PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben innen beschlagen und gefroren



oneofthree
30.11.05, 15:40
Hallo werte Corsa gemeinde :D

hab hier nun auch mal eine Frage an euch:

Heute morgen nach der Nachtschicht, es waren 2,5 C minus, musste ich feststellen, das an meinem C die Scheiben innen und aussen gefrohren waren.

Auch wenns über null C ist, laufen die scheiben innen an. Habt ihr auch solche Probleme? Bei meinem Astra, den ich vor dem C hatte, war das NIE so.

Sven
30.11.05, 15:50
:roll: das Problem hab ich auch von Zeit zu Zeit. Das nervt ganz gut. Man kann die Feuchtigkeit im Auto mit der Klimanalage wegbekommen. Wenn es regnet hab ich die immer an. Allderings ist das Problem das ab 3 Grad ( bzw. wenn das Frost Symbol auf dem TID,MID,...usw erscheint ) die KA nicht mehr läuft. Leider.

Warum läuft die dann net mehr ?

Dein Problem an sich kann event. sein das Du die Umluftschaltung an hast... ansonsten wüßte ich es auch nicht. Ich grübel ja schon länger darüber nach warum ich das Problem auch habe :roll:

yakoli
30.11.05, 16:37
also ich würde ma vorschlagen: nich so viel pimpern im auto, dann beschöägt von innen au nix!

oneofthree
30.11.05, 17:02
also ich würde ma vorschlagen: nich so viel pimpern im auto, dann beschöägt von innen au nix!

LOL, der war gut.

Aber, hmmm, da könntest du recht haben... :D

oneofthree
30.11.05, 17:04
Das mit der Klima, die ab 3 grad nicht mehr läuft, ist ne gute frage,ich werd mal beim FOH nachfragen.

PhilStyle
30.11.05, 20:14
Das hat ich nur einmal bis jetzt und das war letzten Winter. Da war es aber auch so minus 10 grad draussen der kälteste tag im jahr. Wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist oder du zum Beispiel grad vom Sport kommst kann das passieren.

Sven
30.11.05, 21:08
:lol: Tennis....Sport :lol: :roll:

Sorry Phil, das konnte ich mit nicht verkneifen :oops:

Aber weiß denn nun einer warum die Klima net läuft ab einer bestimmten Temp !?

Und vorallem das Problem mit dem Beschlagen. Das habe ich auch oft :x

Brunellie_Corsa_C
30.11.05, 22:02
Das gibt so eine Art Wachs, mit dem kommt es garnicht erst zum Beschlagen. Einfach die Scheibe einschmieren mit dem Zeug und gut ist.
Weiß jetzt zwar nicht wie das heißt aber ich hab's drauf, klappt gut!

Shaft
01.12.05, 19:23
Aber weiß denn nun einer warum die Klima net läuft ab einer bestimmten Temp !?

Damit der Kompressor nicht beschädigt wird. Wobei ich auch im Winter bei Temps unter 0 Grad die Klima anmache. Sie zieht dann trotzdem noch die Feuchtigkeit aus dem Auto. Was evtl. auch hilft: Kurz vor Fahrtende die Lüftung von der Scheibe auf den Fußraum stellen. Dadurch kann man das Beschlagen der Scheibe auch etwas verhindern.

Sven
01.12.05, 23:15
Aber weiß denn nun einer warum die Klima net läuft ab einer bestimmten Temp !?

Damit der Kompressor nicht beschädigt wird. Wobei ich auch im Winter bei Temps unter 0 Grad die Klima anmache. Sie zieht dann trotzdem noch die Feuchtigkeit aus dem Auto.

Also läuft die Klimaanlage doch im Winter ?

Poke
02.12.05, 21:10
Moin. Das pronlem hate ich eigentlich nie . Weder beim Corsa noch bei meinem vorgänger Modell.

Ich hab ein mal in der WOche die Füßmatten getauscht oder getrocknet , da die nach der zeit recht feucht werden (Stoffmatten)

Diesen Winter hab ich mir Gummimatten gekauft und hab keine probleme.

Vor dem aussteigen lasse ich für eine Minute in etwa die Türen auf damit sich die innenraum Temp. der aussenluft angleichen kann . Soll wo auch helfen , hab ich mal irgend wo gelesen.

