PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht: +12V bei laufendem Motor?



pocki
30.11.05, 14:13
hallo leute.

endlich melde ich mich mal wieder mit was neuem (hoffentlich, hab in der suche nämlich nix gefunden).

also: ich würde bei meinem corsa c gerne erreichen, dass bei laufendem motor das abblendlicht (und nix sonst, also kein begrenzungs- oder rücklicht, instrumentenbeleuchtung) leuchtet. nach möglichkeit jedoch erst nach dem anlassen, nicht schon währenddessen.

erste idee: mit der servolenkung koppeln :) dabei rennts jedoch nur rund 5sec nach dem motorabstellen nach (was ich verkraften könnte, wenn da dann nicht der summer düddelt, wenn ich rasch die fahrertüre öffne). nur gibts da keine bessere variante, von der umprogrammierung im bcm mal abgesehen, wo mit dieser tagfahrlichtschaltung immer alles mitleuchtet? ich suche also ein kabel, daß bei und nur bei laufendem motor spannung führt, damit ich damit das relais vom abblendlicht, bzw. eine schaltung, die das erledigt, aktivieren kann.

TBX
30.11.05, 17:57
an der lichtmaschine findest du was passendes! is n dünnerer draht, zuständig normalerweise für ladekontrolle, bringt bei laufendem motor +12V.

pocki
01.12.05, 12:43
Super, sowas hab ich gesucht.
Muß ich an diesem Pin mit Stromspitzen rechnen, oder ist das ein "sauberes" +12V?

.:AlTeNdOrFeR:.
01.12.05, 15:35
is net im bcm sonne nette funktion namens Tagfahrlicht?

gewissen
01.12.05, 18:08
Ja aber die Option schaltet den kompletten Weihnachtsbaum an.
Also mit Rücklichter Instrumentenbeleuchtung etc.

Und er wollte das ja nicht, sondern nur vorne Licht....