PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WICHTIG!] Postings NTC / RB-Tuning



Michi
03.12.05, 09:59
Liebe Forumsuserinnern und -user,

ich weise darauf hin dass ab sofort die Firmen NTC Tuning bzw. RB-Tuning nur noch in Postings genannt werden dürfen welche extrem sachlich und ohne Aussagen die als Rufschädigung ausgelegt werden können verfasst sind.

Bereits vor einigen Wochen habe ich von Herrn Belzek (NTC-Tuning) per Email die Aufforderung erhalten binnen 48 Stunden sämtliche Bereichte über NTC und RB-Tuning aus dem Forum zu löschen da diese "rufschädigend" sind und "nicht der Wahrheit entsprechen". Bei Nichteinhaltung der Frist wurden weitere Schritte angekündigt.
Da ich als Forums-Betreiber letzten Endes privat haftbar gemacht werden KANN (die Rechtsprechung ist hier wie bei vielem was das Internet betrifft noch schwankend) und mir demzufolge gerne Schwierigkeiten ersparen würde bin ich dieser Aufforderung nachgekommen, sämtliche Berichte die einen der Firmennamen enthielten wurden für die Öffentlichkeit unsichtbar gemacht.
Dankbarerweise kam diese Aufforderung auch Freitags nach 22 Uhr so dass ich genau bis Sonntag 22 Uhr Zeit hatte. Ein Glück dass ich an dem Wochenende nicht zufällig einen Ausflug gemacht habe.

Herr Belzek hat sich daraufhin bedankt und sogar ein Gepräch über Sponsoring angeboten, wovon ich jedoch keinen Gebrauch gemacht habe.

Gestern, 02.12. erreicht mich - erneut nach 22 Uhr - wieder eine Mail von Herrn Belzek in dem, diesmal ausformuliert, rechtliche Schritte gegen mich angekündigt wurden, sollte ich nicht binnen 24 Stunden erneut alle Berichte über NTC / RB Tuning löschen. Man hätte mich bereits "mehrmals" darauf hingewiesen, was nachweislich nicht korrekt ist, da es sich gestern insgesamt um die zweite E-Mail handelte, weitere Hinweise oder Aufforderungn haben mich nich erreicht.

Ich habe nun die Inhalte bzgl. NTC Tuning oder RB Tuning erneut geprüft und alles was mir rechtlich unklar erscheint erneut unsichtbar gemacht.

Ich möchte daher DRINGEND alle Benutzerinnen und Benutzer des Forums bitten bei Nennung einer der beiden Firmen keinerlei Mutmaßungen, Unterstellungen und rufschädigende Aussagen abzugeben. Im diesem Falle müssen die Postings sofort gelöscht werden.

Ich betone aber auch, dass:
a) es in Deutschland nicht verboten ist seine Erfahrungen und Erlebnisse mit bestimmten Firmen öffentlich bekannt zu geben. Ich werde euch daher nicht wie Herr Belzek es von mir verlangt verbieten über NTC / RB zu schreiben.

b) sämtliche Berichte wurden unsichtbar gemacht, liegen aber noch vor.


Ich habe in meiner Antwortmail Herrn Belzek den Denkanstoß gegeben dass es vielleicht angebrachter sei hier im Forum eine öffentliche Stellungnahme zu eventuellen Unterstellungen abzugeben anstatt mir als Privatperson mit rechtlichen Schritten zu drohen. Ob und wie er darauf reagiert weiß ich nicht.

Selbstverständlich bin ich eindeutig dazu bereit alles zu tun eine Rufschädigung von NTC / RB im Sinne des Gesetzes zu vermeiden.
Ich bin jedoch nicht bereit Tausenden von aktiven Forumsmitgliedern den Mund verbieten zu lassen.

Jeder kann sich von der Geschichte selbst sein Bild machen.

Abschließend möchte ich noch einmal dringend darauf hinweisen KEINERLEI bösartige Formulierungen über die NTC / RB zu posten, auch nicht in eventuellen Statements zu meinem jetzigen Posting.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Hoppelflitzer
03.12.05, 11:31
ich dachte bis jetzt, das man in Deutschland eine freie Meinungsäusserung hat??

CrazyTigra
03.12.05, 11:32
Meiner Meinung nach sollte eine solche Firma mit dieser Kritik umgehen können, und gegebenenfalls ihre Ware verbessern. Es gibt ja nicht nur im Tigra/Corsa Bereich diverse Probleme mit den Teilen. Naja den Endnutzern stehen ja zum Glück eine ganze Handvoll Alternativfirmen zur Auswahl, da gerade im GFK-Bereich solche "Tuningfirmen" regelrecht aus dem Boden wachsen.

Franky1109
03.12.05, 11:47
Ich verstehe das nicht, wie soll man denn Neulinge seine Erfahrung mit dieser Firma nahe bringen? Es schreiben doch nicht hunderte von Leuten negative Sachen über diese Firma weil sie langeweile haben.

Ich habe zum Beispiel am Donnerstag eine "Erfahrung" mit dieser Firma auf der Essener Motorshow gemacht, die ich gerne anderen Forumsmitgliedern mitteilen würde. Mich aber auf Grund dieses Threads nicht mehr traue... :x

little_tigi
03.12.05, 12:00
Also Meinungsäußerungen sind doch noch ok, also kannst das ruhig sagen. Es geht um Posts, die eindeutig Rufschädigend sind und ich denk ma hier weiß jeder was damit gemeint is. Wenn ihr schreibt das ihr Teile von denen verbaut habt, die halt nicht gleich gepasst haben oder, dann is es ok!!!

Und somit besteht auch wieder freie Meinungsfreiheit! Solang ihr sachlich bleibt kann niemand was sagen, nur wenn ihr direkt Herrn Belzek bzw. seine Firma angeht, dann krieg Michi Streß und das will ich zumindest net. Immerhin eröffnet er uns hier ne freie Community, die zum Großteil recht positiv für uns alle ist, oder? Wir haben genug Probleme und Störfälle unter uns, da brauchen wir von extern nicht noch größere Schwierigkeiten, oder?

Somit is mein Meinungsposting beendet! :wink:

gewissen
03.12.05, 13:00
Ma ne Grundlegende Frage: Ist nicht in einem Forum der Poster für den Inhalt verantwortlich und nicht der Moderator?

Ich mein wozu ist den sonst der Text, den man am Anfang akzeptiert.

Das ist ja eigentlich totaler Quatsch, das eine Person dafür Haftbar gemacht wird, was andere verbrechen...


www.corsa-tigra.de - Einverständniserklärung

Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.


Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber meiner Meinung nach, dürften die denn nicht Michi zur Rechenschaft ziehen... Wenn doch komisches deutsches recht....

floker
03.12.05, 13:39
Hi!
Der Betreiber haftet ab Kenntnisnahme. D.h. wenn jemand nen Forum hat wo z.b. Rechtsradikales Zeug gepostet wird, dann haftet er da sehr wohl.
Wenn ich die Rechtsprechung richtig mitbekommen habe, lässt man dem Betreiber ein paar Tage Zeit - danach gilt das ganze als Bekannt und "geduldet".

Die Lage ist wie Michi ja auch geschrieben hat nicht eindeutig rechtlich geklärt.

Ich bitte euch auch hier am besten einfach garnichts reinzuposten. Ich hab mit Michi nicht gesprochen und weiß nicht genau wieviel man hier überhaupt zu NTC sagen darf.

Danke,
Flo

Cleaned-LET
03.12.05, 14:04
also kurz gesagt darf man at NTC ncihtmal mehr sagen das die Front von denen nichtmal mit 3h arbeit an nen Corsa zu kriegen war, so wie es bei mir war? dann kann ja jeder irgendetwas verkaufen was von der verarbeitung unter aller *** ist und es darf keiner was dem anderen dazu sagen und somit kann man sich nen guten ruf erzwingen. falls mein posting nu auch zu angreifend ist löscht mal, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, weil ich 5x da bestellt habe, 3x 6 wochen wartezeit, 1x keine ware und 1x ware die nichtmal im traum gepasst hätte.....

