PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit B Corsa



Deufel81
28.11.05, 18:59
Hallo, meine Freundin hat einen B Corsa BJ. 97

mit einem X12XE Motor (65 PS) mit Klima

nun zum Problem:

vor 3 Wochen, auf dem nach hause weg, hat der Motor kein Gas mehr angenommen. meine freundin ist dann mit 80 auf der autobahn nach hause getuckert ..... die motorkontrollleuchte war auch an ...

dann haben wir ma geschaut was es sein kann ... also versucht zu starten ... nix passiert ... erst beim vierten versuch (mit vollgas) ist der motor angesprungen und hat derb vibriert ... der leerlauf lag bei ca. 1250 upm ... als ich dann mal gas gegeben hab hat der bei ca. 300 upm angefangen zu qualmen (das auto stand innerhalb von einer minute in einer nebelwand) ... dann direkt ausgemacht und stehen lassen ...

naja ... nu war der in der werkstatt und es wurden die zündkerzen, irgendwas an den ventilen und die wasserpumpe erneuert .... danach haben die eine probefahrt gemacht und das auto hat wieder gequalmt ... nachdem die in der werkstatt sich dem problem angenommen haben wurde uns gesagt das die reparatur um die 1000 euro kosten würde ....


der corsa hatte letztes jahr schon 2 kaputte ventiel die ausgetauscht wurden ... und der ölverbrauch liegt bei ca. 5 liter auf 10.000 km ...


nun die frage, was rentiert sich da noch ? eventuell ein austauschmotor ?
meine freundin macht ne ausbildung und mein gehalt geht fast komplett für die miete drauf ... allerdings braucht meine freundin ein auto da sie im moment ca. 1,5h mit zug und buss zur arbeit fährt und mit dem auto ca. 25 minuten braucht ....

vielleicht weiss ja wer was der motor haben könnte oder wo ich nen günstigen austauschmotor finde ...

ach ... un die klimaanlage wird eigentlich gut genutzt, also sollte die möglichkeit da sein die klima mit nem austauschmotor zu betreiben ... und ein grösserer motor wird auch nicht gebraucht da die 65 ps eigentlich ausreichend sind.


ein kleines problem was noch da ist, auf der linken seite der geteilen rückbank ist die mechanismuss scheined tot, man kann so oft oben auf den knopf drücken wie man will aber die lehne bewegt sich kein milimeter .... seitdem das so ist kann auch keiner mehr da hinten sitzen, da die lehne fast senkrecht steht .... wie kann ich das selbst machen ? bin handwerklich geschickt, hab aber keine ahnung von kfz mechanik *g*

MfG
Deufel81

Zerio
28.11.05, 19:25
Hmm hört sich nach Zylinderkopfdichtung an. Wenn er hinten raus extrem weiß Qualmt zumindestens. Das mit Autobahn 80 und MKL( Motorkontrollleuchte) an wundert mich nen bisschen. Was haben die in der Werkstatt gesagt?? Was ist genau kaputt?? Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen?? IS aber schon komisch das der Fehler dann noch da war, obwohl die den fertig hatten. Schon ne komische werkstatt die Teile wechselt und später der Fehler noch da ist. Sieht nach versuchen aus. Die Werkstatt würde ich jendefalls schonmal wechseln.

Zumindestens denke ich weißer Qualm ist die ZKD. Hast du Kühlwasserverlust??Guck dir mal den Kühlwasserbehälter an.

ZKD könntest du selber machen.

5 L auf 10000 km sind echt heftig. Wie macht ihr das alle?? Meiner hat 160 tkm und wird öfter mal getreten und das bei vielleicht 1/2 L auf 10000 und auf der Bahn nur Vollgas. Fahrt ihr eure Autos nicht richtig warm??

BlueCorsa83
28.11.05, 19:29
mit bissel glück findeste bei ebay die motoren recht günstig

Deufel81
28.11.05, 19:30
Kühlwasserverlust ist keiner festzustellen, verfärbt ist das kühlwasser auch nicht. fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da der corsa in ner privaten werkstatt und der inhaber kein diaggerät hat.

der qualm kam nicht nur aus dem auspuff, sonden auch aus dem motorraum, ich würde sogar sagen das der qualm fast nur aus dem motorraum kam ...

ich hab noch nicht mit dem von der werkstatt geredet, das auto fährt jetzt auch und wurde vom vater meiner freundin heute mittag hergefahren. er meinte da wäre irgendwar an den kolben und die rep wäre zu teuer, mehr weiss ich momentan auch nicht.

ZKD ?

un bei ebay such ich seid 2 wochen, finde aber nichts gescheites .....

BlueCorsa83
28.11.05, 19:34
kommt der rauch vielleicht vom krümmer??? wenn ich richtig informiert bin sind die doch auch recht anfällig

XerTec
28.11.05, 19:42
ZKD ?

Zylinderkopfdichtung.

Also den Fehlerspeicher kann ja schon fast jeder Laie auslesen und eine Werkstatt ohne Diagnosegerät direkt meiden!
Jetzt haben die auf gut Glück was gewechselt und es hat 0 gebracht! Lass das auf jeden Fall nicht mit auf die Rechnung wandern! Ich nenne sowas unqualifiziertes arbeiten, sorry. Such ne Opel Werkstatt (die haben zwar auch nicht immer Ahnung, aber zumindest ein Diagnosegerät, d.h. du kannst nur auslesen lassen und den Fehler ner freien Werkstatt sagen) kost' ca. 20€

Oder halt per Workshop auf www.team-corsa.de selbst den Fehlerspeicher auslesen und anhand der Liste schauen was es ist. Dafür ist der Fehlerspeicher extra da.

Gruß XerTec

Deufel81
28.11.05, 19:44
5 L auf 10000 km sind echt heftig. Wie macht ihr das alle?? Meiner hat 160 tkm und wird öfter mal getreten und das bei vielleicht 1/2 L auf 10000 und auf der Bahn nur Vollgas. Fahrt ihr eure Autos nicht richtig warm??


das braucht der seit er von meiner freundin gekauft wurde (dez 02), der händler damals meinte das es normal wäre und corsas immer soviel brauchen würden ... naja, ich war beim kauf nicht dabei, sonst wäre der nicht gekauft worden, bzw erstma zu nem gutachter gefahren worden ...

der händler hat meine freundin damals auch leicht übern tisch gezogen ....

zu deiner frage, ich fahre das auto nicht und meine freundin fährt den corsa auf 5,5 bis 6l, also meistens nicht mehr als 3k upm (sind ja ca. 100 auf der abahn) mehr als 100 ist hier ja eh nicht möglich ... wenn wir alle 2-3 wochen einkaufen gehn wird der corsa auch ma mit 180-190 bewegt *gg* ...


ob der qualm vom krümmer kam weiss ich nicht, hab nicht drauf geachtet .......


fehlerspeicher müsste nu eigentlich leer sein da die batterie abgeklemmt war (das radio will den code haben) ...

hier im forum steht auch das man den fehlerspeicher mit der "büroklammer methode" nicht an einem X12XE auslesen kann .....

BlueCorsa83
28.11.05, 19:53
bei ebay is ein x12xe von nem astra drin dürfte ja euer motor sein oder

XerTec
28.11.05, 21:28
x12xe war im astra verbaut ??? was ist das denn 65ps astra? is ja wie 45ps corsa ^^

The_Thunder
29.11.05, 16:14
x12xe war im astra verbaut ??? was ist das denn 65ps astra? is ja wie 45ps corsa ^^

ja der war auch im astra g verbaut! weiß ich aber auch erst seit 3 wochen oder so *g*