PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall! Aufgefahren



SirHaschke
02.12.05, 09:08
hi,
mir ist jemand gestern hinten draufgefahren. ist in der heckstoßstange nicht normal so ne art styroporeinlage wie auch vorne?
die fehlte nämlich bei mit......

wie gehe ich als nächstes vor?
der schaden ist bei der gegnerischen versicherung vom unfallverursacher gemeldet. die sagen ich soll mir eine gutachter holen.......
was mache ich danach......

gruß
dennis

Phoenix
02.12.05, 09:34
Ja, hinten sollte normal auch so ne Einlage drin sein -> Prallschutz oder so !

Auto begutachten lassen und warten bis das Geld kommt ;)

Dann kannste glaub ich entscheiden, ob du das Geld "bar" willst oder das Auto direkt reparieren lässt, nimmst du das Geld bekommste ein bisschen weniger !

ice tiger
02.12.05, 09:42
Hi,
hab zur Zeit ein ähnliches Problem...

Also mir haben die was geschickt: Ich soll den Hergang beschreiben, eine Unfallskizze zeichnen, Fotos vom Schaden senden und einen Kostenvoranschlag (von einem der auch gleichzeitig Gutachter ist...wäre ratsam) für die Reparatur...


Die Frage an sich ist für mich nur(wie auch bei dir): Wer übernimmt den Kostenvoranschlag? Denn der kostet ja auch Geld!...Klar die Versicherung! Und was ist wenn die sich dann querstellt und sagt: Nö...den Schaden zahlen wir nicht! Da waren sie auch nicht ganz unschuldig...und blablabla...

Dann hab ich auch bis zu 100€ für nen Kostenvoranschlag rausgeschmissen, die ich ja erstmal nicht wieder kriege!?

mfg

mfg

SirHaschke
02.12.05, 09:51
@ phoenix
wenn ich das geld nehme dann wird glaub ich die mwst nicht mitgezahlt....

@ice tiger
ich nehme an wenn du skizze und so noch machen muss tdann ist der unfallhergang nicht eindeutig.
dann schalte einen rechtsschutz ein wenn du einen hast.
die wickeln das dann ab.
bei mir hat der unfallverursacher bei der versicherung ja schon angegeben, dass er schuld ist. also muss die versicherung wohl auch ALLE kosten übernehmen.

Phoenix
02.12.05, 09:55
@ phoenix
wenn ich das geld nehme dann wird glaub ich die mwst nicht mitgezahlt....

Genau so ist es !

Aber wenn du viel selber machen kannst, dann kommt das auf jeden Fall besser !

ice tiger
02.12.05, 10:01
@SirHaschke


Ähm....eigentlich doch! Warum sollte der unfallverursacher denn den Schaden sonst seiner Versicherung melden, wenn er meint, er ist nicht Schuld! Außerdem hab ich's ja schwarz auf weiß!;-) Und der Versicherung ist bekannt, wie es sich ereignet hat...nämlich: Sie ist mir anner Ampel hinten drauf!;-) Und der Schaden ist in der Stoßstange hinten...Na da will ich mall sehen, wie sie mir die Schuld in die Schuhe schieben will;-)...


Nein...ich werd das auf jeden Fall mal prüfen!;-)Danke!
Und im Notfall....Rechtsschutz hab ich ja Gott sei Dank! seitdem meinem Bruder mal sowas passiert ist und keine Rechtsschutz da war, passiert mir das hoffentlich nicht!;-)

mfg

SirHaschke
02.12.05, 10:40
@ ice tiger.
na das ist allerdings wirklich eindeutig.
da sollte sich die vers. auch nicht quer stellen.
gut das du rechtsschutz hast. ich bin auch froh den zu haben und die 60 € im jahr tun auch nicht sonderlich weh......

Tigrajunkie2000
02.12.05, 12:59
Mit Unterschrift des Unfallverursachers zum Gutachter, dieser
rechnet das dann über die Fremde Versicherung ab.

Zerio
02.12.05, 14:00
Jepp war bei mir auch so. Hinten wollte einer sich den Kofferraum nen bisschen näher betrachten. Bin mit nem Wisch von Cops zum Gutachter und musste natürlich auch nix bezahlen. Hab mich dann auszahlen lassen, abzüglich MWST. Wenn du die Teile kaufst kannst du die Rechnungen wohl nachreichen und bekommst die Mwst dann nachbezahlt. Aber auch nur die die auch ausgegeben hast.
Zu 99 % hat doch auch der der hinten drauf fährt schuld.

