PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopfdichtung/kopf planen



tribiall
05.12.05, 21:39
hallo, war neulich beim tüv dort sagte man mir das die zkd undicht ist.
neben an war ne freie w. dort bot man mir den wechsel für ca. 300 euro an eigentlich billig wenn man von opel ausgeht (600€). bin dann noch zu feuer motoreninstandsetzung gefahren, dort hat man mir für 650€ angeboten. nun meine frage dei der freien w. kann ich mir nicht vorstellen das der kopf geplant wird bei den anderen schon feuer will 56€ nur fürs planen dann verdichtet er besser oder so, wieviel mehr leistung kann man da erwartet? und gibts da richtlinien z.b. 0,5mm 3 kw mehr 0,1 mm 5 kw mehr...? danke im voraus.

1,2 33kw 12sz bj 96

PsychoOne
05.12.05, 21:48
Erwarte nichts...das Planen bewegt sich im 1/100mm Bereich. Ist nur um die Dichtfläche wieder in Ordnung zu bringen und leicht verzogene Köpfe zu "richten".

Auch bei 0,5mm planen würde ich nichts erwarten. Außer dass er anfängt zu klopfen wenn Du Normalbenzin tankst :roll:

tribiall
05.12.05, 22:41
man hört doch so viel von wegen kopf planen bringt mehr bums (druck)

floker
05.12.05, 22:45
man hört doch so viel von wegen kopf planen bringt mehr bums (druck)
aber nicht bei 1.2l Hubraum und auch nicht ohne weiter änderungen. Du erhöhst damit lediglich die Verdichtung.. die minimale Mehrleistung merkste vermutlich garnicht. Haste dann halt 45,9ps oder was weiß ich..

tribiall
05.12.05, 22:49
dann fahr ich ihn bis er auseinander fliegt und hol mir dann nen guten gebrauchten c corsa oder nen vectra kann mich nicht so richtig entscheiden.
danke erst mal

PsychoOne
06.12.05, 07:09
dann fahr ich ihn bis er auseinander fliegt und hol mir dann nen guten gebrauchten c corsa oder nen vectra kann mich nicht so richtig entscheiden.
danke erst mal

Dann überleg ob Du Platz brauchst oder nicht. Den C Corsa gibt es auch mit kleineren Motoren als den Vectra. Ist halt kostengünstiger.

tribiall
06.12.05, 15:10
bin vier jahre mit 45 ps rum gegurkt, wollte mal nen bissel mehr jetzt wo ich nicht mehr so viel fahre wegen arbeit.