..

AscoMania
23.11.05, 11:49
Ich mach halt so Sachen prinzipiell lieber mit Relais!

Und wenn man die Beleuchtung vom Schalter noch anschließen will, wird's ohne Relais ja nicht klappen!

Da der Schalter ja "an" sein muss, dass Masse durchgeschaltet ist, das Zusatz-STG ist dann ja aber aus!

Und wenigstens hat möhrchen was gelernt! :D

Iceman
23.11.05, 11:56
Beleuchtung des Tasters (sowohl das Symbol für nachts als auch die Lampe für Ein/aus) funktioniert ohne Relais, die komplette original Opel Sitzheizung z.B. hat überhaupt kein Relais..in dem Fall würd ich mir die Mühe mit Relais auch nicht machen..

Aber grundsätzlich hast du schon Recht von wegen Relais und so..

kosik
23.11.05, 12:15
Wie wird denn der Sitzheizungsschalter beleuchtet (Symbol und AUS/AN)? Nimm der Strom über die Leitung, die er schaltet? Da wäre ja in meinem Fall kein Saft drauf. Es müssen ja dann 3 Kabel liegen: 1 Masse (was er schalten soll, 1 Beleuchtung des Symbols (Zündplus bzw. Innenraumbeleuchtung), 1 Beleuchtung, wenn er gedrückt wurde. Oder sehe ich da was falsch?

Hat jemand 'ne Teilenummer von so einem Schalter für mich?

AscoMania
23.11.05, 13:24
http://mitglied.lycos.de/MatzenOtte1983/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Sitzheizung,%20Schiebedach, %20Servolenkung.jpg

Hier ist der Schalter mit drauf, wenn ich das richtig seh hat der zwei Lichtquellen in sich!
Eine, die wohl über Zündung/Licht angeht (Symbolbeleuchtung) und eine, die erst angeht, wenn der Schalter gedrückt ist (Sitzheizung an)!
Müsste so hinkommen, bin aber selbst nicht so der Experte im Schaltplan lesen!

Das müsste aber meiner Meinung nach bei Dir nicht hinhauen, da das Zusatz-STG durch die Masseverbindung ja bei gedrücktem Schalter aus ist, da würde aber widerrum das Licht leuchten!
Würde mir persönlich nicht gefallen, ich hätte es lieber so, dass das Licht bei zugeschaltetem Chip auch an ist! Und nicht verkehrt!

kosik
23.11.05, 13:32
Das müsste aber meiner Meinung nach bei Dir nicht hinhauen, da das Zusatz-STG durch die Masseverbindung ja bei gedrücktem Schalter aus ist, da würde aber widerrum das Licht leuchten!
Würde mir persönlich nicht gefallen, ich hätte es lieber so, dass das Licht bei zugeschaltetem Chip auch an ist! Und nicht verkehrt!

Ja, genauso will ich das auch haben. :)

Wenn ich das mit dem Relais mache, habe ich ja auch nicht das Problem, dass der Schalter morgens an ist, wenn ich ihn abends nicht ausgemacht habe, oder? Wenn da ja Zündplus weg ist, ist es ja 'reseted', oder? Ich will nämlich nicht immer das Ding immer wieder aus machen müssen ... :roll:

AscoMania
23.11.05, 13:43
Doch, das passiert mit den Schaltern leider schon! (Also zumindest bei dem Schalter für Nebelscheinwerfer oder -Schlußleuchte, bei dem für Sitzheizung wird's genauso sein)!

Denn sobald Du morgens wieder anmachst fließt ja wieder Strom durch den Schalter und es geht weiter! Der bleibt also auf der Stellung, auf der er war!

Capuchino
23.11.05, 13:49
richtig... das ist halt ein schalter... (ein/aus... wie der name schon sagt) und kein taster mit elektr. selbsthaltung...

kosik
23.11.05, 14:05
Hmmm ... dann brauche ich 'nen Taster. Diese Relais mit den bestimmten Pins haben ja Namen, oder? Wie heisst das Relais mit den o. a. Pins?

kosik
25.11.05, 01:15
Hallo!

Ich nochmal. Wäre super, wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte. Dann kann ich damit am WE loslegen.. ;)

Danke,
Marc

Capuchino
25.11.05, 08:13
Diese Relais mit den bestimmten Pins haben ja Namen, oder?
jo... relais! was für namen meinst du?!?!?! :shock:

kosik
25.11.05, 10:13
Ja so '7192' oder sowas... oder nicht?

AscoMania
25.11.05, 10:31
Hää???? Was willst Du?

Also alle Öffner- oder Schließer-Relais für KFZ haben die Pin Belegung 30, 85, 86, 87!!

kosik
25.11.05, 10:58
Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen. :)

AscoMania
25.11.05, 12:41
Kenn ich nicht, bin aber auch nicht so der Elektronik Freak!

So Relais bekommt man eigentlich bei den meisten KFZ-Zuberhör Läden! Im Baumarkt gibt's auch teilweise welche, das sind aber meistens nur Schließer-Relais!

Wenn se kein reines Öffner Relais haben, kannste acuh ein Relais mit 5 Pins nehmen, was Öffner und Schließer in einem ist!
Das hat dann anstatt nur der 87 noch ne 87a! 87 ist dann ohne Strom offen und b geschlossen, wenn Strom drauf kommt wechselt das dann!
Musst dann halt einfach an die 87a anschließen, die 87 unbelegt lassen und hast damit Dein reines Öffner-Relais!

http://www.kfz-electronic.com/Home/Produkte/Relais/Standard_Relais/Schaltbild.gif

Auf dem Bild wäre das S4!!