PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostschutz oder Zinkspray?



Batmobil
06.12.05, 00:59
Was ist besser eine entrostete stelle die mann abgeschliffen hat zu versiegeln.

tigra-sport
06.12.05, 07:12
wenn es schweissnähte sind ist natürlich das beste sie zu verzinnen, ich habe bei mir meine ganzen roststellen und auch da wo kein rost ist, mit hammerit versiegelt. habe bisher nur gutes über das zeug gehört.

Executive
06.12.05, 08:29
Hallo!

Sieh Dich mal HIER (http://www.korrosionsschutz-depot.de/) um,da findest Du alles was Du brauchst.

Gruß Peter

TeenTigra
06.12.05, 12:12
wenn es schweissnähte sind ist natürlich das beste sie zu verzinnen, ich habe bei mir meine ganzen roststellen und auch da wo kein rost ist, mit hammerit versiegelt. habe bisher nur gutes über das zeug gehört.

Nie niemals hammerit am Auto verwenden, habe auchmal den Fehler gemacht.

Das Problem ist das dass Zeug unelastisch hoch 10 ist und so kleine Risse bekommt das zieht Wasserund es unter dem Hammeritlack munter lustig weiterrostet.

Mein Rostprofi(nen in Thüringen ansässiger Oldtimerrestaurator) meinte das es viele gut meinen mit dem Zeug aber nach ner zeit hat man oft die Bescherung unter dem Lack Wörtlich gesprochen: "Das Zeug gehört auf alte Gartenmöbel nicht auf Autos."

Am besten ist ne Mischung aus dem Rotenantirostspray und einer Zinkstaubfarbe das beste wäre natülich Verzinnen oder Verzinken aber das geht beim Verzinken ja nicht überall da das Zeug ja gut verlaufen muss.

tigra-sport
06.12.05, 13:04
wenn es schweissnähte sind ist natürlich das beste sie zu verzinnen, ich habe bei mir meine ganzen roststellen und auch da wo kein rost ist, mit hammerit versiegelt. habe bisher nur gutes über das zeug gehört.

Nie niemals hammerit am Auto verwenden, habe auchmal den Fehler gemacht.

Das Problem ist das dass Zeug unelastisch hoch 10 ist und so kleine Risse bekommt das zieht Wasserund es unter dem Hammeritlack munter lustig weiterrostet.



dann hast du anderes hammerit verwendet als ich ;) das zeug ist wie kaugummi.

floker
06.12.05, 13:27
dann hast du anderes hammerit verwendet als ich ;) das zeug ist wie kaugummi.
äh und wenn das fest ist auch? Das seh ich anders.
Ich hab das aber bei mir auch benutzt um zu grundieren. Hab damit sogar nen komplettes Heckbleck vom 2er Golf eingeschmiert und dann überlackiert - da ist bis heute - ca. 4 Monate - noch nichts wieder durchgekommen.
Dauerhaft wird das nicht halten, da greift für mich das Argument mit den Rissen definitiv.

Henni's Corsa
06.12.05, 13:31
ich nehme immer rostschutz ist bis heute auch noch nichts dran passiert

mfg henning

tigra-sport
06.12.05, 13:38
dann hast du anderes hammerit verwendet als ich ;) das zeug ist wie kaugummi.
äh und wenn das fest ist auch? Das seh ich anders.
Ich hab das aber bei mir auch benutzt um zu grundieren. Hab damit sogar nen komplettes Heckbleck vom 2er Golf eingeschmiert und dann überlackiert - da ist bis heute - ca. 4 Monate - noch nichts wieder durchgekommen.
Dauerhaft wird das nicht halten, da greift für mich das Argument mit den Rissen definitiv.

ja auch wenn es ausgehärtet ist, das zeug bleibt immer ein wenig weich. man soll es einmal ordentlich dick auftragen (aber nicht so das es verläuft), dann soll man es nach 1stunde erneut über streichen und dann 2 wochen aushärten lassen bevor man es überspachtelt, füllert oder sonst was.

ich habe aber auch das hammerit zum streichen genommen, gibts ja auch in dosen zum sprühen aber davon halt ich nix.

Homer-Mix
06.12.05, 14:20
@tigra-sport: wie lang haste das denn probiert um dermaßen auf hammerit zu schwören?
weil was die langzeiterfahrung angeht kann ich teen und Flo nur zustimmen, aber wenn man notdürftig für 1-2 jahre was pfuschen will, geht hammerit natürlich auch...

tigra-sport
06.12.05, 19:10
@tigra-sport: wie lang haste das denn probiert um dermaßen auf hammerit zu schwören?
weil was die langzeiterfahrung angeht kann ich teen und Flo nur zustimmen, aber wenn man notdürftig für 1-2 jahre was pfuschen will, geht hammerit natürlich auch...

ich schwöre nicht auf das zeug wüsste auch nicht das ich das geschrieben hätte, habe lediglich berichtigt das hammerit definitiv nicht unelastisch ist.

vielleicht hätte ich noch sagen sollen, das ich das zeug nicht da aufgetragen habe, wo ich die stelle dann überfüller und dann lackiere, weil wie das dann aussieht will ich nicht wissen, denn das zeug ist ja doch recht dick flüssig und nach dem auftragen uneben.

ich habe damit am innenblech meine kanten versiegelt und an einer stelle aussen aber da muss eh noch spachtel rüber.

TeenTigra
06.12.05, 20:52
Ja aber spätestens nach 1 Jahr ist des ding steinhart und unelastisch hoch 10^^ ich weis ja wovon ich rede hab damit anfangs auch gearbeitet.

Tigra04
06.12.05, 21:48
warum nimmst du nicht einfach ne rostschutz grundierung .. die hält bestimmt bis die karre selbst aufgibt ...

starfly
06.12.05, 22:48
Naja sagen wirs mal so, wenns nur bis zur nächsten großen lackierung halten soll hol die nen baumarktspray und mach 5 schichten, das reicht dann erst mal ;) Ansonsten, also so wie ich immer vorgehen, hatte damal mit TeenTigra schon alles mal durchgekaut ;)4

1. Fertan, um den festen rost aus den poren zu holen und den bekomsmt nicht weg geschliffen, sozusagen nur noch minimal...dann ist alles weg und Fertan bildet eine schicht die nicht Rosten kann, sofern nicht beschädigt wird, wär sogut schon mal klasse!
2.Metall Grundierung mit Antirost "effekt" den hauptteil tut eh fertan..
3.Zinkspray
4.Lack

:-) So habe ich meinen ganzen Wagen gemacht, bzw Bitumen anstatt lack zum schluss, anne läufe dann schon lack ;)

dann müsstest du bestens gerüstet sein, wie gesagt jenachdem wie langs halten soll, aber das ist das beste was man mit sprays etc. erreichen kann :-)