Black-DraGon
03.12.05, 14:35
nein nitro das ist falsch...

also ich darf den namen der firma oder des inhabers nicht schlecht machen das wäre nämlich rufmord! ich darf aber sehr wohl sagen das wenn ein teil nicht passt das ich daran stunden verbracht hab um es passend gemacht zu haben! zb. ich hab die heckschürze von ntc und bin damit voll zu frieden aber mit dem service der firma nicht weil ich keine abe nachgeliefert bekomme nur weil ich die rechnung nicht habe... das ist belegbar und das hab ich mir nicht ausgedacht... wenn ich aber jetzt sagen würde das die firma xy schlecht ist deswegen wäre das gesetzlich nicht erlaubt! :roll: klingt komisch ist aber so... also wenn einer von euch ein teil von einer firma hat und darüber was schreibt (ÜBER DAS TEIL!!!) das negativ ist, ist das ok aber man darf nicht die firma schlecht reden oder den hersteller... hoffe das ich das richtig erklären konnte.

achja und michi kann sehrwohl dafür haftbar gemacht werden für die inhalte die auf seiner seite stehen... er ist verantwortlich dafür was auf seiner seite steht!! aber nur im ersten augenblich bis alles andere rechtlich geklährt ist ! wenn er jetzt belegbar in urlaub ist dann nicht sofort aber er bekommt eine neue frist gesetzt bis die inhalte die gesetzwiedrig sind gelöscht werden müssen...

MarcusOCT
03.12.05, 15:55
Hi Michi,
die haben keine rechtliche Handhabe gegen dich.
Was glaubst du denn warum er immer nur am WoEn seine Drohmails raushaut?

Es wurden bisher ziemlich viele Foren auf diese Weise angeschrieben, aber das kann eigentlich ziemlich egal sein.

Denn in den Beiträgen geben geschädigte (User die da kaufen) ihre erfahrungen wieder, und das ist nicht so wie Herr B. das ausdrückt "Geschäfts oder Rufschädigend".

Habe dem Michi C mal meine Antwort gemailt.
Aber hier mal ein netter Auszug, wo ein Mobilfunkladenbetreiber gleiches vor hatte :)


Gericht präzisiert Haftung für Betreiber von Internet-Foren

Das Landgericht Köln[1] hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil[2] vom Dezember 2002 (AZ 28 O 627/02) zur Frage der Meinungsfreiheit in Internetforen und der Haftung des Betreibers für Forumseinträge Stellung genommen. Gegenstand des Streits zwischen einem Mobilfunkhändler und den Betreibern einer Website mit Informationen zu Telefon- und Internet-Tarifen waren Äußerungen in dem Forum des Internet-Angebots, die sich kritisch mit dem Geschäftsgebaren des Händlers auseinander setzen. In diesen Postings hatten User von ihren eigenen schlechten Erfahrungen mit dem Unternehmen berichtet und anderen Teilnehmern mit ähnlichen Erlebnissen zu Klagen und Strafanzeigen geraten.

Der Händler sah darin grob geschäftsschädigende Inhalte sowie einen Eingriff in ihren eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb und verlangte von dem Antragsgegner vor Gericht die Entfernung der Beiträge. Hierzu sei dieser als Betreiber des Forums nach dem Teledienstgesetz (TDG[3]) verpflichtet, da er Beiträge auf strafbare und rechtswidrige Inhalte hin zu überprüfen und diese zu entfernen habe.

Das Kölner Landgericht folgte dieser Argumentation nicht und wies den Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung als unbegründet zurück. Nach der Auffassung der Richter findet die grundsätzlich bestehende Meinungsäußerungsfreiheit erst dort ihre Grenze, wo die Schwelle zur Schmähkritik überschritten ist. Dies sei dann gegeben, wenn mit einer bestimmten Äußerung primär die Schädigung des Betroffenen bezweckt sei. Eine solche Absicht konnte das Landgericht jedoch in den Postings nicht entdecken.

Vielmehr hätten die Forenbeiträge nur konkrete Erfahrungen der Kunden in der Geschäftsabwicklung mit dem Händler wiedergegeben, aus denen die Kunden wiederum ihre Schlüsse gezogen hätten. Daher läge in dem konkreten Fall auch kein pauschaler Boykottaufruf vor, sondern es würden lediglich "Ratschläge" für diejenigen erteilt, die ähnliche Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben. Dies sei rechtlich nicht zu beanstanden.

Auch der Argumentation des Mobilfunkhändlers, der Foren-Anbieter sei zu einer Überprüfung von Postings verpflichtet, folgte das Gericht nicht. Als Diensteanbieter im Sinne der Paragrafen 9 bis 11 TDG sei der Betreiber nicht verpflichtet, die von ihm übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Ein Anbieter sei vielmehr erst nach Kenntniserlangung von dem Inhalt gemäß Paragraf 11 Ziff. 1 TDG zur Überprüfung verpflichtet. Eine solche Kenntnis konnte dem Betreiber in dem Verfahren aber nicht nachgewiesen werden.

Der Vertreter des Forumsbetreibers, Rechtsanwalt Oliver Brexl[4], begrüßte gegenüber heise online das Urteil: "Das Landgericht Köln hat mit seiner Entscheidung einen wichtigen Beitrag für die Schaffung von mehr Rechtssicherheit im Bereich der Online-Dienste geleistet". Anders als einige andere Gerichte habe es den Willen des Gesetzgebers respektiert und den Wortlaut des Teledienstegesetzes ernst genommen.

Das Urteil des Kölner Gerichts stellt eine der ersten Entscheidungen zur Betreiberhaftung für Internetforen auf Basis des neuen TDG dar. Vor der Reform dieses Gesetzes gab es vor allem bei den Betreibern von Gästebüchern erhebliche Rechtsunsicherheit[5]. Eine ganze Reihe von Gerichten hatten in der Vergangenheit die regelmäßige Kontrolle von solchen Angeboten gefordert[6] und deren Inhaber in Fällen der Versäumnis einer Überwachung für rechtswidrige Inhalte verantwortlich gemacht[7]. Diese Rechtsprechung dürfte inzwischen überholt sein. (Joerg Heidrich) /

Tigra 1,6 16V
03.12.05, 17:34
soweit alles klar und richtig leutz aber er will vieleicht auch rechtlichen stress vermeiden denn sowas stress schon ziemlich vorallen wenn so grosse firmen ankommen und gerichtlich gegen einen schlagen... von dem her lassen wirs einfach mit den 2 firmen und gut

MarcusOCT
03.12.05, 21:03
Hi,

soweit alles klar und richtig leutz aber er will vieleicht auch rechtlichen stress vermeiden denn sowas stress schon ziemlich vorallen wenn so grosse firmen ankommen und gerichtlich gegen einen schlagen... von dem her lassen wirs einfach mit den 2 firmen und gut
wo ist da ne große Firma????

Tigra 1,6 16V
04.12.05, 01:03
RB tuning soooo klein isch klar


immer die nörgler :x

MIG29
04.12.05, 09:59
lol, wie Geil ist das den ? Also muss man immer eine solche Firma schön reden auch wenn es der letzte Laden ist den es gibt.

Wenn eine Firma mit solchen Sachen gegenüber einem Forum Droht nd dann noch mit Rufschädigung sollte sich mal gedanken machen ob diese Firma überhaupt noch einen Ruf hat.

Wir leben in einem naja fast freiem Land wo selbst die Pressefreiheit mehr zählt.Und da kann man auch in einem Forum sagen wenn die yxz nix taugt das es so ist und sich nicht hinstellen und sagen die yxz ist der beste Laden den es gibt.

