PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Cap



Cradle
07.12.05, 23:30
Kann mir bitte einer mal schildern was ick mit dem kleinen Wiederstand (Bild) machen soll, der beim Powercap dabeilag

DDStyle87
08.12.05, 00:10
Damit soll das Power Cap geladen werden. Schließ das Masse Kabel an dem Minuspol deines Caps an und den Wiederstand hälst du für ca. 10 Sekunden zwischen das Stromkabel und dem + Pol des Caps.

Die Dinger sollen vermeiden dass "Funken sprühen" hehe
Brauchst du auch nur um deine Cap einmal vollständig zu laden

Hat deine Cap ne digitale Anzeige? Wenns ca. bei 14 ist kannse den Wiederstand wegpacken

Tilay
08.12.05, 00:45
sollte man auch zum "entladen "nehmen

gruß

Silvester
08.12.05, 01:09
Ich benutz immer eine Standlichtbirne zum laden und entladen ... da sieht man wenn der Cap voll oder leer ist :D

RitterDerKokosnuss
08.12.05, 18:31
joa birne ist easy dann weist obs echt leer ist des dingens.

Cradle
08.12.05, 19:48
Vielen dank für die hilfreichen antworten :D

aber wozu soll man denn das power cap entladen? eigentlich nur wenn ick es mal abklemmen sollte oder müsste man sowas regelmäßig machen *liebfragt*

corsaminator
08.12.05, 22:02
Die Dinger sollen vermeiden dass "Funken sprühen" hehe
Brauchst du auch nur um deine Cap einmal vollständig zu laden

der widerstand ist doch dafür das es nicht so schnell geladen wird, hat glaub nix mit funken zu tun... außerdem sollte es zwischen masse geladen werden bis ca 10 volt, dann kann man es von alleine laden lassen!

DDStyle87
08.12.05, 23:06
Die Dinger sollen vermeiden dass "Funken sprühen" hehe
Brauchst du auch nur um deine Cap einmal vollständig zu laden

der widerstand ist doch dafür das es nicht so schnell geladen wird, hat glaub nix mit funken zu tun... außerdem sollte es zwischen masse geladen werden bis ca 10 volt, dann kann man es von alleine laden lassen!


Das stand genau so auf der Verpackung meines Caps :-D
Aber deswegen auch die Anführungszeichen! Ich glaub im schlimmsten Fall kann die Sicherung am Stromkabel raushauen wenn du es ohne Wiederstand machst.

Wofür mans entladen musst weiß ich auch nicht genau... Solang dein Cap aber angeschlossen ist musste das definitiv nicht machen, und auch nicht immer wieder neu aufladen, das wäre ja tortur :-D

corsaminator
09.12.05, 13:59
im schlimmsten fall haut es nicht die sicherung raus sondern der cap haut irgendwo hin.... mir is schon mal eine elektonik abgeschmort und ich hab gehört das die dinger auch explodieren können!

opawallace
09.12.05, 15:42
Damit soll das Power Cap geladen werden. Schließ das Masse Kabel an dem Minuspol deines Caps an und den Wiederstand hälst du für ca. 10 Sekunden zwischen das Stromkabel und dem + Pol des Caps.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich mir das massekabel z.B von der Endstufe nehme (meistens schwarz) und das an den minus Pol des Caps klemme und den wiederstand zwischen minus Pol des Caps und dem Pluspol halte für ca 10 sec ?

corsaminator
09.12.05, 15:45
geh hin, schließe plus an den cap an. dann hällt du zwichen minus und dem cap den widerstand so lange bis du 10 Volt hast..... nachschauen kannst du das in dem du den widerstand zwischen plus und Remote dranhällst. ach ja nochwas... halt ihn vorsichtshalber mit ner zange fest.....

Bastel Wastel
09.12.05, 17:01
Der wiederstand dient als strombegrenzung beim ersten aufladen. Der Kondensator hat meistens einen wert von 1 F und da fließt beim laden ein enormer strom, den begrenzt du mit einem hochohmigen widerstand ohne den würde die sicherung durchbrennen sofern man eine davor hat und sonnst haste flüssiges kabel ...

corsaminator
09.12.05, 18:06
wo fliegt da bitte ne sicherung raus? es geht darum das der cap nicht so schnell geladen wird. dabei ist es auch egal ob er 1Farrad hat oder net!
und mit dem ersten laden hat das auch nix zu tun, der sollte immer so geladen und endladen werden wenn er abgeklemmt bzw. wieder angeklemmt wird!

