PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstich beim Tigra?!?!?



Anonymous
07.08.03, 16:50
folgendes:

gestern fahre ich mit meinem tigra richtung home als ich plötzlich ein
leises rattern "irgendwo-da-beim-tacho" feststelle, rattern verschwand aber ab 30km/h also hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht.

heute morgen ich auf dem weg zu arbeit, kein rattern, nichts.
ca 5min später die beim blick auf den tacho die feststellung, das da
doch jetzt eigentlich die geschwindigkeit angezeigt werden sollte?!
stattdessen bei ca 80km/h zeigt der mir 0km/h an?

beim weg von der arbeit home gings los:

1) tacho tuts immer noch nicht
2) motor war immer kurz vorm ausgehn
3) ALLE! warnleuchten gehn an beim versuch über ein bremshubbel zu fahren - hubbel überwunden alle lämpchen gehn wieder aus!
4) Motor-Leuchte an - 10 sek. später - wieder aus

was stimmt da jetzt nicht?!?

hat mein tiggi einen sonnenstich?!? braucht er urlaub?!?

bin dankbar für vorschläge...spinnt die elektronik? wenn ja was? und wie
kann ich es beheben?!?!

Daikon
07.08.03, 16:56
Hast du schon den Fehlercode ausgelesen ?

Sync
07.08.03, 16:58
Tachowelle gerissen oder vom Tacho abgerutscht, neue holen, einbauen und alles ist wieder ok

Anonymous
07.08.03, 17:01
hat der ne welle? nicht elektronisch?! kosten? aufwand? kann das ein laie? in dem fall ICH?

wie ist das dann mit den warnleuchten zu erklären?!?

den fehlercode habe ich noch nicht auslesen lassen...

Rob
07.08.03, 17:45
@RacingTiggi: Ob du eine Welle hast oder nicht, hängt vom Baujahr deines Tigras ab. Ab '97 (oder kurz davor) wurden die Tachos elektrisch betrieben, alle Baujahre vorher haben eine Welle.
Grund für den Ausfall ist, dass dein Steuergerät nicht mehr "weiß", wie schnell du bist und daher stirbt dir der Motor ab und die Kontrolleuchten gehen an.

Rob.

tigra69
07.08.03, 17:47
Wie gesagt entweder ist es die tachowelle kaputt oder abgerutscht oder es ist der drehzahlfrequenzgeber (sensor)

Anonymous
07.08.03, 17:53
also bj ist 94, also wäre dann die welle zutreffend...also tacho ausbauen.
bleibt immer noch die dumme frage mit dem lämpchen? was hat die welle mit denen zutun? drehzahlanzeige funzt noch...

tigra69
07.08.03, 17:58
ganz ruhig lass doch erst mal den fehlercode auslesen wenn du es nicht selber kannst das oder du baust den Tacho aus dass schaffst du auch allein es wird schon die welle oder der sensor sein !

Roman483
07.08.03, 17:58
das stg bekommt dann kein gewschwindigkeitssignal mehr dadurch gehen die kontrolllampen an