PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stahlfelgen darf ich laut Schein?



Adlers83
23.11.05, 21:03
Hallo,
ich wollte mir jetzt 185/55 r15 Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen, allerdings wurde mir gesagt, dass es für den Tigra A keine 15Zoll Sthlfelgen gäbe, sondern nur für den Twin Top. Wegen der ET. Die wäre 43, statt der 49 erlaubten.
Ich müsste 175/65 r14 nehmen. Will ich aber nicht!
Kennt jemand ne Lösung?

an9el
23.11.05, 21:44
ja - nimm ne alufelge

gibt keine alternative, es gibt nunmal keine 15zoll stahlfelge fürn tigra a. keine die erlaubt ist.

und ich hab noch nie gehört dass der tüv ne stahlfelge einträgt...für den fall dass es eine "passgerechte" gibt. besorg dir einfach 15 zoll alufelgen fürn tigra und gut is. kriegst du neu schon ab ca 50euro/stk. stahlfelgen sind auch nicht viel billiger...

also mal grob verglichen (wenn es wirklich ne passende 15zoll stahlfelge geben sollte, was ich allerdings nicht glaub)

alu: 4 x 50 euro -> 200 euro kpl
stahl: 4 x ca. 35 euro + tüv ca 40 + radzierblenden ca 20 -> 200 kpl

sparst also gar nix!

Tigra04
23.11.05, 22:01
aber warum fahrst du nciht 14 zoll ... wenn die im schien stehen hast doch da keine probleme ... guckst du ... 175/65 14 reifen kriegst du schon für 35€ das stück ... und 185/55 15 kosten im vergleich 55€ ... ( Quelle Reifen.com ) also die billigsten ..... wo rauf ich hinaus will warum amchst du dir das so umständlich ... ich mein sahlfelge mit baloon reifen ist das selbe in 14 oder 15 zoll ....

Gruß Sandro

Adlers83
23.11.05, 22:11
Ja, gehen würde es.
Will aber gerne im Sommer 205er auf 16 oder 17 zoll fahren.
Und dann ist nen 175 er Winterreifen auf ner 14 Zoll Felge bißchen doof.
Muss ich denn eine Stahlfelge eintragen lassen? Im Schein steht ich dürfte 185/55 r15 oder 175/65 r14 fahren. Wenn ich jetzt nen 185/55 Reifen auf einer r15 Stahlfelge (6jx15 für den TwinTop) fahre, wäre das vielleicht nicht erlaubt, es weiß doch aber keiner ob die Felge eine ET von 49 oder in dem Falle 43 hat. Die Reifengröße wäre ja die richtige.

NetKiller
23.11.05, 23:07
Wenn du an einen gerätst der sich auskennt is scheisse..
Die ET steht im übrigen auf den Felgen (jedenfalls bei meinen 14 Zoll Winterstahlbreitreifen :D)
Und die felgen sidn in der eigentlichen Fahrzeugabe nunmal mit 49 enthalten und nich mit 43...

ergo -> keine BE fürs Fahrzeug und wenns hart auf hart kommt kein Versicheurngsschutz

Adlers83
23.11.05, 23:17
Ja okay, dann werde ich mir wohl die 175/65 auf meine 14 zoll Alufelgen raufziehen lassen. Dann muss ich wenigstens keine neuen Felgen kaufen.
Würde mich aber mal interessieren, was ihr so fährt (als Winterreifen und als Sommerreifen).
Vielen Dank an euch.

an9el
23.11.05, 23:31
im übrigen gibt es bei felgen weit mehr daten als nur die ET zu beachten. selbst wenn du eine felge finden würdest die auf die radnabe passt heisst das noch lange nicht dass sie erlaubt ist.

du müsstest also dies hier beachten:
1.die felge muss für opel-fahrzeuge sein (gibt ja zig andere marken)
2.die felge muss den daten im fzgschein entsprechen..6x15 et49
3.die felge muss auch aufs auto passen (lochkreis - zahl/durchmesser, zentrierung, streift nicht am bremssattel, etc.)

wie gesagt, soweit ich weiss existiert solch eine felge einfach nicht.

und....denk dran...du musst ja nicht mal schuld sein bei einem unfall, es reicht wenn du an einen gutachter/polizist etc. gerätst der sich auskennt und schon kannst du den rest deines lebens alle (folge)kosten dieses unfalls zahlen - lohnt das? denke nicht.....

abgesehen davon wurde ja schon erwähnt dass 185/55R15 eine sehr seltene winterreifengrösse ist und von daher sehr teuer ist. im übrigen....wenn du die optik etwas verbessern willst, kannst ja spurplatten drauf machen. bei 175/65r14 sollte vorne 3cm und hinten 4cm (pro achse) möglich sein!

auch wenns gemein ist..aber du hast gefragt: ich fahr 185/55R15 winterreifen auf opel-alufelgen :)