PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkeransteuerung mit ZV



Theux
07.08.03, 20:20
Ich habe mir heute was gebastelt, damit beim Öffnen und Schließen der ZV die Blinker mit angehen. Habe dafür ein Relais genommen, die Leitungen der ZV angezapft, und das ganze mit den Blinkerkabeln am Blinkerhebel verbunden.

Das ganze funktioneirt auch, leider nur, wenn die Zündung an ist. Das ist mir dann bewusst geworden, denn die Blinker gehen ja auch nur, wenn die Zündung an ist.


Wie kann ich das denn jetzt am besten Lösen? Muss ich da noch irgendwo Dauerplus hinziehen, oder ist der Punkt für die Blinkerleitungen allegemein schlecht gewählt?

G400
07.08.03, 20:25
Ich hab die Kabel für die Blinkeransteuerung an das Kabel angeschlossen, dass zu den Rückleuchten geht.
Versuchs doch mal so, du mußt es ja nicht gleich fest verlegen.

Wie hast du das genau gemacht? Wo hast du das Signal abgegriffen?

Theux
07.08.03, 20:29
Ich habe die Leitungen für "auf" und für "zu" angezapft.

Damit bin ich über ein Relais direkt an den Blinkerhebel gegangen. Da ist je eine schwarze Leitung für rechts und links, die habe ich angezapft, und dann die 12V Leitung. Und es funktioniert ja auch so wie es sien soll, nur dass die Zündung an sien muss.

floker
07.08.03, 20:33
Ich habe die Leitungen für "auf" und für "zu" angezapft.

Damit bin ich über ein Relais direkt an den Blinkerhebel gegangen. Da ist je eine schwarze Leitung für rechts und links, die habe ich angezapft, und dann die 12V Leitung. Und es funktioniert ja auch so wie es sien soll, nur dass die Zündung an sien muss.

Ja, das geht dann nur wenn Zündung an ist, aber du kannst einfach im Schweller die Kabel, die zu den Rückleuchten gehen anzapfen.

G400
07.08.03, 20:34
Welche Leitungen der ZV (Kabelfarbe) hast du genommen?

Theux
07.08.03, 20:36
Welche Leitungen der ZV (Kabelfarbe) hast du genommen?

Ich habe die Waeco Nahrüst-ZV. Da habe ich das blaue und grüne Kabel angezapft.

Roman483
07.08.03, 20:37
geh einfach auf der BF an den schweller dort kannst du die blinkerkabel abgreifen, farbe weiß ich leider nicht

Theux
07.08.03, 21:45
geh einfach auf der BF an den schweller dort kannst du die blinkerkabel abgreifen, farbe weiß ich leider nicht

Wenn ich das so machen, gehen dann trotzdem alle Blinker beim Öffnen und Schließen

G400
07.08.03, 21:48
Da geht immer nur eine Seite.

Theux
07.08.03, 21:52
Da geht immer nur eine Seite.

Das heißt, auf der BF liegt das Kabel für rechts, auf der F liegt das Kabel für links.
Gibt es da ne bestimmte Stelle, wo ich anzapfen muss, nicht dass dann nur vorne oder nur hinten geht.

Und weiß einer die Kabelfarben, wo ich dran muss, weiß nämlich keine Möglichkeit, das zu testen.

floker
07.08.03, 21:53
Da geht immer nur eine Seite.

Das heißt, auf der BF liegt das Kabel für rechts, auf der F liegt das Kabel für links.
Gibt es da ne bestimmte Stelle, wo ich anzapfen muss, nicht dass dann nur vorne oder nur hinten geht.

Und weiß einer die Kabelfarben, wo ich dran muss, weiß nämlich keine Möglichkeit, das zu testen.
Bei mir liegt beides im Fahrerschweller!

Theux
07.08.03, 21:57
Bei mir liegt beides im Fahrerschweller!

Also für rechts und links. Kannst du mir noch sagen, wie ich die Kabel dafür finde. Ich meine, der Kabelbaum bei mir im Schweller ist recht dick.

floker
07.08.03, 22:05
Bei mir liegt beides im Fahrerschweller!

Also für rechts und links. Kannst du mir noch sagen, wie ich die Kabel dafür finde. Ich meine, der Kabelbaum bei mir im Schweller ist recht dick.
kann ich dir morgen raussuchen, anleitung von der waeco-ffb liegt im auto und das ist draußen, draußen ist es heiß, etc. ;-)

Theux
07.08.03, 22:11
@floker

Die Kabelfarben von der ZV, die weiß ich ja. Hab es heute ja uch schon angeschlossen.

Ich brauche die Fabren von den Blinkerkablen :!:

floker
07.08.03, 22:12
@floker

Die Kabelfarben von der ZV, die weiß ich ja. Hab es heute ja uch schon angeschlossen.

