PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung wird ewig nicht warm: Karton vor Kühler klemmen?



VR6
25.11.05, 02:43
Da von meinem Wintercorsa ja das Thermostat defekt ist, welches wohl in Stellung offen klemmt wird die Heizung ewig nicht warm.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Thermostat erneuern", es geht hier nur um eine vorübergehende Lösung.

Hatte da 'ne Idee die auch ein Nachbar von mir beim B-Corsa macht. Er hat einen Karton vor den Kühler geklemmt, also dass kein Fahrtwind mehr rankommt.

Natürlich würde ich das Teil im Frühling wieder entfernen, aber meine Frage: Kann ich das im Winter so machen? Lt. Temperaturanzeige wird der Corsa nie richtig betriebswarm, nur im Sommer wenn man extrem heizt und nur Kurzstrecke fährt, dann kommt auch mal der Lüfter zum Einsatz. :roll: :wink:

Hilft das mit dem Karton dass die Heizung trotz des defekten Thermostats etwas früher warm wird?

Für den Außentemperaturfühler werde ich wohl ein Loch schneiden, sonst zeigt der ja nur Murks an. :roll:

Capuchino
25.11.05, 07:37
klar bringt das ein bissel... aber das ist keine lösung...

das des kühlwasser nicht warm wird ist ja nur ein nachteil des defekten thermostats...

floker
25.11.05, 08:15
Da von meinem Wintercorsa ja das Thermostat defekt ist, welches wohl in Stellung offen klemmt wird die Heizung ewig nicht warm.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Thermostat erneuern", es geht hier nur um eine vorübergehende Lösung.

Hatte da 'ne Idee die auch ein Nachbar von mir beim B-Corsa macht. Er hat einen Karton vor den Kühler geklemmt, also dass kein Fahrtwind mehr rankommt.

Natürlich würde ich das Teil im Frühling wieder entfernen, aber meine Frage: Kann ich das im Winter so machen? Lt. Temperaturanzeige wird der Corsa nie richtig betriebswarm, nur im Sommer wenn man extrem heizt und nur Kurzstrecke fährt, dann kommt auch mal der Lüfter zum Einsatz. :roll: :wink:

Hilft das mit dem Karton dass die Heizung trotz des defekten Thermostats etwas früher warm wird?

Für den Außentemperaturfühler werde ich wohl ein Loch schneiden, sonst zeigt der ja nur Murks an. :roll:

Mach das ruhig so - wenn du Bock auf Zylinderkopfdichtungsschaden hast und so....
Das Thermostat kostet 15 Euro oder so, nen bißchen Kühlwasser und eventuell noch nen Zahnriemen und gut iss. Dazu vielleicht 2h arbeit.

Viva96
25.11.05, 11:22
Das mit dem Karton kannst du ruhig machen, wenn es nur eine vorübergehende Lösung sein soll...mein Thermostat hat auch geklemmt.

Habe dadurch die Temperatur vom linken Feld hochbekommen auf etwas über 90 Grad :P , und zu warm wird der auch nicht,jedenfalls nicht bei diesen Aussentemperaturen.

Das es allerdings keine Dauerlösung ist sollte hier jedem klar sein, aber immer noch besser als wenn er garnicht warm wird, und der Motor und ihr euch den A... abfriert :wink:

Sparki
25.11.05, 13:12
Was ist den normal bei den Temperaturen?

Meine Heizung wird so nach 4 km warm und die Anzeige geht jetzt immer gerade so auf die 90 grad, bei ungefähr 10 km.

Ich denke das ist doch normal oder nicht?

Fasemann
25.11.05, 13:29
die "Schätzanzeige" kann mann getrost vergessen !!, ich habe im Astra einenen C14 NZ , da kommt bei 0 Grad nach 3 km "Lauwarme" Luft .. die 15 km bis zur Arbeit wird es "angenehm" warm im Auto , die Anzeige bewegt sich 3 Zeigerbreiten hoch, da nach 3 km schon was warm wird ist es der KLEINE kreislauf, und wenn ich mal 40 oder mehr km fahre bewegt sich der zeiger auch bis fast 90 Grad und nix kocht über , also ist alles in Ordnung :wink:

VR6
26.11.05, 00:01
Das ist ja auch nur vorübergehend und wenn's draußen dauerhaft wieder über, sagen wir, 8 Grad hat kommt der Karton wieder raus.

Hab ihn heut reingebastelt und extra einen Ausschnitt für die Temperaturanzeige gemacht, sonst zeigt die ja bestimmt nur Blödsinn an.

Also bisher hab ich die Wasseranzeige wenigstens mal etwas über die Hälfte gebracht. Wo steht die normal, genau in der Mitte? Die werd ich natürlich im Auge behalten. Außerdem ist ja der Lüfter auch noch da.

Hab nur etwas Angst wenn's mal wieder regnet oder Schnee am Karton taut, der weicht doch bestimmt auf. Ist aber echt gut beim Corsa gemacht, für das mit dem Karton meine ich. :wink: Bleibt auch noch an die 15cm Luft zum Kühler.

Viva96
26.11.05, 02:00
Stimmt, der Karton wird bei Tauwetter etwas nass, trocknet aber schnell wieder.
Wenn ihr ihn im Frühjahr rausnehmt hat er zwar einen ganz leichten Bogen drin, aber man könnte ihn noch locker für ein 2tes Jahr verwenden.
Ich wende die Methode schon 4 Jahre an :D

VR6
26.11.05, 02:06
Wegen des Termostats, wie ich, oder nur dass die Heizung früher warm wird? Wie sieht's bei Dir dann mir der Wassertemperatur im Winter aus?

Einzig auf den Sensor der Außentemperaturanzeige muss man etwas Acht geben, der hängt sich immer leicht bei mir aus.

Hab das Oberteil von einem Felgenkarton genommen, musste es nur etwas oben mit dem Teppichmesser kappen.

EDIT: Ach ja, an die beiden schlauen Schwätzer hier, erstmal lesen dass mein Thermostat wahrscheinlich hin ist, meine Heizung wird bei ~ -5 Grad Celsius erst nach frühestens 8 km lauwarm, aber echt nur lau. Bis dann das Auto warm ist muss man bestimmt 25 Minuten fahren. Damit sie schneller warm wird muss ich schon bestimmt 15 Minuten in der City fahren.

Und dass das eine vorübergehende Sache ist steht ja schon im ersten Beitrag, von daher... :?

Ich bin bestimmt kein Murkser und weshalb frage ich auch sonst hier nach. Bei meinem VR6 wird auch alles doppelt und dreifach abgecheckt bevor ich was ändere. Dieses Auto hat dank Opels "guter" Qualität ohne neue Radläufe und Einstiege zu verschweißen seinen wahrscheinlich letzten TÜV bekommen obwohl wir ihn irgendwo noch gerne gefahren hätten. Aber er fängt, opeltypisch und mit bestimmt unfindbarem Problem das Ruckeln an. Ach ja, kommt bitte nicht mit Pflege, wir haben das Ding 1999 gekauft und seither immer recht gut gepflegt.