Misterfcn
10.12.05, 10:42
Explodieren tut das Teil auch erst wenn ihr Masse mit Plus vertauscht... Is ja en stinknormaler Elektrolythkondensator, die machen schon gute Sauereien :D

Hoppelflitzer
09.01.06, 20:37
Habe heute einen Cap geschenkt bekommen und wollte nun fragen, wieviel Ohm der Widerstand haben muß zum laden.
Kann das wer sagen?
Danköö

Hoppelflitzer
12.01.06, 22:53
so, habe heute mal die ganzen Papiere für den Cap noch bekommen, und habe ihn nach der Anleitung angeschlossen.
Ist ein Stealth Power Cap. 60Euro Conrad Ware halt. :-)

Jetzt zum Problem:
habe ihn mit dem beigefügten Lämpchen entladen, und dann angeschlossen.
Das komische dabei ist, das die Elektronik die ganze 0.0 anzeigt, auch leuchtet nur die Status LED.
Also irgendwas stimmt da nicht. :cry:

Wenn ich ihn wieder entlade, dann dauert das gut ne halbe Minute, bis das Lämpchen wieder aus ist. Ergo, muß der Cap ja mehr oder weniger voll sein...

onkelnoll
22.01.06, 18:00
kann vielleicht sein, dass die elektronik der spannungsanzeige einen treffer hat.

blackjapan
22.01.06, 18:12
Hi, ist zwa bissl leichtsinnig von mir wohl gewesen, aber ich hatte mein Powercap ohne Widerstand aufgeladen, ging auch.
No Risk, no fun. Sollte man natürlich nicht mit einem Cap tun, das paar Euro mehr gekostet hat :wink:

onkelnoll
22.01.06, 18:35
hi,
ohne strombegrenzung (glimmlampe, widerstand) den elko aufzuladen, würde ich aber wirklich nicht weiterempfehlen!
durch den extrem niedrigen widerstand am anfang des ladens (mehrere hundert ampere), weil er ja noch komplett leer ist, kann es schnell zum kabelbrand kommen.
wie schon hier angemerkt wurde geht der elko eigentlich nur hoch, wenn er verpolt wird.

Simon
23.01.06, 21:46
gibt übrigends auch caps mit ladelektronik, die machen das automatisch

mein BOA cap hab ich auch scho mehrfach einfach so angeschlossen, früher immer schön mit lämpchen, aber das mir mittlerweile zu blöd geworden,

meintens vergess ich ihn eh wenn ich irgendwas an der batterie mach, einfach polklemme drauf und gut, läuft noch wie am ersten tag,

ich find der widerstand hat eh nur nen mehr "psychologischen" nutzen, machste ohne widerstand die klemmen direkt an den cap knallts kurz, da erschrecken sich die leute eher und hauen + und - zusammen anstatt das da irgendwas kaputt geht :wink:

Abuse
23.01.06, 22:10
Habe auch nie mein 1F Cab mit Wiederstand geladen.
Ich habe auch immer nur Pol ab und wieder dran oder Sicherung raus und wieder rein.
O.K mein Cab ist ca. 4 Jahre alt aber hat glaube ich auch schon eine Ladeelektronik.

Gut sind die wo man noch ne Remote Leitung anschließen muss :lol:

MfG

Abuse

onkelnoll
23.01.06, 22:30
so, habe heute mal die ganzen Papiere für den Cap noch bekommen, und habe ihn nach der Anleitung angeschlossen.
Ist ein Stealth Power Cap. 60Euro Conrad Ware halt. :-)

Jetzt zum Problem:
habe ihn mit dem beigefügten Lämpchen entladen, und dann angeschlossen.
Das komische dabei ist, das die Elektronik die ganze 0.0 anzeigt, auch leuchtet nur die Status LED.
Also irgendwas stimmt da nicht. :cry:

Wenn ich ihn wieder entlade, dann dauert das gut ne halbe Minute, bis das Lämpchen wieder aus ist. Ergo, muß der Cap ja mehr oder weniger voll sein...

habe mich vielleicht mit der elektronik getäuscht.
hast du auch wirklich das remote kabel angeschlossen? sonst geht mit dem stealth von conrad nichts.