Migo
03.12.05, 00:07
Die Probleme kenne ich beim C eigentlich nur von der manuellen Klimaanlage, hatte ich damals auch Theater mit, ohne eingeschaltete Klima fahren ging gar nicht, da war der innen ruck zuck beschlagen. Aber seit der Klimaautomatik habe ich keine Probleme mehr, es sei denn man schaltet während des Fahrens Umluft ein, dann beschlägt auch der. Aber innen und außen gefroren bzw. beschlagen, ne, das hab ich damit noch nie gehabt, und der steht dann auf der Arbeit auch den ganzen Tag draußen in der Kälte. Das mit den Türen und dem angleichen mache ich auch nicht und habe trotzdem keine Probleme.

Sven
04.12.05, 13:30
:shock:

jetzt zur kalten Jahreszeit beschlägt bei mir auch immer alles. Ich hab zwar immer die Lüftung an, aber je nach dem ist es am nächsten Tag sogar innen gefroren... :x

Mit der Klimaanlage geht es weg. Aber ich bin überrascht was SHAFT geschrieben hat. Wie kann die KA die Luft trocknen wenn der Kompressor nicht läuft ?! :shock:

PettyPirate
04.12.05, 21:56
ähm wieso klima an, also ich geh immer 2-3 mon früher ins auto, mach motort an und volle lotte heis auf die scheiben, oder ich fahr vorsichtig (wohnsiedlung) zur hauptsraße also gut 200m, dann ist die lüfting auch heuß und die scheiben werden schnell warm, und der beschlag geht weg, zudem ists warm.


alternativ, standheizung nachträglich einbaun, handy dran anschließen, auto anbimmeln und si geht an, wenn man dann ins auto geht is nix beschlagen und warm

Mario
04.12.05, 22:09
200m? Wie, da kommt doch noch keine heiße Luft aus deiner Lüftung, oder?

Wobei ich nur Probleme mit dem beschlagen hab, wenn ich jemand mitnehme, es Regnet oder ich grad aus der Wanne komme. Das es auch von innen vereist halte ich für normal, wenn er richtig im kalten Stand.

Sven
05.12.05, 07:56
200m? Wie, da kommt doch noch keine heiße Luft aus deiner Lüftung, oder?.

Je nach dem ( zumindest bei mir ) braucht es ca. 5 - 10 min bis die Heizung richtig warm wird. Zumal man sowieso nicht direkt die Heizung auf 100% stellen soll, da man sonst dem Motor die nötige Wärme entzieht...( angeblich laut dem ADAC :roll: . Ob`s stimmt weiß ich nicht )



Wobei ich nur Probleme mit dem beschlagen hab, wenn ich jemand mitnehme, es Regnet oder ich grad aus der Wanne komme. Das es auch von innen vereist halte ich für normal, wenn er richtig im kalten Stand.

Wenn die Feuchtigkeit kondensiert innen an der Scheibe, bleibt das Vereisen leider nicht aus. Wohl dem der eine KAA hat.

Diesel-Corsa
05.12.05, 12:53
Hi!

Bei mir kommt das mit dem beschlagen nur dann vor, wenn ich im Auto
übernachtet habe. :D !
Ich reinige auch immer meine Scheiben mit nem scheibenreiniger aus dem Haushalt!
Und wenn es doch beschlägt, dann muss man halt mal richtig einheizen, des verschwindet mit dr zeit schon wieder!

PS: ja, die heizung entzieht die wärme dem motor und wenn man die heizung aus lässt, ist der motor schneller warm. zumindest ist das beí mir so!

kosik
05.12.05, 13:30
PS: ja, die heizung entzieht die wärme dem motor und wenn man die heizung aus lässt, ist der motor schneller warm. zumindest ist das beí mir so!

Einbildung ist auch 'ne Bildung... :D Die Heizung wird erst dann wärmer, wenn der Motor wärmer wird. Du kannst mit Sicherheit nicht durch die Heizung die Temperatur des Motors regulieren.

