PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenplatte



floker
07.08.03, 18:36
Hi Leute!

Hab mir heute Nachmittag ne Bodenplatte für meinen "Hifi-Ausbau" zusammengebastelt. Ich hab den Teppich als Vorlagen genommen und da wo er so "gestrickelt ist" abgeschnitten und dann zum Kofferraumdeckel das ganze mit ner Pappschablone noch verlängert. So dass ich ne Platte habe, die genau reinpassen sollte.

Nur, wie krieg ich das Teil überhaupt hinten rein? Ich meine das passt doch in einem Stück NIE da rein, müsste man verbiegen, etc. können.
Gibts dafür nen Patentrezept? Oder muss ich die PLatte halbieren?

Ich hab 19mm MDF genommen, war das ok?
Wie könnte ich denn am besten den Sub da drauf fest machen? Die Endstufe wollte ich auf zwei Leisten schrauben, damit sie etwas über der Bodenplatte "schwebt" damit ich die Kabel nach unten wegführen kann. Das ganze wird dann in einen halboffenen Kasten gebaut, also quasi um die Leisten drumrum nen Kasten, und über die Endstufe ne Platte (mit Abstand zur ES wg. Kühlung) und da drauf dann (hoffentlich) mein PC-Gehäuse.

OK, nen ewig langes Post, ich hoffe ich krieg trotzdem ne Antwort :roll:

DoctorGremlin
07.08.03, 18:41
Wenn Du die Rückbank umklappst und dann vom Innenraum die Platte Richtung Kofferraum reinhebst, sollte das eigentlich passen, oder?

floker
07.08.03, 18:43
Wenn Du die Rückbank umklappst und dann vom Innenraum die Platte Richtung Kofferraum reinhebst, sollte das eigentlich passen, oder?
das hab ich auch shcon probiert, allerdings kommt sie dann wg. der umgeklappten Rückbank nicht weit genug nach hinten...

DoctorGremlin
07.08.03, 18:56
Hmm, also Du willst Sie durch den Kofferraum in den Innenraum nach vorne heben, und dann wieder Richtung Kofferraum nach unten ziehen?
So hab ich das zumindest bei mir gemacht.

Smeilus
07.08.03, 19:24
Hast du die Kofferraum-Seiten-Verkleidungen uach ausgebaut?? Ohne die raus zu nehmen, wirst du es nie schaffen, ansonsten DRÜCKEN und FUMMELN, hat bei mir auch etwas gedauert, bis die passte

floker
07.08.03, 19:30
Hast du die Kofferraum-Seiten-Verkleidungen uach ausgebaut?? Ohne die raus zu nehmen, wirst du es nie schaffen, ansonsten DRÜCKEN und FUMMELN, hat bei mir auch etwas gedauert, bis die passte
Seitenverkleidung hatte ich noch nicht raus... macht das denn soviel aus?

Smeilus
07.08.03, 19:33
Also ich meine die vom Kofferraum, näh? Nicht die von den hinteren Sitzen! Und das mach´t ne verdammte Menge aus, hatte es auch nicht gedacht, bis ich beide raus hatte und dann schon sah, das es viiiiiiiiiielll besser geht, dann gibt es nur noch das ein oder andere Rucken, beim Kofferraumende, also sprich beim Schloß, aber das geht dann auch

floker
07.08.03, 19:35
Also ich meine die vom Kofferraum, näh? Nicht die von den hinteren Sitzen! Und das mach´t ne verdammte Menge aus, hatte es auch nicht gedacht, bis ich beide raus hatte und dann schon sah, das es viiiiiiiiiielll besser geht, dann gibt es nur noch das ein oder andere Rucken, beim Kofferraumende, also sprich beim Schloß, aber das geht dann auch

ok, ich probier das dann morgen mal aus... gerade regnet es hier *freu*

Zion
07.08.03, 22:42
Buh, ich will auch Regen haben...

floker
08.08.03, 10:06
Buh, ich will auch Regen haben...
Schade, hab schon gedacht der Robin hat die ultimative Lösung für mich, und dann will er nur Regen haben... BUH! ;-)

Zion
08.08.03, 13:55
Also ich hatte damals die Platte geteilt, um sie reinzubekommen. Alternativ muss man halt links und rechts ungefähr 2-3cm weniger nehmen, dann gehts meist auch...

