PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quertrieber Tigra??



Executive
25.11.05, 19:51
Hallo!

Mal so eine Frage: Ist mein Tigra hier der einzige,dessen HECK!! mich,trotz Winterreifen,in den Kurven(zB.abbiegen etc.),versucht zu überholen?
Reifen sind Dunlop M2 auf 185er,Originalalus,vorne 80%,hinten 40-50% Profil.Reifendruck 2ATÜ.Am Grip kanns net liegen,fahr bei uns JEDEN Berg hoch.
Hab mir schon etwas Gewicht hintenrein gelegt,aber es ist net wirklich so viel besser geworden.
Ist das normal???
Gruß Peter

Shaft
25.11.05, 20:17
Tach!

Die Reifenhersteller empfehlen, die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse zu ziehen. Die sorgen dort für die Spurstabilität, unter anderem auch in Kurven. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Andere Sache: Stimmt der Luftdruck hinten? Also nicht zu viel?

Waldbrand
25.11.05, 20:43
Die Reifen sind der letzte Dreck, hab die auch aufm Corsa, die Semperit die vorher drauf warn sind bedeutend besser!

Iceman
25.11.05, 20:46
Ist eventuell dein Bremskraftregler nicht richtig eingestellt ?

Waldbrand
25.11.05, 21:12
Bei mir liegts jedenfalls an den Reifen (Genau diese!), habs beim Somemer/Winter-Reifenwechsel bemerkt...

Executive
25.11.05, 21:41
Hallo!

Ums nocheinmal zu erwähnen:Ich spreche von Schneebedeckter Fahrbahn/feste Schneedecke!
Trockene oder nasse Fahrbahn alles OK.

Also mit 2Atü Druck müsste es normalerweise OK sein.Bremskraftregler fällt weg,da es nicht während des Bremsvorgangs zum ausbrechen kommt.Räder umstecken von vorne nach hinten iss ne möglichkeit.Allerdings glaub ich net,das das viel bringen wird,weil ein Reifen mit 5mm doch normalerweise noch gute Ergebnisse erziehlen sollte.

Gruß Peter

Waldbrand
25.11.05, 22:48
Hab des Problem auch bei Nässe. Lösung wohl andere Reifen...

an9el
26.11.05, 01:06
abgesehen sind 40% profil nicht mehr "wintertauglich", sorry, ist so, denn das sind ja so 3-4mm profil. damit haste keinen grip im winter. da sind die lamellen quasi fast weg (wenns keine extra tiefe lamellen wie z.b. beim michelin alpin sind...)

wie alt sind denn die reifen wenn man fragen darf? wenn die zu alt sind, ist der grip sowieso weg.

mein tip: tausche doch mal die reifen von vorne nach hinten und umgekehrt und teste dann, ich denke das sollte etwas helfen. und achte auf den richtigen reifendruck, der ist besonders beim tigra mit dem heck sehr wichtig, also nicht zuviel (denke am besten rundrum so 2,3 bar ungefähr, jedenfalls nicht hinten 2,8 oder sowas!!!! gilt nur wenn du viel geladen hast...)

nochwas...sind das etwa ganzjahresreifen, ich hab jetzt paar mal gelesen (google) dunlop m2 all season???? wenn das ganzjahresreifen sind, dann kauf dir neue reifen, sowas ist der letzte mist im winter....

Wonninet
26.11.05, 10:30
Tach!

Die Reifenhersteller empfehlen, die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse zu ziehen. Die sorgen dort für die Spurstabilität, unter anderem auch in Kurven. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Andere Sache: Stimmt der Luftdruck hinten? Also nicht zu viel?

nene diese gerüchte würd ich mal nicht unterstützen, das mindestprofil im winter sollte wie bereits gesagt mind 4mm betragen. was bringt es dir wenn du mitm heck in der spur bleibst aber untersteuerst wie sau weil vorne kacke ist.ich würde es nich drauf anlegen der angetriebenen achse die schlechteren reifen zu verpassen.

ausserdem würde ich mal gerne nen bericht von nem reifenhersteller lesen wo das steht und nicht nur diese komischen auszüge aus irgendwelchen dubiosen internetartikeln :)


das heck des tigras ist einfach auch sehr leicht , deshalb überholt es dich wohl öfter mal, abhilfe kann auch langsamer fahren verschaffen...

Executive
26.11.05, 12:29
Hallo!

Die Reifen sind 5Jahre alt und nennen sich Dunlop Wintersport M2.Grip haben die mehr als genug,zumindest auf der Vorderachse :wink: .Profiltiefe an der Hinterachse sind 5mm,Reifendruck wie gesagt 2Atü rundum.Natürlich fahr ich schon angemessen,keine frage. Bringt aber in der Regel net wirklich viel....Wie gesagt,Fuss vom Gas,in die Kutve oder Abbiegung einlenken und schon versucht das Heck unruhig zu werden.Werde mir mal als versuch hinten zwei andere Reifen aufziehen.