Diesel-Corsa
06.12.05, 17:18
Ja, das schon, aber die Heizung entzieht dem Motor die Wärme. somit wird der motor ohne eingeschaltete Heizung schneller warm.
Der Kühler schaltet sich nämlich erst >80°C zu.

kosik
06.12.05, 19:06
Ja, so gebe ich Dir ja recht. Ich habe den Text damals nur anders gelesen, als jetzt eben. ;) Kennste das? Für mich wirkte der damals etwas ... komisch übertrieben. ;)

Fluchtwagenheiza
27.01.09, 20:50
Hi.
Ich hatte letzte woche wieder dass problem mit der gefroreren scheibe...

meine fußmatte war feucht und die scheiben von innen gefroren...
es lag zum einen an den wasserabluss, in der spritzwand im motorraum... denn da war ohne ende laub...:-(
es ist einefe klappe... wenn diese verstoft ist, wandert dass wasser richtung kabelbaum der zum sicherungskasten geht...

dann hab ich radikal ein eimer wasser in die sprotzwand laufen lassen, dann hab ich gesehen dass wassertropfen vom kabelschacht in den fussraum des fahrers tropft...

ich war erstmal baff...
ich hab dann die abdeckung abgeschraubt (rechts neben spritzwasserbehälter).
dieses teil hat eine gummidichtung. obwohl ich dieses teil nie zuvor ausgebaut hab, war die dichtung im hinteren eck kaputtgerissen... einfach zerfetzt.

ich habe opel-dichtmasse auf die kaputten stellen aufgetragen, in der sonne antrocknen lassen und dann wieder eingebaut.

bis jetzt hab ich keine probleme und es fließt kein wasser mehr in den fussraum.
p.s.: ich hba einen 2004er corsa....
also es lag bei mir an den 2 sachen...:(

aber jetzt passt zum glück alles wieder

Paddy 16V Sport
28.01.09, 11:41
Bei mir waren es die Fußmatten. Ich fahre ohne Klima (weil sie im mom kaputt ist) und war im Schnee mit Kollegen unterwegs. Naja wir sind öfter ein und ausgestiegen und dabei ist ne menge Schnee auf die Matten, den Rest kann man sich denken, bin nur nicht sofort drauf gekommen.

connectab
28.01.09, 14:11
Bei mir waren es die Fußmatten. Ich fahre ohne Klima (weil sie im mom kaputt ist) und war im Schnee mit Kollegen unterwegs. Naja wir sind öfter ein und ausgestiegen und dabei ist ne menge Schnee auf die Matten, den Rest kann man sich denken, bin nur nicht sofort drauf gekommen.
Stimmt, an die Fußmatten hab ich gar nicht gedacht. :beat: Und ich wunder mich schon woher das kommt.

mnL_StyLe
24.02.09, 21:59
Es kann sein das der Fehler in den Scheibendichtungen liegt,dies war bei mir das Problem.
Lass mal die Dichtungen an den Fenstern überprüfen ob die dicht genug sind.

Ich kann auch noch raten wenn du das Auto abstellst, das du im Winter immer die Klima noch eine Zeit lang auf der höchsten Stufe laufen lässt und somit die Wärme eine geraume Zeit im Auto besteht und so kein inneres Frieren zustande kommen kann.

HoLLe
25.02.09, 08:26
Es kann sein das der Fehler in den Scheibendichtungen liegt,dies war bei mir das Problem.
Lass mal die Dichtungen an den Fenstern überprüfen ob die dicht genug sind.

Ich kann auch noch raten wenn du das Auto abstellst, das du im Winter immer die Klima noch eine Zeit lang auf der höchsten Stufe laufen lässt und somit die Wärme eine geraume Zeit im Auto besteht und so kein inneres Frieren zustande kommen kann.

vorsicht mit solchen aussagen! das ist nähmlich überhaupt nicht
vorteilhaft.
da werden dir hersteller was ganz anderes sagen...allein schon im
bezug auf die geruchs- und bakterienentwicklung ;)

corsa-pilot
25.02.09, 12:30
bei mir war es so wenn ich die klima zuspät ausmache das dann die windschutzscheibe nass ist !

