PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage



Anonymous
07.08.03, 15:52
Habe Folgendes Problem mit meiner Klimaanlage: Wenn ich sie angeschalten habe bockt der Wagen irgendwie!Man merkt beim fahren richtig alle paar sek so ein ruckeln,als ob man sie gerade einschaltet!
Ausserdem kühlt sie irgendwie nicht mehr, wollte ich jetzt auch nicht so lange testen!
Was könnter das sein???
Könnte ein Kabel undicht sein??
Und kann man selbst die Klimaanlage irgendwie kontrollieren??
Wennn ich ehrlich bin finde ich sie gar net im Motorraum.(1.4 16V)
Hoffenbtlich könnt ihr mir irgendwie helfen schonmal danke im vorraus!!!

Rico
07.08.03, 19:43
Tach...
Wie alt is den dein Wagen, oder wann hast du die Klimaanlage das letzte mal checken lassen? Mit selber checken is nich soweit ich weiss. Aber es gibt Jugendwerkstätten die machen das für 50€. Der Opel Service will glaub ich ca. 80 - 90 €. Kann sein das auf der Klimaanlage nicht mehr genug Druck oder Flüssigkeit is. Kühlt die denn noch richtig?
Naja korrigiert mich wenn ich mich irre...

Shaft
07.08.03, 20:25
Moin!

Also deine Klima kühlt nicht mehr richtig? Wie lange hast du die denn laufen lassen? Bei der Hitze draußen braucht die ein wenig. Und wenn im Kreislauf nix mehr drin ist, geht sie auch nicht mehr an - also das kannst du ja testen. Und wie alt ist der Wagen?

Finden tust du sie recht einfach. Vor dem Wagen stehend ist links, recht weit unten im Motor, der Klima-Kompressor. Dann sind davon ausgehend die Leitungen aus Alu - sollte man sehen können, sind silber. Da kannste eigentlich nur testen, ob der Kompressor anspringt. Nimmste dir eine 2. Person, die dann bei laufenden Motor die Klima anschaltet - wenn der Kompressor anspringt, ist okay, wenn nicht - oh oh.

Oh oh deswegen, weil im schlimmsten Fall der Kompressor kaputt ist. Im günstigen Fall ist nur keine Klimaflüssigkeit mehr drin. Das kann mit dem Alter so kommen, oder es ist was undicht. Das kannste in einer Werkstatt testen lassen - die machen da ein Kontrastmittel rein, du fährst dann solange, bis er nichtm mehr kühlt, dann wieder zur Werkstatt und die gucken dann mit UV-Licht oder so wo das Leck ist.

Am einfachsten ist es aber, erstmal einen Klima-Check machen zu lassen. Wenn dann was auftaucht, hast du ja oben schon mal ein paar Infos.

Achja, die Kosten. Neuer Kompressor kann schnell mal 300 Euro kosten. Der Wechsel einer Leitung ist meist auch nicht billig, ich kenne das.

So, hoffe da ist was brauchbares für dich dabei.

Edit: Das er ruckelt ist fast normal. Schliesslich will der Kompressor ja auch angetrieben werden. Wenn ich meine Klima anhab und anfahren will, sackt die Drehzahl tief in den Keller - also mit mehr Drehzahlen anfahren als sonst.

Anonymous
07.08.03, 21:12
Also der ruckelt wenn die Klima an ist nur noch früher war das nur beim straten!der kühlt gar net mehr!
Das auto ist Baujahr 97!Habe ich erst vor 2 Monaten bekommen weiss leider net wie oft das was gewechselt wurde!
Naja muss dann wohl oda übel die überprüfen lassen!!! Danke

Anonymous
08.08.03, 12:36
hab meinen auch erst bekommen und die klima war von anfang an kaputt. bei meinem meinten sie aber dass nur die klimaflüssigkeit nachgefüllt werden muss. kostet um die 50€. hatte aber bis jetzt noch keine zeit ihn in die werkstatt zu bringen und dann ist die hitze vielleicht eh bald vorbei.
wenn ich jetzt mal nachschau ob der kompressor anspringt seh ich das denn sofort oder muss ich da auf n bestimmtes kabel oder so achten?
die klima ist dann praktisch eingeschaltet wenn ich auf den ventilator unter dem 1er schalte oder? da gibts dann keine stufen mehr wie fest ich die einschalten kann?

Shaft
08.08.03, 21:11
die klima ist dann praktisch eingeschaltet wenn ich auf den ventilator unter dem 1er schalte oder? da gibts dann keine stufen mehr wie fest ich die einschalten kann?

Öhm, was willst du da wissen? :shock:

Einschalten tust du die Klima ja am Heizungsregler, einfach den Knopf ziehen (da ist ja dieses Frost-Symbol drauf). Dass der Kompressor anspringt, das hörst du dann schon, eigentlich spürst du es auch gleichzeitig. Wenn der Kompressor nicht anspringt, kann das ja mehrere Ursachen haben:

1. keine Klima-Flüssigkeit
2. Kompressor futsch
3. Schalter defekt
4. Sicherung hinüber

Kann aber noch mehr Ursachen geben.

Achja, wenn du die Lüftung aus hast (auf 0), und die Klima anschaltest, dann springt die Lüftung auch gleich mit an - auf Stufe 1 (oder 2?). Nicht wundern.

Und die Kühlleistung regelst du dann über den Heizungsregler.

Anonymous
10.08.03, 22:26
die klimaanlage verliert jährlich etwa 100 ml kühlflüssigkeit. auch wenn die bei opel (wie übrigens auch bei vielen anderen herstellern) sagen, dass die klima wartungsfrei ist, solltet ihr sie dennoch spätestens alle 3 jahre auffüllen und den trockner wechseln lassen. letzterer zieht wasser und ist nach 2 jahren "voll".

bei meinem corsa (ez 8/98) waren insgesamt 400 ml flüssigkeit aus dem "geschlossenen kreislauf" entwichen, er ist eben bauartbedingt niemals völlig dicht. 400 ml hört sich nicht viel an, ist aber fast die hälfte (900 ml ab werk)!

diese flüssigkeit ist zugleich schmiermittel für den kompressor, wenn sie also zu wenig wird, fährt sich dieser fest, was seeehr teuer ist. 300 euro reichen da längst nicht. (deshalb soll man die klima auch jeden monat einmal für 10 minuten einschalten, um wieder frisches schmiermittel überall im kreislauf hinzubekommen) außerdem nimmt natürlich mit der zeit die kühlleistung ab. sie sollte die luft an den düsen auf etwa 8 grad herunterkühlen können, bei mir schaffte sie nur noch 13 grad. scheint kein großer unterschied, wird aber immer schlimmer.

hatte vor 2 monaten den klimacheck bei bosch machen lassen (69 euro plus material und montage vom trockner, insgesamt ca. 200 euro), deshalb weiß ich das alles. und jetzt geht das ding die nächsten jahre wieder einwandfrei, und das ist bei den temp´s gut so, auch wenns mich viel gekostet hat.