PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierpistole



autobau
10.12.05, 18:05
Habe in der Suche leider nix richtiges gefunden.
Also ich will mir ne Lackiepistole zulegen da ich mir die Innenteile Lackieren will, will es aber selber machen. Ich will mir erstmal nur die komplette Mittelkonsole meines Corsa´s lackieren. Wieviel brauch ich denn da an Lack
Soweit bin ich schon ich brauche:
1. Lack
2. Härter
3. Weichmacher
4. Verdünnung
5. Klarlack
6.Haftgrund
7. Raum zum Lackieren
8. Füller
so meine Fragen:

Zur Pistole reicht da eine von Ebay?? dachte da an eine von folgenden:
http://cgi.ebay.de/Hochwertige-HVLP-Spritzpistole-Lackierpistole-verchromt_W0QQitemZ7570510360QQcategoryZ54057QQrdZ 1QQcmdZViewItem

oder
http://cgi.ebay.de/HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-lackieren-NEU_W0QQitemZ7569044345QQcategoryZ54057QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Haftgrund kann ich ja aus der Dose holen, aber warscheinlich extra für Kunststoff.

was muss ich wo beimischen dachte das so ungefär:

1. mit 600er anschleifen
2. Säubern
3. Haftgrund aus der Dose
4. Füller mit Weichmacher und Härter gemischt aus der Pistole ( oder gibts da schon fertigen Kunststofffüller?)
5. Lack mit Härter und Weichmacher, Vorgang midestens dreimal wiederholen, erste Schicht nur hauchdünn auftragen.
6. über nacht trocknen lassen
7. Mit Klarlack +weichmacher und Härter besprühen

wie sin da die Mischungsverhältnisse habe Lichtsilber als Lack also original Opelfarbe oder geht das nich mit normalem autolack?

danke im Vorraus für eure posts.

Tomek2207
10.12.05, 18:08
haste den nen luftkompressor???

autobau
10.12.05, 18:11
ja kann ich da machen wo ich schaffe auf der Arbeit is gleich um die Ecke bei mir

dasloki
10.12.05, 21:13
beide Pistolen sind viel zu gross,mit den dinger kannste dein auto von aussen lackiern,aber für innen sollteste dir was kleineres suchn.

weichmacher is bei den teilen die du machen möchtest auch nich wirkli nötig und wie man teile richtig lackiert dazu gibbet auf da hauptseite nen workshop :lol:

roob
11.12.05, 15:58
hol dir ne vernünftige airbrush pistole mit nem düsenset - is zwar teurer aber daran haste dein ganzes leben lang freude! glaubs mir :)

damit kannste dann wirklich alles machen!!!

autobau
11.12.05, 16:45
bist du da nich die ganze zeit am nachfüllen wegen den Mini behältern??

ok aber wenn ihrs sagt glaub ich euch mal. könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich ne gescheite herbekomme bzw worauf ich dabe iachten muss??

wenn ich keinen Weichmacher benutzte geht der lack doch nach ner zeit wieder ab oder ??

dasloki
11.12.05, 20:19
wenne was nettes willst hol dir ne Sata minijet oder ne Sata decor

http://cgi.ebay.de/Lackierpistole-Farbspritzpistole-SATA-minijet_W0QQitemZ8019455019QQcategoryZ30923QQrdZ1Q QcmdZViewItem

die von dem link eigenet sich bestens dazu....airbrushpistolen sind da auch nur bedingt einsetztbar

der lack hält auch ohne weichmacher....must halt immer nur schö anschleifen und alles reinigen,dann hält der ewig.....naja fast ewig...weil lack is zum teile ne echt blöde sau...auch wenn man allet richtig jemacht hat,hat der des mancha drauf einfach abzuplatzen :wink:

VeNoM
11.12.05, 22:35
sagt ma wo kann man denn eigenltich für die LAckierpistolen die filter nachkaufen die beim Becher oben eingesetzt werden, da ich mal nen neuen nötig hab und in keinem Baumarkt was finde :evil:

autobau
13.12.05, 17:40
ok ich suche eher was für den kleinen Geldbeutel. anscheind kommts dann bei der Lackierpistole für meine Zwecke auf ne kleinere Düse an. wie siehts denn mit der aus

http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-lackieren-NEU_W0QQitemZ7563882639QQcategoryZ54057QQrdZ1QQcmd ZViewItem

siebe bekommst du doch bestimmt vom Hersteller der Pistole oder ??

Speedranger
13.12.05, 19:17
ne andere frage:

hat schon jemand mal seine stoßstang etc. so lackiert? (also mit Kompressor und Pistole) wie sehen solche ergebnisse aus? raum hätte ich genug auf meinem Speicher ;)! üben könnt ich sowas auch erst an kleinteilen. hab einen bekannten der macht spielgel nur mit dose (sind spezielle dosen) und die sehen richtig geil aus.

