PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu diesem Tigra



PSK
07.12.05, 00:37
Hallo!

Meine Freundin und ich sind momentan auf der Suche nach einem Kleinwagen für sie bzw. einen Zweitwagen für uns und dabei hat es ihr ein Tigra besonders angetan. Hauptsächlich fährt sie damit nur frühs auf die Arbeit (5km) und abends in die Schule (5km).

Bei der Suche sind wir auf diesen hier LINK (http://www.mobile.de/SID6IYFnZUDukD8KiDlvf9OOg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1133786477A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%82M-t-vCaMkMoPOPRRDSeSmThVbZRZi_X_Y_x_ycopord~BSRA6D1100 E19000ETigraB66H40000000D1998CPKWETIGRAKT%7C%FF%A5 %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicC200E 97078A2A0A0A0ADB66D1998/cgi-bin/da.pl?top=1&bereich=pkw&id=11111111190451310) gestoßen und wollten noch mal einige Meinungen dazu einholen. Laut Auskunft am Telefon sind die Reifen (Sommer) nix mehr und Winter sind keine dabei. Besichtigt wird er am Freitag. In der Schwake steht er bei ca. 5000Euro. Da meine Freundin nächstes Jahr studieren will und dann evtl. auch immer ein Stück fahren muss, denke ich das es nicht schlecht ist das er so wenig km drauf hat oder? Wir sind für alle Kommentare, Hinweise und Meinungen sehr dankbar!!!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Mike2004
07.12.05, 01:04
also der preis ist ok!

mein fall wärs aber net: 1. keine klima, 2. die farbe gelb bleicht schnell aus 3. innenbezug der sitze ist ja nicht gerade "schön" 4. 90 ps version, lieber den 1.6er ist billiger inne versicherung und spritziger.

anonsten hört er sich gut an ist ja anscheinend noch im originalzustand!

Sascha684
07.12.05, 01:09
hi
also wenn euch die farbe gefällt... :)
nur ausschlaggeben finde ich sind merkmale wie z.b. letzte inspektion, was wurde gemacht(zahnriemen,keilriemen,ölwechsel,dichtunge n,bremse,tüv etc)

am wichtigsten hierbei ist mit sicherheit das der zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde..da diese beim 1.4er schnell reissen wie eigentlich bekannt sein dürfte.
naja und ich würd sagen es ist reine verhandlungssache mit denen was die für das geld noch tun...
meine 1. meinung ist daher, wagen angucken, über den zustand genau informieren, evtl belege zeigen lassen was gemacht wurde und dann verhandeln.
neue reifen, inspektion zur diskussion anbringen und dann weiterschauen...
wenn die das alles machen dann würd ich den für 3800 kaufen wenn keine weiteren mängel bekannt sind...ist natürlich alles abhängig von der glaubhaftigkeit des verkäufers....möchte da keinem zu nahe treten aber "burak automobile" scheint kein markenhändler zu sein und da bin ich persönlich immer etwas vorsichtig was die angaben betrifft insbesondere über laufleistung etc.
achte deswegen besonders auf abnutzung der pedalerie und des lenkrades sowie schaltknauf und sitze....
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen....
gibt natürlich noch genug weitere sachen die man jetzt hier aufzählen könnte... wo man z.b. nachschauen könnte ob er einen crash hatte usw usw...aber ich denke das siehst du bei genauem hinschauen auch selbst oder?

Elton
07.12.05, 08:10
Also ich würde mir das auch in sofern überlegen da er anscheinend ja keine Klima hat!
Du solltest die großen Glasflächen der Front- und Heckscheibe sowie den kleinen Innenraum nicht unterschätzen. Bei Sonnenschein heizt sich die Kiste so schnell auf das eine Klima sicherlich sinnvoll wäre.

Elton

Phoenix
07.12.05, 09:11
also der preis ist ok!

mein fall wärs aber net: 1. keine klima, 2. die farbe gelb bleicht schnell aus 3. innenbezug der sitze ist ja nicht gerade "schön" 4. 90 ps version, lieber den 1.6er ist billiger inne versicherung und spritziger.

anonsten hört er sich gut an ist ja anscheinend noch im originalzustand!

Kann mich da nur anschließen ! Gelb und Rot würd ich net empfehlen !
Aber der Preis ist eigentlich TOP !

kitty1984
07.12.05, 09:34
Hey also ich find die Farbe klasse weil gelb is echt mal ein Hingucker :wink: aber dieses ananasgelb beim Tiggi hat den Nachteil das es schnell ausbleicht wie auch das magmarot. Aber ich würd ihn nehmen weil noch nicht so viele Kilometer weg und der Preis is auch in Ordnung.