Dem Betreiber würde ich mal vorschlagen zum Anwalt zu gehn und sowas Prüfen zu lassen ob das was diese Firma macht überhaupt Rechtens ist.

Wenn ja kannste das Forum gleich zu machen.Der nächste der dann sagt die GEZ ist scheisse wird dann auch gleich Post bekommen und dann kommt auch das man im Forum nicht sagen darf das die GEZ scheisse ist.

Schon Peinlich wenn eine Firma so reagiert das zeigt ja dann nur was es für ein"toller"laden sein muss.Damit man in Foren rum macht und denen Diktiert was die über einem zu Schreiben haben und was nicht.

Wie waren die Namen RB und NTC Tuning, ha gleich mal merken und im bekannten Kreis erzählen wie Arm die doch sind, äh toll sind.

floker
04.12.05, 10:45
Die "Masche" scheint auch in anderen Foren so zu laufen, zumindest weiß ich inzwischen von 2 anderen, die ähnliche Mails bekommen haben.

MIG29
04.12.05, 11:05
Naja dann kann man ja die ganzen Foren gleich schliessen wenn man gesagt bekommt was man zu sagen hat und was nicht.

Kenne diese Firmen zwar net aber aus dem Grund müssen die ja schon SCHEISSE sein.

Michi
04.12.05, 11:16
@MIG29: Es wäre schön wenn Du Deine Ausdrucksweise etwas zügeln könntest, wir wollen doch bitte trotz allem sachlich bleiben.

Wir werden die zur Zeit nicht sichtbaren Themen inhaltlich überprüfen und dann sehr wahrscheinlich wieder komplett online stellen damit sämtliche Erfahrungen und Berichte wieder einsehbar sind.

Wie gesagt, wir lassen uns nicht den Mund verbieten. Dennoch muss ich mich kritisch mit solchen Dingen auseinandersetzen, ein Forum dieser Größe ist längst kein Spiel mehr wenn es darauf ankommt.

MIG29
04.12.05, 11:21
Na warum den, wenn der Laden doch so ist kann man das doch sagen.

Warste mal beim Anwalt was der dazu sagt ?
Kann ja net sein das Firmen hier sagen und vorschreiben was man über sie Schreiben darf und was nicht

Tomo16v
04.12.05, 11:32
an stelle von ntc würde ich eher die wurzel des problems anpacken und nciht das ergebnis verhindern. is sicher kein zufall dass sich so viele user in so vielen foren darüber aufregen. oder handelt es sich hier um eine massenverschwörung? :lol:
schade is halt nur dass so ein rechtsstreit immer mit kohle und aufwand verbunden ist und private forenbetreiber dem aus dem weg gehen wollen...

meine meinung und bebilderte (also ganz klar bewiesene!!!) aussage sollte man ja kennen in punkto heckstossstange und nicht vorhandene befestigungsmöglichkeit http://forum.corsa-tigra.de/images/icon/icon13.gif

MarcusOCT
04.12.05, 12:04
Hi,
denke mal dieser Beitrag (http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=64446&highlight=Tuning+Center) sagt doch schon alles.

Denke das der ein oder ander ihn kennt.

Big-Deaddy
04.12.05, 12:49
ist es aber nicht ein wirtschats-taktischer fehler eine solche androhung auszusprechen? wenn jetzt jeder von uns diesen sachverhalt kennt, dann ist doch klar das man sich zumindest subjektiv in seiner meinungsfreiheit durch ein unternehmen beschnitten fühlt. das widerum könnte bei mir eine kaufblockader dieser firma gegenüber auslösen, weil jedes mal wenn ich mir ein produkt dieser firma ansehe, asoziiere ich autmatisch damit, dass diese firma etwas zu verbergen hat, wenn sie in einem forum nicht sachliche diskussionen zulässt.

Crashy1984
04.12.05, 14:51
nein nitro das ist falsch...

also ich darf den namen der firma oder des inhabers nicht schlecht machen das wäre nämlich rufmord! ich darf aber sehr wohl sagen das wenn ein teil nicht passt das ich daran stunden verbracht hab um es passend gemacht zu haben! zb. ich hab die heckschürze von ntc und bin damit voll zu frieden aber mit dem service der firma nicht weil ich keine abe nachgeliefert bekomme nur weil ich die rechnung nicht habe... das ist belegbar und das hab ich mir nicht ausgedacht... wenn ich aber jetzt sagen würde das die firma xy schlecht ist deswegen wäre das gesetzlich nicht erlaubt! :roll: klingt komisch ist aber so... also wenn einer von euch ein teil von einer firma hat und darüber was schreibt (ÜBER DAS TEIL!!!) das negativ ist, ist das ok aber man darf nicht die firma schlecht reden oder den hersteller... hoffe das ich das richtig erklären konnte....

und was mache ich wenn ich z.b. mit der ganzen firma und deren teile unzufrieden bin und meine erfahrung und meinung äußern will?

ich meine z.b. so lange warte zeiten und unfreundlichen service am telefon will keiner. darum werde ich doch wohl sagen dürfen, das firma xy meiner meinung nach nicht zu empfehlen ist, weil z.b. schlechte teile, schlechter service, schlechte reklamation bzw. gar keine.

oder wie ist das?

muss aber auch sagen was der herr b. der besagten firma sich da leistet (und das meine freie meinung, alle rechtsansprüche an mich) ist schon ein echtes stück! warum schreiben so viele leute wenig gutes über die firma? das sollte ihm mal eher zu denken geben! naja wäre doch mal cool wenn sich der herr b. zu einem statement erklärt.... :!:

würde die besgate firma sich gegen ne freie meinungsäußerung rechtlich wehren wollen (was eh schon voll kindisch ist), könnten die den schuppen eh zu machen...

als genereller grundsatz: wer scheiße macht muss damit rechnen das leute reden und sich austauschen. den mund kann man keinem verbieten (freie meinungsäußerung zumidnestens in deutschland)... und wie die leute dann auf meinungen und negative/positive erfahrungen reagieren wissen wir ja alle!

also ich dachte ich wäre einer von wenigen der probs mit teilen und der ganzen reklamation von denen hatte, bis ich dann genauer im forum guckte... bei mir z.b. sind 208 euro erstmal fürn arsch... teil passt nicht, reklamation ausgeschlossen, FERTICH!

naja besten dank sach ich nur!

Ducki
04.12.05, 16:16
gibt es im Internet nicht sogar solche Seiten auf denen nur Meinungen über Produkte geschrieben werden?

Ciao.de oder so heisst das doch ....

wenn jetzt da jemande ne schlechte beurteilung schreib, will er diese Seite dann auch verbieten lassen?

ist doch wirklich armseelig sowas....

und naja , man sieht ja in fast jedem Opel Forum ähnliche Berichte über diese Firma und es steht überll das gleiche drinnen .... Massenverschwörung ?? ;)

noam
04.12.05, 17:00
meine meinung -> lächerlich!

B4D_Dr1ft
04.12.05, 17:09
naj ich seh die sache so...

ich kannte die firma XY nicht vor diesem tread aber muss sagen es schreckt mich schon ab tunning is ein teueres hobby und ich will mich vor müll und schund schützen und mein sauer verdientes geld vernüftig anlegen.

wie soll ich einer Firma vertrauen die kritiken über den rechtsweg tot schlägt...

nehmen wir mal an ich kauf mir ne schürtze für vorne so rödel stunden lang an dem ding und es passt vorne und hinten nicht ich tue meinen missmut über die mehren 100€ die ich in den sand gesetzt hab in einer comunity kund...

und anstatt die firma xy hin geht, ja hallo was is denn das problem können wir ihnen helfen es tut uns leid.

statt dessen wird die produkt palette so belassen weiter hin werden kunden verärgert mit schlechter quallität und ner passgenauigkeit die fürn arsch ist...

und jetzt meine frage an solche firmen...