Is wohl so weil dann die feuchtigkeit aus dem trockner wider in den innraum gelangt .:wallbash:

HoLLe
25.02.09, 13:06
also nochmal kurz...das beste was man machen kann...ist kurz
vor ende der fahrt die klimaanlage auszumachen und das
gebläse etwas laufen zu lassen.

thomas91
24.11.10, 20:34
also nochmal kurz...das beste was man machen kann...ist kurz
vor ende der fahrt die klimaanlage auszumachen und das
gebläse etwas laufen zu lassen.

Muss das Thema leider hochholen. Habe die Bedieneinheit mit der Klimaautomatik. Da kann ich ja die Temparatur (16 - 27 Grad) einstellen und die Gebläsestufe, aber wann weiß ich wann die Klima denn jetzt im Winter an ist ?
Was ratet ihr mir, bzgl. der Einstellung jetzt im Winter - hab momentan mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen trotz Gummifußmatten und Air Dry.
Ich weiß das eine Dichtung an der Fensterscheibe Beifahrertür manchmal raushüpft, die muss ich noch festkleben. Kann das vor allem daran liegen.. weil ich lasse oft einen Spalt im Fenster auch auf, wenn es nicht regnet (Ist das auch ein Fehler?)

Freu mich über Hilfe :)

Edit. Muss auf jeden Fall morgen auch ma den Innenraumflter erneuern hoffe das schafft das Problem am, sonst fällt mir nicht viel mehr ein.

Green-Tiger
24.11.10, 22:01
hab momentan mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen trotz Gummifußmatten und Air Dry.

Freu mich über Hilfe :)

Edit. Muss auf jeden Fall morgen auch ma den Innenraumflter erneuern hoffe das schafft das Problem am, sonst fällt mir nicht viel mehr ein.

Also ich hab jetzt wo es wieder mehr regnet und auch kälter wird Katzenstreu im Auto verteil. Also nicht hier einfach auf den Boden sondern nimmst ein zwei schälchen, machst da Katzenstreu rein und verteilst die im Auto. Bei mir habe ich ein Schälchen unter dem Beifahrersitz und eins im Kofferraum und habe keine Problem mit Feuchtigkeit oder Beschlagenen Scheiben.

Fasemann
24.11.10, 22:08
Das geht auch mit Salz :).

Jo_Sauter
25.11.10, 16:21
oder Kaffeepulver :D

thomas91
25.11.10, 21:29
Habs auto ma halbe stunde in die garage vom vater gestellt, fußmatten raus, zeitungen rein, scheiben mit spüli geputzt salz und katzenstreu rein - benutze ab heute morgen die klimaautomatik und bisher hab ich keine probleme, hoffe das bleibt so wenn ich das so weiter pflege aber heute beim heimfahrn wars horro, 0 grad und scheibe is (falls ich gebläse nicht auf max. hatte) vorne schön angelaufen

donkescheyn

Corsa97
09.02.11, 19:16
Moin Moin

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir war das der Deckel von dem oberen sicherungs kasten im Motorraum knapp unter der windschutzscheibe
War die Dichtung defekt und das Wasser lief nur so rein.
Die Dichtung gibt es aber nicht bei OPEL.
Mußt den ganzen Deckel kaufen:(

MfG

Nils

thomas91
24.02.11, 07:53
Der wurde schon letztes Jahr neu abgedichtet.. mittlerweile beschlägt die letzten Tag selbst bei -5 Grad nichts mehr.
Hab wochenlang Zeitungen unter die Fußmatten/Gummimaten gelegt und ausgetauscht, auch im Kofferraum (Heckscheibe oft beschlagen), Fenster 2x monatlich geputzt (1x mit Spiritus);
Hab einen Luftentfeuchter drin bzw. eine Dose mit Katzenstreu
Lüfte immer bevor ich den Wagen abstelle.
Und fahre OHNE Klima! Mache die jede 3te Woche an.

Ich weiß nicht wieso, bin letztens mit nem Kumpel ins Stadion gefahren und die Scheiben sind angelaufen und angelaufen egal was man mit der Lüftung/Klimaautomatik gemacht hat mit/ohne Klima, Fenster unten.. grad die Scheiben vorne waren frei.. Vlt war die Umluftklappe geschlossen aber jetzt scheint se zu funktionieren.