Ich brauche die Fabren von den Blinkerkablen :!:
ja, die sind in der waeco-ffb-anleitung dabei. die hat ja blinkeransteuerung ;-)

Theux
07.08.03, 23:20
@floker

Die Kabelfarben von der ZV, die weiß ich ja. Hab es heute ja uch schon angeschlossen.

Ich brauche die Fabren von den Blinkerkablen :!:
ja, die sind in der waeco-ffb-anleitung dabei. die hat ja blinkeransteuerung ;-)

Achso, ich hab nämlich nur die einfache ffb, die hat keine.
Na hut, du kannst mir ja morgen mal die Farben posten, aber nicht vergessen ;-)

Theux
08.08.03, 16:50
Hat denn schon jemand was - ich meine Kabelfarben.

Hab eben in der Bedienungsanleitung vom Auto geschaut, da steht aber nix

Theux
08.08.03, 18:43
Man man, es klappt immer noch nicht so wie es sien soll.


Blinkerkabel hab ich gefunden: Es müsste schwarz/grün für rechts und schwarz/weiß für links sein.


Aber zum eigentlichen Problem: Gestern hab ich die Blinker direkt am Blinkerhebel angezapft, da ging es, jedoch nur bei eingeschalteter Zündung.

Heute habe ich es an die Blinkerkabel im Türschweller gehängt, und es tut sich nix. Kann es sein, dass ich auch noch Dauerplus dazugeben muss, wenn ich es am Türschweller anschließe?

Corsachris
09.08.03, 06:55
hi hi...

wie hast du denn das relais mit der ZV verbunden??
Auf jedenfall brauchen die Blinker ja ein Signal von der ZV (steuergerät) und das relais braucht sicher noch nen dauerplus....oder wie hast du es angeschlossen??

der chris

Theux
09.08.03, 14:22
Habe es folgendermaßen angeschlossen:


Das "auf" und "zu"-Signel von der ZV leite ich über Dioden an ein zweipoliges Relais. Von dem Relais habe ich je eine Leitung an das rechte und linke Blinkerkabel gehängt? Und so funktioniert es nicht.

chris
09.08.03, 19:10
Nein, das kann auch nicht funktionieren.

Du schaltest mit den Steuerleitungen "auf" und "zu" nur die Schalter im Relais. Dieser Schalter schließt dann die Verbindung zwischen Dauerplus und Blinkerkabel.
Wo sollen denn die Blinker den Strom zum blinken herbekommen? Von den Steuerleitungen? NEIN!

Theux
09.08.03, 19:26
Nein, das kann auch nicht funktionieren.

Du schaltest mit den Steuerleitungen "auf" und "zu" nur die Schalter im Relais. Dieser Schalter schließt dann die Verbindung zwischen Dauerplus und Blinkerkabel.
Wo sollen denn die Blinker den Strom zum blinken herbekommen? Von den Steuerleitungen? NEIN!


Ja, ja - hab schon verstanden ;-)

Geändert ist es auch schon und es funktioniert. Danke

Discriminator
26.08.03, 09:26
am einfachsten ist es wenn de die warnblickanlage nimmst , anstatt den Blinkern !!!

Discriminator

JBR
26.08.03, 09:57
es geht doch viel einfacher:
-Wenn die ZV ein positives Signal rausgibt(also+12V),beim öffnen und schließen, dann schließt man es direkt am Blinker an.

das heißt der ausgang(ZV öffnen) zum Stellmotor wird angezapft und per sperrdiode auf je einen Blinker aufgesplittet(links und rechts)
also aus eins mach zwei, und je kanal dann eine Diode verwenden!

Das gleiche gillt für den ausgang(ZV schließen).

Also insgesamt 4 Sperrdioden verwenden.

-Wenn die ZV aber ein negatives Schaltsignal(-12V oder auch masse genannt) rausgibt dann kann man zwei relais damit schalten.

auf deutsch. die Hauptspule bekommt ständig abgesicherte +12V. den Masse Schaltimpuls der ZV schließt man hauptspulen seitig mit an(also die kontakte +V12 an 86 und -12V an 85).
Die Hillfkontakte schalten dann angelegte +12V an den Blinker.
an den einen Hilfkontakt´legt man +12V an und an der andere Kontakt das Kabel zum Blinker(links oder rechts)

-Am einfachsten im Schweller zu verkabeln, oder ein kabel zu den blinkern hinlegen. ob man vorn oder hinten anschließt ist schnuppe.


Alles verstanden? :wink:
eigentlich sollte ich nicht falsch liegen, falls doch bitte korrigieren.

MfG