Hoppelflitzer
24.01.06, 09:33
Laut Beschreibung hat der ne Lade Elektronik.
Wenn ich ihn mit dem Lämpchen lade, dann zeigt e rmir ganz komische Sachen auf der Anzeige an. Gibt auch Tage, da steht dann permanent nur 0 auf der Anzeige...
Ach egal, kommt nen neuer und gut ist 8)


ach ja, der hat kein Remote. ;-)

onkelnoll
24.01.06, 21:51
sorry, habe mich doch in der anleitung etwas verlesen.
sieht wirklich so aus, als wäre er defekt.
wenn du dir einen neuen zulegst, sieh dir auch innenwiderstände an, nicht nur den preis und kapazität. giebt enorme unterschiede. was nützt ein großer stromzwischenspeicher, wenn er die leistung erst bringt, wenn der bassschlag schon vorbei ist.
auch die kapazität hat toleranzen von 20% !!! ist natürlich nicht so groß draufgedruckt.

thrilex
01.01.07, 19:23
Kann mir bitte einer mal schildern was ick mit dem kleinen Wiederstand (Bild) machen soll, der beim Powercap dabeilag

Hi alle miteinander...

mal ne frage hier zum thema...

hab mir letztens nen CAP gekauft aber da war kein widerstand oder der gleichen dabei ...

auf dem bild beim ersten beitrag ist das ein 100 Ohm widerstand mit +/- 5 % toleranz???


und wie ist das mit ner birne /lampe oder was auch immer...
sind die eigenschalften der lampe / birne wichtig oder kann man nen CAP mit jeder birne aufladen /entladen...


mfg thril

onkelnoll
02.01.07, 15:13
also ich habe ne normale h4-lampe vom frontscheinwerfer genommen.
hat gut funktioniert. da kriegt man wenigstens die kabel zum anschließen richtig dran. im gegensatz zu einer standlichtbirne

mfg

corsatobi
03.01.07, 14:05
wegen der komischen anzeige: haste die masse schon mal überprüft, hatte meiner auch mal gemacht, da war der massepunkt etwas rostig:rolleyes:

aso und wegen dem wiederstnad oder lanpe oder wasweißich: ich nehm ne sofitte die halt ich einfach dran, da brauchste nich mal groß kabel halten oder sonstewas ;)

kieler-corsa
11.07.07, 19:17
mal thema aufgreif

hab nen stealth powercap rumliegen welches ich demnächst anschließen möchte

ich glaub der hat noch remote weil da außer plus und minus noch sone dritte leitung oben ran kann

brauch ich sicherlich auch son widerstand oder so zum aufladen.

wie funzt das mit soner birne. hat jemand bilder. kann mir nicht vorstellen wie ich die da ran halten soll mit dem kabel.

war das nun wichtig ob zwischen cap und masse was zwischen gehalten wird oder cap und plus??

vielen dank

SiMsound
11.07.07, 21:36
Zum Thema "aufladen ohne Widerstand". Bloss weil ein Cap bunt leuchtet heisst das nicht das er auch funktioniert.
Ein Motor läuft auch ohne Öl und trotzdem würde es keiner weglassen.
Als Faustregel gilt. Ist ein Widerstand im Beipack enthalten oder wird eine solche Ladung in der Anleitung empfohlen sollte man es auch tunlichst so machen.

Wenn man was gutes wie z.b. was von Helix/ Brax kauft kann man sich das ganze schenken. Die Vorschaltelekroniken von Audiotec Fischer haben ihren Ladewiderstand bereits integriert.

Stef
11.07.07, 21:46
Es ist doch immerwieder erstaunlich wieviele neunmalkluge Leute es hier gibt, die keinen Schimmer von Elektrik und Elektronik haben aber meinen sie wären zu klug um die Bedienungsanleitung zu beachten.

:beat:

kieler-corsa
12.07.07, 20:06
@STEF: ich hoffe du meinst nicht mich:mad:

ich habe keine bedinungsanleitung und auch sonst nichts dazu.

deshalb frage ich nochmal genau nach

Stef
12.07.07, 20:12
Nein..
Ich mein die, die hier den Tipp verteilen, ohne Widerstand zu laden.