Aber wie gesagt ich bin gestern und heute gefahren (-10 / -5 Grad).. und auch letzte Woche und es war wirklich nichts beschlagen, ansonsten für 20 Sekunden Scheiben zur Hälfte runter und es war wieder OK.
Also ich denke entweder hat die Umluftklappe gesponnen.. oder dadurch dass ich im Dezember bei dem harten Schneefall ab und zu nachts gefahren bin und betrunkene Freunde kutschiert habe die massig Schnee mitgebracht haben, dass die sich länger gesammelt hat..

So genug geschwätzt, hoffe ich und andere habe für die Zukunft gelernt :-)

Corza-C
24.02.11, 22:27
Am Besten ist,man nehme einen Socken,füllt den mit Salz legt sich den ins Auto-feddich:) gibt keine Probleme;)

thomas91
12.03.11, 11:21
Ich schon wieder.. also bisher alles super geklappt das auto hat nie beschlagen.

Gestern hab ich es mal wieder gewaschen und abends mit 2 Freunden nach Frankfurt gefahren - die scheiben waren nicht beschlagen, sie waren einfach furchtbar nass (Tropfen) und Klima bei 0 Grad geht ja nicht.. da hat wirklich nichts genützt.
Wirklich alle Scheiben.

Habt ihr eine Idee was das jetzt wirklich sein könnte.. muss ja wirklich irgendwas defekt sein. Ich lass schnellstmöglich mal nach der Umluftklappe sehen aber ob die es ist is auch fraglich.

Schöne Grüße und hoffe das dieser Spuck bald ein Ende hat..

DerTod
24.03.11, 13:57
hat schon mal jemand drüber nachgedacht den innenluftfilter zu tauschen? nur mal so als tipp am rande... das ist das erste was ich mache, wenn cih sehe, dass scheiben ständig beschlagen in einem auto.

Bombcat
03.01.12, 18:20
Hi.
Ich hatte letzte woche wieder dass problem mit der gefroreren scheibe...

meine fußmatte war feucht und die scheiben von innen gefroren...
es lag zum einen an den wasserabluss, in der spritzwand im motorraum... denn da war ohne ende laub...:-(
es ist einefe klappe... wenn diese verstoft ist, wandert dass wasser richtung kabelbaum der zum sicherungskasten geht...

dann hab ich radikal ein eimer wasser in die sprotzwand laufen lassen, dann hab ich gesehen dass wassertropfen vom kabelschacht in den fussraum des fahrers tropft...

ich war erstmal baff...
ich hab dann die abdeckung abgeschraubt (rechts neben spritzwasserbehälter).
dieses teil hat eine gummidichtung. obwohl ich dieses teil nie zuvor ausgebaut hab, war die dichtung im hinteren eck kaputtgerissen... einfach zerfetzt.

ich habe opel-dichtmasse auf die kaputten stellen aufgetragen, in der sonne antrocknen lassen und dann wieder eingebaut.

bis jetzt hab ich keine probleme und es fließt kein wasser mehr in den fussraum.
p.s.: ich hba einen 2004er corsa....
also es lag bei mir an den 2 sachen...:(

aber jetzt passt zum glück alles wieder

Hi, muss das Thema mal etwas entstauben: Gestern steige ich ins Auto, fahre los und auf einmal kommt hinter dem Armaturenbrett Wasser raus und ich hab die Socken nass...
Habe dann mal hinter die Abdeckung im Fahrerfußraum gegriffen und bemerkt, dass der Schaumstoff dort komplett nass war. Hatte die Klima jetzt häufig an, um bei dem Regen die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Hab die Lüftung dann auf höchster Stufe auf den Fußraum gestellt, heute war der Schaumstoff auch trocken und nichts mehr von der Feuchtigkeit zu merken...
Ich habe bei meiner "Wintervorbereitung" noch die Abläufe vorne gespült, zu sind die auf keinen Fall. Wenns an einer defekten Dichtung an der Spritzwand liegen würde, hätte heute alles nass sein müssen...
Wo liegt denn der Ablauf von der Klima? Kann es sein, dass der zu ist und das Wasser sich deshalb "zurückgestaut" hat?