Was schädigt den ruf u. das Geschäft mehr
ein die bedrohung mit rechtlichen schritten der potenziellen kunden

oder

die mangelde qualität



und wenn die produkte verbessert würden mit hilfe der community wäre das sehr viel förderlicher weil sich jeder mit anmerkungen und verbesserungs vorschlägen einbringen können.

aber naja kann ja nich jeder so denken wie ich... geld gier is halt wichtiger...


mfg
Chris

und ja das war meine persöhnliche meinung... wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten -.-

Waldbrand
04.12.05, 17:17
Gabs da mal ned sowas wie ne IG von Nahmhaften Autotunern die irgendwie gegen Billigramsch was tun wollten? Bzw. so ne Art Gütesiegel für Tuningteile gabs doch da... Bonrath war unter anderem Dabei, imho auch Lexmaul und co?

Ducki
04.12.05, 17:25
stimmt , da wurde so eine Gemeinschaft aller Tuner gegründet ....

aber wahrscheinlich sind die da auch schon dabei ..... :(

hamm3r
04.12.05, 18:05
ich glaube manche scheinen das hier nicht zu verstehen. oder ich bin es.
es ist NICHT verboten meinungen über tuningteile zu schreiben. wenn man damit erfahrungen hat, dann kann man diese preisgeben. man muss nur sachlich bleiben und das nicht auf die firma verallgemeinern.
man kann sagen: TEIL XY von FIRMA XY passt schlecht und ist schlecht verarbeitet
man kann nich sagen: FIRMA XY is schlecht, weil deren teile nicht passen.

nicht verallgemeinern und sachlich bleiben lautet die devise.

mfg

Crashy1984
04.12.05, 18:42
ich glaube manche scheinen das hier nicht zu verstehen. oder ich bin es.
es ist NICHT verboten meinungen über tuningteile zu schreiben. wenn man damit erfahrungen hat, dann kann man diese preisgeben. man muss nur sachlich bleiben und das nicht auf die firma verallgemeinern.
man kann sagen: TEIL XY von FIRMA XY passt schlecht und ist schlecht verarbeitet
man kann nich sagen: FIRMA XY is schlecht, weil deren teile nicht passen.

nicht verallgemeinern und sachlich bleiben lautet die devise.

mfg

lese doch mal bitte mein posting etwas weiter oben! dann wirst du verstehen was wohl offensichtlich das prob ist!

luppi
04.12.05, 20:00
was soll man dazu sagen.

Wer schlechte Qullität verkauft muß mit den reaktionen der Kunden rechnen.

Aber etwas anderes Habe ich nicht erwartet von der Firma blablub.

hamm3r
04.12.05, 20:27
ich hab mir die postings alle durchgelesen und ich sage ja auch dass es gut ist, wenn es meinungsfreiheit gibt. nur wollte ich halt darauf hinweisen, dass man das teil an sich bemängeln muss und nicht die firma. ich wollte das jetz nur rein rechtlich betrachten, weil B4D_Dr1fts text mich ein wenig stutzig gemacht hat, ob es denn nun verstanden ist.


wie soll ich einer Firma vertrauen die kritiken über den rechtsweg tot schlägt...

eben das ist falsch. kritik ist nicht totgeschlagen.
die kritik kann weiterhin über teile von der firma bestehen, aber du darfst halt keine kritik an der firma äußern. das war ja auch nur das anliegen der admins, dass man sachlich bleibt und die teile kritisiert und nich dadurch auf die firma / inhaber schließt.

die firma / inhaber is ja auch kein schlechter mensch, weil seine teile schlecht sind, oder ?
wenn jemand findet, dass ihr scheisse macht, dann seid ihr dadurch nicht scheisse. oder man darf es zumindest nich sagen, dass es so ist, weil es in richtung rufmord,übler nachrede,verleumdung,beleidigung geht...

kritik an eurer arbeit ist wohl zugelassen.

ich hoffe wir reden hier nich alle aneinander vorbei. vielleicht wäre ein zusammenfassendes posting eines admins und vielleicht ein close des threads von vorteil ?

mfg

B4D_Dr1ft
04.12.05, 21:11
ich finde schon das man die qualität der teile auf die firma zurückführen kann

schließlich gibt es ja mehrer probleme mit mehrern teilen

aber nun gut jedem seine eigene meinung...

Crashy1984
04.12.05, 22:08
also wie ich schon sagte ich bin ja nicht nur mit dem teil unzufrieden sondern auch von der firma sehr enttäuscht... so was hätte ich nicht gedacht!

hamm3r
04.12.05, 23:38
das kannst du ja sein, nur äußern darfst du es glaube ich nich. du musst von einer leistung der firma enttäuscht sein. z.b. hat dir der service, oder die unfreundlichkeit nich gepasst.
ich glaube zumindest, dass es so ist. hab ich so verstanden.

Black-DraGon
05.12.05, 01:24
genau das ist es hamm3r!!! und nix anderes.

ich finde es zb. scheisse das die filmindustrie mit dem film flodders zwar nicht beabsichtigt aber dennnoch ein rufmord an meinen namen betrieben hat... ich heisse werner und in dem film kommt ein spruch der von einem asozialen menschen stammt der wie volgt lautet "werner alter wichser" soo naja kann man ja ma sagen oder nicht??? ich bin baarkeeper und was glaubt ihr was ich da von einigen menschen höre wenn sie mich nach meinen namen fragen? jaaa richtig "WERNER ALTER WICHSER" das ist nich schlimm nur das nervt tierisch nach ner zeit... dieser spruch hat sich bei den leuten eingeprägt und wird immer wieder benutzt gegen einen speziellen namen. ich finde meinen namen echt klasse deswegen regt mich das nicht auf...

ps: ich hatte eine email von jemanden bekommen bzgl. des gutachtens der stoßstange von rb/ntc. mein freund das wäre super wenns klappen würde aber ich kannn dich nicht per mail erreichen... bekomm immer ein fehler wieder zurückgeschickt... ich versuchs aber weiter ^^
ansonsten adde mich doch einfach in icq

pe
05.12.05, 16:28
auch andere ziemich grosse foren haben mit diesem problem scheinbar zu kaempfen siehe hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

und hier:
http://golem.de/0512/42015.html

Corsa-Tigra-Tommy
05.12.05, 18:34
Leider darf ich mein Komentar als freier Mensch über die Firma nicht äussern, was ich scheisse finde.

In 12 Jahren Tuning, war ich noch nie mit einer Firma so unzufrieden wie mit NRW-Tuningcenter....

Ich werde eine in den nächsten Wochen aber eine spezielle Seite betreffend der Firma auf meiner Webseite veröffentlichen, dann können die mich als freiewr Bürger, ruhig verklagen, wo die sowiso NIE recht bekommen....

Der Forum soll nicht wegen so einer S . . . . . . Firma einen schlechten Namen bekommen und soweit sollen wir uns nicht unterkriegen lassen.

