PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgehproblem eventuell Gasbedingt?



Bluebird145
02.12.05, 16:11
Hallo!

Habe folgendes Problem. In letzter Zeit geht mein Auto wenn er was gestanden hat sehr gerne aus. Das macht sich folgendermaßen bemerkbar: Ich fahre los, je nach dem sagen wir mal 500m weit bis ich zu einer Kreuzung komme. Dort bremse ich dann ab, drücke die Kupplung und schalte in den 1. Gang. Sobald ich die Kupplung drücke und abbremse geht das Auto aus, als würde er noch bisschen rumwürgen und schließlich verrecken. Will ich ihn wieder anmachen dreht und dreht und dreht und dreht der Anlasser bis zu 30sek bis dann irgendwann mal Anzeichen kommen das er wieder anspringen mag. Wenn ich diese Anzeichen dann mit durchgetretenem Gas unterstütze geht er wieder an. Danach tritt auf dieser Fahrt das Problem nicht mehr auf.

Das gleiche habe ich eben beobachtet. Da ist er nicht ausgegangen jedoch bin ich an einer roten Ampel zum stehen gekommen und da wollte er eben ausgehen. Das Gas wurde immer schlapper bis er anfing zu blubbern, da habe ich dann schnell Gas gegeben und dann hatte er sich wieder beruhigt bis die Drehzahl wieder in den Keller ging er drohte auszugehen und ich mit Gas abhalf.

Das ganze macht sich seit der kalten Jahreszeit sehr bemerkbar, wenn ich aber nachdenke hat er es ab und zu auch im Sommer gemacht. Im letzten Winter hatte ich damit noch keinerlei Probleme.

Ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht aber meine Heizung wird auch nicht mehr richtig warm, da weiß ich ebenfalls nicht woran es liegt. Ab und zu wird sie mal lau warm, mache ich die Lüftung dann auf volle pulle wird sie wieder kalt. Wenn ich jedoch längere Zeit hochtourig Standgas halte wird sie knallheiß.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet!

blackdevil2k1
02.12.05, 17:11
also das mit der temperatur bzw der kalten heizung hängt sehr wahrscheinlich mit einem defekten thermostat zusammen, die gehen ganz gerne mal kaputt.

das er am anfang ausgeht könnte mit dem leerlaufsteller zusammenhängen, der bei kälte schwergängiger geht und somit eventuell nicht schnell genug nachregeln kann. eventuell den mal ausbauen und reinigen. dann neu fetten.

Bluebird145
02.12.05, 17:24
also das mit der temperatur bzw der kalten heizung hängt sehr wahrscheinlich mit einem defekten thermostat zusammen, die gehen ganz gerne mal kaputt.

das er am anfang ausgeht könnte mit dem leerlaufsteller zusammenhängen, der bei kälte schwergängiger geht und somit eventuell nicht schnell genug nachregeln kann. eventuell den mal ausbauen und reinigen. dann neu fetten.

Hi!
Wo ist denn das Thermostat angebracht und was kostet ein neues?
Wo ist der Leerlaufregler, kann man den als laie mal eben ausbauen und reinigen oder ist das ein großer Aufwand? Wäre suepr wenn du mir da weiterhelfen könntest. Habe einen Corsa B 1.4 von 94 mit 60PS.

blackdevil2k1
02.12.05, 18:10
also das thermostat sitzt wenn ich mich nicht irre, wenn du vorm motor stehst, links am motor in etwa zwischen kopf und zahnriemen. dort wo der dicke schlauch vom kühler zum motor geht, das ist das thermostatgehäuse. um das zu wechseln musst du den kühlerschlauch abmachen, das thermostatgehäuse öffnen und dann das thermostat selbst austauschen. (dichtung erneuern nicht vergessen). ich würde sagen das kann man als laie hinbekommen. aber laie ist ein dehnbarer begriff, es gibt laien die wissen nicht mal wos öl reinkommt... demnach das muss man immer selbst wissen ob man das schafft. im zweifelsfall mit jemand zusammen machen der das kann.

wies mitm leerlaufsteller beom x14xe ausschaut weiß ich nicht... hab noch nie nen x14xe besessen noch mich näher mit dem motor beschäftigt.

Bluebird145
02.12.05, 18:42
Hat eventuell jemamd ein Foto von der Position von Thermostat und Leerlaufsteller? Weil wenn möglich würde ich das gerne selber machen. Gehe nämlich stark davon aus das der Leerlaufsteller das Problem sein könnte...

Viva96
02.12.05, 23:05
Um deinen Thermostat zu ereuern, muss der Zahnriemen runter.. es geht zwar auch, wenn er drauf ist, ist aber in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes... näheres findest du in der Suche unter Thermostat wechseln