PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GSi (C16SEI) häufen sich



Wurstwasser
06.12.05, 18:05
Hallo allerseits,

ich bin User "squeller" im corsa-a.de-forum. Was ist denn da drüben los? Schulden beim Provider? ;)

Ich habe einen Corsa-A mit eingebautem C16SEI. Fährt seit Jahren recht gut, seit einem Monat kommt der Wagen nicht mehr aus dem Quark (kam plötzlich), was verschiedene Ursachen haben kann. Benzinfilter ist ausgetauscht. Es ist so, dass er wie ein 60 PS-Wagen beschleunigt, auf der Autobahn bin ich froh, wenn ich ihn auf 160 habe. Rausbeschleunigen am Berg kann man ziemlich vergessen. Im 4. Gang auf der AB hochjubeln bringt auch nicht viel. Es fühlt sich an, als hält einer die Spritleitung zu oder, noch besser, als würde ich einen Anhänger mit 1 Tonne Gewicht ziehen, denn aus unteren Drehzahlen kommt er schwer raus.

Heute kam die Motorkontrolleuchte dazu. Bei Tempo 160 ging sie an, wenn ich langsamer wurde, ging sie wieder aus.

Fehler gerade eben ausgeblinkt, es ist 21, im Netz finde ich "Drosselklappenspannung zu hoch"

Was bedeutet der Fehler, kann er noch andere Bedeutungen haben und könnte er mit der Langsamkeits-Pest zu tun haben?

Ich würde dem Wagen gerne noch mal 2 Jahre TÜV geben lassen, aber ich bezweifle, ob sich das lohnt.

Vielen Dank.

TRSchrauber
06.12.05, 19:00
Das hört sich der nach Drosselklappenpoti an. Scheinen die Leiterbahnen drin verschliessen zu sein.

Wenn das STG keine vernümpftigen werte vom Drosselklappenpoti bekommt,dann kann es nicht den genauen Lastzustand ermitteln und daher nicht die richtige Einspritzmenge bestimmen.

Ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem.Allerdings bei der ältern Motronic Version.Da war der Stecker vom Drosselklappenschalter abgegangen,da hatte ich die gleichen Probleme,wie Du sie beschrieben hast.

Wurstwasser
06.12.05, 19:08
Danke! Kann jemand sagen, wo ich beim C16SEI die relevanten Teile finde? Ich weiß nicht mal, was eine Drosselklappe ist. Wenn es nur ein Stecker wäre, wäre es natürlich die einfachste Möglichkeit.

TRSchrauber
06.12.05, 22:20
Wenn ich Webspace zur Verfühgung hätte,würde ich ein Bild einstellen. Ich versuche es mal so zu erklären.

Wenn Du die Haube aufmachst und in den Motorraum schaust,dann siehst Du mittag hinten am Motor die Ansaugbrücke,steht auch sowas von EFi drauf. Rechts (in Fahrtrichtung),also wenn Du davorstehst links, an dieser Ansaugbrücke sitzt die Drosselklappe. Ist so rundes Teil,wo ein kleines Gestänge mit dem Gaszug dran ist.Genau auf der anderen Seite,von der Drosselklappe sitzt der Drosselklappenpoti. Ist ein kleiner schwarzer Plastickasten mit nem dreipoligen Stecker dran.

Wenn Du aber nicht so die Ahnung von Motoren hast,dann fahr doch mal besser zu ner Werkstadt. Mit dem Tech1 von Opel kann man ganz genau nachmessen,ob das Poti kaputt ist oder nicht. Weil wenn Du da einfach ein neues dran machst und es doch nicht daran lag,kannst Du es nicht mehr umtauschen. Das Ding ist auch bestimmt nicht billig. Wird bestimmt so um die 50€ liegen.

Kannst aber auch mal auffem Schrott gucken,die 2L (C20NE) Kadetts, Astras, Vectras, Calibras und Omegas haben den gleichen Poti. Mußt nur beim Kadett und Omega aufpassen,da gibts Unterscheide,die älteren haben noch den Drosselklappenschalter,damit kannst Du nichts anfangen. Das Ding sieht aber auch anders aus und ist viel größer als das Poti.

Wurstwasser
07.12.05, 07:12
Danke erstmal, nach der idiotensicheren Beschreibung werde ich hoffentlich irgendwie weiterkommen. Mal sehen... Werde berichten...