floker
08.08.03, 17:19
Also ich hatte damals die Platte geteilt, um sie reinzubekommen. Alternativ muss man halt links und rechts ungefähr 2-3cm weniger nehmen, dann gehts meist auch...
Das hab ich jetzt gemacht. Wie krieg ich den rand da hübsch zu? ich wollte jetzt Schaumstoff kaufen gehen und den unter die Platte (um Unebenheiten auszugleichen) und links/rechts/vorne/hinten dranpappen ums zum rand hin aufzufüllen, gute Idee? Ansonsten muß man die PLatte ja irgendwie festmachen, sonst hat die ja nen bißchen Spiel.

Ich hab eben eine Seite wieder montiert (Verkleidung) und jetzt krieg ich die Platte schon nicht mehr raus, also das ist echt krass.

Über Tipps (vielleicht auch "Rohbaubilder") wäre ich dankbar. Bilder auch gerne direkt an: flo@cyberbia.de

EDIT: Hier fängts gerade wieder an zu Gewittern, Robin... ;-)

Danke!!!

floker
08.08.03, 21:31
So, erstmal fertig!

Hab den Boden mit Schaumstoff beklebt, und links/rechts/vorne/hinten nen bißchen überstehen lassen, das hält die Platte jetzt schön fest.
Wenn das Kunstleder drüber ist, sollte man das auch nicht mehr sehen.

Naja, für den ersten Ausbau in dieser Richtung bin ich zufrieden. Sieht halt jetzt noch recht provisorisch aus, weil keinerlei Verkleidung, etc. aber es klappert nix mehr ;-)

Danke nochmal für die Tipps.

Robin, es hat nicht geregnet... :(

Shaft
11.08.03, 21:45
Welche Plattengröße habt ihr eigentlich genommen? Will auch endlich eine Platte reinlegen und bräuchte mal bitte die Maße (ist mir gerade zu möhlig im Auto...).

floker
11.08.03, 21:55
Welche Plattengröße habt ihr eigentlich genommen? Will auch endlich eine Platte reinlegen und bräuchte mal bitte die Maße (ist mir gerade zu möhlig im Auto...).
Das mit den Maßen kannst du IMHO vergessen. Du nimmst den Teppich, und schneidest erstmal so in dieser Größe ne Platte. Dann musst du halt sehen wieviel du links/rechts/vorne/hinten wegnehmen musst. Ich denke die 2-3cm von Zion kommen schon gut hin.


Gruß,
Flo

P.S.: Meine "Grund-Platte" war 80x120 groß. Davon hab ich jetzt noch nen bißchen was über.

Shaft
11.08.03, 21:59
Das mit dem Teppich war mir klar. Wollte ja auch nur wissen, ob 100*100 oder ähnliches, hab mich vll falsch ausgedrückt. Mein Vater kann mir wohl ne Platte besorgen, und dann wollte ich auch den Teppich als Vorlage nehmen.

Danke!

floker
11.08.03, 22:07
Das mit dem Teppich war mir klar. Wollte ja auch nur wissen, ob 100*100 oder ähnliches, hab mich vll falsch ausgedrückt. Mein Vater kann mir wohl ne Platte besorgen, und dann wollte ich auch den Teppich als Vorlage nehmen.

Danke!

Alles klar. Also mit 120x80 haste noch nen bißchen Luft links/rechts/vorne/hinten. Kann dir aber gleich sagen, dass du:

a) alle verkleidungen hinten abbauen musst. auch die kleinen an der Rückbank
b) wenn das ganze in einem Stück sein soll du dir überlegen musst, wie du den Spalt am Rand zumachst
c) du was machen musst gg. das Klappern... weil nur holz auf Blech klappert halt. Ich bin mit meiner Schaumstofflösung sehr zufrieden.

Berichte mal weiter, wenn du Bilder hast, nur her mit... meins ist noch zu schäbig für Bilder. Mir gings ja auch erstmal darum, dass alles einen "definierten" PLatz hat ;-)

Shaft
11.08.03, 22:32
Das mit Bildern wird aber dauern. Platte kommt wohl noch diese Woche, dann fahr ich 2 Wochen in den Urlaub, dann 2 Wochen lernen. Also vll in 5-6 Wochen habe ich das dann fertig und drin.