PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. bremslicht selberbauen? erledigt kann zu



DerTod
06.12.05, 11:45
hab hier noch nen haufen rote leds vom umbau über und hab nu ne idee wohin damit:
ich will mir nen 3. bremslicht selberbauen.

ist sowas legal, wenn es nicht blendet und müsste ich das vom tüv prüfen lassen?

ihr wisst da sicher mehr.

Corsaconni
06.12.05, 11:49
hi,des darfst du mit sicherheit nicht!
wenn dann würd ich des erst mal mit nem tüvprüfer besprechen,da du ja zb. jemanden blenden könntest... und stell dir mal vor,deswegen passiert ein unfall!!
also ich bin mir zu 100 sicher das du das nicht darfst...

conni

Iceman
06.12.05, 12:50
Nein, darfst du nicht, du könntest dir allerdings nen Prototypen basteln, den beim Tüv vorlegen und sagen du möchtest dafür ein lichttechnisches Gutachten, dann prüfen die das Teil und wenn´s den Gesetzen entspricht bekommst du eine E-Prüfnummer dafür und bist einige tausend Euro für´s Gutachten ärmer..alles klar ? :wink:

DerTod
06.12.05, 12:55
ok sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht...

glaube bei der idee dazu ist mein bastlersinn mit mir durchgegangen ;)

SPEEDCORE-HEIZER
10.12.05, 12:40
Mal ne andere Frage: Gibt es denn ein 3. Bremslicht für den Tigra? Ich mein damit jetzt net eines vom Flügel, oder jenes, das in den Kofferaumdeckel eingesetzt wird.
Was ich meine ist ein ein Bremslicht für hinter die Heckscheibe, so wie es die beim Corsa gibt. :roll:

Iceman
10.12.05, 13:25
Serienmäßig nicht, dafür ist ja das unter dem Kofferraumdeckel von Opel gedacht..

Ansonsten mache ich mal wie vom Ersteller gewünscht hier dicht..