MFG
Speedranger

autobau
13.12.05, 20:24
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6586531259&fromMakeTrack=true

hol mir vielleicht auch diese wenn da werkzeug dabei is

roob
13.12.05, 21:45
also alles was verwinkelt is und keine großen planen flächen hat, kann eigentlich jeder anfänger "gut" sprühen.

wenn du das 3,4 mal gemacht hast sieht das schon gut aus.

das schwere bei pistolen sind die großen flächen.... da laufen dir zu gerne rotznasen rein und sowas... da brauchts vieeeel geduld, lieber wirklich 5,6 mal drübergehen als krampfhaft versuchen nach 2 mal fertig zu sein.

an autos hab ich noch nichts gemacht, nur meine modellflugzeuge bis jetzt.im sommer, nachm abi, will ich mich auch mal an meinem corsa versuchen...

wie gesagt, lackieren ist ein geduldspiel...und immer schön drauf achten,dass kein staub auf den trocknenden lack kommt!

corsatobi
14.12.05, 12:27
sagt ma wo kann man denn eigenltich für die LAckierpistolen die filter nachkaufen die beim Becher oben eingesetzt werden, da ich mal nen neuen nötig hab und in keinem Baumarkt was finde :evil:

ich nehm immer perlonstrümfe von muttern die tuns genauso



ne andere frage:

hat schon jemand mal seine stoßstang etc. so lackiert? (also mit Kompressor und Pistole) wie sehen solche ergebnisse aus? raum hätte ich genug auf meinem Speicher ! üben könnt ich sowas auch erst an kleinteilen. hab einen bekannten der macht spielgel nur mit dose (sind spezielle dosen) und die sehen richtig geil aus.

MFG
Speedranger

ich hab von nem clubkollegen das komplette bodykit lackiert, is echt gut geworden muss ich sagen. ok ich war auch schon vorbelastet :wink:

achte aber darauf das du nen wirklich sauberen raum hast.
ic habs bei uns im stall gemacht: vorher unbedingt mit fliegenmuks richtig reinjauchen, das ungeziefer krigst du richtig scheiße ab wenns einmal drauf sitzt...

und dann alles was du im raum nassmachen kannst richtig nassmachen damits nich staubt.

ok geringe staubpukse wirst du nie ganz rauskriegen als heimlackierer, wenn du keinen abzug hast, dem muss man sich bewusst sein.

aber wenn mans gewissenhaft macht, und sich vorallem gewissenhaft vorbereitet, dann erzielt man auch wirklich gute ergebnisse, ok man hat nie di qualität eines vom lackierer lackierten teils aber dafür is es wesentlich billiger.

mfg tobi

tigra 2006
14.12.05, 20:24
Hey also ich lackier nebenbei auch sehr viel . habe selbst 3 HVLP und eine mini Lackierpistole, ich würd sagen das du die komplett mittelkonsole lieber mit ner großen lackieren solltest, und acht auf jeden fall darauf das es die HVLP Technik ist!!

MFG Tigra 2006

Speedranger
15.12.05, 19:34
welche düsengröße ist denn so für größen einer Frontschüze (größere Flächen), geeignet? welche für spiegel (kleinere Flächen)??

MFG
Speedranger

autobau
15.12.05, 19:49
hole mir eine mit ner 0,8 mm düse oder ne Airgun mit ner variablen düse von 0,3-1,0 mm wobei das vielleicht von nachteil is das zuschnell verkleben kann mal schaun aber ne 0,8ter düse müsste doch eigentlich optimal sein oder ?
Nich zu klein aber auch nich zu groß

autobau
17.12.05, 19:37
habe mir jetzt folgende gekauft werde dann mal nach weinachten probesprühen un schauen wies aussieht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7572829809&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

silent
18.12.05, 23:53
Mal ganz ehrlich: Wie sieht das mit den elektrischen Lackierpistolen aus? Ich gehe davon aus, dass Druckluft- Lackierpistolen um einiges besser sind, aber sind denn die Elektrischen so viel schlechter? Hat jemand Erfahrung mit beiden Arten?

Speedranger
19.12.05, 18:13
@autobau
sag mal bescheid was du für ergebnisse erzielt hast, bin mal gespannt !!

MFG
Speedranger

autobau
19.12.05, 19:04
mach ich hab heute das geld überwiesen werde erst mal auf ner alten Türverkleidung probesprühen. weis jemand wo ma härter herbekommt in kleineren mengen??

yakoli
21.12.05, 13:57
welche düsengröße ist denn so für größen einer Frontschüze (größere Flächen), geeignet? welche für spiegel (kleinere Flächen)??

MFG
Speedranger

die düsengröße hat nix mit der größe der zu lackierenden Fläche zu tun! Es geht um die Beschaffenheit der Materialien, die man spritzt. Normaler Basis- und Klarlack ist mit ner normalen HVLP-Pistole mit nem 1,4er Satz zu spritzen. Füller z.b. benötigt schon ne größere Düse, weil da einfach dickeres und "kräftigeres" Material zum Einsatz kommt.


mach ich hab heute das geld überwiesen werde erst mal auf ner alten Türverkleidung probesprühen. weis jemand wo ma härter herbekommt in kleineren mengen??

ich kann nur die Seite www.lackboerse.com empfehlen. Habe heute ne Lieferung bekommen mit allem was ich fürs Frühjahr brauche. Sehr nette Leute und super viele Infos, wenn man die Kontaktiert.