PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Geschwindigkeitsscheibe



mosfet
23.11.05, 13:41
Hallo Leute,

Als ich mein Tigra kaufte hatte der Verkäufer eine Scheibe drin, die ab 20 km/h anfing. Der hatte weiße eingebaut, weil es geil aussieht. Der idiot. Eigentlich sollte er bei 0 km/h anfangen oder? Er zeigt immer 20km/h zu schnell an. Beim anfahren, kaum 10 km/h und der Zeigt 30 km/h.


Wie kann ich eine neue Geschwindigkeitsscheibe einbauen? Hatt jemand eine Anleitung wie ich es ausbaue und neue rein tue? Außerdem weißt jemand wo ich eine orig. Scheibe finde?

Danke und Gruß Ünsal

Capuchino
23.11.05, 13:48
ob der bei 0 anfängt oder bei 20 hängt davon ab ob es ein tacho ist der sein signal mittels einer welle bekommt... oder per elektrischem impulsgeber...
wellentacho ab 20km/h... e-tacho ab 0km/h...

evtl wurde die nadel nicht richtig drauf gesteckt?!?!

mosfet
23.11.05, 14:14
ob der bei 0 anfängt oder bei 20 hängt davon ab ob es ein tacho ist der sein signal mittels einer welle bekommt... oder per elektrischem impulsgeber...
wellentacho ab 20km/h... e-tacho ab 0km/h...

evtl wurde die nadel nicht richtig drauf gesteckt?!?!

habe eine tachowelle drin, dann muss es wohl ne welle sein,

mosfet
23.11.05, 14:17
heißt das jetzt alles ist in ordnung? nur der nadel steckt falsch? oder muss ich zu einem hingehen der eine tachoanpassung machen kann?

Tiggigirl
23.11.05, 14:22
Es kann trotzdem unterschiedlich sein, oder?
Ich hab nen 1,4 er mit nem Tacho das bei 20 anfängt. Ein Kollege von mir hat nen 1,4er der bei 0 anfängt...

Woran soll das liegen? Verstehe nicht genau, was Capuchino meint...
Sorry :oops:

Trotzdem kannst Du die Nadel ja mal abmachen und es neu versuchen. Ist nicht schwer.

LilaTiger
23.11.05, 18:45
Es kann trotzdem unterschiedlich sein, oder?
Ich hab nen 1,4 er mit nem Tacho das bei 20 anfängt. Ein Kollege von mir hat nen 1,4er der bei 0 anfängt...

Woran soll das liegen? Verstehe nicht genau, was Capuchino meint...
Sorry :oops:

Trotzdem kannst Du die Nadel ja mal abmachen und es neu versuchen. Ist nicht schwer.

Ganz einfach:
Hol das Tacho raus, wenn du es ohne Probleme rausziehst dann ist es elektrisch und fängt bei Null an, der Zeiger wird auch auf 0 aufgesteckt, da ist auch der Anschlag!!!

Holst du es raus und es hängt was dran, isses die Welle, dann fängt das Tacho bei 20 an, der Zeiger wird weit unter der 20 eingesteckt, auf der Tachoscheie ist auch ein kleiner Punkt, und das Wellentacho hat auch so einen Steg wo der Zeiger aufliegt.

Also was hast du nun? :D

SPACE-X
23.11.05, 18:56
LOL Darius

Es gibt auch einfachere Möglichkeiten zum rausfinden ob ein Wellen Tacho oder ein E- Tacho drin ist.

W ist mit Welle ( fängt bei 20km/h an und hat ne gleichmässige Zahlenanortnung)

K ist mit elektrischen Impulsgeber ( fängt bei 0km/h an und hat eine ungleichmässige Zahlenanortnung.)

Würde man ja auch in der Suche finden!

Gruss Marco

mosfet
23.11.05, 19:17
also ich weiß daher, dass ich eine welle habe, weil meine tachowelle mal kaputt war und ich eine neue rein machen ließ.

seit dem tickt es wenn ich fahre an der tachoscheibe und der anschlag ist ja schon bei 20. ich versuche mal gleich ein bild rein zu tun.


also wenn ich das ganze ding versuche abzumachen, hängt das. was soll ich dann machen, mit gewalt ziehen oder wie? dann ist die frage, wie bekomm ich die glasscheibe ab, ohne es kaputt zumachen.

ich werde gleich ein bild hochladen, leider ist akku von der digikamera leer :(

6Richtige
23.11.05, 19:28
LOL Darius

Es gibt auch einfachere Möglichkeiten zum rausfinden ob ein Wellen Tacho oder ein E- Tacho drin ist.

W ist mit Welle ( fängt bei 20km/h an und hat ne gleichmässige Zahlenanortnung)

K ist mit elektrischen Impulsgeber ( fängt bei 0km/h an und hat eine ungleichmässige Zahlenanortnung.)

Würde man ja auch in der Suche finden!

Gruss Marco

Dazu: Man siehts auch mit nem Blick aufs Getriebe, ob da ne starre Welle rauskommt oder 2 Kabel... :p

SPACE-X
23.11.05, 19:29
Hi

Die Tachowelle ist hinten geklippst! Mit Gewahlt geht da nix.

Kleine Hilfe ist wenn du die Welle im Motorraum trennst. Dei welle geht von der Spritzwand zum Getriebe ist nen helles Graues Kabel. Hat in der Nähe des Motorblocks einen Schwarzen Verschluss wo man die obere von der Untere Welle trennen kannst. Damit kannst den Tacho gute 10cm weiter rausziehen und dann von hinten die Klemme der Welle lösen.