Forumsponsor, ich hoffen nicht dass irgendeiner JA dazu sagt...

mfg
Tommy

Yannick
05.12.05, 19:28
guckt euch mal allein die ebay bewertungen bei dem laden an!! sagt doch schon alles :D

Jan294
05.12.05, 19:34
Genau wie es in dem geposteten Gerichtsurteil steht: wenn mich ein Unternehmen enttäuscht hat mit seinen Produkten (ob das nun Teile, Service oder sonstwas ist), dann habe ich doch, dank freier Meinungsäußerung, das Recht, das mitzuteilen! Wenn ich von einem ganzen Unternehmen enttäuscht bin, darf ich das doch sagen. Es sagt ja keiner "ihr solltet alle dieses Unternehmen schlecht finden und das weiter verbreiten" sondern "nach meinen Erfahrungen muß ich euch von dem Unternehmen abraten" und das ist doch ein großer Unterschied! Wenn irgendwelche Produkte von Zeitschriften getestet werden und da taugt was nix, dann schreiben die das ja auch. Is ja kein Rufmord, sondern, wie hier ja schon geschrieben wurde, es liegt doch an dem Unternehmen, daran was zu ändern. Wenn ich, wie z.B. FK, beim Thema Service (nach meiner Erfahrung) einfach ne Null bin, dann kann ich ja zumindest noch sagen "hey, mehr liegt bei unseren Preisen nicht drin, außerdem haben wir genug Kunden, darüber machen wir uns erst Gedanken wenn das Geschäft schlecht läuft und wir ein neues Konzept brauchen" (denn ich denke mal, das ist es, was die dazu sagen würden). Sowas wär doch ein Statement! Aber einfach was verbieten wollen... Es sind doch keine Konkurrenz-Unternehmen von NTC / RB die hier im Forum ihre Meinung äußern (das wär dann meiner Auffassung nach Rufmord), auch sind es keine privaten Feinde, sondern es sind die Verbraucher, die Endkunden! Und die haben doch das Recht, ihre Meinung zu äußern!

P.S.: Ich hab hier im Forum auch schon schlechtes über unsere Forumssponsoren gelesen! Und? Die fangen deswegen doch auch nicht gleich an zu heulen! Bestenfalls bringen die hier dann ein PERSÖNLICHES Statement dazu! Und wenn die Kritik überhand nimmt, machen die sich garantiert Gedanken, was falsch läuft, anstatt mit nem Richter zu drohen (geh ich einfach mal von aus ;-) ).

Yannick
05.12.05, 19:52
NTC die sind doch zu dumm.... jetz gehts erst richtig los, jetz bekommt jeder mit, dass die Qualität ned gut ist !! da wirds nun richtig ruschädigend das macht grad en haufen Foren die Runde

Crashy1984
05.12.05, 20:00
yehaaaa Jungs,

wir lassen uns nicht unterkriegen... dafür sind wir als Gemeinschaft der geilen Opelaner viel zu cool und krass... 8)

Lasst die Jungs doch weiter so ne scheiße verkaufen. ich weiß nur das ich da nicht mehr hin gehen werde und jedem nur davon abreten kann...

Trotzdem fürchte ich mich nicht, denen das alles mal ins Gesicht zu sagen.. Das ding ist nur das sich da eh keiner Verantwortlich fühlt...

Gnaz Armer ahufen da... obwohl die mitarbeiter evtl nichtmal was dafür können...

Henni's Corsa
05.12.05, 21:54
schade das manche firmen keine kritik abkönnen ist aber so.wenn man nur gutes schreibt hätten sie sich ja auch nicht beschwerd(denke ich mir mal so )ich kann nur sagen ich kaufe da nichts mehr und werde es auch nicht mehr tuen
mfg henning

The Alchemist
05.12.05, 23:00
Moin!

Hat sich von euch eigentlich ma einer gedanken gemacht, warum die erst samstag spät abend die mail geschickt ham?

...was glaubt ihr wohl, was auf der Essen Motorshow vor den ihrem stand abgegangen wär, wenn das vorher bekannt geworden wär!

Des weiteren, ich war auf der motorshow bei denen am stand und hab mich über das heck auf dem grünen tigra informiert, hab den typ da auch ma auf die schlechte passgenauigkeit angesprochen, ob die das problem in griff bekommen hätten, der is grad dermaßen unfreundlich geworden, ich hätte noch netmal was gekauft, wenn ich das Geld über gehabt hätte!

mfg. Flo

Crashy1984
05.12.05, 23:11
wäre ich da dieses jahr hingefahren hätte ich meine front mitgenommen und denen da direkt auf den tisch geknallt...

hamm3r
06.12.05, 07:56
wir wissen ja nun alle dass ihr mit den teilen nicht zufrieden seit.
aber bitte verschont die verantwortlichen bzw. den verantwortlichen admin.
wie gesagt ist es momentan rechtlich nicht ganz klar und da sollte man das auch nicht riskiern, sowas zu schreiben.
iuhr könnt hier einfach so posten und sagen, dass jemand scheisse ist, aber der admin kriegt alles ab.
um was es doch hier geht, ist doch die tatsache, dass nicht sachgemäße kritiken geäußert wurden und momentan auch nicht geäußert werden sollen.
wartet doch erstmal ab, bis was passiert, bevor ihr hier jemanden in etwas reinreitet.
ihr habt genau andersrum auf die bitte reagiert....

mfg

Megane-Forum
06.12.05, 08:08
Hallo,

ich wurde auf diesen Beitrag durch unser Forum aufmerksam.
Solch eine Geschichte haben auch wir schon durchlebt.
http://213.133.123.93/megane/index.php?board=1;action=display;threadid=13761;st art=0

Ich kann euch und dem Admin hier nur den Tip geben, ändert jeden Beitrag um, also z.B. die Firma r. oder so, dann steht nirgends mehr der richtige Name und so kann es eigentlich nicht als Rufschädigung ausgelegt werden.

@Admin, ich weiß wie man sich da fühlt.

einen netten Gruß an die Opels
der Renault-Fahrer :wink:

Capuchino
06.12.05, 08:08
yehaaaa Jungs,

wir lassen uns nicht unterkriegen... dafür sind wir als Gemeinschaft der geilen Opelaner viel zu cool und krass... 8)

Lasst die Jungs doch weiter so ne scheiße verkaufen. ich weiß nur das ich da nicht mehr hin gehen werde und jedem nur davon abreten kann...

Trotzdem fürchte ich mich nicht, denen das alles mal ins Gesicht zu sagen.. Das ding ist nur das sich da eh keiner Verantwortlich fühlt...

Gnaz Armer ahufen da... obwohl die mitarbeiter evtl nichtmal was dafür können...

mit cooler und krasser rechtschreibung... :roll:
ich renn gleich weg wenn ich so nen dummfug les (und so ne ausdrucksweise)... sorry leute...

__________________________________________________ __________

so... und nu was anderes...
ich finds total interessant... beiträge vom marcusOCT (seines zeichens admin im opel-problemforum), nen beitrag von "megane_forum" aus selbigen... das "problem" scheinen ja schon einige zu haben oder gehabt zu haben...
foren aller länder... ähhh... marken... vereinigt euch! ;-)

Tomo16v
06.12.05, 08:48
@capu: dann lösch es bitte! gab in österreich nen ähnlichen fall, und ein moderator dultete ein posting, was das gericht dazu veranlasste den seiteninhaber zu verurteilen.

hier:
*** BEGINN URTEILSAUSZUG ***
Der festgestellte Sachverhalt wird wie folgt rechtlich beurteilt:

Gemäß §16 Abs. 1 ECG ist ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert,
für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er

1) von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis und sich in bezug auf
Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewußt ist,
aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder

2) sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewußtsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Informationen
zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.

Nach §18 Abs. 1 ECG sind die in den §§13 bis 17 genannten Dienstanbieter nicht verpflichtet, die von
ihnen gespeicherten, übermittelten oder zugänglich gemachten
Informationen allgemein zu überwachen oder von sich aus nach Umständen zu forschen, die auf rechtswidrige
Tätigkeiten hinweisen.

Nach Abs. 4 des §18 ECG haben die in §16 genannten Diensteanbieter den Namen und die Adresse eines Nutzers ihres Dienstes, mit dem sie
Vereinbarungen über die Speicherung von Informationen geschlossen haben, auf
Verlangen dritten Personen zu übermitteln, sofern diese ein überwiegendes Interesse an der Feststellung der
Identität eines Nutzers und eines bestimmten rechtswidrigen Sachverhaltes sowei überdies
glaubhaft machen, daß die Kenntnis dieser Information eine wesentliche Vorraussetzung für die
Rechtsverfolgung bildet.