:)

kieler-corsa
12.07.07, 20:27
alles klar. :juhu:

kann mir dann jemand bitte sagen welchen wiederstand ich bei conrad holen soll und zwischen welche leitung ich den dann halte.

bevor ich den cap komplett anschließe muss ich ja das lose kabel nochmal lösen,bevor ich es richtig verschraube. durfte dann ja ohne probleme gehen oder?

mfg

corsa2000
12.07.07, 21:50
Halte einfach beim ersten Laden ne Blinker- oder Bremslichtbirne dazwischen. Die hat Widerstand genug. Du wirst sehen, dass die Lampe immer dunkler wird (Kondensator wird geladen und dessen Widerstand steigt). Nach ca. 10-20s das Teil spätestens so geladen, dass Du ihn normal anschließen kannst...

SiMsound
13.07.07, 21:41
Am besten geht es wenn man den Widerstand in die Hauptstromleitung hält bevor die Sicherung rein kommt. Da kann man locker anhalten und wenn er geladen ist steckt man noch die Sicherung rein und that´s it.

onkelnoll
16.07.07, 19:29
hab ich auch immer so gemacht.
entweder in der hauptsicherung oder, wenn mans hat, in der unterverteiöung so wie bei mir.
sicherung raus, cap mit lampe oder widerstand laden, sicherung wieder rein fertig.

mfg

an-tigra-vity
31.07.08, 23:00
hi.
was passiert denn, wenn man den kondensator anschließt, ohne ihn vorher geladen zu haben ?

SiMsound
31.07.08, 23:34
Im besten Falle nichts.
Im schlechtesten Falle geht das Ding durch einen Theortisch unendlich hohen Strom hoch. Und das ist nicht sehr lecker.
Je höher der Kapazitätswert je grösser auch die Gefahr.

an-tigra-vity
01.08.08, 00:08
na gut, dann rücke ich mal raus mit der sprache und mach mich lächerlich :wallbash:

wir haben das cap einfach direkt angeschlossen und halt zündung angemacht. dann hat kurz das blau betriebs-led geleuchtet ( 1 sekunde) und dann stand auf der anzeige nur noch 8,4 volt.

beim nachmessen mit dem spannungsmessgerät stellte sich raus, dass das cap zwar 12,4 volt aufnimmt, aber nur 8,4 volt abgibt. haben alles nochmal abgemacht, anleitung gelsen und aufgeladen. danach war aber das gleich mit dem dem 8,4 volt.
scheint wohl kaputt zu sein, oder ?

EDIT:

Ohohoh....ich glaub ich hab grad im netz gefunden, was ich auch falsch gemacht hab.
Ich habe das Cap in Reihe geschaltet:
Also > Batterie(plus)>Fuse>Cap>Amp>Masse
arg arg arg....
jetzt les ich grad, dass das cap parallel zum amp geschaltet werden muss.
warum steht das nicht in der anleitung...arg...ärgerlich....kann es daran liegen, dass ich nur 8,4 volt hatte ?
was soll ich noch beachten ? wieder entladen und dann richtig in reihe schalten, laden und fertig anschließen ?

Amok
01.08.08, 01:09
Klar ... das Cap funktioniert im Endeffekt wie eine Batterie. Wenn du das in Reihe schaltest und der Cap ist vollgeladen, dann kannste dir deine Endstufe damit abschießen. Kannst ja mal spaßhalber messen, wieviel Spannung an der Endstufe angekommen ist.

an-tigra-vity
01.08.08, 17:54
eijo, deswegen ja...es kamen nur 8,4 volt an der endstufe an.
jetzt entlade ich gleich mal das cap und bau es ein und lade es und schließ es an....mal schauen, was dann is....

ps: kann eigentlich was passieren, wenn man die beiden pole des caps anfasst ?

insane
01.08.08, 18:10
Ja. Da kriegst ordentlich einen geballert.
Der Cap entlädt sich über Deinen Haut-Widerstand. Bis auf nen Schrecken und vielleicht bisschen Schmerzen in der Hand solltest aber nichts bleibendes davon tragen. ;)

an-tigra-vity
01.08.08, 22:27
wie behindert ist das denn ? und dann ist nicht mal ne schutzkappe darüber ? jeehaa...da muss nur jemand mal dranlangen, der keinen plan hat und dann ? hmm..
irgendwie hab ich jetzt angst des ding anzuschließen...

sgtsaad
01.08.08, 22:49
irgendwie hab ich jetzt angst des ding anzuschließen...


