PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen springt trotz neuer Batterie nicht richtig an!



SirLoki
02.12.05, 08:13
Hallo ich habe mir am Dienstag eine neue Auto Batterie gekauft ne Arktis von ATU. Weil mein Corsa morgens zwar immer angesprungen ist aber nicht gerade toll! Wenn ich mit dem wagen gefahren bin und er dann eine stunde stand, steht springt er super an nur wenn er die ganze Nacht gestanden hat geht das nicht mehr so gut! Und mit der neuen Batterie ist das genau dasselbe !

Was kann das sein!? Zieht die LED von der Alarmanlage soviel Strom? Oder ist das einfach normal, dass der Corsa im Winter schlecht anspringt? Und kann ich die Batterie umtauschen was soll ich tun!?

DasFlo
02.12.05, 08:18
Hast Du schon mal gemessen wieviel V an die Batterie noch hat?

Der Anlasser funktioniert (nich das der kaputt ist)?

Gruß Flo

PS: Also bis meine Alarmanlage hat die Batterie bisher noch nie leergesaugt ... auch nicht nach 2 Wochen Standzeit!

SirLoki
02.12.05, 08:27
Im Sommer habe ich keine Probleme gehabt! Der ist immer normal angesprungen!

Habe ich noch nicht gemessen!

DasFlo
02.12.05, 09:13
Nur weil es im Sommer funktioniert hat, heißt es noch lange nicht, das nicht irgendwann mal was kaputt geht :)

Welchen Motor hast Du im Corsa drinnen?

Mess erst mal an der Batterie, wieviel Saft die noch hat und poste mal wieviel V sie hat!

Wenn die Batterie in Ordnung ist, überprüfst mal, ob der Anlasser noch was tut.

Dann mal die Zündkabel kontrollieren, usw.

Hast Du irgendwelche zusätzlichen Stromverbraucher eingebaut (Schrothgurte, Endstufen, usw.)

oOJKOo
02.12.05, 10:35
Hab hier n bissl rumgelesen und muss dir jetzt mal sagen das es ein Sensor ist der der Steuerung sagt ob der Motor Kalt ist oder Warm. Wenn des defekt ist dann spritzt erf nicht genug ein und der Motor läuft nich auf allen Töpfen. Ich hatte das auch die Woche. Hab es Wechseln lassen und siehe da... Frag mich aber nicht wie das Teil heist. Habs von nem Kumpel machen lassen und die Kumpelvariante hinterlässt keine Rechnung. Das Teil kostet im EK keine 30€ also wenn de jemanden hast dann wirds auch nicht Teuer.

Also dann noch viel Glück.

SirLoki
02.12.05, 12:30
Endstufe und schroth gurte sind drin!

Motor 1.2 16V


Messen mach ich dann später!

SirLoki
02.12.05, 13:14
Wenn der wagen aus ist 12V

und wenn er laüft 14.31V!

Fasemann
02.12.05, 18:48
dreht er "lahm" oder normal durch ?? es wird wohl der tempsensor sein ..gib mal vollgas beim anlassen :idea: und dann investiere die 20 eus

SirLoki
03.12.05, 08:45
Ja er dreht Lahm!

Fasemann
03.12.05, 19:00
dann mal mit dem Starthilfekabel ne Masse von der Battterie zum "Haken"am Motor, wenn es hilft ist es ein Masseproblem, wenn nicht dann alle Sicherungen raus und Ruhestrom messen von jedem Kreis

corzadriva
05.12.05, 11:50
Hallo

Ihr redet von einem Sensor der merkt ob es kalt oder warm ist!

mein corsa läuft zur ziet eben auch nicht gut an!
die batterie ist voll und er dreht mehr als normal bis er dann endlich anspringt"

Also wäre ich sehr dankbar wenn mir einer diesen Sensor genauer beschreiben kann, bzw wo man den bekommen kann


mfg

stephan

snoopy1202
05.12.05, 12:09
Wenns der Temperatursensor ist, dann läufts Auto aber auch nach dem Anlassen unruhig und geht ggfl. sogar wieder aus.
Außerdem geht dann überwiegend auch die Motorkontrolllampe an.

Fahr zum Freundlichen Opelhändler und sag ihm er soll mit dem Tech mal den Temperatursensor checken. Im Tech kann er ablesen wieviel Grad der bringt.
Das Teil kann der Freundliche auch bestellen und kostet je nachdem zwischen 15 und 20€.
Tauschen kann man den selber.

Ich würd aber eher vielleicht drauf tippen, das der an der Zündanlage irgendwo Feuchtigkeit zieht über Nacht.
Da kannst mal folgendes testen. Lass den Motor mal laufen, wenns draussen dunkel ist und dann sprühst du mit ner Sprühflasche voller Wasser großzügig die komplette Zündanlage ein (auch von unten her).
Wenn irgendwo nen Löchlein (vielleicht hat der Marder mal probegemampft) in nem Zündkabel ist o.ä. dann siehst wie die Funken anhand von blauen Blitzen überschlagen.

Ansonsten eventuell doch nen Masseproblem. Mein Freund hatte an seinem Winter A Vectra auch immer das Problem, das er schwer ansprang und langsam drehte beim Starten. Zuerst dachte er der Anlasser würde einfach schwer drehen, aber auch nach dem Tausch des Anlassers war das Problem nicht behoben.
Erst als der auf gut Glück das Massekabel von der Lichtmaschine erneuert hatte, drehte der Vectra wieder normal und springt auch heut noch ohne Probleme an.