PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackler im zündschloss, radio geht aus



The Alchemist
28.11.05, 14:53
Moin!

hab da ein problem, irgendwas an meinem zündschloss hat nen wackler...
manchmal beim fahren, geht auf einmal das radio aus, wenn ich dann am zündschlüssel wackel gehts wieder an, meistens aber kurz danach auch wieder aus...das nervt! :evil:

weiss einer von euch was das sein kann, isses zündschloss hin, oder is nur irgendein kontakt im arsch...

mfg. Flo

Iceman
28.11.05, 15:33
Also wenn´s am Zündschloss liegt, dann dürfte aber nicht nur das Radio betroffen sein, dann müsste es ja alle Geräte die Zündungsplus haben treffen..

The Alchemist
28.11.05, 15:36
das kann sein, ich merks halt nur beim radio... was hängt noch alles serienmässig am zündplus? ...ausser zigarettenanzünder... den hab ich mämlich ausgebaut... :)

mfg. Flo

track1
28.11.05, 16:14
ich hatte da was ähnliches - bei mir lags allerdings am schlüssel der war zu abgenutzt und es trat nur auf bei der stellung auf 1 und wieder zurück.
ggF. mal mitm 2t schlüssel testen...

alleinherrscher
04.12.05, 12:04
Selbes Problem hab ich in meinem Corsa auch! Liegt aber nicht am Schlüssel sondern wirklich am Zündschloss selbst. Bei mir geht das Zündungsplus für das Radio IMMER komplett aus, wenn man den Schlüssel von Pos I zur Zündungsposition dreht. Sobald der Motor läuft macht das Radio nix mehr...

Der Tipp von mir: Wenn du dir kein neues Zündschloss einbauen willst (wie teuer ist sowas eigentlich?) solltest du am besten an deinem Radio die Zündungsplusleitung abklemmen und durch die Dauerplusleitung ersetzten. Dann denkt zwar das arme Radio, der Motor würde immer laufen ;) - d.h. darfst halt nie vergessen, das Teil abzuschalten, wenn du den Wagen abstellst, sonst ist irgendwann mal die Batt. leer.

Gruß,

Alleinherrscher

tigra-sport
08.12.05, 10:37
das ist nicht das zündschloss sondern das zündkontaktteil, hatte ich damals auch. das sitz da wo das zündschloss ist nur halt auf der anderen seite, ist rundlich und hat ne schwarze kappe.

Viva96
08.12.05, 15:33
jo, hatte das Prob bei meinem alten B :cry: auch, allerdings ging da dann immer das Gebläse aus.....Radio blieb an :wink:

little-blue
10.12.05, 21:51
Das Kontaktteil kostet separat beim FOH um die 45 Euronen. Der Schließzylinder wird nicht defekt sein. Wenn Du es Dir zutruast, bau das Kontaktteil ab und mach es auf. Dort sind zwei Spannungsbrücken drin. Entweder ist eine aus der halterung gerutscht oder die Halter dafür sind defekt. sind die Halter defekt, dann kommst um ein neues Kontaktteil nicht rum.

Ausbau ist relativ:
Lenksäulenverkleidung abbauen (5 Schrauben)
Stecker abziehen (Widerhaken ist über einen Schlitz im Stecker zu erreichen)
Kontaktteil abnehemen (Madenschrauben muss gelöst werden und ein Hohlrohr muss ausgedrückt werden-liegt gegenüber der Madenschraube)

little-blue

EMD
22.10.06, 20:21
das ist nicht das zündschloss sondern das zündkontaktteil, hatte ich damals auch. das sitz da wo das zündschloss ist nur halt auf der anderen seite, ist rundlich und hat ne schwarze kappe.

Ich habe auch das Problem,das mein Radio ständig an und aus geht, wann es will.Jetzt habe ich herausgefunden,das es ein wackler an diesem beschriebenden Kästchen von "Tigra Sport (Zitat)" ist.Jetzt habe ich dieses Teil auseinander genommen und dabei sind mir zwei kleine Stifte entgegen gekommen.Habe auch schon probiert,diese Stifte wieder einzubauen, aber dann geht aus Stellung 1. schon die Zündung an.Brauche dringend Hilfe!:giveup: Vielleicht kennt sich jemand damit aus?Fahre einen Tigra 1,4 Bj.96. Danke

The Alchemist
23.10.06, 12:24
Ich hab das Radio einfach auf Dauerplus gelegt und fertig, hab den Kontaktteil nämliuch getauscht und nichts hat sich geändert...:mad: vielleicht ham wir beim wechseln auch noch was kaputt gemacht, oder was weiss ich... war da dann auch egal... jetzts gehts immer...

mfg. Flo

EMD
24.10.06, 00:13
Habe es heute geschafft diese Plastikkleinscheiße wieder zusammen zu setzen.Jetzt weiß ich wenigstens, wie es geht.Habe jetzt aber leider ein neues Probleme:Das Radio geht jetzt garnicht mehr..Hat jemand einen Rat? Danke