Betreiber von Chat- und Diskussionsforen sowie Gästebüchern sind Diensteanbieter im Sinne des
§3 Z.2 ECG. Sie haften unter bestimmten Umständen auch für Handlungen Dritter.
Dabei kommen ihnen jedoch die Haftungserleichterungen des § 16 ECG(Host-Provider) zugute.
Die Regelungen der §§ 13 bis 19 ECG ebenso wie die Artikel 12 bis 14 der EC-Richtlinie
(Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 8.6.2000 über bestimmte
rechtliche Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen
Geschäftsvberkehrs, im Binnenmarkt), die im ECG umgesetzt wurde, beschränken die
Verantwortlichen der Anbieter bestimmter elektronischer Dienstleistungen, berühren aber nicht
die Frage der Rechtswidrikeit der Tätigkeit eines Diensteanbieters. Diese bestimmt sich
ausschließlich nach den jeweiligen materiell-rechtlichen Bestimmungen, etwa
dem ABGB, Urheberrechtsgesetz oder dem UWG (6 Ob 19o/o3 i).

Das ECG legt keine neuen Haftungsvorraussetzungen für Diensteanbieter fest. Bei Diskussionsforen
im Internet verlangt die gebotene journalistische Sorgfalt in Kenntnis eines emotionell stark
besetzten Themas Maßnahmen für den Fall zu treffen, daß ehrenbürtige Äußerungen ehemöglich,
dh. unter zumutbarem Einsatz von Personal und Hilfsmitteln, entfernt werden. Überfordern die
einlangenden Beiträge die vorhandenen Mittel, Rechtsgutverletzungen entgegenzuwirken, so dürfen derartige
Foren nicht oder nur in eingeschränktem Maß angeboten werden. Das Ersuchen der Redaktion eines Forums
um Wahrung sachlicher, fairer und freundlicher Diskussionsatmosphäre, wobei sie sich vorbehalten,
rechtswidrige Beiträge zu löschen, ist kein taugliches Mittel, Rechtsgutverletzungen entsprechend
entgegenzuwirken.

Aus der Judikatur und der GEsetzesbegründung ist es ableitbar, daß die Haftung von Providern für
fremdes Fehlverhalten stark eingeschränkt wird. Für den Provider muß daher die Rechtsverletzung wie
für einen juristischen Laien, ohne weitere Nachforschungen betreiben zu müssen, offenkundig
im Sinn von in die Augen fallend sein. Es kommt daher nicht darauf an, ob der Provider auf Grund
besonderer Rechtskenntnisse einen Gesetzesverstoß erkennen kann, sondern der Gesetzesverstoß muß
auch für jedermann leicht erkennbar sein. Im Unterschied zur strafrechtlichen Judikatur stellt
das Höchstgericht keine strengen Anforderungen an die Erkundungspflicht. Es liegt im Gegenteil
der Schluß nahe, daß eine solche nicht besteht (4 Ob 66/o4 s).

Diese Haftungseinschränkung ist praxisgerecht, da das Risiko einer rechtlichen Fehleinschätzung
nicht auf den Provider überwälzt werden kann. Nur für die Fälle der Offenkundigkeit ist es
auch einem Provider, der in der Regel ein Massengeschäft betreibt, zumutbar, den Gesetzesverstoß
zu erkennen und tätig zu werden.

Der Name und die Adresse des Nutzers eines Internetanschlusses(dynamische IP-Adresse) stellen Verkehrsdaten
dar, die dem Kommunikationsgeheimnis (§93 Abs. 1 TKG 2003) unterliegen. Der Zugriff auf diese
Daten ist nur auf Grund eines richterlichen Beschlusses nach Maßgabe des §149a Abs.1 StPO
(Telefonüberwachung-Rufdatenrückerfassung) möglich.

Aus der dargestellten Rechtslage und der von der Judikatur entwickelten und oben
zitierten Grundsätze ergibt sich in Anwendung auf den konkreten Einzelfall folgendes:
Daß die inkriminierten Eintragungen geeignet sind, den Ruf und den Kredit der klagenden
Partei zu schädigen, insbesondere angesichts des rassitischen, fremdenfeindlichen,
frauenfeindlichen und auch teilweise pornographischen Inhaltes, bedarf keiner besonderen
Begründung. Von einer Persiflage bzw. Überzeichnung - wie der Beklagte meint - kann
ernsthaft keine Rede sein. Der Inhalt der veröffentlichten Einträge ist jedenfalls rechtswidrig.
Gegenüber dem Beklagten ist der Vorwurf zu erheben, daß er sich zur Kontrolle unter anderem auch
derartiger Einträge zahlreicher Moderatoren bedietn; der hier konkret zuständig gewesene Moderator
mit der Bezeichnung "dem Betreiber bekannt" hat allerdings den Eintrag nicht sofort gelöscht;

immerhin waren die Einträge bis 4.11.2003 wenn nicht länger, im Netz abrufbar. Es trifft zwar zu,
daß es vom Gesetz her keine exakten Zeiträume in bezug auf eine Kontrolle gibt. Das Gesetz
spricht allerdings im Zusammenhang mit der Kenntnis von unverzüglichem Tätigwerden. Die
Unterlassung des Moderators ist dem Beklagten zuzurechnen. Daran mag auch der Umstand
nichts zu ändern, daß Moderatoren wie "dem Betreiber bekannt" etc. unentgeltlich tätig sind.
Jedenfalls hatte dieser MOderator von der inkriminierten und rechtswidrigen Eintragung
Kenntnis und wäre verpflichtet gewesen, diese sofort zu löschen. Daß der Beklagte selbst
erst erheblich später Kenntnis von der inkriminierten Eintragung erlangt hat, nämlich
durch das Schreiben des Klagevertreters, vermag ihn nicht zu exkulpieren, weil ihm eben die
Kenntnis seines Moderators zuzurechnen ist. Die Berufung des Beklagten darauf, daß täglich
eine Vielzahl von Eintragungen auf seinen Foren vorgenommen werden, vermag ihn nicht zu helfen.
Zum einen bedient er sich dazu eben zur Kontrolle eingesetzter Moderatoren. Zum anderen ist unter
Hinweis auf die Entscheidung 18 Bs 20/02 des OLG Wien darauf hinzuweisen, daß der Beklagte,
falls er bzw. seine Moderatoren auf Grund der Anzahl der einlangenden Einträge überfordert seinen,
derartige Foren eben nur in eingeschränktem Maß oder überhaupt nicht anbieten darf.

Im Sinne der einschlägigen Bestimmungen des Urheberrechts-Markenrechts-Medienrechts und des UWG
ist daher der Beklagte der klagenden Partei zum Schadenersatz verpflichtet,
wobei ein Betrag von EUR 3.500.--- als angemessen und berechtigt erscheint.

Dieser Betrag samt Zinsen war der klagenden Partei daher zuzusprechen.

Das Mehrbegehren mußte abgeweisen werden. Betreffend des Bekanntgabebegehren der Klägerin
ist wiederum unter Hinweis auf die Judikatur (MR 2005,124) festzuhalten, daß Name und
Adresse des Nutzers eines Internetanschlusses (dynamische IP-Adresse) Verkehrsdaten darstellen,
die dem Kommunikationsgeheimnis unterliegen und ein Zugriff auf derartige Daten nur auf Grund
eines richterlichen Beschlusses möglich ist, daher keine Verpflichtung der beklagten
Partei zur Bekanntgabe dieser Daten an die klagende Partei bestand, abgesehen davon,
daß eine Bekanntgabe derartiger Daten dem Beklagten nicht möglich war.