Grundsätzlich würde ich immer die Polizei holen. Hab ich sofort gemacht. Obwohl der die ganze Zeit am rumheulen war von wegen noch nicht lange Führerschein(selber schuld wenn man auffährt) und sein Vater kam dann auch noch und meinte das das voll scheiße ist und nix zu sehen wäre am Auto. Hätte man ja auch so machen können. Wenn er die 3000 € schaden bezahlen sollte , wäre er wohl nicht mehr so bereit zu zahlen gewesen. Also ruft immer die Cops. Dummheit muss bestraftz werden.

blobberio
02.12.05, 15:54
naja, das hat ja nicht immer was mit dummheit zu tun. Ein unachtsamer moment (was nunmal leicht passieren kann) reicht schon vollkommen aus und es scheppert.
Und selbst wenn man die Polizei ruft, es passiert ja nix (solange man nicht total besoffen gefahren is), das einzige was sie machen ist ne mündliche verwarnung (war bei nem Kumpel so der jemandem bei ner Ampel draufgescheppert is).

SirHaschke
02.12.05, 16:04
gutachter war eben da.
er schätzt ca. 3000 €. bekomme das gutachten zugeschickt.

jetzt stellt sich die frage was tun. in ner werkstatt reparieren lassen oder en neuen holen?
weiß ja nicht was ich so für meinen noch bekomme.
bj. 95, 92000 km, federn, alus mit 195x45x16 reifen, musikanlage, heckspoiler, geschw. bb, div. kleiner schick schnack....

Mike2004
02.12.05, 16:50
will ja nix sagen aber wenne pech hast und der schaden so 3000€ ist dann hast du nen wirtschftlichen totalschaden! bei deinem bj schätze ich wirst du den auch haben!
dann bekommst du das geld was der wagen noch wert ist. und das ist glaub ich so 2500€

ach ja@ icetiger:

den gutachter bezahlt immer sofort die versicherung und wenn du schuld bist ist das egal bezahlt sie trotzdem denn sie will ja nen gutachten haben!

ach und ich glaub kaum das du nen gutachten für 100€ bekommst, das ist lächerlich wenig!

Tigra04
02.12.05, 17:08
vorab mal ich hab den text nur überflogen ... kann also sein das schon jemand drauf hingewiesen hat ...

aber ich frag mich ob dein nacken dir nicht weh tut ... und du nen leichtes taubheitsgefühl in den händen hast .. wenn ja .. ab in krankenhaus ... schleudertraumata tretten auch manchmal erst 2 - 3 tage nach dem unfall auf ... und der regelsatz bei ner versicherung ist glaube ich 150€ schmerzengeld .. antürlich holt da jeder anwalt mehr raus .. hast du allerdings kein bock auf rennerei ... geh mal in krankenhaus schilder die symptome ... und sack dir 150€ extra ein ...

Gruß Sandro

SirHaschke
03.12.05, 13:29
@tigra04
also wirklich merken tu ich nix.
hab auch kein bock ins krankenhaus zu gehen und wieder geröntgt zu werden. bin vor 3 monaten erst 3 x geröntgt worden.
so gut ist das ja auch nicht und 150 € ist dann ja rel. wenig und ich hab noch rennerei.....

mal sehen was ich mache.
viellecicht sollte ich dann wirklich mal sehen was ich für meinen noch bekomme und mir dann ein "neues" auto holen.

Simon
03.12.05, 14:21
den gutachter bezahlt immer sofort die versicherung und wenn du schuld bist ist das egal bezahlt sie trotzdem denn sie will ja nen gutachten haben!

du scheinst ja wohl auch die weißheit mitm löffel zu fressen :roll: :roll:

die von der versicherung beauftragten äußerst zweifelhaften gutachter bazahlt die versicherung, das stimmt so (ich kenn nen gutachter recht gut, der hat schließlich auch meinen wagen gemacht, und sagt zu der story nichts anderes) versicherungen sind eh das korrupteste geschäft der welt :roll:

beauftragst du selbst einen musst du das gutachten prozentual zu deiner schuldfähigkeit bezahlen



ach und ich glaub kaum das du nen gutachten für 100€ bekommst, das ist lächerlich wenig!