Gruß Peter

Wonninet
26.11.05, 13:02
nach 5 jahren sind winterreifen in der regel hart wie stein und du kannst sie nicht mit neuen vergleichen, ich rate dir sie zu wechseln.

Executive
26.11.05, 13:17
Mit sicherheit nicht,denn die gleichen Reifen auf der VA sind ebenfalls 5 Jahre alt und habe damit überhaupt keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten auf Nässe,Eis und Schnee sowie trockener Fahrbahn....

TruNeo
26.11.05, 14:22
tja was soll ich sagen :) ich bin gestern nur am driften gewesen ;) hab meine kiste hinten ausgeräumt also kein gewicht mehr auf der achse ( fast nix) und hab auch winterreifen mit 7-8 mm profil drauf , dazu muss ich sagen das ich dann den reifendruck auf 2,4 gemindert habe und es dann etwas besser wurde aber dennoch das heck kam , nur halt nich mehr so schnell ...

Wonninet
26.11.05, 15:46
Mit sicherheit nicht,denn die gleichen Reifen auf der VA sind ebenfalls 5 Jahre alt und habe damit überhaupt keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten auf Nässe,Eis und Schnee sowie trockener Fahrbahn.... und ob sie mit sicherheit älter geworden sind, mag sein sie sind noch ok aber im Gegensatz zu neuen Winterreifen haben sie sich stark verändert... es gab mal den gedanken und die Continental AG ist immernoch dabei, das maximale Reifenalter auf 6Jahre gesetzlich zu beschränken... das hat seinen Grund... gerade die sehr weiche Mischung der Winterreifen verliert schneller seine Eigenschaften als andere, ausserdem werden die meisten Reifen noch falsch gelagert... und schwupps der tolle Effekt ist weg... mag ja sein das du deine Reifen noch für toll erachtest aber sie sinds halt nichmehr so wie früher... deine Freundin sieht mit 60 auch nich mehr aus wie 20

Shaft
26.11.05, 16:54
Tach!

Die Reifenhersteller empfehlen, die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse zu ziehen. Die sorgen dort für die Spurstabilität, unter anderem auch in Kurven. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Andere Sache: Stimmt der Luftdruck hinten? Also nicht zu viel?

nene diese gerüchte würd ich mal nicht unterstützen, das mindestprofil im winter sollte wie bereits gesagt mind 4mm betragen. was bringt es dir wenn du mitm heck in der spur bleibst aber untersteuerst wie sau weil vorne kacke ist.ich würde es nich drauf anlegen der angetriebenen achse die schlechteren reifen zu verpassen.

ausserdem würde ich mal gerne nen bericht von nem reifenhersteller lesen wo das steht und nicht nur diese komischen auszüge aus irgendwelchen dubiosen internetartikeln :)


das heck des tigras ist einfach auch sehr leicht , deshalb überholt es dich wohl öfter mal, abhilfe kann auch langsamer fahren verschaffen...

Mensch Wonni, jetzt halt dich fest: Diese Info hab ich von einem deiner Kollegen... :shock:

Hier nochmal meine Anfrage und die Antwort:


So, ich habe gestern mal eine Anfrage bei Continental gemacht:



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben in einem Auto-Forum gerade darüber diskutiert, auf welche Achse
die Reifen mit dem besseren Profil sollten. Meinung A sagte auf die
Hinterachse, um die Spurstabilität zu erhöhen. Meinung B meinte, dies wäre
nur bei Allrad-Fahrzeugen so, nicht aber bei unseren Fronttrieblern.
Meinung C meinte, die Reifen sollten auf die Vorderachse, das lernt man als
Kfz'ler bereits sehr früh. Was ist nun richtig? Bzw. wo bewirken die Reifen
welche Veränderungen im Fahrverhalten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!


Und hier die Antwort:



sehr geehrter herr xyz,
die "besseren" reifen sollten immer auf der hinterachse montiert werden.
der grund dafür ist, egal ob front oder heckantrieb, die hintere achse
stabilisiert das fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

thorsten reber

_________________________________________
Technische Hotline
Konzern Kundendienst Reifen


Ich denke, die Aussage ist eindeutig. Die sollten es wissen, schließlich entwickeln und testen die genug Reifen und deren Eigenschaften.

