PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft zeitweise auf 3/2 Zylindern



mini1
05.12.05, 11:15
Hallo, hab schon seit längerem das Problem dass der Motor nach einigen km Fahrt ins Zicken anfängt. Dachte mir immer das ist das sch*** AGR-Ventil, bis ich es jetzt endlich vor 1 Woche dichtgemacht habe. Seitdem läuft er viel ruhiger, bis ich eine gewisse Strecke mit Motorbremse fahre: dann leuchtet nämlich die MKL auf, läuft aber ganz normal weiter. Beim nächsten Mal starten ist wieder alles normal.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: also nach ein paar km und dann eigentlich immer bei Steigungen läuft plötzlich der Motor meiner Meinung nach nur mehr auf 3 Zylindern und dann gar nur mehr auf 2. Ich komm dann daher wie ein Trecker, muß sogar vom 3. in den 2.Gang zurückschalten dass ich gerade noch die Steigung erklimme! Das Problem denk ich tritt auch meistens nur auf wenn der Motor kalt ist oder in der Warmlaufphase. Nach einer Zeit normalen Weges läuft er wieder ganz rund (normal), oder vielleicht deswegen weil der Motor Betriebstemperatur erreicht.
Kanns an den Zündkabeln/Zündmodul/etc. liegen ? (eher unlogisch, da er ja im warmen Zustand einwandfrei läuft).
Zündkerzen denk ich weniger, sind nich mal ein Jahr alt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin schön langsam am verzweifeln was das Problem sein könnte!
Kann deswegen net mal in die Werkstatt fahren, weil das regelrecht ein "Phantomleiden" ist, also nur auftritt wenn i selber mitn Auto fahr!!

MfG Jürgen

Batmobil
05.12.05, 22:14
Das könnte an den zünkabel bzw, am zündverteiler liegen.

yoshy6412
05.12.05, 22:38
hab das selbe Problem. Will mal das mit der Ventilspülung probieren was im Workshop auf der Mutterseite beschrieben wird.

Wenn es der Zündverteiler ist, was kostet der in etwa in ner Werkstatt wie ATU oder so. Muss ja denke mal nicht unbedingt bei Opel sein....

mini1
06.12.05, 07:35
Ok danke, werd mir erstmal einen neuen Zündkabelsatz holen und dabei nach dem Preis des Zündverteilers fragen.

Aber noch ne Frage zum AGR-Stilllegen: Hier sind doch auch Andere unterwegs die's stillgelegt haben, leuchtet bei euch die MKL seitdem gar nicht mehr auf?? Wie habt Ihr es stillgelegt, sicher mit einer Blindplatte zwischen Motor und AGR? Habt Ihr beide Löcher dichtgemacht? Oder nur das große oder kleine?
Ich könnt ja damit leben dass hie und da die MKL angeht, aber ich glaube ich hab seitdem einen Spritverbrauch jenseits der 10-12 L!

MfG

awpw
06.12.05, 09:26
Also das selbe problem habe ich auch ab und zu, dass er einfach anfängt zu "zicken" wenn ich langsam im 2. Gang fahre. Das Auto war schon 3 mal in der Opel Werkstatt, nichts gefunden... Ventilspühlung hat auch nichts gebracht...

Absolut keine ahnung woran das liegen könnte.... vermute es hat was mit den kabeln zu tun

Tigra2000
12.12.05, 20:05
Also das selbe problem habe ich auch ab und zu, dass er einfach anfängt zu "zicken" wenn ich langsam im 2. Gang fahre. Das Auto war schon 3 mal in der Opel Werkstatt, nichts gefunden... Ventilspühlung hat auch nichts gebracht...

Absolut keine ahnung woran das liegen könnte.... vermute es hat was mit den kabeln zu tun

Das Problem hat mein Tigra auch. Ich tippe auf das AGR-Ventil, denn nach längeren Autobahnfahrten habe ich erst mal wieder eine zeitlang Ruhe damit. Erst nach ein paar "Kurzstrecken" fängt er wieder an zu zicken ...
Im Stop&Go ist das ganz schön nervig :shock:

devil
14.12.05, 22:15
Hi,

und ich bin auch so einer!! Mein Ti hat das gleiche Problem. Bei mir kommt nur noch hinzu, dass ich in einer hügeligen Umgebung wohne und ich so bei kaltem Motor wirklich keine Steigung hoch komme..

Bei warmem Motor habe ich das Problem NIE! Es ist immer nur während der Motor kalt, resp. unter 90 Grad ist!

Das gleiche Prob hatte ich letzten Winter schon, war damals auch in der Werkstatt, haben aber auch bei mir nix gefunden!

Habe dann mit Space-X nen NEUES AGR verbaut, und wie man nun diesen Winter erkennen kann, half das kein bisschen! Also denke ich nicht, dass es an dem AGR liegt!