Hab mir ja auch erst meinen Tiggi geholt vor 2 Wochen *freu* hab nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht weil voll der Tiggi-Fan bin.

Ich glaube das war ne gute Wahl von deiner Süßen einen Tiggi auszusuchen weil voll das geile Auto und so :wink: würd am liebsten garne mehr aussteigen :wink:

Tigra04
07.12.05, 11:57
Sieht auf den ersten blick ja recht nett aus ... aber wei schon gesagt .. wie sieht es mit weiteren verschleisteilen rost usw aus ... da das nen freier händler ist wird der dir keine neuen reifen spendieren .. aber du solltest dir das auto genau angucken und ihn dann evtl alle mängel aufzählen unddann soll er dir nen preis sagen ... und allein für neue reifen soll er die schon mal 200 € engegenkommen ... und er soll auch nciht sagen das der schon so niedrig kalkuliert ist das er da ncihts mehr am preis machen kann... er soll dir zumindest mit den reifen entgegen kommen .. und dann wird er dir ne garantie anderehen wollen .. die meines wissens bei 150 € liegt ... die solltest du abschleissen ... die kommt dann für alles auf was kaputt geht .. ausser verschelissteile natürlich ... damit bist du auf der sicheren seite .. zumindest für ein jahr ... guck dir auch die abreibungen an den pedalen und am lenkrad an ... so wie das auf dem bild aussieht hat der nen leder lenkrad .. sollte das sehr abgerieben sein ist das nen anzeihen für tachofusch ... sei einfach auf alles vorbeireitet ... wie schon gesagt burak automobile .. muss nicht heissen das der nen puscher ist .. aber die möglichkeit ist da ..

Gruß Sandro

Sascha684
07.12.05, 12:04
sag ich ja... :)
stimmt die garantie ist sehr sehr wichtig... hatte ich ganz vergessen...

aber wenn der die sachen net macht dann würd ich auf jedenfall noch weiter runter gehen, weil so schnell wird der den wagen in der farbe bestimmt nicht verkauft bekommen und man muss ja auch evtl auf den wiederverkaufswert achten wenn man sich so n auto kauft...

und denk an den ZAHNRIEMEN.....
wenn du den machen lässt biste auch mal locker wieder ne kleine stange geld los...
:)

Iceman
07.12.05, 12:52
Nur eine Info zum Thema Farbe..wenn der Wagen von Anfang an gut gepflegt wurde bleicht da nichts so schnell aus..man sollte halt mal auf Spiegelkappen und Tankklappe schauen, daran kann man´s schnell erkennen, wie gut der Lack i.O. gehalten wurde..aber grundsätzlich von gelb und rot abraten würde ich jetzt nicht, sie sind halt nur etwas pflegebedürftiger..

ice tiger
07.12.05, 13:06
Hmmm....Also ich wär da auch vorsichtig!

Der Preis ist eigentlich ok! Hmm....das mit den Reifen: Da würd ich auch handeln!


Äußerlich sieht er auch gut (sogar der Lack finde ich)aus!Und wenn man den Lack richtig pflegt oder noch mal vom Lackierer bearbeiten lässt, bleicht der auch nicht aus!;-)....Hmmm....Wenn er checkheftgepflegt ist, dann müsste eigentlich alles gewechselt worden sein, was notwendig ist...
Da aber noch nicht mal die Reifen gewechselt wurden, denk ich mir mal auch nicht, dass der Zahnriemen mit Umlenkrollen gemacht wurde...da der ja erst ab 60.000 km gemacht werden muss...


Wenn du jetzt mal die Reifen und Zahnriemen und Umlenkrollen zum Kaufpreis dazurechnest, wärst du schon bei 4500€;-)...

Also am besten noch jm. mitnehmen, der richtig Ahnung hat oder das Auto vorher in einer Werkstatt oder falls vorhanden beim ADAC prüfen lassen (am Besten während ner Probefahrt)...Weil Rost, Verschleiß und Unfallschäden sieht man nicht auf den ersten Blick und der tigra ist sehr anfällig für Rost!

Kein Händler verkauft dir ein Auto billiger, als sein tatsächlicher Wert ist!;-)

Ansonsten aber ein gutes Angebot!

mfg

noam
07.12.05, 14:50
wenn sie bald viel fahren muss, zB zur uni ist ein tigra denk ich einfach das falsche auto!

entweder irgendwas auf autogas fahren oder diesel.
mein nächstes auto bekommt zu 100% nen gastank in die reserveradmulde

Sascha684
07.12.05, 18:19
ist denk ich mal ne preisfrage.... weil n diesel gar nicht so billig ist in der anschaffung und ausserdem wollen die 2 ja nunmal nen tigra haben :D

kfu
07.12.05, 18:23
schau unter das lenkrad an die schrauben um festzustellen ob die abgenutzt sind, oder allgemein an den seiten wo der tacho abgeht wenn da gebrauchsspuren sind dann wurde was am tacho gefutscht !