Wonninet
26.11.05, 17:00
lol das is ja der hamma, trotzdem sehe ich das anders... :)

gerade im winter und in kurven finde ich ist die chance größer das der wagen übersteuert und somit über die vorderräder schiebt. kann jeder mal ausprobieren ;)

Shaft
26.11.05, 17:06
lol das is ja der hamma, trotzdem sehe ich das anders... :)

gerade im winter und in kurven finde ich ist die chance größer das der wagen übersteuert und somit über die vorderräder schiebt. kann jeder mal ausprobieren ;)

Das ist aber untersteuern (eher typisch für Fronttriebler), bei übersteuern (eher typisch für Hecktriebler) übertreibt dein Auto das mit dem Fahren um die Kurve... :wink:

Wonninet
26.11.05, 17:09
looool, ja man das weiss ich sogar ;) und das wollte ich auch schreiben , habs sogar editiert weil ichs gemerkt habe ABER der penner hats nich geändert :cry: :cry: :cry:

izium
29.11.05, 15:23
du findest untersteuern also gefährlicher als übersteuern???

Grim
29.11.05, 16:11
naja, fakt is aber nunmal das winterreifen nach 5 jahren wirklich den großteil der weichmacher an die umwelt abgegeben haben. ausser man hat die auch jeden sommer unter optimalen bedingungen gelagert, was wohl kaum jemanden möglich ist.
bin daher auch der meinung nach 5 jahren sollte man so langsam neue reifen draufpacken!

Wonninet
29.11.05, 16:24
du findest untersteuern also gefährlicher als übersteuern??? in der regel neigt nen fronttriebler nicht zum übersteuern und beim bremsen in kurven bricht er auch eher nicht hinten aus, also ja das finde ich

BS-111
29.11.05, 19:07
Die Kombination aus scheiss Reifen Hersteller <- Reifen waren neu!!! Und leicht feuchter Fahrbahn sowie einem Leichten Heck

Das Tigra Heck ist einfach zuu Leicht und da bin ich nicht alleine mit meiner Meinung !

!http://www.tuning-freaks-pfalz.de/Forum/bilduploadnew/28_307.jpg

Pontacko
29.11.05, 20:06
Ein Glück das die Heckscheibe vom Tigra nichts wiegt da ist der Corsa hinten um einiges schwerer. :roll:

Ich kann euer Problem absolut nicht nachvollziehen. Ich habe hinten weder Reserverad noch sonstwas drin und wenn mein Ti das Rutschen anfängt dann immer vorne egal ob Sommer- oder Winterreifen. Bei Vollbremsung auf der AB driftet meiner eher parallel in die Leitplanke, als das sich das Heck verselbständigen könnte.

Ich würde eher sagen ihr macht euch mit euren Fahrwerken den Federweg zu Nichte, so das der Ti in der Kurve hinten gerne mal ein Beinchen hebt zum Pieseln.

ruffy05
29.11.05, 20:28
gg jetzt weiss man wiso ein soundausbau hinten gut ist ^^ bringt gut gewicht!

back to topic :

also grosse probs hatte ich bis jett noch net obwohl ich gerne mal gut in den kurven haize ^^ :oops:

ice tiger
30.11.05, 12:43
...Also ich hab jetzt mal keine Meinung, ob das TigraHeck schwer oder leicht ist...
Ich weiß nur, dass meiner bei ner Vollbremsung (ich hab nix ABS) auch hinten nach rechts ausbricht...
Aber ich denke mal, dass das vielleicht an einer falschen Bremseneinstellung liegen könnte? :?

Bin kein Profi in sowas...aber könnte doch auch ein relevanter Faktor sein!

mfg

speeedyde
30.11.05, 15:25
hey,
dazu passt doch mein neuestes erlebnis letzten Sonntag! Da war ich mit meinen absolut erneuerungsbedürftigen sommerreifen aufm Feldberg im Taunus unterwegs. Hab es zumindest versucht. auf schneebedeckter fahrbahn war es doch sehr rutschig, so dass ich nach 2km aufgegeben, und gewendet habe! Beim zurück runterfahren auf die hauptstrasse hab ich natürlich rechtzeitig angefangen zu bremsen, was nicht wirklcih geholfen hat. ich bin dann mehr oder weniger gerutscht auf die hauptstrasse, hab auch gelenkt, um wenigstens ein bisschen in die richtige richtung zu fahren..
von über oder untersteuern war nichts zu merken. der tiger liegt meiner meinung nach auch noch prima auf der strasse, wenn man garkeine kontrolle mehr über ihn hat! :) hab übrigens original-fahrwerk drin.

gruss.speeedy

PS: dass man mit solch einer bereifung nicht im schnee rumzufahren hat, ist mir auch klar, falls jemand den drang hat, mich diesbezüglich zu belehren! :) ich fahr da auch nie wieder hin :) wo ich lebe, da gibts NIE schnee oder sowas in der Art.