PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Richtigkeit ^_^



skite2001
07.08.03, 19:00
Hallo Leute. Hab heute mein 2 wege System bekommen und es auch glatt verbaut. Nun wollte ich fragen, ob ich alles richtig angeschlossen hab.
Also:
Im Set waren Woofer, Tweeter, Crossover (Weiche)

An der Weiche sind drei Anschlüsse mit jeweils + und -
Einmal für den WOOFER, einmal für den TWEETER, und einmal INPUT.
Hab nun die +,- von WOOFER an die Box
die +,- vom TWEETER an den Hochtöner
und die +,- von INPUT an das serienmäßige Kabel des Lautsprechers
müsste doch korrekt sein, oder?

Noch was:
weiterhin hab ich an der Seite 2 Schieberegler,
einmal für den WOOFER und einmal für den TWEETER
dort kann man jeweils 6db oder 12db einstellen.
Hab die Regler hin und her geschoben, aber keinen Unterschied festgestellt.
Hoffe ihr könnt mir bestätigen, dass alles richtig verbaut ist, bzw. sagen, was es sich mit den Schiebereglern aufsich hat.
mfg
Chris

MM8
07.08.03, 20:04
Servuz!

Jo, soweit haste alles richtig verbaut ;-)

Diese Regler sind imho für ne evtl. Hochtonabsenkung, d.h. wenn dir der Hochtöner zu schrill vorkommt. Kann man seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend einstellen, da gibts eigentlich kein Patentrezept dazu.

Mfg MM8

skite2001
07.08.03, 22:02
es kommt mir aber dennoch vor, dass die neuen Boxen irgendwie leiser sind, als die Standartboxen bzw. mehr vom Woofer, als von den Boxen kommt. Die Einstellungen in meinem Panasonic MP3 Player sind aber noch die gleichen... :(

MM8
07.08.03, 23:04
Servuz!

Irgendwie klar oder?!

Die neuen Boxen sind auch auf größere Eingangsleistungen ausgelegt als die Standartboxen. Wenn du deine neuen an ne Endstufe dranhängst, wirste da aber um einiges mehr als aus den Serienboxen rausholen.
Im Prinzip sind die so, wie dus im Momenst hast "unterversorgt" kann man sagen. Son Radio hat im Besten Fall 20 Watt RMS pro Kanal, auch wenn da 50 und noch mehr draufsteht.

Mfg MM8

skite2001
09.08.03, 17:18
yupp! Beim Panasonic steht druff: MOSFET 4x 50W Ausgangsleistung. Momentan ist mein System so geregelt: Die 2 vorderen Boxen und hinten der Sub Woofer.
UNTERVERSORGT...klingt irgendwie logisch :oops:
Wie Regel ich das jetzt am besten, damit sie ordentlich "Saft" bekommen???
Hoffe auf weitere Unterstützung
mfg
Chris

Karol
09.08.03, 19:15
ich denke mal die panasonic radios sind nicht anders als pioneer also ich hab auch 4x 50 W Mosfet sind aber nur 27W RMS !! :(

Drake
09.08.03, 21:36
*kopfschüttel*

also die 27W RMS haste auch höchstens wenn du 14,4V Bordspannung rechnest...

die Ausführungen bzgl. der Tatsache das jetzt die Boxen "leiser" sind stimmt.

die Schieberegler bieten eine Wahlmöglichkeit ob mit 6dB oder 12dB Flankensteilheit getrennt werden soll. 6dB ergiebt einen weicheren Übergang, 12dB trennt harscher.

Gruß
Robert

Zion
09.08.03, 21:51
Würd mich net darauf verlassen, dass es 27 sind. Ich geh mal eher davon aus, dass die so um die 10-15W RMS haben, im Höchstfall.
Das die Lautsprecher leiser werden, kann auch durch nen niedrigeren Wirkungsgrad geschehen.

Und nochmal was zu MOS-FET. Jungs, das ist nix besonderes. Das bezeichnet nur den Aufbau des Netzteiles mit Feldeffekt-Transistoren. Jedes Radio und jede Car-Hifi-Endstufe hat das schon seit mehreren Jahren....

skite2001
10.08.03, 14:05
*nachobenschieb*
wie regel ich das jetzt am besten, damit sie genug "Saft" bekommen?

Noch ne frage:
mit dem Standartsystem hat mein Hochtöner gerasselt. Jetzt hab ich ja das neue System mit NEUEN Hochtönern und die RASSELN immernoch...was isn da los???
mfg
Chris

MM8
10.08.03, 23:56
Servuz!


yupp! Beim Panasonic steht druff: MOSFET 4x 50W Ausgangsleistung. Momentan ist mein System so geregelt: Die 2 vorderen Boxen und hinten der Sub Woofer.


Hast du den Sub auch übers Radio laufen??????
Denke (hoffe) mal net!

Ums mal kurz und prägnant auszudrücken:
Deine Lautsprecher bekommen mehr Saft, indem du nen Verstärker zwischenschaltest (klingt auch irgendwie logisch *lol*).
Anders wirste damit leben müssen.

Das mit dem Hochtöner rasseln kann auch von der unterversorgung kommen, vielleicht auch bei der Musik von schlechter Qualität (du hastn MP3-Player), oder irgendwelche Störungseinstreuungen, was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte.

Mfg MM8

skite2001
11.08.03, 22:43
also gibt es theoretisch nur 2 Lösungen, oder?

1. Lösung: Komplettes Kabel von der Tür bis zum Verstärker legen...

2. Lösung: Standartkabel (das durch die Tür geht) benutzen, bzw. am Adapterstecker des Radios die passenden Kabel durchzwicken, verlöten und auch hinter an den Verstärker legen.

...stimmt das so?
mfg
Chris

MM8
12.08.03, 00:25
Jo ;-)

Mfg MM8

Anonymous
12.08.03, 00:54
ich würde zweiteres vorschlagen

kabel komplett neu legen ist schon ein wenig arbeit 8)

Zion
12.08.03, 15:05
Kabel neu legen, deine Anlage wird es dir danken...

skite2001
12.08.03, 22:40
na wenn schon, denn schon!!! Das kleine Stück von der Tür zum Innenraum krieg ich auch noch irgendwie gebacken!
mfg
Chris