*** ENDE URTEILSAUSZUG ***


mfg tom

Capuchino
06.12.05, 08:50
tom... ich bin hier kein mod... ;-)

Tomo16v
06.12.05, 09:36
:oops: uuups sorry...
dann solls n "echter" mod machen :wink:

Opel-Freakz
06.12.05, 15:26
Sorry, aber ich würde nichts davon löschen! Außer es ist beleidigend.

Wenn ich schreibe: "Das NTC Zeugs ist Schrott" Ist das nicht rufschädigend, ok, vielleicht scho, aber entspricht der Wahrheit und wir alle haben das Recht, dies zu schreiben/sagen!

ZUrück ihn Keller ... :roll:

Tomo16v
06.12.05, 15:44
dass du damit nur dem michi schadest is dir wohl klar. ntc schadet sich mit ihrem verhalten ohnehin selbst genug, da brauchen wir kein kommentare zu abgeben ausser stichhaltige beispiele....

hamm3r
06.12.05, 16:17
genau das versuche ich euch schon die ganze zeit beizubringen.
auch wenn die firma xy schrott ist, HALTET einfach die klappe. (vorerst)
ihr schadet eben dem michi und nich sonstwem.
also ruhe im karton !!!!

mfg

The Alchemist
06.12.05, 18:38
im falle eines falles, das das hier genau so kommt wie ebi tomo seinem post, wär ich für eine sammelaktion, muss ja net sein das das ganze dann am michi hängen bleibt...

mfg. Flo

Homer-Mix
06.12.05, 18:55
wenn sich die user einfach nur zasammenreissen ist das erst gar nicht nötig...

Tigrabub
06.12.05, 19:08
Hallo zusammen,

nun nachdem hier einge meckern (mich störts nicht) tu ich das mal nicht jedoch werde ich mich auch nicht positiv äußern. Klar ist das es in Deutschland ein Meinungsrecht gibt. Das kann kein Gericht einem verbieten. Streiten kann man sich dann ob Aussagen dann rufschädigend sind oder wie auch immer.
Fakt ist: (meiner Meinung nach!!!)
Keiner will dieser Firma dadurch Schaden zufügen lediglich werden in foren Probleme und Erfahrungen diskutiert wenn nicht auch immer sachlich denn noch werden diese Beiträge von sehr vielen Leuten egal welche Automarke das ist gelesen bzw spricht sich herum in Deutschland.
Wenn nun der Umsatz der Firma durch schelchte Verkaufszahlen sinkt fängt jede Firma an nachzudenken warum das sein kann.
Gerüchteküche gibt es überall doch wenn selbst erfahre (private) Tuner (auch hier im Forum) davon jeder seine eigene Meinung äußert die komischer Weise fast immer gleich sind :roll: naja......

Ich hoffe das dieses Thema bald vom Tisch ist und so wie ich unseren Admin kenne wird er diesen Theard verschwinden lassen. (Bin nicht parteisch) aber es ist besser so für beide seiten. Ich glaube das jeder der sein Auto tunen will weiss was er sich für Teile kauft und jeder lernt aus schlechten Erfahrungen egal bei welcher Firma einer einkauft.

In diesem Sinne frohes schaffen weiterhin.

Grüße Andy

hamm3r
06.12.05, 21:20
im falle eines falles, das das hier genau so kommt wie ebi tomo seinem post, wär ich für eine sammelaktion, muss ja net sein das das ganze dann am michi hängen bleibt...

mfg. Flo

kommst du eigentlich noch klar ?
sagt doch einfach nichts. du ersparst dir nicht nur deine sammelaktion, die du alleine machen kannst, sondern noch sehr viel mehr aufwand für michi. es geht allein um michi.
er kriegt die probleme dadurch. mit oder ohne sammelaktion. das is egal. erstmal probleme.
daher seid alle einfach ruhig und tut was erlaubt ist.
IHR TUT ES FÜR MICHI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

mfg

B4D_Dr1ft
06.12.05, 22:16
zu dem urteil.... deutschland ist ein anderes land auch schon andere recht sprechen aber du hast recht so kann es auch hier gehen... vom ergebnis her...


und hamm3r hat recht wenn michi probs deswegen bekommt könnte es sogar sein das er das forum schließen muss und davon hat keiner was...

es mag sein Das manche produkte schlecht verarbeitet seind von dieser firma... aber es gibt sicher auch welche die aktzeptabel sind

auch wenn man das gefühl hat das man dies leicht eingetrichtert bekommt... aber in dem fall sitzen die firmen am längeren hebel und schaden sie sich außerdem schon selbst...

Michi
07.12.05, 00:54
Moin Jungs und Mädels,

erstmal macht euch keine Sorgen, ich hab noch zu essen und eine Wohnung, keiner muss sich für mich aufopfern ;)

Sinn und Zweck des Threads war und ist lediglich zu etwas mehr Gewissenhaftigkeit bei der Auswahl der Formulierungen anzuregen, auch wenn diese aufgrund eines persönlichen Ärgernisses entstehen.

Daher nochmals:
Ihr dürft und sollt weiterhin alle eure Erfahrungen, Berichte und Meinungen zu Produkten und Firmen posten! Bitte beachtet lediglich dass ihr keine rufschädigenden Formulierungen verwendet, um eventuelle Probleme im Vorfeld zu verhindern

Wir werden die zur Zeit nicht sichtbaren Threads sicher wieder ausgraben nachdem wir sie genau durchforstet haben. Leider wird es dabei nicht zu verhindern sein dass einige ausufernde Postings gelöscht werden müssen, ich bitte hierfür zutiefst um Verständnis.

Ich denke das Thema ist jetzt soweit auch geklärt. Es diente und dient hauptsächlich wie gesagt zur Information und der Bitte um etwas Besonnenheit.

Big-Deaddy
07.12.05, 08:35
@ michi: hast du denn schon was neues von unseren NTC-Freunden gehört?
also mit der aktion hat sich firma XY sicherlich ins eigenen bein geschossen, denn jetzt weiss jeder welche qualität einige produkte dieser firma bieten.

mich würde ja wirklich eine stellungnahme der freunde der prallen sonne mal interessieren.

bends
07.12.05, 09:52
So in aller Kürze:

Ich kann mich noch an den einen oder anderen NTC Thread Erinnern,wo es eben nicht mehr nur um freie Meinungsäußerung ging.Auch damals hatte Michi schon reingeschrieben,das die Threads dahingehend abgeändert werden sollen,das keine Rufschädigung drin war.Leider ist das damals schon nicht passiert.

Leute,schreibt einfach auf,was euch wiederfahren ist,das ihr 12 Stunden laminiert habt und die Front quasi selber nachgebaut habt,das ihr 765 mal angerufen habt,34999 E Mails geschickt und keine Antwort bekommen habt.Dagegen sagt kein Mensch was.Wenn dann aber ein Satz kommt wie z.B. "die verkaufen nur Scheiße dort" geht es ganz schnell in Richtung Geschäftsschädigung.Es ist verständlich,das man in der Wut krassere Dinge sagt als vielleicht sonst,nur wenn dem Betreiber Michi dadurch solche konsequenzen angedroht werden,sollten wir uns einfach zurückhalten.
Auf der anderen Seite finde ich das Ding mit dem Spendenaufruf gar nicht so verkehrt,vielleicht kann man als Forum gegen den Geschäftsinhaber mit einer Einstweiliger Verfügung vorgehen,das er solche Mails nicht mehr an Michi schreiben darf.Das ist mal eine Sache,wo ich gerne ein fünfer für abtreten würde,denn dabei geht es ja eigentlich um die Forumsfamilie hier,wo Papa Michi einen für auf den Deckel kriegen soll.

Ich finde übrigens toll,das sich das Megane Forum da mit eingeschaltet hat und auch hier gepostet hat,evt kann man auch mit den anderen Foren zusammen dagegen vorgehen,wenn NTC diese Art von Briefen an mehrere Foren gesendet hat und da Schritte androht,sollte man sich evt auch zusammen dagegen wehren.
Daumen hoch für die Renault Jungs!