da geb ich dir recht, mein gutachten hat von der Dekra mit MwSt. ~800 ocken gekostet :wink: ich weiß nicht ob das pauschalpreise sind oder nach dem schaden geht, aber mein tigra hatte 16.500€ schaden 8)

@mike, icetigra meinte außerdem nen KVA und kein Gutachten :wink:

Raser16V
03.12.05, 22:01
will ja nix sagen aber wenne pech hast und der schaden so 3000€ ist dann hast du nen wirtschftlichen totalschaden! bei deinem bj schätze ich wirst du den auch haben!
dann bekommst du das geld was der wagen noch wert ist. und das ist glaub ich so 2500€

das ist so nicht richtig...wenn du den Wagen reparieren läßt müßen sie den Schaden bezahlen (3000€) egal ob der Wagen noch 2000€ Wert ist, nur wenn du sagst du willst das Geld dann zahlen sie nur die 2000€ aus...

Ich würde sofort zum Anwalt gehen und denn das machen lassen, mir ist ja jemand im Sommer in meinen Astra hinten reingefahren, er hat Schuld nicht zugegeben aber 35€ bezahlt..und seine Versicherung wollte nicht zahlen also zum Anwalt vor Gericht, Recht bekommen und Geld bekommen..der Anwalt meinet sofort mit den Unterlagen zum Anwalt und alles mit dem Anwalt regeln..nicht mit der gegnerischen Versicherung in kontakt treten..

MFG Bernd

SirHaschke
04.12.05, 12:45
mhh.
evtl. gehe ich dann auch über meine rechtsschutz.
habe nur 150 € sb. muß ich die dann auf jeden fall bezahlen oder wird das auch dem unfallverursacher berechnet?

wie sieht das aus mit leihwagen wenn ich meine karre machen lasse?
möchte dann keinen leihwagen in anspruch nehmen. bekomme ich dann das geld dafür von der vers.?
wie wird das dann abgerechnet?

Zerio
04.12.05, 13:35
den gutachter bezahlt immer sofort die versicherung und wenn du schuld bist ist das egal bezahlt sie trotzdem denn sie will ja nen gutachten haben!

du scheinst ja wohl auch die weißheit mitm löffel zu fressen :roll: :roll:

die von der versicherung beauftragten äußerst zweifelhaften gutachter bazahlt die versicherung, das stimmt so (ich kenn nen gutachter recht gut, der hat schließlich auch meinen wagen gemacht, und sagt zu der story nichts anderes) versicherungen sind eh das korrupteste geschäft der welt :roll:

beauftragst du selbst einen musst du das gutachten prozentual zu deiner schuldfähigkeit bezahlen



ach und ich glaub kaum das du nen gutachten für 100€ bekommst, das ist lächerlich wenig!

da geb ich dir recht, mein gutachten hat von der Dekra mit MwSt. ~800 ocken gekostet :wink: ich weiß nicht ob das pauschalpreise sind oder nach dem schaden geht, aber mein tigra hatte 16.500€ schaden 8)

@mike, icetigra meinte außerdem nen KVA und kein Gutachten :wink:

Also bei mir war es so. Bullen zum Unfall gerufen. Denen das erklärt, die beide Fahrer kuz befragt und dann auf so nen Zettel geschreiben wer der Unfallverursacher ist. Mit dem Zettel von den Cops dann zum Gutachter meines Vertrauens und der hat das dann mit der gegnerischen Versicherung geklärt. Ich musste nix bezahlen. Gutachten hat er sofort gemacht mit Fotos usw. Er hat mich auch nach dem Zettel gefragt.

Deswegen sag ich ja Cops rufen und die klären das dann auf. + Ihr habts dann schriftlich wer verursacher war.

Simon
04.12.05, 13:57
dein unfall war ja dann eindeutig,

ich sag ja, wenn du 50% teilschuld hast musst du das selbst erstellte gutachten zur hälfte tragen

SirHaschke
05.12.05, 09:39
war gerade in meiner werkstatt.
die sagen auch.....wenn der wagen einen wirtschaftlichen totalschaden hat dann wir nur noch der wert lt. liste gezahlt und nicht der rechnungsbetrag....

ich denke dann werde ich mir einen neuen holen....müssen........