PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio einbauen, Sorge wegen TID



VR6
24.11.05, 02:17
Ich war schon in der Suche, hab aber leider nix finden können.

In meinem Wintercorsa ist derzeit ein altes Audi-Gamma. Hab "früher" schon mit verschiedenen Radios probiert, irgendwie ging dann irgendwas mit dem TID nicht mehr.

Derzeit ist es so, dass das TID komplett funktioniert, Uhrzeit, Datum und Außentemperatur. Das Radio hat nur die zwei ISO-Stecker, also Strom und Lautsprecher. Der dritte ISO liegt nur hinten rum.

Da dieses besagte Radio von 1987 (von meinem damaligen Quattro) stammt ist es nicht so auf dem aktuellen Stand. Jetzt hab ich bei eB** ein Blaupunkt Trier RCR 126 gekauft. Das Radio ist zwar auch keine Neuheit, hat aber 3 x 30 Watt und RDS. Ein echter Fortschritt. :wink:

Zu dem Radio finde ich aber auch nirgends im Web eine genaue Beschreibung, wer's nicht glaubt, schaut selbst nach: Blaupunkt Trier RCR 126.

Es hat DSC (Direct Software Control), weiß ja nicht ob das damit was zu tun hat.

Das derzeitige Radio läuft auf Dauerplus, glaube, Zündungsplus und Dauerplus sind zusammengeklemmt und gehen auf den einen Kontakt des Radios.

Wollte für das "neue" Radio evtl. aber wieder Zündungsplus, die Blaupunkt-Radios haben doch für sowas oft eine extra Funktion: Radio geht mit Zündung an und aus, wenn man aber das Radio ohne Zündung ausschaltet und dann wieder ein geht es auch so. Wenn das ginge wäre klasse.

Aber das TID soll auch noch funktionieren und einen teuren Adapter will ich auch nicht kaufen. Wenn es nicht anders geht schließe ich eben das Radio per Plug & Play an die Stecker, aber ob das dann auch noch so geht ist fraglich.

Evtl. hat dieses Radio ja sogar so eine Funktion dass der Sendername oben im TID angezeigt wird, unten ein Bild von dem Radio.

Bitte helft mir!

Tomo16v
24.11.05, 08:05
lager text kurzer sinn: tid wird nicht funktionieren. kannst aber das rot weiße kabel durchtrennen, dann hast zumindest neben der zeit und der temp das datum stehen ;)
mfg tom

VR6
24.11.05, 23:21
Rot-graues Kabel hab ich in der Suche gelesen. Wirst Du schon meinen, oder? Evtl. ist das sogar schon durchgezwickt. Aktiv-Antenne hab ich auch keine, ich hab damals weil das Kabel hin war eine neue Antenne aus'm Zubehör reingebaut.

Wie meinst Du dass es nicht funktioniert, dass beim TID kein Sendernamen angezeigt wird, oder wie?

Jojo81
24.11.05, 23:35
das radio zeigt schon den namen an, aber das TID nicht

VR6
24.11.05, 23:55
Oh sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich das TID. :oops: :lol:

VR6
27.11.05, 03:36
Und hat das was mit dem TID zu tun wenn ich jetzt wieder Zündungsplus an das Radio klemme? Ich meine dass das unabhängig von Zündung und Licht auch, wie jetzt, alles, also Uhr, Datum und Temp. anzeigt?

Geht diese Funktion beim Opel auch?


die Blaupunkt-Radios haben doch für sowas oft eine extra Funktion: Radio geht mit Zündung an und aus, wenn man aber das Radio ohne Zündung ausschaltet und dann wieder ein geht es auch so.

Bastel Wastel
27.11.05, 11:49
ich würde da nix abkneifen ... kannste mit zum opelhändler, der kann dir das auf kein radio umprogrammieren und dann wird im tid permanent datum temperatur und uhrzeit angezeigt

VR6
28.11.05, 00:25
Aber wahrscheinlich isses schon durch und einen Verstärker hat meine Antenne auch nicht, von daher... :roll:

VR6
29.11.05, 00:46
Nehmen wir an, vom Auto kommend sind Zündungsplus und Dauerplus zusammen, diese gehen von da aus an Zündungsplus und Dauerplus des Radios. So müsste es derzeit sein.

Wenn ich nun vom Auto kommend wieder beide Kontakte trenne und an den jeweiligen Kontakt des neuen Radios (Dauerplus und Zündungsplus) klemme.

Ändert sich dann dadurch was am TID?

Wie ist das mit der besagten Funktion, ein Posting weiter oben?

Iceman
29.11.05, 10:02
Am TID ändert sich nix..

Und die original Opel Blaupunkt Radios können das auch, ist also eher Radioabhängig und nicht Herstellerabhängig..

VR6
30.11.05, 00:32
Stimmt ja, war beim SC202, oder wie der hieß, auch so. Also macht das der "neue" Radio dann auch wieder, oder? Normal Zündungsplus und Dauerplus anschließen und gut ist's?

Tomo16v
30.11.05, 10:45
so isses ;)
ev. lautsprecherkabel und antenne net vergessen. und masse

VR6
01.12.05, 00:06
ev. lautsprecherkabel und antenne net vergessen. und masse

Ja klar! :roll: :lol:

Hab das Radio heut bekommen, lt. Anleitung muss man damit diese Funktion geht (schaltet sich dann auch nach einer Stunde aus) nur das Zündungsplus anklemmen.

Naja, ich probier das morgen mal aus wie das richtig funzt. Weil immer das Radio auszuschalten, darauf hab ich keinen Bock, und manchmal will man doch mal im Stand Musik hören. Mit Zündung ist das ja dann nicht der Brüller.

Sollte es noch Fragen geben meld ich mich hier wieder. :wink:

Danke Euch nochmals! :P

VR6
02.12.05, 01:46
Radio ist eingebaut, geht einwandfrei! :P

Ich musste dennoch Zündungsplus + Dauerplus anschließen. Das Radio geht nun mit Zündung an und aus. Wenn man dann z.B. eine Taste drückt geht das Radio wieder an, es sollte aber nach einer Stunde zur Batterieschonung von selbst ausgehen. So weit kam ich heute nicht, müsste aber schon funktionieren. Eine klasse Funktion! :P

Die 4 x 30 Watt des Radios lassen die originalen Boxen richtig rocken, der Klang ist auch wesentlich besser, der Empfang ist erste Sahne und auch sonst ist das Teil topp. Für nichtmal 20 Euro einwandfrei. 8)

Beim DIT ist auch noch alles okay, alle 3 Anzeigen gehen. Hab mich nur gewundert: Warum gehen von dem besagten Kontakt 2 Kabel weg? Das zweite muss doch auch einen Zweck haben.

Das rote Kabel ist ja Dauerplus, das braune = Minus, das schwarze ist Zündungsplus.

Was genau sind grau-grün und schwarz-weiß? Das rot-graue ist ja angeblich für das TID.