Ach Quatsch! Da passiert schon nix;)
Hab schon mehrere angeschlossen und hab noch NIE eine "geballert" bekommen!

an-tigra-vity
01.08.08, 23:14
ja, aber jetzt wo man es weiß, ist die verlockung da, einfach mal hinzulangen;).

so jetzt noch ne frage zur schaltung:

welche Variante ist besser ? sind beide Varianten Möglich ?

insane
02.08.08, 11:01
Ist egal, welche von den beiden Varianten Du nimmst... Ist doch beides Parrallel zu dem Amps.

Gleich kommt zwar wahrscheinlich der nächste, der sagt, Du sollst die Massekabel zu den Amps ziehen, damit der nächste danach wieder sagt, dass das Unsinn ist, aber Fakt ist... Es ist völlig egal. ;)

Es gibt übrigens auch Caps mit Kappen über den Anschlüssen. ;)
Bei den 12-14V, die anliegen und durch den hohen Haut-Widerstand der geringe Strom sind für den Menschen eh ungefährlich... Kannst von mir aus auch mal dran langen. Musst halt hinterher nur den Cap wieder laden. ;)

an-tigra-vity
02.08.08, 11:42
ok, danke für die antwort.
ich weiß dass beides parallel geschaltet ist, deswegen hab ichs auch so gezeichnet. ich hab halt nur überlegt, weil es hieß doch :
Kabel möglichst kurz halten. da dachte ich halt, dass außer dem plus kabel auch das massekabel sehr kurz gehalten werden muss.
aber mir wäre die erste variante lieber, weil ich dann nicht extra nochmal in die stadt müsste um kabel und kabelschuhe zu holen.
denn für variante 1 hab ich alles daheim ;)

an-tigra-vity
02.08.08, 16:37
ok, habs jetzt nach variante 1 angeschlossen.
alles funktioniert einwandfrei und es gefält mir richtig gut :)

super sound und geiler bass (rückenmassage ;))

aber nochmal ne frage, wenn ma die zündung anmachst, ist es normal, dass das powercap einmal ganz kurz piept ?

SiMsound
03.08.08, 12:35
Ne eigentlich nicht.

bigbings
26.09.08, 08:23
Hi Leute,

hab mir n Powercap (Alfatec A80) gekauft. In der Bedienungsanleitug steht nix mit Widerstand und es ist auch nix dabei gewesen. AUßerdem hat der eine Schutzelektronik.
Trotzdem will ich den nicht ohne Widerstand anschließen...

Nebenbei: Ich hab n Subwoofer mit LED Beleuchtung (4 Stück)

Und hier kommt die Frage: Kann ich beim Aufladen anstatt einer 12 V Birne auch die Anschlüsse der LEDs zwischen Pluskabel und Pluspol halten? Die LEDs werden ja auch mit 12 V betrieben...

Bin leider nicht so bewandert was Widerstände und sowat alles angeht.

LG

SiMsound
26.09.08, 12:09
Nein das geht nicht.

The Alchemist
26.09.08, 12:16
geht auch, dann lädst du den Cap halt mit 20mA, dürfte was dauern, falls die steuerelektronik das überhaupt erkennt und einschaltet :)

nehm einfach ne 10W innenraumleuchte, hauptsache es is ein "widerstand" vorhanden, kannst auch direkt das kabel dran halten, mir is noch nie was hochgegangen, weder elektronik, noch Cap oder Sicherung.

Ich glaub mein Brax macht das eh automatisch.... hatte den ma mit auf der Arbeit und an en netzteil angeschlossen, da hat sich garnix getan... dachte schon mist, nen kaputten gekauft und dann so nach 10sek. "klack" an isser :) :thumsup:

bigbings
26.09.08, 22:42
okay dann fällt das mit den LEds schon mal flach...

Aber kann mir einer genau geschreiben, wie ich die Birne dazwischen halte...

The Alchemist
27.09.08, 01:49
du schraubst das Massekabel ganz normal an den Cap.

dann gehste her und hälst an den einen Pol der lampe den +Pol vom Cap und an den anderen Pol der Lampe dein PlusKabel.
Das lämpchen fängt an zu leuchten, dann wirds dunkler und geht zuletzt aus, dann ist der Cap soweit aufgeladen, das du problemlos dein Pluskabel anschrauben kannst.

mfg. Flo

bigbings
27.09.08, 07:51
alles klaro, dann werd ichs mal versuchen...

