PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer-Spritzdüse hinten...



VR6
03.12.05, 03:29
Die Frage steht ja soweit oben. Wenn ich bei meinem Corsa die hintere Spritzdüse betätige läuft nur das Wasser von oben runter, wie wenn man wo dagegen pi*st und es läuft wo runter :lol: Aber nur mit weniger Druck, da läuft nur mittig eine schmale Laufnase runter.

Ist das normal? Bin es von anderen Autos gewohnt dass da ein richtiger Strahl kommt, der auf die Scheibe trifft.

Danke schonmal! :P

Viva96
03.12.05, 11:17
Ist normal, der Corsa hat halt nur nen *schwachen Strahl* :lol:

alleinherrscher
03.12.05, 12:46
Mal ne Frage dazu. Habe gestern auf der Autobahn festgestellt, dass aus der Heckspritzdüse ein wenig waschmittel rausläuft, wenn ich die Spritzdüsen für die Frontscheibe betätige. Ist nicht viel, d.h. wenn ich die Heckspritzdüse wirklich betätige, kommt mehr Waschmittel mit höherem druck raus...

Woran liegt das denn und ist das auch normal? :shock:

VR6
05.12.05, 00:05
Ist normal

Hmm, so ein Müll! :wink: Trotzdem danke! :P


ist das auch normal?

Das glaub ich nicht. Muss bei mir auch für hinten immer etwas drücken, wenn die hintere Düse länger nicht mehr betätigt wurde, dass überhaupt was kommt.

Für vorne unten hinten hast Du ja nur diese eine Pumpe direkt am Wasserbehälter. Je nach Polung der Pumpe wird das Wasser entweder nach vorne oder nach hinten gepumpt. Wo genau aber Dein Problem liegt weiß ich jetzt auch nicht so ganz. :?

Capuchino
05.12.05, 11:05
also nachdem ich meinen schlauch repariert hab, kommts hinten aus der scheibenwaschdüse auch mit druck raus... evtl. hast du schon nen kleinen riss im schlauch und ein teil des wassers haut schon vor verlassen der düse ab...

VR6
06.12.05, 00:50
Wäre möglich, aber wenn ich nur wüsste wo das ist, dann könnte man den Schlauch ja an der Stelle flicken. Doch alles auseinander rupfen ist mir dann doch etwas zu blöd.

Ich hab letztens mal alle Schläuche bzw. das ganze System entkalkt. Wurde aber auch nicht besser.

Das eigentliche Problem: Der Wischer hinten wischt meist nur über den trockenen Schmutz, das bischen Wasser, das runterläuft reicht nicht aus für die ganze Scheibe. Unter der Fahrt wohl eine kaum machbare Sache. Ich hab damals im Stand ewig gepumpt und gewischt, nach etwa einer Minute rummachen war die Scheibe dann sauber. :roll: Sie war aber auch ganz schön voller Salz. Wenn die Scheibe schon nass ist braucht man ja auch kaum mal Wasser, aber so eine echt blöde Sache.

An der Tankstelle nehmen die bei Minus-Temperaturen ja auch immer das Scheibenwasser rein und extra nachfragen wollte ich dann auch nicht.

VeNoM
06.12.05, 07:20
wie bekommt ihr den ndie Wischerdüsen hinte nab, einfach ziehen oder wie ?

VR6
07.12.05, 00:40
Vorne sind auf alle Fälle Nasen dran, die man von unten zusammendrücken muss. Evtl. ist das hinten auch so. :roll:

Devender
09.12.05, 13:54
*hm also bei mir war der auch gerissen da lief dann alles in de Kofferraumdeckel. Hatte den Riss direkt an der Bäuge von der Heckklappe oben also da wo dieser geriffelte Kabelschutz langläuft. Kan auch mal nen Foto machen wenn gewünscht.

VR6
10.12.05, 01:36
hm also bei mir war der auch gerissen da lief dann alles in de Kofferraumdeckel.

Ja, das ist sch***e! :? Wenn man's zu spät merkt rostet's schön von innen.

Evtl. ist ja auch die hintere Düse verstellt. Kann man die Überhaupt mit 'ner Nadel einstellen?

corsafreak
11.12.05, 14:13
Evtl. ist ja auch die hintere Düse verstellt. Kann man die Überhaupt mit 'ner Nadel einstellen?

Ja kannst du. Vll. ist sie auch verstopft. Also wenn auf den vorderen Düsen Druck da ist (läuft ja über die gleiche Pumpe) ist der Schlauch defekt, Düse verstopft oder verstellt. Prüfe erstmal die Düse und schau dann in der Klappe bzw. Kofferraum nach Wasserflecken o.ä.. Am besten nen 2. Mann der vorne immer wieder pumpt.

Fummy
11.12.05, 14:21
Es ist immer ganz gut wenn man von der Düse den Schlauch abzieht und mal mit druckluft durchbläßt!! Vielleicht ist sie ja bloß verstopft oder verdreckt!!!

Gruß

toschi
11.12.05, 15:54
Ist das normal? Bin es von anderen Autos gewohnt dass da ein richtiger Strahl kommt, der auf die Scheibe trifft.

hallo ,
meist hast du den schlauch eingeknickt und zwar im gummiflexstück an der hecklappe, wo auch die kabel durchgehen. einfach mal rausziehen nachschauen und den knick rausschneiden unden schlauch dann flicken.
war in meiner opelschrauber zeit immerso.
gruss toschi

chaot1091
11.12.05, 20:43
gibt es ne möglichkeit ne andere spritzdüse da zu verbauen? eine die evtl richtig sprüht und nich pinkelt...?

VR6
13.12.05, 00:20
Vielleicht 'ne Fächerdüse verbauen, die brauchen ja nicht so viel Flüssigkeit für viel Druck, ähnlich wie beim Hochdruckreiniger.

Ich werd's vorerst mal mit 'ner Nadel versuchen. Aber warum kann man die einstellen wenn's sowieso nur runterläuft und nicht spritzt? :roll:

Capuchino
13.12.05, 08:36
also meine spritzt richtig... an der düse liegts also ned...