Vielleicht ist das ja mal ein Anlass diese lächerlichen,laut Bild und Explosiv immer noch vorhandenen Markenkonflikte beizulegen und sich da zu organisieren.

Also Michi,halt uns auf dem laufendem,was da noch kommt,wenn du doch den Kühlschrank leer haben solltest,meld dich!

bends
07.12.05, 11:22
Und dann noch das dazu...

Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982)

Also,watch out Boys...

Iceman
07.12.05, 12:43
Mit rechtlichen Schritten vorgehen bzw. sich dagegen wehren sollte man sich sehr gut überlegen, meistens wird der Streitwert vom Antragssteller (der Firma) dann so hoch gelegt, das selbst Sammelaktionen nicht genug dafür einbringen..i.d.R. hat eine Firma halt weit mehr Kapital zur Verfügung als Privatleute und sitzt somit am längeren Hebel..siehe Beispiel vom Heise Verlag (der sich dank Kapital Gott sei Dank dagegen wehren kann)..

hamm3r
07.12.05, 13:34
ich versteh euch einfach nicht.
die sammelaktion wird eh nix bringen, weil es zu wenig aktive user hier gibt. und und und....
lasst die firma doch einfach schreiben und spielt euch hier nich so auf von wegen rechtliche schritte usw, denn das ist mehr als kompliziert und der arbeitsaufwand ist einfach nur enorm. postet halt weiterhin eure erfahrungen etc. aber verschont uns bitte mit den ganzen sammelaktionen.... und vorschlägen wie ihr gegen die firma xy vorgehen würdet.
es ist nunmal so, dass die mehr zu sagen haben als wir hier.
und das teile schlecht passen kann man ja auch ohne rufschädigung sagen, oder ?

mfg

Tomo16v
07.12.05, 15:57
ich versteh euch einfach nicht.
die sammelaktion wird eh nix bringen, weil es zu wenig aktive user hier gibt. und und und....
lasst die firma doch einfach schreiben und spielt euch hier nich so auf von wegen rechtliche schritte usw, denn das ist mehr als kompliziert und der arbeitsaufwand ist einfach nur enorm. postet halt weiterhin eure erfahrungen etc. aber verschont uns bitte mit den ganzen sammelaktionen.... und vorschlägen wie ihr gegen die firma xy vorgehen würdet.
es ist nunmal so, dass die mehr zu sagen haben als wir hier.
und das teile schlecht passen kann man ja auch ohne rufschädigung sagen, oder ?

mfg
x2
http://forum.corsa-tigra.de/images/icon/icon14.gif

tobis_corsa
07.12.05, 18:47
gilt das auch als rufmord?
http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?threadid=4658

also ich finde im gegensatz zu dem kerl haben sich die leute hier doch echt nett verhalten.... :wink:

wenn das so weitergeht wird es bald zu viele internetseiten geben, die er gar nicht alle verklagen kann.
ich finde aber trotzdem das sich hier alle einfach ruhig verhalten sollten. sonst hat der michi die probleme anne hacken.

Bloodwoosch
07.12.05, 22:57
Das ist doch fast American style.
Meine freundin hat sich auf der Messe ein teil gekauft wenn ich das hier lese kann ich nur sagen zum glück hat das teil gepasst.

Grim
08.12.05, 01:52
am besten immer gleich beim meckern über eine firma, die beweisfotos online stellen (rechnung von firma damit man weiss wer den schrott herstellt preis muss da aber net drauf sein, aufzeigen wo etwas einfach nicht passen kann) somit habt ihr hier nen guten backround.
unterstellung, rufmord etc. sind nur sachen vom hören sagen. fotos sind da weniger anzufechten, klar kann man sagen das es fakes sind, aber der kläger unterliegt der beweispflicht, net der angeklagte. :wink:

und sollte wem mal nen anwalt schreiben, erstmal prüfen ob der überhaupt gemeldet ist, meist sind das fakes und dat schreiben dient nur zur abschreckung. das schreiben aber schön aufbewahren, macht sich immer positiv wenn's dann doch mal zur verhandlung kommt und man es dem richter vor die birne knallen kann. :lol:

ice tiger
08.12.05, 11:40
Hmmm....da hier schon soviele Leute gepostet haben, was sie davon halten (ich bin durchaus derselben Meinung :wink: ) Spar ich mir das mal...
Ich schreib auch mit Absicht nix um niemandem zu schaden...

Von mir aus nennen wir sie ab jetzt "xyz" (wenn es ausfallend wird) und damit gut...

Es bringt nicht wirklich was, nach mehr darüber zu schreiben....Meine Meinug ist nur, dass das soweit wie möglich verbreitet werden sollte...
Schreibt's in euere EbayBewertungen, schickt's an Freunde und Kollegen... :roll:

Wenn eine Firma so anfängt, sollte man handeln!

mfg

snoopy1202
08.12.05, 12:45
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Wieviele von den Leuten die hier so groß rumschreien, haben wirklich was bei denen gekauft und hatte Probleme?

Ich kapiers einfach ned. Wenn ihr nen Teil kauft, wo Halter fehlen, oder wo absolut ned paßt, dann habt ihr immernoch nen 14tägiges Rückgaberecht.
Und der Laden bietet sogar an, das bei absolut ned passen der Teile, der Anbau kostenlos von denen erfolgt und sogar ne kostenlose Übernachtung zusteht, wenn ihr von weiter her kommt.

Find die Aktion mit der Androhung von rechtlichen Schritten auch Scheisse und bin der Meinung das sowas immer nach hinten losgeht, aber denkt doch auch mal in die andere Richtung.

Ihr kauft was und wenns ned ordnungsgemäß ist, dann gebts doch zurück.

Wobei ich echt sagen muss..........wenn ich mir seine Bewertungen so anguck, dann hat er auch ned mehr Negative als andere.

Ich bekomm immer mehr das Gefühl das das Ganze mit der Zeit einfach viel zu weit hochgeputscht wurde und die Leute die das Ganze nur vom HörenSagen her kennen und nedmal Teile dort gekauft haben, haben hier jetzt die größte Klappe.

Sorry, aber so kommts mir grad echt vor hier.

Izelord
08.12.05, 12:53
dito.......

und ausserdem hör ich mich vorher über ne Firma bissal um bevor ich mein Auto da hingeb....

hamm3r
08.12.05, 14:21
Ich kapiers einfach ned. Wenn ihr nen Teil kauft, wo Halter fehlen, oder wo absolut ned paßt, dann habt ihr immernoch nen 14tägiges Rückgaberecht.
Und der Laden bietet sogar an, das bei absolut ned passen der Teile, der Anbau kostenlos von denen erfolgt und sogar ne kostenlose Übernachtung zusteht, wenn ihr von weiter her kommt.
richtig...



Find die Aktion mit der Androhung von rechtlichen Schritten auch Scheisse und bin der Meinung das sowas immer nach hinten losgeht, aber denkt doch auch mal in die andere Richtung.

ja, man schadet nur sich selbst. einfach mal die klappe halten und alles wird gut. oder ihr bewertet halt objekiv. ein recht zu reden habt ihr ja :D



Ich bekomm immer mehr das Gefühl das das Ganze mit der Zeit einfach viel zu weit hochgeputscht wurde und die Leute die das Ganze nur vom HörenSagen her kennen und nedmal Teile dort gekauft haben, haben hier jetzt die größte Klappe.
da hat der rufmord zugeschlagen. und hier regen sich nun wirklich viele leute auf und pushen das hoch, obwohl sie nix damit zu tun haben.
seid einfach ruhig. AAAAAAAAAAAAAAAAAH

mfg :D

Michi
08.12.05, 14:41
Ich denke es reicht an dieser Stelle mal.