EDIT: kann ich auch ne 12V / 20W Birne von meiner Schreibtischlampe nehmen?^^

Bin grad dabei meinen kofferraum "auszubauen" also mit nem relativ simplen doppelten boden. der Boden ist schon fertig, am freitag kommt dann alles rein, also sub, amp & cap... :)

bigbings
09.10.08, 07:48
hi leude,

hab nu alles angeschlossen... hab einfach die kofferrauminnenleuchte dazwischen gehalten... war kurz am leuchten... ca. 20 sec, dann hab ich alles normal angeschlossen, und klappt auch alles wunderbar... hier mal 2 bildchen vom kofferraum bei dämmerung, bald kommt noch eins wie das ganze bei tag und auch wie es von unten aussieht.

Hab mir da ne sehr einfache konstruktion ausgedacht^^

an-tigra-vity
20.11.08, 19:38
Hi. Hab nochmal kurz ne frage. Hab nen Cap beim hecksystem. Jetzt möchte ich mein Frontsystem dazuschalten. Es ist bereits ein 50mm² kabel nach hinten verlegt.
und dieses kabel möchte in "anzapfen" für das FS.

Anstelle eines Verteilers möchte ich vorne gerne noch ein Cap einbauen. Dieses Cap wird ja dann auch direkt an masse angeschlossen. da strom immer den weg mit dem geringsten widerstand sucht, frage ich mich :

kommt dann am Hecksystem noch strom an bzw. merkt man dass dort weniger strom ankommt oder tut sich überhaupt nix ?

Zeichnung:
CAP 2 + AMP 2 + AMP 3 sind bereits fertig angeschlossen und in benutzung.

CAP 1 und AMP 1 möchte ich nun hinzuschalten (das cap sozusagen als verteiler)

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/355,schaltplan16Y5MJ.jpg


mir reicht eig ne kurze antwort obs geht oder nicht und falls nicht noch ne kurze begründung. danke schonmal. mfg tobi

The Alchemist
20.11.08, 19:50
Geht natürlich, nur weil der Leitungswiderstand zum vorderen Amp kleiner ist heisst das ja nicht das der ganze strom dadurch fließt. :)

Die ganze sache mit dem weg des geringsten widerstands ist eigentlich Käse oder besser gesagt ne Halbwahrheit die oft falsch interpretiert wird.

wenn du jetzt nen 1'000Ohm und nen 10'000Ohm Widerstand parallel schaltest fließt nicht der ganze strom durch den 1'000er sondern halt einfach der 10fache Strom wie durch den 10'000er

Deine hinteren Amps werden also auch versorgt.

mfg. Flo

an-tigra-vity
20.11.08, 19:56
ok vielen dank für deine schnelle antwort.


Deine hinteren Amps werden also auch versorgt.

n bisschen wars mir ja schon klar....
....aber was heißt " auch versorgt" ??
gibt es theoretisch denn einen leistungsabfall "des stroms" wenn ich es so verkabele, wie es vorhabe ?

The Alchemist
20.11.08, 19:59
Ja und nein, natürlich haste durch die zusätzlichen verschraubungen vom Kabel mehr übergangswiderstände, dadurch haste logischerweise etwas mehr verlust auf der Leitung, merken wirste das aber nicht, theoretisch kann sich das auch durch die zusätzliche Pufferung des Caps wieder "ausgleichen"

Der Amp hinten zieht sich den Strom den er braucht, ob jetzt vorne noch einer bei hängt ändert nichts an der Tatsache.

an-tigra-vity
20.11.08, 20:04
ok, vielen dank. das ist die antwort, die ich hören wollte.

Der Amp hinten zieht sich den Strom den er braucht, ob jetzt vorne noch einer bei hängt ändert nichts an der Tatsache.

vielen dank flo. hat mir sehr geholfen.

wolfi
22.11.08, 21:06
und wenn man keine kabelschuhe für das 50mm² hat dann nimm zur not ein 1/2 zoll kupferrohr - schneide dir ein paar zentimeter runter - klopf die eine hälfte platt kannst auch schön abschleifen wenn du willst) - dann bohrst dort ein loch rein wo du es dann am auto oder batterie befestigen kannst und bei der anderen seite gibst das kabel rein und verlötest es - schrumpfschlauch drauf und fertig - dann hast auch notlösung.

ich habs auch schon paar mal gemacht und geht einwandfrei.

kostenpunkt = gleich null

mfg wolfgang