gsi2racer
03.01.12, 19:54
hmm.. Als erstes hätte ich jetzt auf den Deckel von BCM getippt, da könntest du mal schauen.. Da reicht nämlich schon starker Regen damit es da reinkommt!
Ich hatte das "Glück" das bei meinem Bremskraftverstärker einfach mal die Dichtung zwischen Blech und Bremskraftverstärker fehlte.. Außerdem ist der Bremskraftverstärker an einem seperaten schwarzen Blech montiert, dieses schwarze Blech ist in die Stirnwand montiert und abgedichtet, dieses Dichtung war bei mir ebenfalls durch.. Das würde ich mal abchecken, am besten indem du dich unten reinlegst und jemand oben alles mit nem Wasserschlauch entlang nass macht!
Bei mir kam es damals am Gaspedal entlang geflossen..

MfG Niklas

Der Pero
03.01.12, 21:34
Jo,Deckel von der BCM.Hab ich letzte Woche auch gemacht.

Zunad
03.01.12, 22:12
Jo,Deckel von der BCM.Hab ich letzte Woche auch gemacht.


Korrekt, das ist es.

Schöne Grüße



-------------
Life Coaching (http://www.life-coach-berlin.de)

Bombcat
04.01.12, 07:00
Aber dann hätte es gestern nach der Arbeit auch nass sein müssen, zumindest feucht. Es hat die gane Zeit geregnet... War aber nicht der Fall. Deshalb tippe ich eher auf den verstopften Klimaabfluss. Wo finde ich den?
BCM werde ich aber auch checken.

Der Pero
04.01.12, 07:10
Das Wasser sammelt sich erst und schwappt dann mal über.

Bombcat
04.01.12, 18:24
Auch heute bei stärkerem Regen nichts gewesen... Ich muss am Wochenende mal sehen, dass ich das im hellen nachsehen kann... Jetzt im dunkeln ist das nicht gut zu sehen. Wie gesagt, für mein Empfinden ist da jetzt alles wieder trocken. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auch immer über einen recht steilen Berg und auch da kommt nichts.
Am Wochenende werde ich aber wie gesagt mal am BCM nachschauen!

Bombcat
10.01.12, 21:04
Am WE habe ich mal im hellen geschaut. Auch als ich das BCM mit der Gieskanne nass gemacht habe gab es keine nassen Füße... Auch weiterhin ist alles trocken. Merkwürdig... :confused:

Der Pero
11.01.12, 07:32
Ist so,es sammelt sich langsam bis es überläuft.Stell dich mal an eine Steigung.Ich hatte auch Gieskannenweise wasser drauf gekippt ohne das ein Tropfen reinkam.

tobi468
11.01.12, 10:53
Das mit der eingefrorenen Scheibe innen hab ich auch in meinem Corsa B. Noch schlimmer: ich habs sogar in meinem Astra j :\ Die Klima ist auch in der Winterzeit an. Wie ich die ausmache laufen die Scheiben nach ein paar Minuten wieder an. Die Fußmatten sind wenn überhaupt nur minimal feucht (bzgl. dem Tipp mit dem Tauschen)

eXTasY
11.01.12, 12:19
Das mit dem Wasserieinfluss hatte ich letzte Woche auch.
Es hatte geregnet gehabt , ich stieg ein, fuhr los und dann lief es in der Nähe der Motorhaubenöffnung im Fußraum das Wasser rein.
Seitdem nichts mehr, obwohl es auch stärker mal geregnet hatte.
Hatte den Anschein, dass das Wasser durch den Kabelbaum von Motorraum in Fußraum lief.
Hab aber nicht weiter nachgeschaut, weil es eben bisher das zweite Mal war, seitdem ich den Corsa hab (7 Jahre).

Meine Scheiben beschlagen immer auch sehr schnell und von innen gefrieren ist irgendwie auch so Standart.
Aber es kotzt einen immer an, wenn man mal verpennt hat und dann erstmal versucht es weg zu bekommen.

MfG
eX

opelfreaky
11.01.12, 20:20
wenn wassereintritt im auto ist es meistens am BCM, der schaumstoff sitzt nicht mehr richtig und dann drückt sich das wasser durch und läuft in den fahrerraum, neuen schaumstoff dran kleben und es kommt weder wasser noch feuchtigkeit ins auto;)

gruß opelfreaky