Nen Kollege meinte auch, dass es was mit dem Zyli-Kopf zu tun hätte. Aber da hier ja mehrere das Problem haben, und das ale zur gleichen Zeit (bei diesem Wetter) schliesse ich das mal aus! Ich denke da ist irgend nen Bauteil falsch bei gewissen Baujahren ;)

Mein Vater meinte dazu, dass der Motor evtl. zu viel kalte Luft kriegt und deswegen das gemisch nicht stimmt. Ob das aber ne Erklärung ist, warum der Motor nur auf 3, oder 2 zylindern läuft weiss ich nicht, denke mal eher weniger!

Mich kotzt das auf alle Fälle brutal an, und ich hätte dieses Problem gerne gelöst! Also wenn jemand herausgefunden hat, wo dran das liegen könnte, BITTE posten!

Greets

mini1
15.12.05, 10:16
Also AGR schließe ich auch schon aus, weil es definitv auch auftritt nachdem ich es dicht gemacht habe.
Meine Verdacht liegt jetzt bei den Zündkabeln, die ich nächste Woche mal tauschen werde. (War übrigens letztens bei einem Teilehändler a la Stahlgruber, und die wollten doch wirklich für einen Zündkabelsatz 137 Euro!! Hab den Satz dann bei ebay um 22 Euro bestellt!)
Wegen Zyl-kopf hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber der wurde bei km-Stand 70000 mit einer Dichtung neu gemacht, und jetzt hab ich 88000km drauf.
Wäre auch jedem danken der eine Lösung für das Problem parat hat!

Mfg Jürgen

devil
16.12.05, 15:19
So, war gestern mal beim FOH..

Bringe meine olle Karre da nächste Woche mal vorbei. Hat mir aber gestern mal nen paar Punkte aufgezählt die es sein können.

- Das irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt, zu viel Kalte Luft oder so..

- Falsches öl, er meinte 15W40 sei für den Winter schon nicht gerade das Beste, also machen wir sicher mal den ölwechsel + nen additiv rein

- Dann war noch was mit eingelaufenen Ventilen. Dazu müsste man aber auch den Kopf runternehmen! Also teure angelegenheit!

- Und joa, im schlimmsten Falle wäre es Zylinderkopf..

Falls der FOh das Prob next week herausfindet gib ich natürlich bescheid!

Greets

Fireshocker
17.12.05, 02:59
hatte auch mal sowas, dass ich keine leistung mehr hatte.
habe die karre dann in ne freie werkstatt gebracht und die haben sich dann ne woche drum gekümmert und die sind auch bald verzweifelt.
die haben dann alles mögliche ausprobiert und nachgeschaut. andere zündkabel, neue zündkerzen, zündanlage, ansauganlage, einspritzventile geprüft und ausgetauscht, katalysator überprüft, Steuergerät getauscht.

dann haben die durch ne opelwerkstatt rausgefunden, dass es bei den motoren mal was gab, dass die ventilschaftbohrungen zu klein wären und wenn sich dann da was ablagert oder die ventile verkoken eben die ventile hängen bleiben. das war dann bei mir der fall.

es gibt da n Ölzusatz, der Mecacyl heißt. haben nen ölwechsel gemacht und das zeug rein gekippt, ne halbe stunde warm gefahren und dann war wieder alles OK. der werkstattmeister hatt es selbst kaum glauben können, weil er von so ölzusätze nicht hällt, aber es hat funktioniert.

hatte das gleiche phänomen ca. n jahr später nochmal. also wieder ölwechsel und das zeug rein und alles paletti.

Orgasmann
20.12.05, 10:42
War übrigens letztens bei einem Teilehändler a la Stahlgruber, und die wollten doch wirklich für einen Zündkabelsatz 137 Euro!! Hab den Satz dann bei ebay um 22 Euro bestellt!

den fehler hab ich auch gemacht... die kabel waren nach gerade mal 6 monaten wieder defekt / spröde und haben ein schönes blitzlichtgewitter verursacht. demzufolge hatte ich auch das problem, dass er beim starten schlecht ansprung und ich unter leistung (vollgas) ab und zu ins stottern kam und ich das gefühl hatte er läuft nur auf 3 pötten.
bei opel gab es dann nen satz für 135 euro (ja, verdammt teuer) und jetzt geht's wieder super!

hatte vor einigen monaten auch den fall, dass die zündspule defekt war (wie auch immer das passieren konnte). hatte auch das gefühl, dass er auf 3 pötten lief und zudem wieder das problem mit dem stottern unter vollleistung (und in sehr tiefen drehzahlen). vielleicht liegt es ja daran... mal ausprobieren. spule wechseln dauert 5 minuten und sollte zum test kostenlos gemacht werden (serviceleistung).

viel erfolg!