PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedenes Motoröl mischen?



chaot1091
01.12.05, 22:19
Soo, hab heut mal vorsichtshalber nen schluck neues Öl aufgekippt. Eigentlich wäre mal wieder n ölwechsel dran, aber naja, hab halt kein geld dafür. ich also zu real,- und was seh ich da, n liter 0W40 extrem reduziert für 6 €. Ich also zugeschlagen, war mir auch ganz sicher das letztes Mal 0W40 aufgefüllt wurde. Ich also nen halben liter reingekippt, messstab kontrolliert, alles top.

danach schaute ich auf den anhänger von der Werkstatt und da steht jetz 10W40. So is das jetz weiter schlimm?

Pepe
02.12.05, 01:16
Nein, ist nicht weiter schlimm.

0W40 ist im allgemeinen vollsystetisch, 10W40 halbsystetisch.
Solltest Du doch irgendwann mal einen Ölwechsel planen, würde ich aber vorschlagen, bei dem 10W40 zu bleiben. Bei dem 0W40 besteht die Gefahr, dass das Öl aufgrund der geringeren Viskosität sich an der einen oder anderen Dichtung mal durchquetscht oder die Hydrostößel plötzlich Geräusche machen.
Ölwechsel ist das einzige, was meiner regelmäßig bekommt. 5 Liter Kanister 10W40 kostet 15 Euro, Filter 8 Euro. Das sollte man ihm schon ab und zu gönnen.

chaot1091
02.12.05, 08:31
und wo machst du das altöl hin?

Corsahexe79
02.12.05, 10:56
Von der Auffangschüssel, die du ja eh brauchst, dann zurück in den leeren Kanister kippen und dort zurückgeben, wo du es gekauft hast. Da sind die verpflichtet zu :wink:

Pepe
02.12.05, 12:48
Gut, ich hab da Zugriff auf so ein 200 Liter Faß in dem Altöl gesammelt wird, aber grundsätzlich geht es halt zurück zum Verkäufer.