Gruss Marco

mosfet
23.11.05, 19:33
Hi

Die Tachowelle ist hinten geklippst! Mit Gewahlt geht da nix.

Kleine Hilfe ist wenn du die Welle im Motorraum trennst. Dei welle geht von der Spritzwand zum Getriebe ist nen helles Graues Kabel. Hat in der Nähe des Motorblocks einen Schwarzen Verschluss wo man die obere von der Untere Welle trennen kannst. Damit kannst den Tacho gute 10cm weiter rausziehen und dann von hinten die Klemme der Welle lösen.

Gruss Marco

glaube das hat der vorbesitzer auch versucht als er die geschwindigkeitsscheibe wechseln wollte. dann hat er die welle kaputt gemacht.

und die glasscheibe?

Big-Deaddy
23.11.05, 19:48
also ich würde ya ganz einfach mal auf die taschoscheibe vor nach jeder km/h-zahl einfach mit edding (-20) schreiben... dann passt des doch wieda :mrgreen:

mosfet
23.11.05, 19:50
http://home.arcor.de/semiconduktor/CIMG1512.JPG

so siehts aus... 1,6l mit welle.

SPACE-X
23.11.05, 20:00
Hi

Also zum den Tacho auszubauen musst an der Plexiglasscheibe nix dran machen auser Aufpassen das sie nicht zerkratzen tust! Beim ausgebauten Tacho kann man dann das Glas abmontieren ist glaub ich geklippst.

Gruss Marco

mosfet
23.11.05, 20:05
also kurz gesagt, eine neue tachoscheibe ist gefragt- ?! und keine tachoanpassung?!

SPACE-X
23.11.05, 20:07
Wieso ist bei dir die Geschwindigkeitsangabe rechts nicht Links???? Englischer Tacho oder Umbgebaut?? Das Verwirrt auf den Ersten Blick!

MichiC
23.11.05, 20:36
Nee die Tachoscheibe ist passend.
Der Tigrawellentacho fängt mit 20kmh an und endet mit 220kmh.

Zittert die Tachonadel während dem Fahren?

6Richtige
23.11.05, 20:37
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich lese aus diesem Thread:

1. Der Tacho hat eine Welle

2. Das Ziffernblatt fängt bei 20 an wie ein Ziffernblatt von einem Wellentacho nunmal so anfängt

3. Seid ihr zu doof zum lesen ? :p

Nix Tachoblatt ändern, lediglich Nadel richtig aufsetzen !!!!


Wieso ist bei dir die Geschwindigkeitsangabe rechts nicht Links???? Englischer Tacho oder Umbgebaut?? Das Verwirrt auf den Ersten Blick!

Die ist IMMER rechts !

SPACE-X
23.11.05, 20:59
Na dann ist ja alles gut!

mosfet
23.11.05, 21:18
Nix Tachoblatt ändern, lediglich Nadel richtig aufsetzen !!!!

Die ist IMMER rechts !

Wie soll ich den bitte beim stehenbleiben den nadel noch mehr nach unten stecken wenn er schon ganz unten bis zum anschlag steckt?

ich kann ja schlecht 40 fahren und und dabei gleichzeitig nadel auf 20 stecken? irgendwie bin ich zu doof um das zu verstehen.

Antwort MichiC: Ja es zittert aber nur gering....

MichiC
23.11.05, 21:58
Du baust den Tacho aus, nimmst die geclipsten graue Abdeckung ab und ziehst den Endanschlagsstift heraus (Zange + Tuch + dezente Kraft), danach lässt du die Tachonadel in die Endposition gehen (normalerweise müsste sie genau am Punkt zwischen den Zahlen unten rechts am Tachoscheibenrand stehenbleiben) Bei deinen weißen Scheiben wird es wohl nicht drauf sein :?

Aber vielleicht hast du ja noch die Serienscheiben. Evtl. befinden sie sich unter den weißen Scheiben.

Danach hebelst du den Tachozeiger mit Vorsicht und einer Gabel vom Stift herunter und setzt ihn genau so auf, dass die Spitze auf den o.g. Punkt zwischen den Zahlen zeigt.

Dann drehst du die Nadel über die 20kmh-Markierung und steckst den Anschlagsstift wieder rein.

Rein logisch müsste dein Tacho dann wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.

mosfet
23.11.05, 22:23
Danke MichiC,

Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.

ich habe mal hier eine anleitung für ausbau gefunden.

AusbauTachoTigra (http://www.blauertacho.de/doc/opel/tig/tacho/tacho_ausbau_tigra_corsa_b.htm)

mosfet
23.11.05, 22:28
noch eine kleine frage.

der tacho tickt auch wenn ich fahre.
hatte mal ein bisschen ausgebaut, soweit rausgezogen wie es geht ohne die welle auszubauen. hatte versucht hinten (ohne sehen zu können) ein stecker (keine ahnung was das war) richtig einzuklinken. hat *klick gemacht. Dann ging es eine zeit lang, und nach ca einer woche fing es wieder an zu ticken...

meint ihr der stecker (wahrscheinlich tachowelle) ist nicht richtig drin? oder liegt das problem etwas mit dem Problem grad eben zusammen?

MichiC
23.11.05, 22:50
Ja das ist die Tachowelle.
Das Klackern kommt auch daher und überträgt sich dann auf die Nadel, die dann zittert.

mosfet
23.11.05, 22:52
DANKE FÜR EURE HILFE, ICH HABE VERSTANDEN.... :)
http://home.arcor.de/semiconduktor/CIMG1516.JPG

mosfet
24.11.05, 00:11
das ist mal geil:

http://www.white-face-gauges.com/12Uhr_Tacho_Corsa_Tigra_gross.jpg