Iceman
07.12.05, 19:38
Tolle Aussage..ich hatte meine Verkleidung schon 30x draussen, habe ich jetzt da auch am Tacho gedreht ?

Und Diesel ist bei 40km am Tag fahren auch Quatsch, alleine wegen der KFZ Steuer, nicht vorh. Rußfilter bei älteren Modellen und der Dieselpreis nähert sich auch dem Bezinpreis..

steuerchen
07.12.05, 20:38
Richtig, ein Diesel bei älteren Autos lohnt sich nicht mehr, dann eher über eine Umrüstung auf Gas nachdenken. Das kostet zwar auch um die € 1500,--, amortisiert sich aber bedeutend schneller und steigert irgendwann auch mal den Wiederverkaufswert.

PSK
08.12.05, 12:52
Hallo!

Wir werden auf jeden fall noch meinen Vater mitnehmen der sich mit Autos auskennt und ihr Vater wollte auch noch mit. Dann hab ich mir eine kurze Liste mit Schwachpunkten beim Tigra erstellt wo man besonders drauf achten muss. Und dann hab ich mir noch eine Check-Liste vom ADAC für Gebrauchtwagen ausgedruckt. Wir haben uns auch überlegt wenn es wirklich zum Kauf kommen sollte ob wir nicht beim ADAC oder TÜV so einen Gebrauchtwagen-Check durchführen lassen. Hat damit jemand Erfahrungen oder weis was das kostet und ist so was sinnvoll oder unnötig?

Bis zum Studium in einem Jahr wird das Auto vielleicht 100km die Woche gefahren. Da wird sich ein Diesel nicht rentieren. Und wenn´s mal so weit ist dann ist es auch noch nicht sicher ob sie weit fahren muss oder einen Studienplatz vor der Türe bekommt.

Das die Farbe ausbleicht hab ich schon öfters gelesen. Ich denke das wird man vor Ort beurteilen müssen. Aber in gelb ist er schon ein Blickfang. Und wenn man den pflegt dann wird er auch länger gut aussehen. Meine Freundin würde sich gerne Viper-Streifen drauf machen (lassen). Sieht das gut aus, kann man das selber machen oder doch lieber machen lassen und wo bekommt man die her? Schwarze Viper-Streifen auf einem gelben Tigra sieht bestimmt nicht schlecht aus.

An dieser Stelle mal vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Iceman
08.12.05, 14:42
Persönliche Meinung: Viperstreifen sehen nur auf einer Viper gut aus 8)

an9el
08.12.05, 21:13
persönliche meinung: viper-streifen sehen nur auf einer viper gut aus :oops:

..kann mich da nur anschliessen :D
..wenn, dann lieber ein paar nette aufkleber auf die seite, findet man zuhauf im internet, z.b. bei foliatec oder autoaufkleber.de (denk ich)

PSK
12.12.05, 14:08
Meine Freundin ist nun stolzer Besitzer eines Tigras. Nach einer gründlichen Prüfung und einer Probefahrt haben wir ihn gleich mitgenommen. Das Auto steht echt super da. Der Motor wurde vor kurzem durch gecheckt und wir haben auch noch mal den TÜV nachsehen lassen. Technisch ist nix zu bemängeln, nicht einen Rostfleck hat er. Nur die Plastikteile sind etwas ausgeblichen. Den Händler konnten wir noch 200 Euro runterhandeln. Als Radio war ein MP3-CD-Radio von Sony drinnen, dass alleine schon ca. 200 Euro gekostet hat.

Der Händler hat uns noch eine zusätzliche Garantie (nicht das eine Jahr Gewährleistung) angeboten. Insgesamt kostet das Jahr 174 Euro (ohne MwSt). Jetzt sind wir am überlegen ob sich das lohnt. Auf der einen Seite ist das Auto ja gut in Schuss, auf der anderen Seite wenn was passiert und der Motor hops geht wird’s richtig teuer. Und bei 60.000km wird dann 80% der Teile und 100% des Stundenlohns übernommen. Was schlagt ihr vor, wie ist eure Meinung?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Sascha684
12.12.05, 20:14
ich würds auf jedenfall machen....

aber erstmal glückwunsch zum tigra :)

ice tiger
13.12.05, 10:44
Jeder Tigra hat irgendwo Rost! :wink:

Stell ihn mir her und ich find ihn für dich!!:-p...

Nein im Ernst: Schön wenn es kein Fehlkauf war! Die Garantie würd ich auch in Anspruch nehmen...auf jeden Fall...

mfg